ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Standheizung / Standlüftung

Standheizung / Standlüftung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. April 2011 um 8:34

Moin allerseits,

hat sich schonmal jemand mit der Standlüftungsfunktion der Standheizung auseinandergesetzt? Ford wirbt damit (siehe hier ), und das war einer der Gründe, warum ich die Standheizung geordert habe. Als ich das Auto dann im März bekommen habe, musste ich leider in der Anleitung lesen, dass die Standheizung über 15°C nicht funktioniert, und das konnte ich jetzt in den letzten warmen Tagen auch verifizieren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir ein anderes Zubehör ausgesucht...

Jemand nen Tipp ausser Ford verklagen ;-)?

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 19:15

Nur so nebenbei - wenn es nur um eine rasche Kühlung des Fahrzeuges im Hochsommer geht, dann aktiviere ich immer die "Gesamt-Öffnungs-Funktion", sprich an der Fernbedienung den Öffnen-Knopf länger drücken und schon gehen alle Fenster und bei mir zusätzlich das Schiebedach auf. 10 Sekunden warten und die Hitze ist draußen. Da spare ich mir eine Standlüftungsfunktion und Strom.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2011 um 9:28

Ist die "Ab-Werk"-Standheizung dieselbe wie die aus dem Zubehörprogramm ?!

Oft gibt es als Zubehör zum Nachrüsten andere Lösungen als Ab-Werk.

z.B. Gepäckraumtrennnetz, Alarmanlage, Schiebedach

Themenstarteram 22. April 2011 um 9:59

gute Frage...

dann sollte doch aber im Konfigurator eine Warnung erscheinen, "Achtung Billigmodell mit eingeschränktem Funktionsumfang" ;-)

Die serienmässige Standheizung kann nicht lüften, nur heizen ........

Themenstarteram 22. April 2011 um 11:56

liegt das generell am verbauten Modell, oder an der Programmierung von Ford?

Die Standheizung hat doch eigentlich überhaupt nichts mit dem Standlüften zu tun, oder ??

Lüften kann ich indem ich die Zündung einschalte und die Lüftung anmache.

Aber das ist doch suboptimal da eh nur warme Luft von aussen genommen wird und die Klimaanlage nicht läuft.

Insofern, Motor an und Klimaanlage einschalten ............ dann wird es richtig kühl

Themenstarteram 22. April 2011 um 12:43

Das ist schon ein Unterschied, wenn du in ein Auto einsteigst, das stundenlang in der prallen Sonne gestanden hat. Ohne Standlüftung 50 Grad oder mehr, mit Standlüftung immerhin auf Aussenlufttemperatur heruntergekühlt.

Alle besseren Geräte haben dieses Feature, ist ja auch kein grosses Kunststück, bei höheren Temperaturen einfach den Heizer nicht einzuschalten und nur zu lüften. Reine Programmfrage.

Wäre ja nicht so schlimm, wenn das von vornherein klar wäre, aber Ford protzt nun mal auf seiner Webseite mit ebendiesem Vorzug (siehe Anhang). Und es steht nirgendwo im Kleingedruckten, dass das möglicherweise nur für Geräte gilt, die später eingebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von digitron

Alle besseren Geräte haben dieses Feature, ist ja auch kein grosses Kunststück, bei höheren Temperaturen einfach den Heizer nicht einzuschalten und nur zu lüften. Reine Programmfrage.

...

Und es steht nirgendwo im Kleingedruckten, dass das möglicherweise nur für Geräte gilt, die später eingebaut werden.

Ja, so ist das. Wenn man sich eine Standheizung über Ford nachrüsten lässt, bekommt man anscheinend die Webasto Thermo Top C. Diese hat das Standlüftungs-Feature.

Die Serien-Standheizung ist zwar fast identisch, bietet aber weniger Feature.

Das war vor dem Facelift auch schon so mit der Fernbedienung. Jetzt hat die Serienversion immerhin diese bekommen.

Wenn Du aber die Preisliste zur Serienausstattung aufmerksam list, dann wird Dir sicher schon aufgefallen sein, daß dort nur von einer Standheizung und nicht -lüftung geschrieben wird.

Auf der zitierten Ford-Seite steht Zubehör und Zubehör ist keine Serienausstattung sondern wird nachgerüstet. Das ist bei allen Herstellern so.

Heizbetrieb:

Wenn die Standheizung das Wasser auf eine bestimmte Temperatur erwärmt hat, gibt sie ein Signal das die Lüftung eingeschaltet wird.

Lüftungsbetrieb:

Beim Lüftungsbetrieb Bleibt die Heizung aus und gibt nur das Signal an die Lüftung zum einschalten.

Von einem Bekannten in seinem A6 wird beim Lüften zusätzlich das Schiebedach ein Stück angehoben. Und im Schiebedach selber sind Solarzellen um die Lüftung nicht über die Batterie laufen zu lassen.

am 24. April 2011 um 19:15

Nur so nebenbei - wenn es nur um eine rasche Kühlung des Fahrzeuges im Hochsommer geht, dann aktiviere ich immer die "Gesamt-Öffnungs-Funktion", sprich an der Fernbedienung den Öffnen-Knopf länger drücken und schon gehen alle Fenster und bei mir zusätzlich das Schiebedach auf. 10 Sekunden warten und die Hitze ist draußen. Da spare ich mir eine Standlüftungsfunktion und Strom.

Ich habe meinen neuen Mondeo Titaniun vor ca. 4 Wochen angemeldet.

Mit Standheizung und Fernbedienung. Ich kann sie nur empfehlen,weil die neuen Motoren im Winter nicht mehr so gut heizen. Ich habe sie erst ein bar mal gebraucht und nur die besten Erfahrungen damit gemacht.Habe sie mit der Fernbedienung durch die Wohnung durch starke Mauern hindurch gestartet.Wer im Winter unterwegs ist muß sie einfach kaufen. Ein lolles Gefühl wenn man in ein enteistes und warmes Auto einsteigt.

Weiß jemand auf welchem Kanal die FB funkt? Würde mir gerne eine ein 2. FB kaufen, dachte an eine Universal FB.

am 17. Oktober 2011 um 12:22

Hallo,

such in der Bucht nach T91R und hol Dir so eine. Fuer meine 2. habe ich 19,50 plus Versand bezahlt (neu!). Steht zwar VW drauf, laesst sich aber genau so einlernen und fukt. genau so gut wie das Original. UND sie hat natuerlich auch den Rueckkanal, den eine universal nie haette!

Gruss

Jens

am 17. Oktober 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von digitron

Moin allerseits,

hat sich schonmal jemand mit der Standlüftungsfunktion der Standheizung auseinandergesetzt? Ford wirbt damit (siehe hier ), und das war einer der Gründe, warum ich die Standheizung geordert habe. Als ich das Auto dann im März bekommen habe, musste ich leider in der Anleitung lesen, dass die Standheizung über 15°C nicht funktioniert, und das konnte ich jetzt in den letzten warmen Tagen auch verifizieren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir ein anderes Zubehör ausgesucht...

Jemand nen Tipp ausser Ford verklagen ;-)?

Ford wirbt noch immer damit, ich habe heute mal angefragt, wie das gehen soll - mal sehen was / ob die antworten.

Gruß

Jens

Und nochmal:

Das Standlüften wird in der Standheizung die man im Werk verbauen lassen kann ( beim Neufahrzeugbau ) nicht beworben sondern nur bei der Standheizung die man als Zubehör beim Händler erwerben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Standheizung / Standlüftung