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Standheizung
Ich habe das Problem, dass vor ca. 10 Monaten im MFA der Menupunkt Standheizung einfach weg war. Man konnte sie aber über den Schalter in der Mittelkonsole oder über Schlüssel aktivieren/deaktivieren. --- VW hat beim letzten Reifenwechsel (März) deswegen ein Softwareupdate gemacht. Danach war der Menupunkt wieder da. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass die Standheizung im Menu, Schalter und Fernbedienung anzuschalten ist, im Motorraum auch läuft, aber im Innenraum nur kalte Luft kommt. Im Menu ist auf "Heizen" gestellt.
Hat von Euch einer eine Idee?
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18 Antworten
merkwürdig... also ich hatte auch mal das gleiche problem... wusste einfach nicht was es ist... bis ich gesehen habe, dass die SH im betrieb "lüften" ist. aber das ist ja bei dir leider nicht die ursache...
ich habe derzeit dasselbe Problem und weis mir einfach keinen Rat
Re: Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von SpiderMan_AW
Ich habe das Problem, dass vor ca. 10 Monaten im MFA der Menupunkt Standheizung einfach weg war. Man konnte sie aber über den Schalter in der Mittelkonsole oder über Schlüssel aktivieren/deaktivieren. --- VW hat beim letzten Reifenwechsel (März) deswegen ein Softwareupdate gemacht. Danach war der Menupunkt wieder da. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass die Standheizung im Menu, Schalter und Fernbedienung anzuschalten ist, im Motorraum auch läuft, aber im Innenraum nur kalte Luft kommt. Im Menu ist auf "Heizen" gestellt.
Hat von Euch einer eine Idee?
Ich glaube die SH kann im Menui eingestellt werden, ob und wann sie starten soll. Aber zum direkten Starten geht es nur über Taste oder Fernbedienung.
Natürlich muß die innenraum Temperatur niedriger sein , als die eingestellte in der Climaanlage ! Nur dann heizt die SH auch , sonst kühlt sie auf die in der Clima eingestellte Temperatur herunter.
Solltest Du alles so geprüft haben und sie heizt nicht, wird sicher ein defekkt vorliegen.
buba
Hi.
Hatte in meinem Golf V vor ca. einem Jahr das Problem, dass nur eiskalte Luft aus den Düsen kam, obwohl auf Heizen programmiert.
Bei der Untersuchung beim Freundlichen wurde ein defekter Sensor/Fühler in der Brennkammer der SH festgestellt. Der wurde ausgetauscht. Seitdem funktioniert sie besser als vorher! Denn meine hat jetzt auch defenitiv Motorvorwärmung!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von FGRheine
Hi.
Hatte in meinem Golf V vor ca. einem Jahr das Problem, dass nur eiskalte Luft aus den Düsen kam, obwohl auf Heizen programmiert.
Bei der Untersuchung beim Freundlichen wurde ein defekter Sensor/Fühler in der Brennkammer der SH festgestellt. Der wurde ausgetauscht. Seitdem funktioniert sie besser als vorher! Denn meine hat jetzt auch defenitiv Motorvorwärmung!
MfG
Das ist interessant!! Durch ein neues Bauteil IN der SH wird jetzt der GROßE Wasserkreislauf geschaltet und der Motor vorgewärmt ?? Wahnsinn , die Lösung , nach der hier schon verzweifelt gesucht wurde.
buba
Na, an dem Bauteil wird es sicherlich nicht liegen, aber vielleich wurde sie danach anders eingebaut, oder so...?... Eins weiß ich aber sicher, seitdem liegt die Temperatur nach ca 20-25 Min. Laufzeit bei ca. 70 Grad! Zeigt die Nadel an, wenn ich die Zündung einschalte.
MfG
Danke. Dann werde ich mich mal zum Freundlichen aufmachen...
Hoffentlich wissen die was sie tun...
Zitat:
Original geschrieben von FGRheine
Na, an dem Bauteil wird es sicherlich nicht liegen, aber vielleich wurde sie danach anders eingebaut, oder so...?... Eins weiß ich aber sicher, seitdem liegt die Temperatur nach ca 20-25 Min. Laufzeit bei ca. 70 Grad! Zeigt die Nadel an, wenn ich die Zündung einschalte.
MfG
Es wäre toll, wenn Du mal in der Werkstatt nachfragst , was die da einfach so gemacht haben .
Danke
buba
mein Defekt an der Standheizung: Umwälzpumpe der SH defekt. Mein Wagen ist im März 3 Jahre alt. Also aus der Gewährleistung raus. Dennoch übernimmt VW 70% der Materialkosten. Also 70 % von 145 € und knapp drei Stunden Einbauzeit, macht immer noch 280 €.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
mein Defekt an der Standheizung: Umwälzpumpe der SH defekt. Mein Wagen ist im März 3 Jahre alt. Also aus der Gewährleistung raus. Dennoch übernimmt VW 70% der Materialkosten. Also 70 % von 145 € und knapp drei Stunden Einbauzeit, macht immer noch 280 €.
Meiner wird im April 3 Jahre, daher meine Frage:
Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht ?
buba
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Meiner wird im April 3 Jahre, daher meine Frage:
Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht ?
buba
ich habe meine SH morgens mit der Fernbedienung aktivieren wollen. Gehe knapp 30 min später zum Wagen. Die SHwar aktiviert (LED an), das Gebläse lief auch, aber es war nicht warm.
lt. FOH: SH hat sich bei 120° durch den Überhitzungsschutz ausgeschaltet, da die Umwälzpumpe nicht ansprang.
Hier zeigt sich wieder einmal, das die SH wirklich mind. 1 x monatlich eingeschaltet werden sollte, damit sich in der SH über die Sommermonate nicht die Lager festsetzen
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
ich habe meine SH morgens mit der Fernbedienung aktivieren wollen. Gehe knapp 30 min später zum Wagen. Die SHwar aktiviert (LED an), das Gebläse lief auch, aber es war nicht warm.
lt. FOH: SH hat sich bei 120° durch den Überhitzungsschutz ausgeschaltet, da die Umwälzpumpe nicht ansprang.
Hier zeigt sich wieder einmal, das die SH wirklich mind. 1 x monatlich eingeschaltet werden sollte, damit sich in der SH über die Sommermonate nicht die Lager festsetzen
Danke, interessant für alle, glaube ich. Habe zwar im Sommer öfter eingeschaltet, werde das aber in Zukunft noch regelmäßiger tun.
buba
Beim meiner SH war auch die Umwälzpumpe defekt, habe ebenfalls Kulanz von 70% erhalten.
Es scheint so das diese kleinen Plastikpumpen genau nach Ende der Garantie urplötzlich kaputt sind. Die Preise dieser Pumpen halte ich außemdem für Wucher.
Auch muß das halbe Auto zum wechsel zerlegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von FranzF
Beim meiner SH war auch die Umwälzpumpe defekt, habe ebenfalls Kulanz von 70% erhalten.
Es scheint so das diese kleinen Plastikpumpen genau nach Ende der Garantie urplötzlich kaputt sind. Die Preise dieser Pumpen halte ich außemdem für Wucher.
Auch muß das halbe Auto zum wechsel zerlegt werden.
was hast du denn dann letztendlich genau bezahlt ? Würde mich mal interessieren