ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung / Standlüftung Hilfe

Standheizung / Standlüftung Hilfe

Audi A5
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:50

Hallo habe über die Suchfu. nichts gefunden.

Ich habe einen A5 3.0 TDi mit Standheizung/lüftung.

Es ist da vierte Auto (2te Audi) in folge mit solch einer Funktion.

Bei allen andern war es so, dass wenn man mit der Fernbedienung die Funktion eingeschaltet hat und dann zum Fahrzeug kommt und den Motor startet schaltet sich die Standheizung/lüftung ab.

Bei meinem neuen A5 beleibt sie an !?!? Es scheint so als ob sie die im MMi eingestellte Zeit (im Moment 30min bei mir) abarbeiten will . Egal ob das Auto an oder aus ist. Zu sehen auch im FIS durch die Symbole und im MMI.

Ist das bei allen so ? Ich fand die "alte" Funktion wenn Motor gestartet wird schaltet sie sich ob besser.

Vielen Dank für die Infos

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja bei mir ist es genauso, muss man wohl manuell ausschalten!

Grüßle

Die muss man tatsächlich im Menü abschalten oder vor dem Einsteigen das Köpskes der Fernbedienung drücken.

Bei meinem vorherigen Auto mit Standheizung war das allerdings genauso, daher habe ich diese Funktion nie vermisst.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:31

Danke für die Info,

schade eigentlich. Wie schon geschrieben hatte ich vorher einen Audi A4 3.0 TDi Avant (B7 BJ 2006)

da war es noch anderes und ich vemisse das.

Für mich macht es keinen Sinn das nach dem Motorstart die Standheizung bzw Lüftung noch aktiv ist.

Denn dann startet ja die normele Klima bzw wenns zu kalt ist der Zuheizer mit der Heizung.

Für mich ein Schritt zurück.

Nicht vergessen, es ist ein komplett anderes System als das von deinem Vorgänger.

Der Kühlkreislauf des Motors wird nicht mehr mit geheizt. Vielleicht liegt es daran, um dem Motor in der Kaltlaufphase entsprechend zu entlasten. Der Zuheizer allein kann das ja auch nicht schaffen. Also läuft die Standheizung weiter, um den Innenraum warm zu halten.

In der Belüftungsfunktion ist der Nutzen des Weiterlaufens in der Tat etwas eigentümlich. Zumindest passt dann die Begründung nicht mehr.

am 2. Juli 2009 um 19:24

Es ist genau so wie baastscho es sagt! Würde die Standheizung ausschalten wenn du das Auto startest würde nur kalte Luft aus den Düsen kommen.... Dann hat das vorheizen auch nichts gebracht!

Vielleicht kann man da was umprogrammieren.

Frohe Weihnachten alle zusammen!!

Da ich nichts mit der Sufu finde, versuche ich es mal so!

Im aktuellen a5 Flyer ist die Sonderausstattung aufgeführt u.a. die Standheizung. in der Erklärung steht: "......, die Standlüftung führt Frischluft zu und senkt die Innenraumtemperatur.."

Meine Frage: was bedeutet "senkt die Innenraumtemperatur"???

Im Sommer?? Kühlt vielleicht die StHzg bzw. das Lüftersystem auch den Innenraum? In Verbindung mit der Klima? Fragen über Fragen! :)

Danke für Euer Feedback!

Zitat:

Original geschrieben von A5_o_sole_mio

Frohe Weihnachten alle zusammen!!

Da ich nichts mit der Sufu finde, versuche ich es mal so!

Im aktuellen a5 Flyer ist die Sonderausstattung aufgeführt u.a. die Standheizung. in der Erklärung steht: "......, die Standlüftung führt Frischluft zu und senkt die Innenraumtemperatur.."

Meine Frage: was bedeutet "senkt die Innenraumtemperatur"???

Im Sommer?? Kühlt vielleicht die StHzg bzw. das Lüftersystem auch den Innenraum? In Verbindung mit der Klima? Fragen über Fragen! :)

Danke für Euer Feedback!

Genau richtig erkannt.

Im Sommer ist die Standheizung, eine Standlüftung.

Hat es z.b draußen 30 Grad, und du hast 22 Grad in der Klima eingestellt, kühlt das System den Innenraum auf die

eingestellte Temperatur runter.

Meines Erachtens "kühlt" die Standlüftung nur auf Umgebungstemperatur des Autostandortes, es wird ein aufheizen durch die Scheiben vermindert . Hat mit der eingestellten Temperatur im Klimabedienteil nichts zu tun , zumindest wird bei 30 °C nicht 22°C Innentemperatur erreicht .  . War zumindest in meinen A6 4F Bj 11/05 so . Würde mich wundern , wenn da jetzt der Klimakompressor anläuft , wie auch ? 

 

Bis dahin..... Michael

Bei der Standlüftung funktioniert das über die Ansteuerung des Gebläsemotors.

Und es wird die Innentemperatur gesenkt.

Vielen Dank für Eure Mitteilung!

Das bedeutet wohl, dass im Sommer bei ca. 40Grad im Auto eine spürbare Abkühlung (Umgebungstemp. vielleicht 28Grad) erreicht wird. Das Gefühl, in ein (gerade bei schwarzen Autos) heisses Auto einzusteigen kennt ja Jeder.

Is doch net schlecht!!

Hat man hier ja noch nie diskutiert. Wird wahrscheinlich auch kein StHzg Besitzer benutzen, oder?

Schönen Abend!

hallo zusammen, hoffe ich nerve euch nicht damit. da ich meine, dass es in diesen thread passt obwohl der threadsteller was anderes gemeint hat.

also ich habe heute von audi folgende mail bekommen. man achte auf den ersten abschnitt. es trieft immernoch :):D

******

Es freut uns, dass Sie sich fuer einen Audi A5 entschieden haben. Ihr Vertrauen, das Sie uns

entgegenbringen, ehrt uns sehr.

Gern gehen wir naeher auf Ihre Anfragen ein.

Als Sonderausstattungs fuer den Audi A5 wird eine Standheizung angeboten. Vor dem Kaltstart aktiviert, beginnt die Heizung durch

Verbrennen von Benzin oder Diesel das im kleinen Kuehlwasserkreislauf befindliche Kuehlwasser aufzuheizen. Die Standheizung

dient dabei vorrangig zum Beheizen des Fahrzeuginnenraums und zum Entfrosten der Scheiben.

Wir bitten Sie darueber hinaus um Verstaendnis, dass wir generell keine Detailinformationen ueber unsere Zulieferer

beziehungsweise die in unseren Fahrzeugen verbauten Teile bekannt geben.

Im Einzelfall kann Ihnen unter Umstaenden Ihr Audi Partner naehere Informationen zu einem bestimmten Teil geben.

****

zumindest weiß ich jetzt sicher, dass der kleine kühlkreislauf aufheizt :D

audi hat sich bzgl. leistungssteigerung und garantie auch geäußert. poste ich aber in einem anderen thread. die, die es langweilig finden oder es schon wissen, sollen halt drüberlesen. reicht ja, wenn es mit der sufu gefunden wird.

schönen abend!!

Hat das schon jemand mal ausprobiert?

Standlüftungsfunktion freischalten ohne Standheizung

- Steuergerät 08 Klima-/Heizungselektronik - Funktion 09 - Byte 1 - Bit 3 Anzeige im Car-Menue auf 1 setzen

- Stg 07 Anz- / Bedieneinheit - Funktion 10 (anpassen) - Kanal 11 - zum aktuellen Wert 64 addieren

ja, geht problemlos! 

 

 

Img-1188
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung / Standlüftung Hilfe