ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung Streikt sporadisch, Abschaltgrund 9

Standheizung Streikt sporadisch, Abschaltgrund 9

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:23

Hallo Zusammen

Ausgerechnet auf die Winterzeit beginnt meine Standheizung mucken zu machen. Habe die relevanten Daten geloggt mittels VCDS.

Die Standheizung versucht zu starten, Flammwächter erkennt Flamme, es werden ca 12ml Kraftstoff gefördert und dann gibts ne Störung, Abschaltgrund 9 Dosierpumpe.

Nach mehrmaligem Versuchen lief die Standheizung dann durch, auch am Morgen danach. Nun streikt sie wieder.. Aber kein Fehler im FS.

 

Nur für den Fall der Fälle, welche Dosierpumpe wurde verbaut? Teilenummer müsste 443963303A sein, ist das eine Webasto DP2?

Standheizung ist Benzin Betrieben, W12 BHT.

Danke und guten Abend

Nico

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn sie länger nicht an war, kann es etwas dauern bis sie wieder richtig läuft.

Nummer 5:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2008-635/2/261-261050/

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 21:07

Nunja, die läuft bei mir eigentlich vor jede fahrt da ich dem Motor einen kompletten Kaltstart ersparen möchte, dahre wäre es seltsam wenn aufs mal die Leitung leer wäre..

Aber der von dir gennante Fall hatte ich gerade erst bei einem Neuwagen (Ford).

Meine spinnt auch rum, wenn ich sie länger nicht verwende...schmeisst dann im Fehlerspeicher keine Flamme.

Bei regelmässiger Nutzung kein Thema.

Ich denke die Dinger ziehen mit der Zeit Luft in die Kraftstoffleitung.

Themenstarteram 8. November 2018 um 9:27

Wie gesagt, die ist bei mir eigentlich Täglich im Einsatz :)

 

Wird das Verriegeln der Standheizung als Fehler abgelegt oder wird einfach Verriegelt?

 

Während der Fahrt scheint die Standheizung Tadellos zu funktionieren, oder spätestens beim 2ten Versuch zu starten. Dosierpumpe Steckverbindung ist i.o, Tank voll... schaue es mir am Wochenende mal genauer an.

Themenstarteram 11. November 2018 um 19:47

Habe nun nochmals genaustens geprüft ob alle Komponenten mitspielen - die Dosierpumpe macht kein Mucks.

 

Ist nun ne neue bestellt, zusammen mit der T91 Fernbedienung und Steuergerät. Sobald alles verbaut ist, werde ich berichten.

Themenstarteram 21. November 2018 um 20:36

Hallo Zusammen

Konnte nun die Dosierpumpe durch eine "neue" Gebrauchte ersetzen. Selbes Spiel.. Allerdings steht nun im Fehlerspeicher geschrieben: "keine Flammbildung".

Die Dosierpumpe tackert schön, nur laufen tut trotzdem nichts und wieder mit dem Abschaltgrund 9 "Fehler Verbrennungsluftgebläse / Dosierpumpe".

Sowohl das Verbrennungsluftgebläse, als auch die Dosierpumpe werden korrekt angesteuert und sind deutlich zu hören. Die Batterie ist Voll geladen, der Motor kann laufen und der Tank voll sein, über den Startversuch schafft sie es nicht hinaus, gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee..? Evtl. Steuergerät im Eimer?

Nach dem Tausch der Dosierpumpe hast du die Leitung auch entlüftet zb. über Stellglieddiagnose(wenn original SH)?

Themenstarteram 22. November 2018 um 5:05

Nein, aber das hätte ich natürlich tun sollen.. Werde ich schnellstmöglich nachholen. Habe aber ca 5 mal versucht zu starten, aber ob das reicht?

 

Unter Grundeinstellung gibt es doch den Punkt "Leitungsbefüllung". Leider geht nicht hervor, ob das für Kühlwasser(Umwälzpumoe) gedacht ist oder für die Treibstoffleitung?

am 22. November 2018 um 8:49

wo kann mann ein universal dosierpumpe kaufen?

mfg Roelof

@"Habe aber ca 5 mal versucht zu starten, aber ob das reicht?"

Dann könnte es sein das die SH verriegelt!

Dazu muss man den Fehleraspeicher löschen und entriegeln!

 

@"Unter Grundeinstellung gibt es doch den Punkt "Leitungsbefüllung"."

Das ist für die Dosierpumpe!

@"wo kann mann ein universal dosierpumpe kaufen?"

Bei jedem Webasto Händler!

Weis nicht ob die Anschlüsse gleich sind(Audi), diese müssten dann ev. angepasst werden!

Themenstarteram 23. November 2018 um 11:25

@patru

Die SH hat nicht verriegelt, Laptop war die ganze Zeit angehängt und über die Erweiterten Messwerte habe ich zugeguckt was die SH gerade macht. Dazwischen auch den FS ausgelesen, da ist alles i.o. Steht einfach immer drinn "keine Flammbildung". Zuvor stand auch noch "N279 Absperrventil" drinn, da ich diese abgesteckt habe um den Motor vorzuwärmen. Hat auch nen Monat prima Funktioniert, nun steht der Fehler plötzlich nicht mehr drinn, die SH geht nicht mehr und der Fehler "keine Flammbildung" kommt.

Leitungsbefüllung habe ich durchgeführt (vorher noch "Dauer Leitungsbefüllung" bestimmt) allerdings hat dabei die Dosierpumpe kein Mucks gemacht. Bei der Stellgliediagnose aber schon.

 

Leider hat sich nicht geändert, sie läuft nach wie vor nicht durch. Als nächstes werde ich mal einen durchsichtigen Schlauch in die Leitung hängen um zu sehen, ob die Dosierpumpe korrekt fördert. Wenn auch das i.o. ist glaube ich langsam an ein Defektes Steuergerät.

Der Glühstift scheint i.o. zu Sein, die Spannung fällt ab sobald diese sich einschaltet und steigt, je weniger sie Angesteuert wird. Komische Sache..

 

Ich werde mit meinem Laptop mal den gesamten Startvorgang der SH bei laufendem Motor (um ausreichen Spannung sicherzustellen / Auszuschliessen) aufzeichnen und hier hochladen, eventuell sieht jemand etwas, was ich nicht sehe =)

Ich habe am Wochenende meine Umwälzpumpe getauscht und habe jetzt genau den gleichen Fehler: Standheizung läuft an und schaltet sich nach 10ml mit Grund 9 ab.

Ich habe sie ca. 10-15 mal laufen lassen um Luft aus dem Kraftstoffschlauch zu bekommen, aber der Fehler bleibt.

Im Speicher steht auch „keine flammenbildung“ und „wiederholter flammenabbruch“, obwohl der Flammenwächter kurz vor dem Abschalten „erkannt“ anzeigt.

Themenstarteram 26. November 2018 um 9:52

Also exakt gleich wie bei mir. Mein Beileid.. kann dir leider noch keine Lösung präsentieren..

Hast du den Fehler auch wenn der Motor läuft oder ein Ladegerät montiert ist? Dachte erst an ein Spannungsproblem, aber diese scheint bei mir absolut in Ordnung.

 

Hast du die Maske noch abgebaut? Dann könntest du prüfen, ob auch tatsächlich Sprit vorne ankommt.

Zitat:

@Xynactra schrieb am 26. November 2018 um 10:52:27 Uhr:

Also exakt gleich wie bei mir. Mein Beileid.. kann dir leider noch keine Lösung präsentieren..

Hast du den Fehler auch wenn der Motor läuft oder ein Ladegerät montiert ist? Dachte erst an ein Spannungsproblem, aber diese scheint bei mir absolut in Ordnung.

 

Hast du die Maske noch abgebaut? Dann könntest du prüfen, ob auch tatsächlich Sprit vorne ankommt.

Den Motor hab ich noch nicht gestartet, will ich heute aber probieren.

Die Batterie hab ich vor 2 Monaten getauscht und sie ist laut MMI bei 100%. Die sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Ich hab die Stoßstange dran gelassen. Sprit kommt an, also zumindest erkennt der Flammenwächter eine Flamme und die Temperatur steigt bei jedem Anlauf um zwei Grad und die Dosierpumpe ist deutlich hörbar. Ich werde vielleicht mal den Kraftstoffschlauch abziehen und gucken ob da was raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung Streikt sporadisch, Abschaltgrund 9