ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung/Standlüftung E91

Standheizung/Standlüftung E91

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:16

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

hab mal ne Frage bezüglich meines Wagens. Wenn ich im Menü auf den Unterpunkt Standbetrieb gehe, kann ich Zeit 1 und Zeit 2 einstellen. Jedoch hab ich gehört, dass es nur die Standlüftung ist. Kann das sein? Und würde das viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen diese nachzurüsten oder programmieren zu lassen? Und wo bekomm ich günstig die Blackline Rückleuchten her?

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Funktion "Standlüftung" ist bei der Klimaautomatik soweit ich weiß serienmäßig ebenso wie die Funktion " Restwärme " bis zum Modelljahr 2009. Eine reine Standheizung gehört zur SA. Sie kann aber normalerweise problemlos nachgerüstet werden. Kosten etwa ab 1300 € je nach Ausstattung auch mehr.

Wegen der Batterie; um eine problemlose Funktionsweise auf Dauer zu gewährleisten sollte sie nicht länger laufen als im anschluß gefahren wird. Außerdem ist aber auch ein nur kurzes an und wieder ausschalten zu vermeiden da sich sonst unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer ansammeln kann. Also mindestens 10 min sollte sie laufen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mal ausprobieren und gucken , ob warme Luft kommt ?? Standlüftung ist nicht Serie und gibt es nur in Verbindung mit Standheizung, die es wiederum nur in Verbindung mit Navi oder Radio Prof. und Klimaautomatik gibt.... so zumindest beim Cabby. Wenn du Zeiten programmieren kannst und es kommt nur kalte Luft reibt sich der :) vermutlich schon die Hände.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:39

Habs grad probiert ja. Da kommt jetzt nach ca. 2 Minuten kalte Luft raus. Lass es jetzt mal laufen. Wie sieht es denn eigentlich mit der Batterie aus.Knackt die mit der Zeit ab?

Es gilt wie seit 20 Jahren: solange standgeheizt wird, soll anschließend gefahren werden ... sonst ist die Batterie bald leer.

Bei Audi konnte man die Funktion Heizen oder Lüften im MMI fest vorwählen oder auf Automatikbetrieb schalten ... wie das bei BMW geregelt ist kann ich leider nicht sagen. Mal in die Bedienungsanleitung geguckt?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:50

Ja, ich kann leider nicht zwischen beiden wählen. Meiner Meinung ist es die Standlüftung wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Fahr morgen mal zum freundlichen und schau ob ich sie irgendwie unproblematisch nachrüsten kann. Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Hallo,

die Funktion "Standlüftung" ist bei der Klimaautomatik soweit ich weiß serienmäßig ebenso wie die Funktion " Restwärme " bis zum Modelljahr 2009. Eine reine Standheizung gehört zur SA. Sie kann aber normalerweise problemlos nachgerüstet werden. Kosten etwa ab 1300 € je nach Ausstattung auch mehr.

Wegen der Batterie; um eine problemlose Funktionsweise auf Dauer zu gewährleisten sollte sie nicht länger laufen als im anschluß gefahren wird. Außerdem ist aber auch ein nur kurzes an und wieder ausschalten zu vermeiden da sich sonst unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer ansammeln kann. Also mindestens 10 min sollte sie laufen.

am 3. Januar 2010 um 17:25

Ich habe bei meinem E90 (Modelljahr 2008) eine Standheizung vom Werk aus bestellt.

Die Standheizung schaltet sich nach 30 Minuten automatisch ab, um die Batterie nicht zu entladen.

Eine Standheizung nachrüsten zu lassen ist (meines Wissen) komischerweise besser als eine vom Werk.

Die vom Werk (meine also) heizt leider lediglich nur den Innenraum, die nachgerüstete Version sogar den Motor mit, was natürlich die bessere Variante ist.

Ich dachte 07/09 ist die EZ ... wenn es aber das Kaufdatum ist könnt das mit der Restwärme hinkommen. Wobei ... in meinem 1er Cabby habe ich die Restwärmefunktion auch noch ....aber die Startzeiten lassen sich nicht programmiere sondern das Ding startet auf Knopfdruck für 30 Minuten, wenn der Motor aus ist. Wäre ja sinnlos, Restwärme nach 3 Stunden anzufordern .... welche Restwärme?? Ist das beim 3er anders? Ich konfiguriere jetzt seit geraumer Zeit an einem 3er Cabby rum. Laut Konfigurator gibt es, wie von mir geschrieben, aktuell Standlüftung nur mit Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von christiano28

 

Eine Standheizung nachrüsten zu lassen ist (meines Wissen) komischerweise besser als eine vom Werk.

Die vom Werk (meine also) heizt leider lediglich nur den Innenraum, die nachgerüstete Version sogar den Motor mit, was natürlich die bessere Variante ist.

Manchmal kann das zu Schwierigkeiten führen, da diverse Parameter dem Auto in die Suppe spucken. Außentempgeber sagt : kaltkaltkalt, Kühlwasser ist schon etwas warm, Getriebeöl sieht noch fast nix. Muss nicht , kann aber Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von christiano28

Ich habe bei meinem E90 (Modelljahr 2008) eine Standheizung vom Werk aus bestellt.

Die Standheizung schaltet sich nach 30 Minuten automatisch ab, um die Batterie nicht zu entladen.

Eine Standheizung nachrüsten zu lassen ist (meines Wissen) komischerweise besser als eine vom Werk.

Die vom Werk (meine also) heizt leider lediglich nur den Innenraum, die nachgerüstete Version sogar den Motor mit, was natürlich die bessere Variante ist.

Die Nachrüstvarianten gibt es, soweit ich weiß, in zwei Ausführungen. Eine die den Motor mit vorheizt aber sie ist nicht über den Bordcomputer steuerbar ( Startzeitvorwahl). Die andere Version ist wie die Werkseitigeingebaute und heizt nur den Fahrzeuginnenraum aber kann vollständig in den Bordcomputer eingebunden werden .......

am 3. Januar 2010 um 17:38

Achso...

Schade eigentlich, dass es die Standheizung vom Werk aus nicht in zwei Ausführungen gibt. :-(

Hätte ich mich mal nur vorher schlau gemacht, obwohl ja Zimpalazumpala auch nicht ganz unrecht hat!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich dachte 07/09 ist die EZ ... wenn es aber das Kaufdatum ist könnt das mit der Restwärme hinkommen. Wobei ... in meinem 1er Cabby habe ich die Restwärmefunktion auch noch ....aber die Startzeiten lassen sich nicht programmiere sondern das Ding startet auf Knopfdruck für 30 Minuten, wenn der Motor aus ist. Wäre ja sinnlos, Restwärme nach 3 Stunden anzufordern .... welche Restwärme?? Ist das beim 3er anders? Ich konfiguriere jetzt seit geraumer Zeit an einem 3er Cabby rum. Laut Konfigurator gibt es, wie von mir geschrieben, aktuell Standlüftung nur mit Standheizung.

Das mit der Restwärmefunktion ist keine Standheizung. Das funktioniert wie das Standlüften aber eben nur mit warmer Luft welche dem warmen Motor bei kurzen Stopps ( mal eben in den Bäcker rein Brötchen holen/ Kind in den Kindergarten abladen u.s.w.) entzogen werden kann.

Restwärme wird aber seit dem Modelljahr 2010 nicht mehr in der Klimaautomatik verbaut ......

Zitat:

Original geschrieben von LifeIsTough

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

hab mal ne Frage bezüglich meines Wagens. Wenn ich im Menü auf den Unterpunkt Standbetrieb gehe, kann ich Zeit 1 und Zeit 2 einstellen. Jedoch hab ich gehört, dass es nur die Standlüftung ist. Kann das sein? [...]

'Was sagt denn das Bentzerhandbuch??!!!

servus.. ich habe heute mal mit meinem navi gespielt. da hab ich im klimamenü standbelüftung gefunden.. hab es dann mit dem i-drive dings bums eingeschaltet und im klimaautomatikbedienteil hat ein  symbol geblinkt..

 

man kann auch zeit usw. eingeben...

 

kann mir jemand erklären was das ist..?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das? Standlüftung?' überführt.]

Könnte sein das du einstellen kann wann das Auto anfangen soll mit belüften. Wenn es z.b. länger in der Sonne steht und du weist wann du zurück kommst.

Glaube ich hatte soetwas in meinem e91 mit Standheizung. Da konnte man auch soetwas einstellen mit Uhrzeit etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist das? Standlüftung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung/Standlüftung E91