ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung Siggi 3.2 V6

Standheizung Siggi 3.2 V6

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:22

Hi!

 

Wurde warscheinlich schon 225x behandelt,aber ich frage mal speziell nach dem 3.2er V6:

Wer hat dort schon mal ne Standheizung nachrüsten lassen?

Meine Freundin hat keinen Bock mehr,morgens und Abends mit der Foliengarage zu hantieren und überlegt jetzt,ne Standheizung nachzurüsten (Ist ein Frauenauto:D)

Webasto hat anscheindend kein Modell für den Motor im Programm.

An sich reicht auch nur die Version mit Zeitschaltuhr,eine FB wird nicht unbedingt gebraucht.

Beim Opel-Dealer soll das Teil knapp 2300 Euro mit Einbau kosten.

Fahrzeug ist ein 2004er Signum V 6 3.2 Automatik

 

Gruß,Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

2300€ ist nicht ohne, suche dir aber auf jeden Fall eine kompetente Werkstatt aus, denn nicht jeder FOH ist in dem Thema STH involviert! Ich empfehle dir Opel Baur in Lauf....

Die 2300€ kommen sicher nicht von nichts, denn wenn die STH wie nach dem TIS eingebaut wird, dann muss ja das halbe Auto auseinander gebaut werden (Achswelle, Spurstangen,Keilrippenriemen, Lichtmaschine raus)!

Gruß Jan

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:16

Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft,das ich rund 1200 Kilometer für einen Einbau verbrate,auch wenn der Opelhändler noch so gut sei,oder?;)

Ich wohne im Nordwesten der Republik,auch hier gibt es kompetente Werkstätten.

Die ansässige Boschwerkstatt konnte für den Motor keine STH anbieten,deswegen frage ich ja speziell nach Leuten,die schon mal in dieses Frauenauto so ein Teil eingebaut haben und nach den Kosten.

Die Standheizung selbst kostet ja "nur" rund 900-1000 Euro mit Zubehör und 1300 Euro für den Einbau ist schon sehr heftig veranschlagt,wie ich finde.

Gruß,Martin

Aber fragen kostet nichts, wenn du bei Opel Baur ein paar hundert Euro sparen könntest?!

War nur eine Idee, aber 1300€ für den Einbau ist wirklich eine Hausmarke!

Der Arbeitsaufwand laut TIS beträgt nur für den Wechsel des Heizgerät 24AW, beim 1,9er sind es zum Vergleich nur 17AW!

Sind denn bei den 2300€ wenigstens eine FFB bei?

Gruß Jan

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:55

Ja,wäre mit dabei.

Es lohnt sich defintiv nicht,so weit für einen Einbau zu fahren.

Alleine schon aus dem Grund,das ich bei Gewährleistungsarbeiten wieder dort hin müßte.

Auch die Einbauzeit würde für mich mindestens 2 Tage Urlaub bedeuten,den ich ungerne für so etwas verschwenden würde.

Es gibt halt Sachen,an denen ich nicht sparen würde.

 

Die meisten Firmen lehnen ab,weil es seitens der Hersteller keine Einbauvorschläge gibt.

Hi,

probiere es mal bei der Fa.Harms Böttger in Wolfhagen!

Die warten alle unsere SH und sind Partner von Eberspächter und Webasto.

Obendrein realisiert die Fa. komplette Umbauten von KTW / BTW / NEF und kennen sich sehr gut aus.Auch preislich ist es im Rahmen.

Bis denne...

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:23

Wie ich schon schrieb:

Keine der beiden Firmen bietet Einbauvorschläge für den V 6 an.....

 

Martin

Hallo, der Einbaupreis für den V6 ist schon Ok, das ist eine Menge Arbeit die aufgrund der extrem beengten Platzverhälnisse bei jedem 6 Zyl. locker 1,5-2 Tage in Anspruch nimmt. Es muß einiges ausgebaut werden, woran man zunächst nicht denkt. Z.B die Hinteren Sitze, Die rechten Räder, Handschuhkasten, Teile bzw. Komponenten des Motor, usw.usw. viele dieser Arbeiten sind bei den 4 Zyl. Motoren nicht erfoderlich, was die Sache wesentlich vereinfacht. Ich habe in meinen 2,2DTI mit 2 KFZ Mechanikern die STH in Eigenregie eingebaut, bis dann wirklich alles montiert, angeschlossen und verdrahtet war waren auch stramme 8 Stunden vorbei. Nur mal so eben eine STH einbauen.......

Bei den 1,9 Dieseln ist meist schon ein Vorheizer vorhanden, den man relativ simpel zur STH erweitern kann das ist in etwa 4 Stunden gemacht und unter 1000.- Euro zu haben.

Aber ehrlich gesagt so dolle warm ist es nicht im Auto, weil ja einiges an Wasser erwärmt werden muß, muß die STH schon mind. 20 Min besser 30 Min laufen, und das Gebläse, so möglich, nur auf Stufe 1 einstellen, das zieht nämlich erheblich Strom. Wobei wir gleich beim nächsten Punkt sind, deine EZ war 2004, da könnte evtl. noch die erste Batterie verbaut sein, die wird diesen "Stress" nicht lange mitmachen dann ist auch die fällig.

Gruß UNO

Hallo

Ich habe bei meinem Vectra C Caravan Z32SE, selbst eine Standheizung nachgerüstet, Eberspächer 5Kw mit FFB.

Habe mir den Heizkörper mit Grundeinbausatz geholt und bei OPEL den Halter und die Kühlwasserschläuche.

Einen Tag Arbeit muss man aber schon einplanen und sehr geschickte Hände.

PS: Mit einer Prins VSI ist es noch enger!

Gruß

Ulf

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:10

Der Wagen hat gerade mal rund 40.000 KM runter und eine nagelneue Batterie beim Kauf bekommen;)

Natürlich ist dies ein weiter Weg nach Lauf an der Pegnitz, den ich mir gestern aber auf Grund einer Empfehlung aus diesem Forum gemacht habe ( aus der Nähe von Bremerhaven angereist). Ich habe es nicht bereut. Zeitrahmen war um 07.30 zu erscheinen und gegen 16.00 h Auto wieder abholen. Wetterbedingt erschien ich eine gute Stunde zu spät und um 14.00 war das Auto schon fertig, d.h. dass sie zwischen 9.00 und 14.00 h die Anlage eingebaut haben. Platzverhältnisse denke ich, sind vergleichbar.

Wenn man früh aufsteht, ist alles an einem Tag zu schaffen. Die Zwischenzeit habe ich in Nürnberg verbracht; wetterbedingt per S-Bahn ins Zentrum gefahren (Stadtplan und Abfahrtszeiten vom FOH bekommen), per Chauffeur von Opel Baur zum Bahnhof gebracht, Rückweg umgekehrt. Telefonisch mein Eintreffen am Bahnhof angedroht, pünktlich abgeholt, zurück zum Auto, Einweisung erhalten und wieder ab nach Hause. Alternativ wird ein Auto zur Verfügung gestellt.

Alles war bestens vorbereitet und hat tadellos geklappt, kann ich nur weiterempfehlen. Preis konnte von keinem auch nur annähernd geschlagen werden. Einen Tag muss man/frau eh auf das Auto verzichten, egal wo man es machen lässt. Guckt man sich Nürnberg oder die Umgebung an.

Viel Erfolg

johosie

PS: Preis beinhaltet 2 Jahre Garantie bei jedem Opel-Händler; der Einbau entspricht einer werksseitigen Auslieferung, voll integriert in ECC.

Hallo,

frag mal "Loner" über seine Erfahrungen. Er hat so einen Siggi wie Du und sich kürzlich die Standheizung einbauen lassen.

Schönes Fest johosie

Servus, wo haben sie denn die STH eingepflanzt?

@Opel V6 Turbo

so wie es sich 2 Beiträge über dir liest bei Opel Baur in Lauf!

ist aber mit deinem KFZ also wenn dein Nick zum Auto passt nicht zu vergleichen der Aufwand, hier ging es ja um den 3.2er.

Aber Opel Baur wird hier öfter empfohlen, unter anderem auch von mir, ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit den Leuten, aber bis jetzt nur gutes gelesen, scheint ein sehr kompetenter Kontakt zu sein.

 

Gruß Micha

Hallo, Danke für die Antwort...ich werde dort mal anrufen...mir hat bisher überall gesagt das es bei diesem Auto nicht geht, haben schon überlegt die Batterie zu verlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen