ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 22. September 2006 um 5:49

Hi, hat jemand von euch eine Standheizung nachgerüstet für seinen E39 (Benziner) wenn ja was habt Ihr bezahlt und was könnt Ihr empfehlen? Am besten wäre natürlich über den BC des Autos...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. September 2006 um 21:04

Hat das niemand :( ?????????????

Themenstarteram 27. September 2006 um 9:36

Nach oooooooooben schieb! ***KEUCH***

Hat den wirklich niemand ne Standheizung!!!!?????

Hiiiiiiiilfe....

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Nach oooooooooben schieb! ***KEUCH***

Hat den wirklich niemand ne Standheizung!!!!?????

Hiiiiiiiilfe....

Doch aber bei mir war sie scho drin! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von -robh@wk-

Doch aber bei mir war sie scho drin! ;-)

DITO :p

Gruß Ricky

Ich bin gerade dabei (Wochenende) mir meine alte DEFA-Motorvorwärmung, die ich im E34 jahrelang hatte, in den E39 einzubauen. Der einzige Unterschied liegt im Vorwärmelement, das im E34 im Kühlmittelkreislauf (Froststopfen am Motorblock) drin war, jetzt im E39 ein Kontaktelement ist, das am Motorblock aussen befestigt wird.

Dazu habe ich noch einen Innenraumheizlüfter (auch von DEFA) angeschlossen zum Abtauen, da der Wagen auch im Winter vor der Garage steht. Das System ist von WAECO, nennt sich DEFA-Motorvorwärmung und hat mich damals (1998) komplett etwa 600 DM gekostet. Jetzt musste ich nur das Kontaktelement neu kaufen (104,- Euro), die Panzerkabel und Anschlüsse kann ich alle weiterverwenden. Dieses System wird allerdings über einen 220V-Anschluss betrieben. Den habe ich mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt.

Effekt damals beim E34: kein Kaltstart mehr und die Inspektionsintervalle sind von etwa 12tkm auf 16-18tkm angestiegen.

Ich hatte eine gebrauchte Standheizung von Webasto in mein inzwischen verkauften Benziner einbauen lassen, ging der freien Werkstatt etwas zäh von der Hand und ich musste am Schluß sogar noch in die Vertragswerkstatt um die letzten Elektronikanschlüsse vornehmen zu lassen. Am besten gleich zu eine erfahrenen Boschdienst oder Vertragswerktstatt.

P.S. Für den Einbau hatte ich dann zusammengerechnet ca. 200.- Euro bezahlt.

Die Schaltpläne von Webasto sind wirklich gut und Fahrzeugspezifisch. Wer damit nicht um kann, hat den Beruf verfehlt.

Bei uns bauen Lehrlinge im 2. Standheizungen ein (Geselle überwacht das natürlich) und binden die Elektrik auch ein. Einige Mechaniker sind halt zu doof dazu.

Kauf dir die: [URL=http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_1323.html ] Thermo Top C [/URL] mit dem: Telestart T100 HTM

Hi,

ich habe eine ältere Standheizung von Webasto und bin gerade dabei, sie einzubauen. Ist mit etwas Aufwand verbunden, da sie schon >10Jahre alt ist und damals diese noch in den Benzinkreislauf des Motors eingeschleift wurden. Heute haben sie ja eine separate Versorgung über eine eigene Benzinpumpe und so. Auch muß man erst mal geeignete Halterungen bauen, damit sie gut und fest sitzt. Letzteres habe ich schon fertig, morgen kommt die Benzinversorgung dran, anschließend der Kühlmittelkreislauf und der elektrische Anschluß.

Bei Bedarf kann ich ja noch einmal berichten, oder konkret per PN.

Grüße!

Dann hast du wirklich eine sehr alte Webasto, seit ca. 7jahren werden die bei den Benzinern schon immer über eine eigene Pumpe versorgt.

Ist aber nicht so wild diese einzubauen. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich niedriger als bei den neuen.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:25

Lass mich raten! Ihr habt keinen M5 oder? :( Ich finde für den nichts! Nirgends... :(

Keine Standheizung? Für dich reicht die C oder aber auch P. Ich weis jetzt nicht was für einen Hubraum der M5 hat.

Hi,

meine Standheizung ist von 1992 :D

Allerdings hat sie bisher wunderbar funktioniert, warum soll ich mir ne Neue kaufen, hat sich ja kaum was an der Technik verändert. Außerdem hab ich mir ne Handy-Steuerung dafür gebaut, ist sehr praktisch.

Ich wollte heute den Benzinkreislauf machen. Aber leider ist das nix geworden, da ich noch nicht die finale Lösung für den Anschluß des Benzinkreislaufes an den BMW-Tank gefunden habe. Soll ja kein Pfusch werden.

Hat das jemand schon einmal gemacht?

Grüße

Na dann: Ich habe in allen Fahrzeugen, die nachgerüstet sind auch die Thermo Top C von Webasto. Soagr mit Vorwahluhr und 2x Telestart T90. Der Einbau hat im Schnitt 530€ pro Fahrzeug gekostet.

@Tom: Brutto inkl. MwSt versteht sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen