ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung ständig defekt...

Standheizung ständig defekt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2005 um 13:24

Bei meinem Audi fällt ständig die Standheizung aus. Diagnose nach dem Auslesen beim "Freundlichen" : Flammenabbruch

Es ist nicht klar warum.Werd immer gefragt ob ich Biodiesel getankt hab.

Hab ich aber nicht.

Angeblich schaltet die Heizung auch ab bevor die Reservelampe leuchtet.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Eventeulle Lösungen?

Wäre schön wenn jemand einen Tip hat...

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi, hatte das Problem vielleicht 2x, dass ich aufs Knöpfen gedrück habe und der Wagen war kalt. Fehler haben sie auch schon ausgelesen und zurückgesetzt. Wussten aber auch nicht was los ist.

Am Montag erhalte ich ein neues Schlauchsystem: verhindert, dass der Motor nach dem Starten "stottert" ( wenn die Standheizung aktiviert worden ist bzw. der Motor warm ist ).

Der Fehler ist jedoch bekannt.

HTH

Gruß

eda

am 10. März 2005 um 17:40

Hallo, habe das Problem schon kurz nach Erwerb des Autos gehabt. Nach mittlerweile 2 Garantie-Reparaturen, 5 kostenplichtigen Reparaturen im Gesamtwert von ein paar hundert Euro habe ich aufgegeben.

Schlauchsysteme, Brennkerzen und Standheizungsmotor wurden inzwischen ausgewechselt. Nach diesen Austäuschen funktionierte die Heizung wieder für 3 Wochen. Dann wieder nicht.

Fehler ist nicht zu finden, Fehlerspeicher ist leer. Hoffe dir wird es nicht genauso ergehen.

Weiterhin viel Glück

TS

am 10. März 2005 um 17:42

Die Heizung schaltet ab bei zu wenig Treibstoff oder zu niedriger Batterie Spannung. Auch wird sie erst garnicht anlaufen wenn eine der beiden Sachen zutrifft.

Flammenabbruch hört sich ja nicht gut an.

Da wird wohl was nicht stimmen. Frag doch mal ob du schon den neuen Schlauch drinnen hast. Eine andere Sache die vielleicht zutrifft ist, es gibt ein Update für das Batterie Management. Die Batterie kann sich verstärkt entladen ohne. Da läuft auch grade hier ein neues Thema zu. Es könnte sein das deine SH anläuft und das Batterie Management die ausschaltet.

@eda, du solltest doch eine Rückmeldung auf deiner Fernbedienung bekommen. Die 5 Sekunden warten lohnen sich, ist besser als im kalten Auto sitzen oder sogar Scheiben kratzen zu müssen ;).

am 12. März 2005 um 8:41

Hatte die gleichen Probleme. Nach 5 Werkstattbesuchen ohne Lösung ging die Standheizung gar nicht mehr und wurde komplett getauscht.

Themenstarteram 14. März 2005 um 9:20

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Also da das Auto gerade ein paar Monate alt ist werd ich sicher nix bezahlen.

Batterieanzeige war immer auf 100%. Die Fernbedienung hat jedesmal mit grünrm Blinken bestätigt, dass die Heizung läuft. Beim letzten mal kam die schnell rotblinkende Fehlermeldung.

Mein "freundlicher" hat mir jetzt ein Serviceauto bestelt und will den Wagen in der Werkstatt ernsthaft prüfen.Ich denke die werden das ganze System austauschen.

Ich bin ja mal gespannt...

am 14. März 2005 um 9:34

Standheizungsproblem....

 

Meine Sthz. lief bis vor 10 Tagen perfekt! Auf einmal merke ich das das Auto immer kalt ist! Sie läuft 3 Minuten und schaltet dann einfach ab? Fehlerspeicher? Fehlanzeige! Die Fernbedienung quittiert mir den Start immer einwandfrei... Sobald der Motor an ist läuft sie automatisch und ohne Fehler mit... Jetzt geht das Auto für 3 Tage in die Werkstatt zum Testen... :-((((((((((((((((((

Re: Standheizungsproblem....

 

Zitat:

Original geschrieben von bruezzel

Meine Sthz. lief bis vor 10 Tagen perfekt! Auf einmal merke ich das das Auto immer kalt ist! Sie läuft 3 Minuten und schaltet dann einfach ab? Fehlerspeicher? Fehlanzeige! Die Fernbedienung quittiert mir den Start immer einwandfrei... Sobald der Motor an ist läuft sie automatisch und ohne Fehler mit... Jetzt geht das Auto für 3 Tage in die Werkstatt zum Testen... :-((((((((((((((((((

Ich hatte das gleiche Problem, lt meinem Freundlichen war der Batteriemanager auf eine Unterspannung von 11,7 Volt (!) eingestellt. Bei erreichen dieses Wertes "dachte" dieser tolle Manager also, dass die Batterie gleich den Geist aufgibt und schaltete natürlich sofort die Standheizung aus. Der Freundliche hat diesen Wert nach unten korrigiert und seitdem ist`s wieder schön kuschelig warm im Auto :D

HTH

lg

M.

am 14. März 2005 um 15:47

Batteriemanager und Standheizung....

 

Die Software für den Batteriemanager habe ich schon updaten lassen, da ich diese berühmte 10% Restrom verbleibend Anzeige im MIM hatte...

Danach funzte Sie auch wunderbar... Jetzt nicht mehr... :-((( Na ja... Der Frühling kommt... Da kann ich endlich mal wieder ein mängelfreies Auto namens Z4 fahren... :-)))))))))))))))))))))))))))

Re: Batteriemanager und Standheizung....

 

Zitat:

Original geschrieben von bruezzel

Die Software für den Batteriemanager habe ich schon updaten lassen, da ich diese berühmte 10% Restrom verbleibend Anzeige im MIM hatte...

Danach funzte Sie auch wunderbar... Jetzt nicht mehr... :-((( Na ja... Der Frühling kommt... Da kann ich endlich mal wieder ein mängelfreies Auto namens Z4 fahren... :-)))))))))))))))))))))))))))

Wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, hat er kein Software-Update für den Batterie-Manager augespielt, sondern den Wert für die Unterspannungs-Grenze manuell auf einen niedrigeren Wert gesetzt - Sprich Deine Werkstatt doch mal darauf hin an. Ich kann Dir auch gerne per PN die Adresse "meines" Freundlichen geben, so das die sich untereinander kurzschliessen :D können. Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich nämlich frapierend an das bei mir aufgetretene Fehlerbild. Schreib`einfach eine PN, wenn es Dich interessiert.

lg

M.

P.S.: ich freue mich auch schon tiersch darauf mein "oben-ohne" Gefährt (A4 Cab.) aus der Garage zu befreien.

Hallo Willy,

so wie ich es sehe kann man die Standheizung einmal so codieren, dass eine Abschaltung nach Batteriemanager geschieht oder ansonsten nach einem fest eingestellten Wert.

Bist Du Dir sicher, dass die andere Spannung im BEM eingestellt wurde?

Hast Du noch infos wie das damals eingestellt wurde?

Hi, das wird in der SH kodiert! Ist hier auch schon oft beschrieben worden. Auf jeden Fall ist die Einstellung "Abschaltung wegen Unterspannung über das STG Energiemanagement" zu empfehlen!

Micha

am 5. Dezember 2013 um 18:18

Leichenschänder ......

Das Problem mit Flammabbruch ist oft auf eine defekte Brennkammer zurück zu führen .... Aber da hier seid rund 7 Jahren nict mehr geschrieben wurde, denke das Problem hat sich Erledigt :p:o

Tag Leute.

Bei mir wurde jetzt die standheizung repariert,weil ich auch das Problem hatte,das sie sich nach programmieren im Setup nicht mehr einschaltete.

Zudem sperrte sie sich nach 3 Fehlversuchen.

Folge....neuer Brennkammereinsatz plus Temperatursensor.

abbau der stossstange vorne.

Das Ganze sitzt links vorne.

Mit diversen Kleinteilen um die 300€ inkl.MWST.

Die Arbeitszeit von meinem Privatmechaniker ist da noch nicht dabei versteht sich:-)

Jetzt funzt die SH aber wieder.

Wollte das noch hier schreiben,vielleicht hilft es ja einigen weiter....

Schönen Gruss aus Styria

Hi, ich hab auch das tolle Problem, das die SH nach 5 Minuten sich abschaltet. Wenn er warm ist heizt sie ohne Probleme. Die SH zündet auch es kommen die 4 Minuten auch Abgase aus dem Auspuff der SH

 

Hat da jemand Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung ständig defekt...