ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung :((

Standheizung :((

Themenstarteram 10. November 2006 um 13:44

Hallo, ich muss mal ein bisschen meinem Frust freien Lauf lassen.

Habe kürzlich eine Standheizung beim hiesigen Bosch-Service in unseren E 91 einbauen lassen. Leider habe ich mich für Eberspächer entschieden, da es von Webasto keinen Einbauvorschlag für E90 gibt (nur für E 46). Die Standheizung ist so laut, dass ich sie morgens keinesfalls laufen lassen kann. Ich höre das "fauchen" deutlich durch das geschlossene Badezimmerfenster (Auto steht etwa 10-15 m Luftlinie vom Fenster entfernt). Da wir in Randlage wohnen, ist es bei uns nachts richtig still, und die Nachbarn, die teilweise noch etwas näher an dem Auto dran sind, würden bei gekipptem Schlafzimmerfenster ordentlich beschallt werden...

Jetzt überlege ich, ob ich die Flugzeugturbine aus meinem Motorraum wieder rausreissen und ein anderen Fabrikat einsetzen lasse. Die Frage ist nur: Bringt das was? Hat jemand von euch eine BMW-Standheizung einbauen lassen und kann mir etwas über deren Geräuschpegel sagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe in meinem E90 die originale Standheizung von BMW, welche eine Webasto ist, beim Vertragshändler nachrüsten lassen.

Auch diese "faucht" im Betrieb und ist deutlich hörbar bzw. auch durchs geschlossene Fenster wahrnehmbar. Somit wird ein anderes Fabrikat Deine Probleme nicht wirklich lösen...

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:09

Danke für die nette Antwort.

Na ja, wenn ich auch mit einem anderen Fabrikat dieselben Probleme hätte, dann war es wenigstens keine grobe Fehlentscheidung, eine Eberspächer zu nehmen.

Dass das Geräsuch so laut ist, ist nciht normal. Eventuell mal das Auspuffgedöns anders verlegen!

VG

Jander

Ein Bekannter von mir hat auch eine Webasto bei einem Bosch-Service in seinem Leon einbauen lassen. Letztens sind unsere Wagen nebeneinander gestanden und haben geheizt - die im Leon war gleich laut.

Das Auspuffrohr wird hinter dem linken Nebelscheinwerfer senkrecht rausgeführt, da in diesem Bereich die SH montiert ist.

@BeÄmWe

Hallo,

ich kann natürlich schwer einschätzen, was für dich laut ist, aber meine Webasto würde ich keinesfalls als "zu laut" bezeichnen.

Man hört, dass die Heizung läuft, aber von einer "Geräuschbelästigung" ist es doch ein ganzes Stück entfernt.

Wenn du das Gerät als zu laut empfindest, fahr doch einfach noch mal bei deinem Bosch-Service vorbei, und las dir bestätigen das die Lautstärke normal ist. Obwohl die das natürlich vorher getestet haben sollten!

MfG

roughneck

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:47

@roughneck78

Beim Bosch-Service war ich natürlich schon. Zitat:"Nee, leiser geht das nicht. Da hätten Sie eine von Webasto nehmen müssen, die sind leiser".

Blöd ist, dass ich das blöde Ding auch nicht einfach weider rausnehmen (lassen) kann. Denn ein ordentlicher Teil der Kosten entfielen auf den Einbau, so dass ich deftige Ausbaukosten befürchte.

Eine Frage noch an andere Standheizungsbesitzer: Habt ihr beim normalen Fahren (Standheizung aus) auch so ein komisches Geräusch, recht leise, aber im Stand (z.B. Ampel) bei ausgeschaltetem Radio deutlich zu vernehmen? Klingt ein bisschen so wie eine "gequälte" Pumpe, die gegen hohen Durck anpumpt, also eher ein dumpfes Heulen... (ggfs. kann ich noch einmal versuchen, den Ton besser zu beschreiben).

Ich habe meine Standheizung direkt ab Werk bestellt. Sie ist nicht gerade laut, aber hören tut man sie natürlich schon.

Übrigens: Das Scheibenkratzen der Nachbarn ist bedeutend lauter :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

@roughneck78

Beim Bosch-Service war ich natürlich schon. Zitat:"Nee, leiser geht das nicht. Da hätten Sie eine von Webasto nehmen müssen, die sind leiser".

Blöd ist, dass ich das blöde Ding auch nicht einfach weider rausnehmen (lassen) kann. Denn ein ordentlicher Teil der Kosten entfielen auf den Einbau, so dass ich deftige Ausbaukosten befürchte.

Eine Frage noch an andere Standheizungsbesitzer: Habt ihr beim normalen Fahren (Standheizung aus) auch so ein komisches Geräusch, recht leise, aber im Stand (z.B. Ampel) bei ausgeschaltetem Radio deutlich zu vernehmen? Klingt ein bisschen so wie eine "gequälte" Pumpe, die gegen hohen Durck anpumpt, also eher ein dumpfes Heulen... (ggfs. kann ich noch einmal versuchen, den Ton besser zu beschreiben).

Ich weiss nicht genau was für ein Gereusch du meinst. Die Standheizung schaltet sich in jedem Fall aus, wenn du den Motor startest. Das äussert sich auch daran, das beim starten die ersten paar Sekunden etwas kühlere Luft in den Wagen strömt.

Funkfernbedienung funktioniert nicht

 

Ich habe ebenfalls die Original-Heizung ab Werk. Die Geräusche finde ich erträglich.

Ich möchte aber ein anderes Problem ansprechen:

Derzeit funktioniert nur der Direktbetrieb oder die zeitgesteuerte Aktivierung. Die Funkfernbedienung funktioniert nicht. Deswegen will ich auch noch einmal zum Händler, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

PS: Die Signale auf der Fernbedienung erscheinen:

1. Mode = grün kurze Zeit statisch

2. on = 5 x rotes Blinken

Themenstarteram 11. November 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Ich weiss nicht genau was für ein Gereusch du meinst. Die Standheizung schaltet sich in jedem Fall aus, wenn du den Motor startest. Das äussert sich auch daran, das beim starten die ersten paar Sekunden etwas kühlere Luft in den Wagen strömt.

Es ist ein sehr leises Gräusch. Komischerweise höre ich es nur, wenn die Lüftung läuft. Schalte ich die Lüftung aus, ist auch das Geräusch weg. Vom Klimakompressor kann es nicht stammen, da ich bei separatem Ausschalten des Kompressors das Geräusch immer noch hören kann.

Nach einigem Probieren kann ich das Geräusch auch besser beschreiben: Kennt jemand das Geräusch, das die Standheizung macht, wenn man das Fahrzeug ausschaltet? Oder habe ich die einzige Standheizung, die kurz Geräusche macht, wenn man das Fahrzeug abstellt (hört sich so an, als würde ein Elektromotor irgendwas schließen/abriegeln/oder öffnen). So ähnlich klingt auch das Geräusch während der Fahrt, das ich meine.

Hoffentlich bin ich kein gänzlich hoffnungsloser Fall...

Ja genau so ist es auch bei meiner Funkfernbedienung (es funktioniert aber).

Ich finde aber die weitreiche leider sehr kurz (150 m.)

Zitat:

Original geschrieben von BeÄmWe

 

Es ist ein sehr leises Gräusch. Komischerweise höre ich es nur, wenn die Lüftung läuft. Schalte ich die Lüftung aus, ist auch das Geräusch weg. Vom Klimakompressor kann es nicht stammen, da ich bei separatem Ausschalten des Kompressors das Geräusch immer noch hören kann.

Nach einigem Probieren kann ich das Geräusch auch besser beschreiben: Kennt jemand das Geräusch, das die Standheizung macht, wenn man das Fahrzeug ausschaltet? Oder habe ich die einzige Standheizung, die kurz Geräusche macht, wenn man das Fahrzeug abstellt (hört sich so an, als würde ein Elektromotor irgendwas schließen/abriegeln/oder öffnen). So ähnlich klingt auch das Geräusch während der Fahrt, das ich meine.

Hoffentlich bin ich kein gänzlich hoffnungsloser Fall...

Das Geräusch ist normal. Dein BMW hat bestimmt eine Klimaautomatik, da werden nach dem Motor abstellen alle Klappen der Luftverteilung auf auf gesteuert.

am 18. November 2006 um 16:11

also ich habe die standheizung zwar erst seit donnerstag aber kann jetzt schon sagen das sie zum glück nicht laut ist. klar hört man das sie läuft aber obwohl mein arbeitszimmer über dem carport liegt höre ich bei geschlossenem fenster gar nix.

und beim fahren/ stehen an der ampel ist auch nix zu hören.

Beim laufenden Motor ist die Standheizung ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen