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Standheizung springt nicht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 7:50

VW Passat Variant 3C, Trendline, 140 PS, DSG, BJ 10/06.

Hallo und guten Morgen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein Paar Tipps geben zu meinem Problem:

Meine SH springt nicht mehr an, d.h. wenn ich diese manuell einschalte, geht die Lampe gleich wieder aus. Die Lüftung fängt erst gar nicht an zu laufen.

Der Bordcomputer zeigt auch nicht an, dass die Batteriespannung zu gering ist. Habe auch schon währen der Fahrt versucht die SH einzuschalten. Leider ohne Erfolg.

PS: TANK IST VOLL!

Danke für Eure Tipps!

Grüsse

Jan

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17 Antworten

Hallo Jan .

Ich habe genau das gleiche problem wie du und war deshalb gerade beim freundlichen.

Die antwort nach ca 1 std war das meine Umwälzpumpe in der Standheizung defekt sei und diese deshalb nicht einschalten würde . Pumpe soll gute 100 Euronen kosten und die ganze Reperatur ca 500 Euro.

Hast du auch festgestellt das es ewig dauert bis die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht sind ??

Mfg Matthias

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:25

Danke für Eure Tipps!

Nun bin ich wohl auch davon betroffen die Umwälzpumpe austauschen zu lassen...

Hallo Matthias,

das die Temp. etwas länger braucht konnte ich noch nicht feststellen. Es braucht ca. 10 min. bis

diese auf 90°C kommt (bei Autobahn)

Was mir aufgefallen ist, das bei Kurzstreckenbetrieb (10-15 min. Fahrt) und ohne Autobahn die Temp.

nur bis 70°C rauf geht.

Ich habe morgen einen Termin beim Bosch Service. Mal sehen was der dazu sagen kann.

Ich werde dann die Fehlerursache und Preis etc. posten.

Muss tatsächlich der Reifen und die Stossstange abmontiert werden um den Fehlerspeicher der SH

auslesen zu können???

Grüsse

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hacky77

Hallo Jan .

Ich habe genau das gleiche problem wie du und war deshalb gerade beim freundlichen.

Die antwort nach ca 1 std war das meine Umwälzpumpe in der Standheizung defekt sei und diese deshalb nicht einschalten würde . Pumpe soll gute 100 Euronen kosten und die ganze Reperatur ca 500 Euro.

Hast du auch festgestellt das es ewig dauert bis die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht sind ??

Mfg Matthias

Läuft die Standheizung denn automatisch als Zuheizer? Eigentlich muss man diese doch manuell einschalten (Klimabedienteil, mittleres Rädchen, untere Taste). Da ist ja auch eine LED drin und die leuchtet nicht einfach nur so mal auf. Nur wenn ich die Taste betätige.

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jhmall

...

Ich habe morgen einen Termin beim Bosch Service. Mal sehen was der dazu sagen kann.

Ich werde dann die Fehlerursache und Preis etc. posten.

Muss tatsächlich der Reifen und die Stossstange abmontiert werden um den Fehlerspeicher der SH

auslesen zu können???

Grüsse

Jan

Hi Jan,

Fehler + Preis wären interessant.

Bezüglich Fehlerspeicher, sicher nicht insofern sie original ab Werk verbaut ist taucht sie im normalen Fahrzeugfehlerspeicher mit auf, also am Diagnosestecker im Inennraum (hab ich selbst gemacht, aber am VW Truthahn). Nur für die Reparatur muß auch beim Touran die Stoßstange ab.

LG Beni

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Läuft die Standheizung denn automatisch als Zuheizer? Eigentlich muss man diese doch manuell einschalten (Klimabedienteil, mittleres Rädchen, untere Taste). Da ist ja auch eine LED drin und die leuchtet nicht einfach nur so mal auf. Nur wenn ich die Taste betätige.

:confused::confused::confused:

Die Standheizung läuft - so fern bei älteren Modellen die Klima nicht auf ECON steht - als Zuheizer mit. Allerdings nur bis das Warmwasser 70°C erreicht hat (wenn ich mich recht erinnere, sonst +-paar Grad).

Ich bilde mir auch ein, dass dies außentemperaturabhängig war. Also sollte z.B. im Sommer die Standheizung nicht als Zuheizer arbeiten, da hier normal keine Heizung benötigt wird.

Back to Topic:

Was steht denn im Fehlerspeicher? Normal sollte da wa abgelegt werden, wenn die sich sofort wieder abschaltet.

Garantie dürfte dann wohl schon vorbei sein, wenn du weißt wie viel das kosten wid. Vielleicht mal den Händler auf Kulanz ansprechen. Die Standheizungen gehen nämlich recht häufig kaputt...

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:22

Standheizung wurde von VW eingebaut. Ich kann die SH nur per Bordcomputer oder

per Schalter einschalten/ausschalten bzw. programmieren. Bei Betrieb leuchtet dann die Kontrolllampe auf und es geht dann die Hintergrundbeleuchtung der Lüfterregler an.

Ich weiß gar nicht dass ein Zuheizer eingebaut ist. Jedenfalls ist hiervon nichts zu merken, da

keinen Kontrolllampe od. ähnliches von alleine angeht und /oder sich zuschaltet.

Matthias:

Frage: Hast Du was für das Fehlerauslesen beim freundl. bezahlt???

Grüsse

Jan

Hallo,

hatte Anfang des Winters genau das selbe Problem!

Konnte alles einspeicher - oder manuell einschalten - aber es funktonierte nicht.

Fehler war: Glühkerze war defekt - diese gibt es aber leider nicht mehr alleine, sondern nur mit Brennkammer!!

Preis: 160,- Euro plus Einbau.

Jetzt passt's wieder - super so ne Standheizung :-)

schöne Grüsse

smidi

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:13

So, war jetzt doch nicht beim Bosch-Service sondern bei VW...

Dort wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass sich die SH 'aufgehängt hat' im

System (wie auch immer das gehen mag).

Kosten: Messwert ausgelesen 21,- €, SH entriegelt und UP-Date aufgespielt 26,- €.

Habe die SH gleich ausprobiert - und sie geht wieder :-) (mal sehen wie lange)

Allen vielen Dank für Eure Tipps die mir echt weitergeholfen haben.

Ist Euch dieses Problem Bekannt? Warum riegelt die SH ab. Das muss doch einen Grund haben. Ich bin der Meinung, das der Fehler nur umgangen wurde oder???

Was meint Ihr?

Grüsse

Jan

 

Wenn sich die Software auf hängt dann hängt die eben. Das würde auch zu dem Verhalten von der Klima passen. Wenn du die Sofortheiztaste drückst und die Bedieneinheit nicht zurück gemeldet bekommt, dass die Standheizung läuft geht die LED wieder aus (hätte aber auch alles mögliche andere sein können).

Ob da gleich nen Update her gemusst hat sei dahin gestellt. Vorübergehend hätte es wohl auch gereicht die Spannungsversorung ab zu stecken. Allerdings kann die sich ja die Software wieder auf hängen - sie hat es ja bereits schon mal getan. Von daher ist nen Update nicht falsch.

So gesehen wurde das Problem nicht umgangen sondern behoben (wenn die neue Software fehlerfrei ist ;) ).

Fürs Fehlerspeicher auslesen hab ich beim Autohaus noch nie was gezahlt. Selbst für Batterie laden und Ruhestrom messen nichts. Aber dafür waren die in anderen Punkten nicht kulant...

@ Jan

Du wolltest doch noch wissen ob ich etwas fürs fehler auslesen bzw suchen etwas bezahlt habe .

Hatte gerade ne Rechnung in der Post und darf nun knappe 70 Euro zahlen dafür das mir mitgeteilt würde das meine Umwälzpumpe Defeckt ist und die Gebrauchtwagengarantie diesen fall nicht übernimmt ....

mh mir fehlen ein wenig die worte zu dem fall .

 

1. Hatte jemand nen ähnlichen fall ?

2. Müsste die Garantieversicherung das nicht übernehmen denn mein Auto wird ja auch erst nach ewigkeiten warm .

Mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Hacky77

@ Jan

Du wolltest doch noch wissen ob ich etwas fürs fehler auslesen bzw suchen etwas bezahlt habe .

Hatte gerade ne Rechnung in der Post und darf nun knappe 70 Euro zahlen dafür das mir mitgeteilt würde das meine Umwälzpumpe Defeckt ist und die Gebrauchtwagengarantie diesen fall nicht übernimmt ....

mh mir fehlen ein wenig die worte zu dem fall .

 

1. Hatte jemand nen ähnlichen fall ?

2. Müsste die Garantieversicherung das nicht übernehmen denn mein Auto wird ja auch erst nach ewigkeiten warm .

Mfg Matthias

in den bedingungen der garantieversicherung steht ganz genau drin, welchhe teile bezahlt werden. alles was nicht in dem heftchen steht, wird auch nicht bezahlt...:rolleyes:

Gleiche Symptome (SH geht gleich wieder aus) zeigten sich auch bei mir. Auf dem Weg zur Werkstatt blieb dann die LED der SH zwar an und das Gebläse lief, warm wurde es aber trotzdem nicht. Also passend zum oben erwähnten Beitrag mit der defekten Umwälzpumpe. Tatsächlich hat der :) auch den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehler: Abschaltung wegen Überhitzung. Er meinte auch, dass die Wasserpumpe defekt sei und hat ne neue bestellt, die irgendwann kommen soll... bin ja nicht der einzige ...

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich den SH-Ausfall erst seit ein paar Tagen nach einem Werkstattbesuch habe, bei dem Heizgerät und Steuergerät aus- und eingebaut, sowie das Gebläse gewechselt wurden. Bis dahin hatte ich nur manchmal das Problem der Rauchentwicklung kurz nach dem Aktivieren der Standheizung. Deshalb war ich in der Werkstatt. Nach zwei Tagen hatte ich mein Auto und eine 650,- €-Rechnung wieder.:-(

Natürlich bin ich nun misstrauisch geworden und habe den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: AIB\1K0-815-007.lbl

Teilenummer: 5K0 963 272 E

Bauteil: Standheizer 043 4709

Revision: 00043000 Seriennummer: 09021534000000

Codierung: 0031012

Betriebsnr.: WSC 21769 146 180002

VCID: 3253308AD4A9

1 Fehler gefunden:

02456 - Leitungsbefüllung

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 111

Kilometerstand: 60567 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2003.14.29

Zeit: 15:52:56

 

Also nichts von Abschaltung wegen Überhitzung. Hat die Werkstatt hier versäumt die Heizung aufzufüllen?

Zitat:

Original geschrieben von Hacky77

...

2. Müsste die Garantieversicherung das nicht übernehmen denn mein Auto wird ja auch erst nach ewigkeiten warm .

Mfg Matthias

Hallo Matthias,

welche Garantieversicherung hast Du denn? Ich kann Andy nur zustimmen, in deren AGB steht alles. Die meisten decken die Standheizung nicht ab.

Grüße,

Beni

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