1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Standheizung

Standheizung

VW Eos 1F
Themenstarteram 7. November 2006 um 8:21

Als ich meinen EOS im Juli bestellt habe, hatten wir 36 Grad und ich habe den Winter verdrängt.

Jetzt weiss ich, was ich hätte mitbestellen müssen - eine Standheizung.

Lasse ich so etwas besser bei VW oder bei freien Händlern einbauen? Wie teuer wird so ein Einbau und hat er irgendwelche negativen Konsequenzen( Garantieverlust oder so)?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab die Änderung für die Standheizung gerade noch durchführen können (Standheizung ab Werk bestellbar seit 06.04.2006, meiner wurde am 05.05.2006 gebaut...) und ich bin froh darüber...

Das Nachrüsten einer Standheizung (kann nur von einer Webasto reden) wird Dich (Gerät+Einbau+TÜV) gut 1200,-Euro kosten.

Ob die Zulieferer schon alle nötigen Freigaben haben, weiß ich allerdings nicht, am besten mal direkt bei Webasto, Eberspächer,... (wie sie noch alle heißen mögen) erkundigen.

Ist schon was feines, so ne Standheizung, auch im Cabrio... ;)

Hallo,

ich habe meinen EOS am 10.10. bestellt. Gerade habe ich mit der Vertragswerkstatt gesprochen und nachgefragt, ob diese noch ab Werk nachzurüsten wäre. Diese sagte mir, daß es jetzt nicht mehr möglich wäre, weil ich ja schon eine Auftragsbestätigung erhalten hätte. Eine Nachrüstung wäre aber seitens meines Vertragshändlers möglich. Sie würde genauso gut eingebaut werden, als vom Werk aus. Die Kosten würden sich wohl auch nicht unterscheiden.

Hoffentlich stimmt das.....

Liebe Grüße

Re: Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von Akilena

Hallo,

ich habe meinen EOS am 10.10. bestellt. Gerade habe ich mit der Vertragswerkstatt gesprochen und nachgefragt, ob diese noch ab Werk nachzurüsten wäre. Diese sagte mir, daß es jetzt nicht mehr möglich wäre, weil ich ja schon eine Auftragsbestätigung erhalten hätte. Eine Nachrüstung wäre aber seitens meines Vertragshändlers möglich. Sie würde genauso gut eingebaut werden, als vom Werk aus. Die Kosten würden sich wohl auch nicht unterscheiden.

Hoffentlich stimmt das.....

Liebe Grüße

Bestellt hatte ich meinen am 10.12.2005 und die Auftragsbestätigung habe ich am 19.12.2005 erhalten. Also daran sollte es nicht liegen... Außer Du hast natürlich den Tag der Produktion genannt bekommen, dann schaut`s schlechter aus...

Hallo,

vom Vertragshändler selbst habe ich nicht den Tag der Produktion genannt bekommen. Das habe ich durch Zufall um 10 Ecken erfahren. Ich hoffe nun, daß alles noch wirklich dieses Jahr klappen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Akilena

Hallo,

vom Vertragshändler selbst habe ich nicht den Tag der Produktion genannt bekommen. Das habe ich durch Zufall um 10 Ecken erfahren. Ich hoffe nun, daß alles noch wirklich dieses Jahr klappen wird.

Dann schaut`s wirklich schlechter aus, denn angeblich sollen keine Änderung mehr vorgenommen werden können, wenn das Fahrzeug zur Produktion eingeplant wurde... Mein Händler klemmte sich dahinter, bzw meine Sachbearbeiterin...

Nur so als Frage:

Wozu benötigt man im Eos eine Standheizung?

Bei meinem Wohnmobil kann ich das absolut verstehen, aber im Eos brauche ICH sowas nicht. Entweder fahre ich und hab die Heizung an oder ich sitz eh nicht im Auto und nur damit im Winter der Wagen warm ist und die Scheiben frei, wäre mir die Investition zu teuer.

Vielleicht liegt´s auch daran, dass es hier im Rheinland eh nie SO kalt wird.

Andy

ich denk mal das sollte jeder für sich eintscheiden, hier fragt ja auch niemand nach warum jemand ein auto in schwarz oder weiss haben will

am 8. November 2006 um 10:57

ich bin froh über die standheizung, werde mir ab sofort immer eine mirbestellen. nicht nur, dass das auto frei und war ist, sondern auch der motor muss nicht kalt gestarten werden!

Zitat:

Original geschrieben von dommel2006

ich bin froh über die standheizung, werde mir ab sofort immer eine mirbestellen. nicht nur, dass das auto frei und war ist, sondern auch der motor muss nicht kalt gestarten werden!

Richtig, und laut Anzeige braucht meiner auch gleich 2 Liter weniger!!!

Und wenn Du`s mal gewohnt bist...

@v2devil:

Aber Gegenfrage, Standheizung im Wohnmobil?? Da reicht doch die Gasheizung, oder wie bei unserem Wasserheizung oder in angestecktem Zustand per Strom...

Sind wir nur froh, daß jeder unterschiedliche Ansichten hat...

Macht doch mal langsam...war von mir eine rein sachliche Frage und kein Vorwurf an diejenigen, die eine SH haben.

Wollte doch nur die Vorteile bzw. Hintergründe der Entscheidung wissen...

Motorschonung beim Kaltstart leuchtet mir ein.

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:09

Oh jeh, da habe ich ja was losgetreten - wollte doch nur wissen, wie und wo ich am besten/preiswertesten eine Standheizung bekomme.

Habe gerade letzten langen und eiskalten Winter mehrmals verflucht, dass ich sie bei meinem letzten Golf nicht mitbestellt hatte, jeden Morgen kratzen, sprühen und frieren...

Ausserdem sagte man mir, dass gerade ein TDI unter den täglichen Eis-Kalt-Starts doch sehr leidet.

Habe mich dann total geärgert, dass ich sie bei EOS vergessen hatte und als ich sie nachordern wollte, auch die

Auskunft bekam, das sei nicht mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von dommel2006

Das ist fraglich... im übrigen hat der TDI ja "quasi" eine Standheizung, nur funktioniert sie leider nicht im Stand...

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:31

standheizung

das verstehe ich nicht mit der "quasi" Standheizung im TDI????

vermutlich meint McErnie eine nicht bzw. schwach funktionierende Heizung.

Hatte bei meinem Bora TDI ebenfalls ein schwache Heizung, es dauerte sehr lange, bis warme Luft aus den Düsen strömte. Ich war mir das von den Benzinmotoren nicht gewohnt!

Grüsse Hofieos

Deine Antwort