ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung summt nur noch.....

Standheizung summt nur noch.....

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:08

Hallo,

nachdem ich hier nun schon die Suchfunktionergebnisse gelesen habe, folgen nun doch dich Fragen in die Runde....

Nach dem Abholen des Gebrauchten XC90 habe ich öfter die SH in Gebrauch gehabt. Den vorhandenen Luxus sollte man ja auch geniessen..... grins

Gestern wolllte ich nun wieder losfahren und schaltete die SH per Handy an.... Nach ca 40 Minuten bestieg ich das Gefährt mit meinem kleinen Sohn und musste feststellen, dass der Innenraum nicht erwärmt war. Das gleiche dann am Nachmittag nochmals mit der TImerfunktion probiert. Ebenfalls keine Heizfunktion. Heute Morgen dann der Versuch über nen Direktstart. Das einzige was zu hören ist, ist das leise summen aus der Kotflügelecke vorne links. Dies kann man mit einem summen beschreiben. Auch fehlt das klacken aus der hinteren rechten Ecke des Fahrzeuges....

Ich habe mich dann auf dem Weg zum Freundlichen gemacht. Dieser sagte mir, dass es sich wohl um einen defekt von a.) die Glühstiftkerze oder b.) dem Ventilator handelt. Nach seinen Informationen war das Fehlerauslesen nicht von erfolgt gekrönt.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die SH nicht ausschaltet...... das orange Symbol und Schrift sind im Kombiinstrument zu erkennen.....

Übernimmt die Anschlussgarantie eigentlich die Reperatur bei SH-Defekt?

Gruss

aweda

Ähnliche Themen
30 Antworten

hej

oje - da ist virtuell echt schwer zu helfen.

weißt du, dass sich die standheizung dekativiert, wenn die dreimal einen fehler hat ? normal muss man den fehler dann beim freundlichen löschen - das hat er sicher auch gemacht ?

gab auch mal eine anleitung hier im forum - irgendwie mit batterie abstecken und so...

der freundliche hat da die besten mittel und möglichkeiten zu diagnostizieren. was mich wundert, weil glühstift und ventilator ist schon etwas anderes. fakt ist aber, wie du sagst, die pumpe läuft nicht ?

ich erzähl dir meine geschichte, evtl. hilft dir das:

meine SH machte auch nur das summen beim start (ist das nicht der ventilator, dachte ich zumindest ??).

ergebnis der diagnose beim freundlichen - pumpe läuft nicht - gut im nachhinein hätt ich das auch selber gewusst - hatte aber davor nie eine funktionnierende sh.

so hab mir schon eine pumpe rausgesucht, wollte die aber erst checken - bevor ich eine neue kaufe. also unters auto und mit einer batterie spannung angelegt - scheint zu laufen (da kommt pulsierende spannung an, kein dauerstrom - deshalb tackert die auch so)

ich also mit multimeter unter´s auto um zu checken, ob da überhaupt saft ankommt - frauchen startete mit direktstart (meine summen lief 10sek, dann stellte die sich ab) - kommt kein strom.

so was nun - zum glück hab ich schaltpläne von dem wagen, da mal gesucht. zwischen pumpe und steuergerät gibt es im prinzip nur das kabel, und eine thermosicherung. also erstmal alles zerlegt - thermosicherung (gibt es als ersatzteil) umgebaut - auch nichts.

hab dann also die spannung direkt am steuergerät vermessen, und da auch gleich erkannt, das es sich um einen fehler im steuergerät handelt - da war IM kästchen ein pin (genau der gelbe für spannung pumpe) verbogen.

was mich dann im endeffekt auch zur überzeugung bringt, dass die SH noch nie funktioniert hatte und es dem vorbesitzer nicht aufgefallen ist.

timerfunktion hab ich mir erst gekauft - und ohne zuheizer war das auto auch sehr schnell warm (fuhr ja 1 monat ohne).

 

im gegensatz zu meiner geschichte ist bei dir aber das komische, dass die SH nicht abschaltet und anscheinend irgendwie garnicht checkt, das sie nicht heizt ??

wegen der garantie kann ich nicht sagen, denke aber mal nicht. am besten wäre es mit dem händler zu sprechen und irgendwie 50/50 aushandeln - wenn er kulant ist ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von aweda

 

Das einzige was zu hören ist, ist das leise summen aus der Kotflügelecke vorne links.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die SH nicht ausschaltet...... das orange Symbol und Schrift sind im Kombiinstrument zu erkennen.....

hallo,

hat dein :) auch mal mittels VIDA versucht die heizung zu starten und sich dabei die ist-werte angeschaut?

für mich klingt das sehr nach einem defekten wassertemperaturgeber der heizung. das problem tritt gelegentlich mal auf. dieser gibt dann eine zu hohe wassertemperatur an was die steuerung dazu veranlasst, die heizung in einem zyklusbetrieb laufen zu lassen.

was du jetzt (vermutlich) hörst, wird die wasserpumpe sein die ständig läuft wenn die heizung aktiv ist (auch wenn kein brennvorgang läuft).

die steuerung wartet nun so lange, bis die wassertemperatur wieder abgesunken ist um einen neuen brennvorgang zu starten. da sie das aber nicht tut bei einem defekten geber wird kein brennvorgang mehr gestartet sondern nur die wasserpumpe für die wasserzirkulation angesteuert. für die steuerung wird die temperatur zu hoch sein für einen neuen brennvorgang!

das bekommt man aber alles wunderbar mittels VIDA ausgelesen (wie auch andere funktionen der heizung).

 

 

gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 12:45

Gestern war ich nochmals bei einer anderen Werkstatt.....

Die tun sich mit VIDA auslesen echt schwer, bzw wollen es nicht machen. Nachdem ich mein Problem geschildert habe und ihn gebeten habe, sich das ganze mal anzuhören, hat der Kundendienstberater und abgewunken und gesagt, dass zu 99,9% die Brennkammer defekt wäre. Dazu müssten wir einen Termin vereinbaren und der Faktor zwischen Daumen und Zeigefinger wären um die 500 Euro.... Als ich ihn dann gefragt habe, ob es der Temperaturgeber sein kann hat er nur kurz die Augen verdreht und wieder seine Prozentzahl in den Raum gerufen....

Was ich von dem Kundendienstberater halten soll, weiss ich nun auch nicht.

Gruss

aweda

Hi,

na da fest man sich ja am Kopf.

Wenn ich ein Problem habe gehts immer direkt zum auslesen, mein Freundlichen macht das automatisch.

Die Trefferquote des VIDA mit den evtl. Defekten ist sehr hoch, wenn nicht gar eindeutig!

Vor Weihnachten war meine SH mit ähnl. Symtomen wie hier beschrieben ausgestiegen ... hat keine 5 Minuten gedauert und der Freundliche wusste was es war, irgendein Geber und das Thermostat. Die Pumpe war i.O. wurde aber nicht mehr vom Steuergerät angesprochen.

Es gibt natürlich auch Fehler die kann man im VIDA nicht finden ... ich sag nur verbogenen Pin am Steuergerät ... sachen gibt es ...

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von aweda

 

Gestern war ich nochmals bei einer anderen Werkstatt.....

Was ich von dem Kundendienstberater halten soll, weiss ich nun auch nicht.

hallo,

für kich kingt das ganze nach ziemlicher ahnungslosiugkeit und rätselraten seitens des kd-beraters.

wenn die nun schon so dumm tun, dann würde ich sehr vorsichtig sein.

auch wenn es was anderes ist dann werden die sicher bei dir den brenner wechseln - auch dann wenn´s unnötig ist.

ich würde die finger von denen lassen und mir nen anderen suchen.

gibt es für dich die möglichkeit zu ner anderen werkstatt bzw. nem anderen :) zu fahren`?

 

gruss

am 2. Januar 2011 um 15:46

Zitat:

für kich kingt das ganze nach ziemlicher ahnungslosiugkeit und rätselraten seitens des kd-beraters.

wenn die nun schon so dumm tun, dann würde ich sehr vorsichtig sein.

auch wenn es was anderes ist dann werden die sicher bei dir den brenner wechseln - auch dann wenn´s unnötig ist.

ich würde die finger von denen lassen und mir nen anderen suchen.

GENAU!!!

Such´ Dir einen :) der sein Handwerk versteht! Selbst wenn er mit dem Brenner Recht behalten sollte ist das kein Umgang mit Kunden!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 7:44

[GENAU!!!

Such´ Dir einen :) der sein Handwerk versteht! Selbst wenn er mit dem Brenner Recht behalten sollte ist das kein Umgang mit Kunden!

Hallo,

der KD Berater, der das ausgesprochen hatte, war schon von der Alternativ Werkstatt. Bei meiner Stammwerkstatt ist man mir anders gegenübergetreten. Leider auch erstmal die Ansprache, daß man ein defekt meistens nur durch Zerlegung der SH herausbekommen könnte. Aber die haben wenigstens noch versucht per VIDA auszulesen. Auch was die Garantieansprüche betrifft wurde ich nicht gleich abgebügelt.

Was die Alternativwerkstatt betrifft bin ich mit der nun komplett durch. Hatte damals schon Ärger in den Anfängen als ich mich für nen Gebrauchten interessierte... Aber das ist eine andere und auch sehr lange Geschichte.

Gruss

aweda

hallo aweda,

und was hast du nun vor?

 

gruss

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo aweda,

und was hast du nun vor?

 

gruss

Hallo,

der Wagen kommt morgen Abend in die Werft. (Also in die Gute Werft.... - hoffe ich) Werde auf jedem Fal

verlangen, mir das defekte Teil zu zeigen, bzw ins Auto zu legen. Auch unvorhergesehene Zusatzarbeiten sollten sie im Vorfeld mit mir abklären. Das Thema Garantie ist ja dann auch noch zu klären.

Gruss

aweda

Zitat:

Original geschrieben von aweda

 

Das Thema Garantie ist ja dann auch noch zu klären.

hallo,

die anschlussgarantie übernimmt die reparatur der zusatzheizung/standheizung nicht.

 

gruss

Um keinen unnötigen neuen Fred anzufangen, mache ich hier mal weiter:

Nachdem mein Dicker wohl mitbekommen hat, dass er nun endgültig abgelöst wird, macht er Mucken. Die SH summt nur für ca. 5 Sek. vor sich hin, anschließend leuchtet mich freundlich die Meldung "Direktheizung Aus" an. Keine sonstige Fehlermeldung, kein Lärm vorher von einem sich lösenden Flügelrad, kein ungewöhnlicher Qualm - einfach nichts, was auf einen Defekt hätte schließen lassen. SH/Zuheizer läßt sich auch nicht während der Fahrt zur Arbeit animieren, nur entsprechend langsam wird der Dicke warm.

VIDA sagt was von einem Kurzschluß, kann lt. :) die Glühkerze, oder auch ein verschmortes Kabel sein, oder, oder, oder - Könne man jedenfalls alles erst nach Ausbau sagen. Preis ab 250,00, aufwärts, wahrscheinlicher sei aber was ab 500,00 TEuronen...

Der Gute hat natürlich noch nie was von Ausfällen der SH gehört, ich sei der Erste :D :D

Frage an die Erfahrenen unter Euch: kann man einen Kabelschaden tatsächlich erst nach der Demontage sehen, oder war der :) einfach zu faul, den Wagen mal anzuheben? Könnte bei einem Kabelschaden ja theoretisch ein Marder gewesen sein, was wohl eine Frage der Teilkasko wäre und für mich gar nicht unwahrscheinlich ist. Nachbarn von uns leiden seit Monaten unter so einem Vieh unter den Dachpfannen, der Schaden war urplötzlich quasi "über Nacht" ohne weitere Anzeichen da.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

 

Frage an die Erfahrenen unter Euch: kann man einen Kabelschaden tatsächlich erst nach der Demontage sehen, oder war der :) einfach zu faul, den Wagen mal anzuheben?

hallo,

das problem hatte ich auch schon mal.

ursache war ein defekter kraftstoffdruckregler, der stark undicht war. dadurch kam es ausserhalb des heizungsbrennraumes zu einem internen heizungsbrand welcher den gebläsemotor und den flammensensor incl. stecker zerstört hat.

das problem ist äusserlich NICHT zu sehen. dein :) hat recht mit der aussage, dass die heizung dafür zerlegt werden muss!

 

gruss

Danke für diese Info. Ergänzende Frage: ist denn grundsätzlich ausgeschlossen (z.B. aufgrund der Kabelführung), dass es sich um einen schlichten Bissschaden durch irgendein Pelzvieh handelt? Wäre das denn dann zu sehen?

Gruß

Frank

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

für mich klingt das sehr nach einem defekten wassertemperaturgeber der heizung. das problem tritt gelegentlich mal auf. dieser gibt dann eine zu hohe wassertemperatur an was die steuerung dazu veranlasst, die heizung in einem zyklusbetrieb laufen zu lassen.

was du jetzt (vermutlich) hörst, wird die wasserpumpe sein die ständig läuft wenn die heizung aktiv ist (auch wenn kein brennvorgang läuft).

die steuerung wartet nun so lange, bis die wassertemperatur wieder abgesunken ist um einen neuen brennvorgang zu starten. da sie das aber nicht tut bei einem defekten geber wird kein brennvorgang mehr gestartet sondern nur die wasserpumpe für die wasserzirkulation angesteuert. für die steuerung wird die temperatur zu hoch sein für einen neuen brennvorgang!

das bekommt man aber alles wunderbar mittels VIDA ausgelesen (wie auch andere funktionen der heizung).

 

 

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend den Dickelch zum "guten" Freundlichen gebracht. Heute Morgen kam der Anruf, um welchen Defekt es sich nun handelt...... Der Temperaturfühler für den Zuheizer ist kaputt.... ! Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, als ich das gehört habe. Denn gestern hatte ich nachgefragt, was denn so ein Brennkammerdefekt kostet. 650€ werden dafür veranschlagt.....

Werde später berichten, was mich der Spass letztendlich gekostet hat.

Gruss aweda

Deine Antwort
Ähnliche Themen