Standheizung startet nicht
Hallo E39 Fahrer!
Bei meinem E39 520i FL geht die Standheizung (Webasto Thermo Top C) nicht. Sie springt gar nicht erst an. Man hört nur das Relai klacken und das wars. Auch die Lüftungsfunktion über die Fernbedienung funktioniert nicht.
Beim Bosch-Dienst sagte man mir, mein Steuergerät sei defekt.
Da mein Bekannter versierter Elektroniker ist könnten wir das evtl. reparieren.
Allerdings bräuchten wir einen Schaltplan.
Hat den jemand bzw. kann diesen besorgen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schau mal da - KLICK
Hast du schonmal ausgelesen, Relais und Sicherung gecheckt? Fördert die Dosierpumpe? Reicht die Spannung der Batterie aus, um die Standheizung laufen zu lassen?
BMW_Verrückter
Danke erstmal!
Beim Boschdienst sagte der Fehlerspeicher (nur der Standheizung), dass das Kühlwasser zu warm ist, obwohl der Wagen kalt ist.
Wir haben dann den Temperaturfühler gecheckt, der ist ok. Nun hatte es mich gewundert, dass die Lüftungsfunktion auch nicht geht. Dabei sollte ja die Kühlmitteltemperatur keine Rolle spielen?
Die Standheizung ist aber nicht über die Fahrzeugelektronik bedienbar, da nachgerüstet.
Das nachgerüstete Relais, welches ja klickt, ist das für das Fahrzeuggebläse?
Meinst du, dass das Gebläse überhaupt nicht geht? Falls ja, dann wäre der IGEL = Gebläseregler = Gebläseendstufe in Betracht zu ziehen!
BMW_verrückter
Das Fahrzeuggebläse?
Sonst funktioniert alles (im Normalbetrieb) Der Wagen hat eine Klimaautomatik.
Was ist der Igel?
Ich meinte damit das Gebläse, aus welchem die Luft herauskommt. Wenn dies nicht mehr funktioniert (undzwar garnicht, auch ohne Standheizung nicht), dann wäre der IGEL defekt.
BMW_verrückter
Ok, dann ist es nicht der Igel, die lüftung läuft ja sonst...
Ich habe nur den Eindruck, dass das Fzg und die Standheizung gar nicht miteinander verbunden sind.
Ist das bei nachgerüsteten Standheizungen so?
Die Klimaautomatik muss ja irgendwie wissen, dass sie nun anspringen soll...
Geht dieses Relais evtl. auf einen bestimmten Pin am Fzg oder steuert es etwas anderes?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich weder den Schaltplan, noch die Standheizung kenne, die du nachgerüstet hast. Da müsste man sich damit auseinandersetzen und schauen, wie das Ganze (bei dieser Standheizung) funktioniert und was da falsch gemacht worden ist. Scheint ja nicht die Thermo C Webasto von BMW zu sein.
BMW_verrückter
Die Heizung wurde damals beim Vorbesitzer bei BMW nachgerüstet. Ich habe auch die Original Rechnung mitbekommen. Ich denke aber, dass sie nur über die Fernbedienung gestartet werden kann. Die Funktion Standheizung ist im Bordcomputer ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Als ich mir das Auto gekauft habe, sagte man mir, sie würde funktionieren. Es war allerdings die Batterie defekt und nachdem ich die getauscht habe, hat bei mir die Standheizung bisher nie funktioniert...
Anbei mal das Typenschild...
Moin,
da die Magnetventile der Heizung im stromlosen Zustand offen sind, braucht die Standheizung nicht die gesamte Klima-Automatik ansteuern, sondern nur die Lüftung selbst.
Wenn die Standheizung einen Defekt hat und nicht anspringt, dann gibt sie im Normalfall auch kein Signal an den Lüftermotor, der bleibt dann also aus.
Hast Du mal die Glühkerze der Standheizung gecheckt? Die Verrußt mit der Zeit gerne und kann dann den Sprit in der Brennkammer nicht mehr entzünden.
Gruß, Erik.
Ok, ich habe da mal was im Netz gefunden, um das zu prüfen.
Da ich noch den Betrieb der SH erlebt habe:
Wie ist denn da der Ablauf. Hört man irgendwelche Geräusche? Müßte im Fzg eine Lampe an der Klimaautomatik angehen? Ich höre ja bislang nur ein Klick von dem Relais...
Beim einschalten der STH blinkt im MID eine rote kontroll-LED!
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Beim einschalten der STH blinkt im MID eine rote kontroll-LED!
MfG Thomas
Ja, aber nur, wenn die Heizung original ab Werk verbaut wurde und über den BC gesteuert wird.
Hier ist die Standheizung aber nachträglich rein gekommen, ich glaube nicht, daß das MID in diesem Fall eine Meldung ausgibt.
Gruß, Erik.
Sie ist angeblich von BMW eingebaut worden und dann wird sie auch ins Bussystem eingebunden sein.
Dagegen spricht die Tatsache, daß sie nicht übers MID eingeschaltet werden kann, weil das GM nicht entsprechend codiert wurde. Hier sollte man mal ansetzen und eine SHZ codieren. Ich glaube nicht, daß die von BMW eingebaut wurde, weil die hätten die Codierungen vorgenommen.
MfG Thomas
Hallo zusamen,
ich fahre eine BMW 525d FL Touring, for eine Woche meine Sth schaltet nicht ein ( ich mache an und nach paar sekunden gehet wieder aus ) auch bei Fahren der Motor wierd nicht so schnell warm und der Wagen ist sparsam auf ein mal. Ich habe die Zusatzwasserpumpe gebrauchte eingebaut um zusehen ob giebs es ergendwelche unterschiede, ohne erfolg. Ich bin selber schrauber, aber mit dem STH erste mal begegnet. Bei mir Relais machen keine gereusche, die STH habe mir frei schalten lassen und es hat funktioniert!
Wenn jemand mir sagen konnte wo ich nachschaun kann oder wo weiter suchen soll, werde sehr dankbar!
MFG Simon