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Standheizung startet nicht

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

jetzt wo es wieder kälter wird wollte ich die Standheizung bei meinem V70 D5 wieder aktivieren:

"Sofortstart an", es fängt leise an zu röhren, dann nach 5 sek. im Display automatisch "Sofortstart aus" und Ende. Sonstige Fehlermeldungen kommen nicht, der Tank ist voll, die Außentemperatur beträgt 6 Grad.

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank für Tips...

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16 Antworten

Hallo tplus,

vor ca. 1 Jahr hatte ich annähernd die gleichen Symptome bei meinem damaligen II-er aus 2001, nachdem ich in Venlo die SH habe freischalten lassen.

Diagnose dann hier: Steuergerät der SH defekt, keine mechanischen Mängel an sonstigen Teilen. Deshalb Alternative: Wechsel SG

Kosten für Neugerät plus Einbau: knappe 500.

Wünsche Dir, daß es nicht Dein SG der SH sein möge.

Gruß Gibser

Kann einige Ursachen haben. Bei mir gab´s das eine Mal Probleme mit der "Einspritz"düse in der SH und zum anderen war es glaube was mit dem Flammensensor. Das größte Problem bei der SH ist immer die Arbeitszeit um an die SH ranzukommen. Da sind schon die ersten 100-200 € weg.

Gruß Thomas - dessen SH momentan richtig gut und rauchfrei funktioniert. Zum ersten Mal in den letzten 3 Wintern! *schnellaufholzklopf*

am 29. Oktober 2008 um 15:52

Kann aber auch der Wasserpumpe sein. Fehlermeldung beim Volvo-dealer auslesen lassen.

Ich habe das gleiche Problem gehabt.

Viel Erfolg!

sintjoost4ever mit V70 II D5

Bei Volvo war ich heute. Die Benzinpumpe pumpt, aber die Heizung zündet nicht. Kann ein abgefallener Lüfter in dem Heizmodul sein. Wird in zwei Wochen ausgebaut und geprüft.

Das hatte ich kurz nach Übernahme meines XC90 D5. Auch hier hat man keinen Fehler gefunden. Letztendlich hat man soweit ich mich entsinne einige Teile der SH und eine Düse erneuert. Von da an keine Probleme mehr.

Die Sh im neuen C70D5 läuft wie geschmiert, aber donnert wie ein Düsenjäger. Arme Nachbarn.:(

Grüße

bkpaul

... das ausgrechnet tplus nicht die Suche nutzen kann... ;):):D

Schönen Gruß

Jürgen

der angesichts der Temperaturen auf die SH-Threads gewartet hat und immer noch das umgekehrte Problem hat.

Zugegeben,ich fahre ein ganz anderes Fahrzeug,jedoch schon selbige Erfahrung gemacht.

Lass einmal die Batteriespannung im Ruhezustand prüfen.Fällt Diese unter einen bestimmten Wert,läuft die Heizung nicht an.Ist sozusagen eine Art Selbstschutz für die Autobatterie.

Was nützt mir morgens ein warmer Innenraum,wenn die Batterie leer ist,und der Motor nicht anspringt..;)

Hatte ich vor zwei Jahren mal in Österreich (den ersten Frosttagen im Oktober). Damals war die Glühkerze kaputtgegammelt und in den Brennraum gefallen - kein Witz ! Nach Einbau einer Neuen klappt es seitdem prima und rauchfrei. Leider nicht geräuschfrei zum Ärger der Nachbarn. Kostete damals ca. 300 Euronen :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Zugegeben,ich fahre ein ganz anderes Fahrzeug,jedoch schon selbige Erfahrung gemacht.

Lass einmal die Batteriespannung im Ruhezustand prüfen.Fällt Diese unter einen bestimmten Wert,läuft die Heizung nicht an.Ist sozusagen eine Art Selbstschutz für die Autobatterie.

Was nützt mir morgens ein warmer Innenraum,wenn die Batterie leer ist,und der Motor nicht anspringt..;)

... bei Saab mag das anders sein, aber dieses Problem wird bei Volvo m.W.n. mit einer eindeutigen Fehlermeldung quittiert. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Die Batteriespannung war auch okay. Abgefallene Teile kann die OBD natürlich nicht erkennen.

Die Meldung war nur "zu geringe Heizleistung".

gseum: Ich habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen und die nicht abschaltende Standheizung ist tatsächlich voll nervig. Wenn man das Teil natürlich einfach über die Spannungsversorgung abschalten kann (ohne das nervende Bordcomputer-Meldungen kommen) wäre es natürlich ein Leichtes, einen temperaturabhängigen Schalter zu bauen. Dann kannst Du auch nichts vergessen.

Wir haben für solche Fälle einen Tüftler, der konstruiert so etwas für 50 Euro (geschätzt). Die Rechnung kannst Du ja an Volvo/Webasto schicken.

Sehr gute Idee!

Das sollte ich als Ex-Elektrotechnikstudent, Modellbauer, Wohnmobilausbauer und ITler sogar mit Hilfe von "Conrad" hinbekommen. Falls VCG es nicht hinbekommt. ;)

Danke für den Hinweis!

Schönen Gruß

Jürgen

Ist mir hinterher auch eingefallen, dass man so eine gängige Schaltung auch fertig kaufen kann. Z. B. für € 5,95 bei ELV:

SMD-Temperaturschalter

 

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:43

Noch einfacher: Wenn Du die Zuheizerfunktion nicht benötigst, brauchst Du doch nur ein 1xUM Relais an Klemme 15 anschließen, d. h. die Heizung wird von der Spannung getrennt, sobald Du "Zündung" einschaltest.

Die Heizung hat bestimmt einen Steuereingang, besser als einfach "abklemmen".

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