1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung - sinnvoll oder nicht?

Standheizung - sinnvoll oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2010 um 19:21

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen S212 - 300CDI zusammenzustellen (das Vorspiel ist doch am schönsten...;) ) und überlege, die Standheizung mit dazuzunehmen.

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich täglich Kurzstrecke (4 km) zum Büro fahre und nach ein paar Stunden wieder zurück. Daneben gibt es dann Langstreckenfahrten, mit denen ich dann auf 15.000-20.000 km komme.

Macht die Standheizung für die Kurzstreckenstarts Sinn oder verbraucht sie mehr, als man durch den temperierten Motor einspart? Macht die Batterie das mit?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss aus Berlin

Günter

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 15:28

In meinem Omega hatte ich eine werkseitig eingebaute Standheizung von Webasto. Funktionierte hervorragend, solange die Batterie genug geladen war. Da ich unter der Woche aber häufig nur Kurzstrecken von ~5 km gefahren bin, war die Batterie sehr schnell zu schwach. Um keine Startprobleme zu bekommen, habe ich dann die Standheizung ausgelassen. Und alle 3-4 Tage die Batterie nachzuladen, war mir zu mühsam. Leider hatte ich keine Steckdose außerhalb der damals mit Material gefüllten Garage.

Mein Fazit:

Nur bei Strecken möglichst über 10km darf man hoffen, dass die Batterie durchhält. Da sie im Winter ohnehin sehr stark belastet ist, sind länger Strecken sicher besser.

Hat man einen elektrischen Anschluss im Carport, lohnt eine Standheizung kaum, denn hauptsächlich braucht man sie doch, bevor man von zu Hause wegfährt.

Meine Empfehlung:

Lass dir eine elektrische Vorwärmung einbauen.

Gruß

joyfun

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine wesentliche Entscheidungsgrundlage ist m.E. der Standort des Fahrzeugs.

Steht er draußen oder in der beheizten Garage?

Es gab auch in diesem Winter wieder einige Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Die Strecke ist schon verdammt kurz. Da wird die Batterie sicher nie richtig aufgeladen werden, insbesondere wenn gerade bei tiefen Temperaturen zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden.

Gruß

Ulicruiser

am 27. März 2010 um 19:53

Ich habe bzw. hatte die Standheizung in meinem aktuellen und letzten W211 und nun auch für den neuen W212 bestellt. Ich finde sie genial. Habe zwar eine Garage, aber da die E-Klasse ein Firmenwagen ist, können wir so unsere privaten Fahrzeuge in die Garage stellen. Damit ich nicht "frieren und kratzen" muss, habe ich mir die Standheizung gegönnt.

Das Problem sehe ich nur im Kurzstreckenbetrieb. Da gab es glaube ich beim W211 damals öfter Probleme, so dass die Standheizung bei Kurzstrecke nicht mehr funktionierte. Sie lässt sich dann teilweise gar nicht mehr anschalten wegen der Batterie. Ich fahre viel und kenne das Problem daher persönlich nicht.

Um den Mehrverbrauch habe ich mir nie Gedanken gemacht. Bewegt der sich überhaupt in einer messbaren, relevanten Größe?

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Macht die Standheizung für die Kurzstreckenstarts Sinn

Ist das Auto vor einer Kurzstrecke weniger zugefroren als vor einer Langstrecke?

Zitat:

oder verbraucht sie mehr, als man durch den temperierten Motor einspart?

Ja. Man braucht mehr. Dafür fühlt sich der Motor aber warm an.

Zitat:

Macht die Batterie das mit?

Eine Frage der Strecke, ich habe mit meinem Diesel 10km ins Büro und fahre noch ca. 1000km im Monat Strecke. Damit überhaupt kein Problem. Meine Frau im e250cgi hat 20km ins Büro und fährt kaum Extra-km, auch kein Problem.

Die einzige Katastrophe zeigt sich nur wenn man morgens das zugefrorene Auto sieht, die Fernbedienung drückt und eine Fehlermeldung kommt, weil man vergessen hat zu tanken und das Auto auf Reserve steht.

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Eine wesentliche Entscheidungsgrundlage ist m.E. der Standort des Fahrzeugs.

Steht er draußen oder in der beheizten Garage?

Der Wagen steht draussen unterm Carport. Schnee und Eis sind da nie ein Problem - nur die Temperatur...

Gruss

Günter

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Macht die Standheizung für die Kurzstreckenstarts Sinn

Ist das Auto vor einer Kurzstrecke weniger zugefroren als vor einer Langstrecke?

Die Frage bezog sich gerade auf das Batterieproblem. Wenn die Standheizung gar nicht erst zum heizen kommt, brauche ich mich mit den Änderungen im Verbrauch auch nicht zu beschäftigen...

Bei der Batterieproblematik bin ich von meinem A6 einiges gewohnt gewesen - in fünf Jahren 3 x Totalausfall (insgesamt zwei Batterien).

Beim S211 gottseidank bisher keine Probleme.

Gruss

Günter

... wie wäre es denn mit einer elektrischen Standheizung? Haben wir bei meiner Frau eingebaut. Kosten rund € 100,-, keine Probleme mit der Batterie, aber Fahrzeug jeden Morgen aufgetaut und warm! 

Musst halt jeden Abend den Stecker reinstecken...

Schmelli

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

... wie wäre es denn mit einer elektrischen Standheizung? Haben wir bei meiner Frau eingebaut. Kosten rund € 100,-, keine Probleme mit der Batterie, aber Fahrzeug jeden Morgen aufgetaut und warm! 

Musst halt jeden Abend den Stecker reinstecken...

Schmelli

100 € für den Einbau, oder...?

Steckdose ist im Carport vorhanden, insoweit ne gute Idee!

Gruss

Günter

... kuckst Du z.B. hier:

www.waeco.com/de/4194.php

Gibt alles, von Innenraumheizung, über Motorvorwärmung, Batterieladung usw.

Schmelli

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

... kuckst Du z.B. hier:

www.waeco.com/de/4194.php

Gibt alles, von Innenraumheizung, über Motorvorwärmung, Batterieladung usw.

Schmelli

Danke!

am 27. März 2010 um 23:59

Für zu Hause mag das elektrische ok sein, was aber ist am Arbeitsplatz, hast Du da auch einen Stecker, oder im Urlaub.....

Also wenn überhaupt, dann richtig und nicht son halbes Ding, darüber ärgert man sich päter meist.

Ich habe die Standheizung auch, brauche sie zwar selten, genieße sie dann wenn ich sie brauche aber in vollen zügen.;)

Ein gewisser Mehrverbrauch ist auf jeden Fall da, aber so ganz viel ist es dann auch wieder nicht.

Hallo Kinshowa,

meine Empfehlung ist eindeutig kaufen.

Ich hatte sie drei Jahre im A6 und möchte sie nicht mehr missen.

Da meine Wagen immer im Freien stehen war es das genialste Extra was ich mir gegönnt habe.

Vorteile: kein Eiskratzen, mollige Wärme beim losfahren, bei relativ kurzen Strecken wird der Motor schneller warm bzw. ist Vorgewärmt.

Nachteile: Etwas höherer Dieselverbrauch, Co2 Austoß erhöht:eek:, höheres Fahrzeuggewicht:rolleyes:

Die Probleme mit der Batterie hatte ich nie (ca. 8km Fahrstrecke zur Arbeit) , bin aber zwischen durch auch immer längere Strecken gefahren.

Da du ja gerade am Konfigurieren bist noch ein Tip von mir, nimm auch die Distronic, das Teil ist einfach Super.

Ich habe zwar erst 1000km testen können aber so eine geile Fahrhilfe hatte ich noch nie in einem Auto.

Gruß hgkas

am 28. März 2010 um 10:16

Im Winter ist es sowieso empfehlenswert, die Batterie mal nachzuladen, weil die elektronikbekackten Autos von Heute sowieso recht anfällig für eine leere Batterie sind.

Da der TE ja Stom im Carport hat, sollte das ja relativ einfach möglich sein.;)

Hallo Zusammen,

ich habe 13 km ins Büro, aber auch genug längere Strecken mindestens alle 14 Tage.

Meine letzten 3 Audi´s habe ich ab und an mal in die Garage gestellt (nutzt sonst meine Frau) und ans Ladegerät gehängt. Meinen E habe ich erst seit Anfang Februar. Ich hatte nie Probleme.

Nach 12 Jahren mit Standheizung, ist ein Auto ohne Standheizung inzwischen ein NoGo für mich geworden :-)

Gruß

Kh

Ich habe ebenfalls eine Standheizung. Finde es ganz okay, könnte aber auch darauf verzichten. 4km Strecke ist zu wenig, wenn man mal so ca. 20min. Laufzeit der Standheizung rechnet.

Könntest gelegentlich ne Erhaltungsladung machen, dann siehts wieder anders aus.

Diesen Winter hatten wir -25 oder noch tiefer, da wäre die Standheizung genial, aber das kann man der Batterie dann auch nicht zumuten :D

Gruß

Deine Antwort