ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung Startprobleme

Standheizung Startprobleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. September 2015 um 16:40

Hallo,

ich hoffe ich kann das Thema Standheizung mal für ne Zeit abschließen, aber jetzt kommt schon das nächste

Letzte Woche habe ich über die Einschaltbed. Aussentemp. hier diskutiert aber da haben wir keine Lösung gefunden, deshalb habe ich da auch nichts weiter unternommen.

Am Wochenende wollte ich die SHZ starten aber sie lief nicht an weder über Direktbetrieb noch über die FB.

Rheingold absolvierte aber einen erfolgreichen Testbetrieb.

Auch im Inpa startet alles und es wird nirgends eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich habe schon an die Platine oder Stecker der SHZ gedacht, aber es lässt sich über Inpa alles steuern.

Dann müsste das SG der Heizung doch OK sein, aber warum startet die SHZ nicht im Direktbetrieb ?

Hat da jemand ne Idee ich hab so einen Fehlersymptom nirgends über die Suche gefunden.

Wp-20150914-18-12-26-pro
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was heisst Direktbetrieb?

Über das i-Drive?

Wenn Du die über I-Drive startest, was GANZ GENAU passiert dann?

Läuft sie kurz an und geht wieder aus?

Blinkt die SH-Lampe kurz oder länger?

k-hm

am 14. September 2015 um 17:28

Bei mir zeigt er den Glühelement/Brennraumsensor als Fehler hab mit INPA ausgelesen

(leider kein Fehlercode,hab vergessen)

 

Krieg ich den Glühstift auch im Zubehör, oder nur Orginal ?

 

Wie siehts mit austauschen aus viel arbeit?

 

Hab leider kaum an Standheizungen gearbeitet :(

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:36

Mit Direktbetrieb meine ich übers IDrive.

Oder heist das Standbetrieb ? Egal !

Der Haken ist gesetzt, das Innenraumgebläse läuft auf Stufe 2 an und das rote Ventilatorsymbol blinkt.

Von der SHZ kein Muks.

Über INPA wird weder die Wapu noch der Glühstift und auch kein Heizgebläse angezeigt alles aus!

Das läuft bis zu 30min. oder bis der Motor gestartet wird und schaltet sich dann ab.

Es werden auch keine Fehler im FS hinterlegt, auch der Fehlerspeicher des SHZ SG bleibt leer.

Wie wenn die Fahrzeugekekrik keinen Startimpuls an die SHZ liefert und es auch nicht mitbekommt das sie nicht läuft.

Was mich aber wundert ist das im Testlauf über INPA alles geht !

Wapu und Glühstift habe ich letztes Jahr gewechselt und gleichzeitig einen Regenabweiser über die Steuerung der Heizung gebaut dank deinem Hinweis !

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:42

Den Glühstift hab ich als Einbausatz bei ebay gekauft.

Mit Dichtungen und Schrauben.

Das ist aber nicht mal eben gemacht, weil die komplette Heizung raus muß und auch demontiert werden Muß.

Wegen dem Wasserablaufproblem gammeln da auch die Schrauben ich musste 3ausbohren und neue Gewinde schneiden.

Aber es ist machbar wenn man etwas Vorkenntnisse hat.

Den Link für den Glühstift schicke ich dir gleich.

Oder jetzt eingefügt :-)

http://m.ebay.de/.../121630346567?nav=SEARCH

am 14. September 2015 um 17:54

Zitat:

@Netshark schrieb am 14. September 2015 um 19:42:26 Uhr:

Den Glühstift hab ich als Einbausatz bei ebay gekauft.

Mit Dichtungen und Schrauben.

Das ist aber nicht mal eben gemacht, weil die komplette Heizung raus muß und auch demontiert werden Muß.

Wegen dem Wasserablaufproblem gammeln da auch die Schrauben ich musste 3ausbohren und neue Gewinde schneiden.

Aber es ist machbar wenn man etwas Vorkenntnisse hat.

Den Link für den Glühstift schicke ich dir gleich.

Oder jetzt eingefügt :-)

http://m.ebay.de/.../121630346567?nav=SEARCH

Geil bist du cool :) ich danke dir

 

Ähm wirklich so teuer 72€ ich dachte vllt 20€ reinschrauben stecker drauf und fertig :)

Und was ist das für Hersteller ?

Und die ganzen Dichtungen werden benötigt ne, weil ja zerlegt wird ?

Sei froh. Ne SH mit Einbau kostet 1.400€ ;)

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:17

Zitat:

@Erdogan29 schrieb am 14. September 2015 um 19:54:36 Uhr:

Zitat:

@Netshark schrieb am 14. September 2015 um 19:42:26 Uhr:

Den Glühstift hab ich als Einbausatz bei ebay gekauft.

Mit Dichtungen und Schrauben.

Das ist aber nicht mal eben gemacht, weil die komplette Heizung raus muß und auch demontiert werden Muß.

Wegen dem Wasserablaufproblem gammeln da auch die Schrauben ich musste 3ausbohren und neue Gewinde schneiden.

Aber es ist machbar wenn man etwas Vorkenntnisse hat.

Den Link für den Glühstift schicke ich dir gleich.

Oder jetzt eingefügt :-)

http://m.ebay.de/.../121630346567?nav=SEARCH

Geil bist du cool :) ich danke dir

Ähm wirklich so teuer 72€ ich dachte vllt 20€ reinschrauben stecker drauf und fertig :)

Und was ist das für Hersteller ?

Und die ganzen Dichtungen werden benötigt ne, weil ja zerlegt wird ?

Ja die Dichtungen mußt Du tauschen weil Du ja alles zerlegen mußt.

Die Arbeit ist nicht mit nen Zündkerzenwechsel zu vergleichen.

Die Radhausverkleidung muß ab min. zur Hälfte, die Wasserleitungen, Benzinleitung, Auspuff (der Heizung), Halterungen etc.

Die Teile sind original von Webasto, steht aber glaube ich auch in der Anzeige.

Ich würde aber an deiner Stelle mal bei einem Bosch Dienst fragen was die dafür nehmen.

am 14. September 2015 um 18:26

Danke euch :)

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:34

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. September 2015 um 19:16:10 Uhr:

Was heisst Direktbetrieb?

Über das i-Drive?

Wenn Du die über I-Drive startest, was GANZ GENAU passiert dann?

Läuft sie kurz an und geht wieder aus?

Blinkt die SH-Lampe kurz oder länger?

k-hm

Mit Direktbetrieb meine ich übers IDrive.

Oder heist das Standbetrieb ? Egal !

 

Der Haken ist gesetzt, das Innenraumgebläse läuft auf Stufe 2 an und das rote Ventilatorsymbol blinkt.

Von der SHZ kein Muks.

Über INPA wird weder die Wapu noch der Glühstift und auch kein Heizgebläse angezeigt alles aus!

Jetzt nochmal zu meinem Problem !

K-hm

Meinst Du das könnte an der Fahrzeugelektronik liegen vielleicht das IHKL oder so ?

Oder soll ich mir doch die Platine der SHZ mal anschauen ?

Ich hab keine Ahnung in welche Richtung ich da anfangen soll, weil ja nirgends ein Fehler abgelegt ist.

Vielleicht ist ja auch nur die Umwälzpumpe defekt und die SH hat schon verriegelt. Dann springt sie auch nicht an und die Pumpe iwird auch nicht im FS hinterlegt.

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-standheizung-bmw-e60-t3794350.html

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:04

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 14. September 2015 um 20:50:01 Uhr:

Vielleicht ist ja auch nur die Umwälzpumpe defekt und die SH hat schon verriegelt. Dann springt sie auch nicht an und die Pumpe iwird auch nicht im FS hinterlegt.

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-standheizung-bmw-e60-t3794350.html

Nein die Verriegelung ist nicht drin, weil dann der Haken nicht gesetzt werden kann und weil beim Testlauf über Rheingold auch erstmal autom. entriegelt wird.

Die Pumpe läuft einwandfrei, läßt sich ansprechen und man hört sie auch akkustisch.

Ich hab beim Testlauf der Pumpe die Wassertemp. der Heizung beobachtet auch die verändert sich,

das sagt mir das auch das Wasser in Bewegung versetzt wird.

Aber die Pumpe hatte ich auch als erstes in Verdacht !

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:30

So hab jetzt nochmal getestet.

Die Pumpe läuft mit einem gleichmäßigen Summen.

Fehlerspeicher ist immer noch leer.

Hab jetzt nochmal genau hingehört und nach dem Einschalten des Direktbetrieb übers IDrive das Innenraumgebläse runtergedreht damit es leiser ist.

Ich hörte nach dem Einschalten von vorne ein Klacken so im Sekundentakt für ca. 15sec. danach war es aus.

Das war auch nicht das Takten der Benzinpumpe das kommt auch von hinten.

Das Summen der Pumpe und der Heizungslüfter sind auch aus obwohl der Standheizbetrieb angewählt ist.

Nur dieses Klacken von vorne es ist ähnlich dem Taktgeräusch der Benzinpumpe nur etwas dumpfer.

Das Bypassventil kann es auch nicht sein das ist abgeklemmt.

Welches STG ist denn für die Ansteuerung der Heizung zuständig bzw. für die Ansteuer. des SHZ ?

Ist es das IHKL oder CAS ?

Vielleicht ist da was im Eimer ?

Danke nochmal für die Mithilfe !

Ich habe hier noch eine defekte SH aus meinem 2008er 530D liegen, an der war dieser CAN-Fehler hinterlegt, also Fehler auf der Platine durch Wassereinbruch. Ich schaue nachher mal nach der Teilenummer. Wenn Du magst, sende ich sie Dir gegen einen kleinen Obulus. Wollte eigentlich das STG fertig machen lassen und sie als Reserve weglegen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:12

So alles läuft wieder !

Das Brett vorm Kopp ist auch weg :-)).

Da ja nirgends ein Fehler hinterlegt war konnte es sich nur um einen so gewollten Zustand handeln. Der natürlich durch eine entsprechende Codierung bestimmt wird.

Deshalb habe ich jetzt mal im CAS, SZH , IHKL, Kombi und im KGM ne leere PSWMan Datei drübergespielt.

Und siehe da alles läuft.

Das ist passiert als ich diese blöde Temperaturrestriktion entfernen wollte damit die Heizung auch bei über 16Grad anläuft.

So und jetzt besser weiter nach dem Motto don't touch the running system.

Euch allen trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung Startprobleme