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Standheizung= ständiger Zuheizer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo,

ich weis, der threadtitel ist leicht dämlich :-) aber ich wusste nicht recht, wie ich sonst schreiben sollte.

bei meinem g5 ist eine orig. vw standheizung verbaut. ab so ca 5 grad aussentemp. schaltet sich die sh regelmässig als zuheizer zu normalen heizung dazu. das wiederum hat dazu geführt, dass bei der sh schon nach nicht ganz 2 jahren die pumpe kaputt ging. ich gehe davon aus, dass der defekt der pumpe ganz einfach verschleiss war, denn die sh schaltet sich fast immer dazu, eben weil es in unseren breitengraden sehr oft 5grad und weniger hat.

jetzt meine frage: ist es irgendwie möglich, dieses zu unterbinden, sprich dass sich die sh eben nicht immer dazuschaltet!? ich befürchte nämlich, dass das die sh nicht auf dauer aushält und bald wieder kaputt geht!

vielen dank für eure antworten.

lg wolf

Beste Antwort im Thema

Auch in deinem Golf ist ein Zuheizer verbaut, aber ein elektrischer. Der erwärmt nicht das Kühlwasser, sondern direkt die Luft, die in den Innenraum strömt, sozusagen wie ein Fön.

Einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer im Golf gibt es nur bei werkseitig verbauter Standheizung, dann entfällt der elektrische Zuheizer. Einige Dieselmodelle von VW hatten/haben auch ohne werkseitige Standheizung einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, z.B die TDI-Modelle von T5, Touran und Sharan, nicht aber der Golf.

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Hast du Climatic oder Climatronic?

Bei Climatronic brauchst nur die ECON-Taste zu drücken und die Zuheizfunktion ist deaktiviert.

Ob das rein auf das häufige Einschalten zurückzuführen ist wag ich zu bezweifeln. Hat bei meinem Vorgängerauto 5-Jahre lang gehalten und wir haben auch sehr oft sehr niedrige Temperaturen.

hallo,

hab climatronic. und danke, werd das mit der econ-taste gleich mal probieren.

lg wolf

ist die Zuheitz Funktion auch bei Benzinern gegeben die ne original Standheizung verbaut haben?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

ist die Zuheitz Funktion auch bei Benzinern gegeben die ne original Standheizung verbaut haben?

Kann ich mir nicht vorstellen - bei Benzinern eigentlich nicht nötig obwohl der TSI bei Minusgraden schon auch ein ganzes Stück braucht bis mal 84° über die Climacodes angezeigt werden.

ist bei ner Standheizung dann kein Zuheizer verbaut?

Bei nem Diesel übernimmt eine Werkseitig verbaute SH soviel ich weiß auch die Zuheizfunktion (wenn Econ-Taste nicht gedrückt und ein paar weitere Faktoren).

Bei nem Benziner ist ne Standheizung meines Wissens nach einfach ne Standheizung.

am 27. Februar 2007 um 17:09

Bei meinem Benziner schaltet sich die SH genauso dazu...

am 27. Februar 2007 um 17:33

mhh,

das die SH sich automatisch dazuschaltet ist bei mir noch nie passiert. Auch in der sehr spärlichen Bed. Anl. der SH ist davon nichts beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von mkh

Bei meinem Benziner schaltet sich die SH genauso dazu...

Entschuldige , aber das wäre mir ganz neu ??

buba

am 27. Februar 2007 um 17:49

Man merkt es daran dass die SH immer noch kurz nach Ausmachen der Zündung nachläuft (obwohl ich sie nicht explizit aktiviert habe)..

Hallo Zusammen

Bei den Diesel mit Werks STH gibt es ab Mod 06 keinen elektrischen Zuheizer mehr. Die STH schaltet unter ca. 5°C beim Staren ein und unterstützt die Motoraufwärmung.

Bi der Rückrufaktion Massekabel Zuheizer sind die Diesel mit STH nicht dabei.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von mkh

Bei meinem Benziner schaltet sich die SH genauso dazu...

Kann ich auch bestätigen (1.6 FSI). Läßt sich genauso mit der ECON-Taste deaktivieren. Ist meiner Meinung auch gerechtfertigt, denn je nach Streckenprofil (bergab, Stadtverkehr) dauert es bei Kälte auch beim Benziner ziemlich lange bis er warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Kann ich auch bestätigen (1.6 FSI). Läßt sich genauso mit der ECON-Taste deaktivieren. Ist meiner Meinung auch gerechtfertigt, denn je nach Streckenprofil (bergab, Stadtverkehr) dauert es bei Kälte auch beim Benziner ziemlich lange bis er warm wird.

oK, was zugelernt.

buba

@170HP : funktioniert tatsächlich :-) vielen dank. jetzt kann ich das zuheizen gezielt steuern...perfekt!

auch was dazugelernt ;-)

ps: @all: hat schon jemand erfahrungen über einen längeren zeitpunkt mit der orig. vw sh.? probleme, tipps, etc...?

danke lg wolf

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