1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Standheizung springt morgens nicht mehr an

Standheizung springt morgens nicht mehr an

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:50

Hallo zusammen,

mich plagt seit vorgestern folgendes Phänomen. Wenn ich jetzt morgens die Standheizung aus der Wohnung heraus einschalte, springt diese nicht mehr an. Bis vor-vor gestern funktionierte das noch :confused:

Ich war gestern beim :) zum Fehlerspeicher auslesen, nichts!

Gestern Nachmittag habe ich vor der Fahrt zum :) durch eine dicke Betonmauer in der TG meines AG die Standheizung problemlos per Funk eingeschaltet. Heute morgen wieder der selbe :mad:

Also neben das Auto gestellt und die FB gedrückt. Siehe da Standheizung springt an! Die Batterie der FB habe ich gestern gegen eine neue (11 EUR) getauscht. Das einzige was ich wissentlich gemacht habe, war die Heizzeit von 30 auf 45 Minuten zu erhöhen. In der Betriebsanleitung steht: "Wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie zu stark abgesunken ist, schaltet sich die Standheizung automatisch aus oder läßt sich gar nicht erst einschalten." Mein Dicker ist von 5/11. Ich fahre jeden Tag 35 KM zur Arbeit und zurück (3/4 Bundes-/Landstraße, 1/4 Stadtverkehr) und bin "Laternenparker". Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

N8Falter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Februar 2012 um 8:01

Ist deine Tanklampe evtl. an? Wenn ja dann springt die Standheizung auch nicht an.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:08

Hallo,

ich hatte vorgestern vollgetankt (mit Vau Pauer Diesel) :) Komisch ist ja, das es eigentlich funktioniert, wenn ich morgens neben dem Auto stehe, oder abends in der TG. Nur aus der Wohnung heraus klappt es auf einmal nicht mehr.

Trotzdem Danke für dein Reply

N8Falter

Les mal den Text genau durch.....

Zitat:

Also neben das Auto gestellt und die FB gedrückt. Siehe da Standheizung springt an!

Die würde auch dann nicht anspringen wenn man daneben steht. Würde auch durch schnelles Blinken der grünen LED bemerkbar sein.....

Zitat:

Original geschrieben von N8Falter

Komisch ist ja, das es eigentlich funktioniert, wenn ich morgens neben dem Auto stehe, oder abends in der TG. Nur aus der Wohnung heraus klappt es auf einmal nicht mehr.

N8Falter

Das klingt sehr danach, als würde die Funkverbindung aus Deiner Wohnung gestört werden (Mikrowelle, Handy, WLAN, DECT-Telefon). Da gibt's jetzt viele Möglichkeiten, woran das liegen könnte.

Es kann auch heute funktionieren und morgen nicht, wenn das Singal es so gerade eben bis zum Empfänger schafft. Vielleicht hilft, Fenster auf und Arm rausstrecken?

DECT ist unwahrscheinlich, ebenso wie eine Mikrowelle. Handy wäre Zufall, wenn es genau beim Versuchen zu starten das Signal stört.

Möglich ist vllt. ein Defekt der Empfangsantenne oder am Sender

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

DECT ist unwahrscheinlich, ebenso wie eine Mikrowelle. Handy wäre Zufall, wenn es genau beim Versuchen zu starten das Signal stört.

Möglich ist vllt. ein Defekt der Empfangsantenne oder am Sender

Weiß jemand auf welcher Frequenz gesendet wird? Ich habe im Haus keine Veränderungen vorgenommen. Bei uns im Dorf wird jetzt Wireless Internet aufgebaut, aber da stehen nur Richtfunkmaste neben den Verteilerschränken. Von daher dürfte keine Störung kommen.

N8Falter

Ich glaube 434 MHz

Die T91 sendet und empfängt im 868 MHz - Bereich

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Die T91 sendet und empfängt im 868 MHz - Bereich

Laut http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan.htm die "Datenfunk-"Tummelwiese" für DIVERSE Funkanwendungen (Funk-Schlüssel, Alarmanlagen, Wetterstationen etc.)"

Ich werde mich wohl schrittweise ;) der Lösung des Problems nähern müssen.

Dank und Gruß

N8Falter

bei einem Freund ging der Garagentoröffner oft nicht. Er ließ dann die Telekom mit einem Störwagen ankommen. Diese stellten dann fest, das im Nachbarhaus aus der 2. Etage ein Störquelle kam. Und siehe da der Wirlpool (auch wenn er nicht in Benutzung war), in Nachbars Bad verursachte die Probleme. Irgend ein Bauteil störte da.

Ciao dreass

am 9. Februar 2012 um 16:28

Off-Topic-Warnung:

Entschuldigt, aber ich musste echt mal Schmunzeln.

Noch vor ein paar Jahren war Sitzheizung schon echt fast Luxus, noch ein paar Jahre früher saß man noch im Winter mit dicker Jacke, Schal, Handschuhe, Mütze hinter einer beschlagenen Scheibe und fluchte, weil es einfach keine Sicht gab und zu Zeiten der guten, alten Gußmotoren konnte man glücklich sein, wenn die Karre nach einigen Kilometern Autobahn die ersten Anzeichen zeigte, mal langsam warm zu werden

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Und jetzt:

Standheizung mit Fernbedienung, Nachbar hat Whirlpool, Funkwellen streiten sich um Ihre Wertigkeit (Handy, WLAN, DECT....).

Boah, wir haben Luxusprobleme

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Musste ich jetzt loswerden, es geht mir ja genau so - Ich fang auch an zu weinen, wenn ich im guten Glauben die Standheizung starte und dann enttäuscht fest stelle, dass das nicht funktioniert hat. Ich überlege mir dann ernsthaft, das Ding manuell anzustellen und lieber noch 'nen Kaffee zu trinken anstatt zu kratzen und mich über ein kaltes Auto zu ärgern.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

DECT ist unwahrscheinlich, ebenso wie eine Mikrowelle. Handy wäre Zufall, wenn es genau beim Versuchen zu starten das Signal stört.

Nein, ich habe noch keine Pferde kotzen sehen, aber eine Mikrowelle, die massiv fast alle Funkwellen im Haus gestört hatte (inkl. Handy und DECT-Telefon) und auch ein DECT-Telefon, das, wenn es einem Handy zu nah kam, dieses lahm gelegt hatte (die entsprechenden Geräte haben wir dann vorsichtshalber entsorgt und seitdem habe ich sowas nicht mehr).

 

Zitat:

Original geschrieben von Moonrise987

Boah, wir haben Luxusprobleme

Ansichtssache. Ich hatte sogar mal einen Kumpel gehabt, der wollte seinen "Computerraum" in den Anschlussraum seines Hauses legen. Ein etwas älteres Haus, in dem die Stromleitung gut sichtbar von draußen in den Raum und Sicherungskasten kam. Dort saß er knapp drei Tage, nachdem all seine elektrischen Spielzeuge verrückt gespielt haben.

Wenn diese Geräte so gestört haben wie du sagtest, dann war es auch höchste Zeit die entweder alten Teile oder Billigschrott (sorry den Ausdruck) zu entsorgen.

Weder unsere Mikrowelle noch das Dect-Telefon (welches auch nur beim Telefonieren Strahlen aussendet) hat bisher irgendetwas in meinem Haushalt gestört. WLAN läuft auch zumindest bis wir uns in die Koje legen.

Ich hab gestern mal getestet, also auch beim Telefonieren und laufender Mikrowelle habe ich zum Sharan als auch zum Passat Funkkontakt mit den Standheizungen.

Entfernung ca. 100 m, stand direkt an der "Funkzentrale" DECT und WLAN

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:14

Hi liebe Leute,

kleine Wasserstandsmeldung :) Ich bin heute morgen dem Problem "näher" gekommen. Statt aus dem Flur habe ich die FB aus dem Wohnzimmer heraus betätigt. Jogginghose und dicke Winterjacke angezogen und zur Straße gegangen (- 11 Grad). SH lief und sie lief noch immer als ich 40 Minuten später in Hut und Mantel zum Auto ging.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Ursache gefunden habe. Bis dahin wünsche ich allen Sharanbesitzern allzeit gute Fahrt, mit einem - wie ich finde - tollen Auto :)

N8Falter

Deine Antwort
Ähnliche Themen