1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Standheizung

Standheizung

VW Eos 1F
Themenstarteram 3. September 2007 um 7:11

Hab mal ne bitte an die Standheizungsbesitzer.

Die Beschreibung der Bedienung ist ja im Bordbuch mehr als dürftig geraten..oder ich bin zu blöd dies zu verstehen.

Es gibt ja 2 Optionen der Einstellung ( Lüften bzw. Heizen ) so weit so gut.

Im Winter gilt natürlich die Option heizen.

Muß man an der Climatronic die Temperatur für den Innenaum vorwählen bzw. muß das Gebläse aktiviert werden um die Scheiben abzutauen.

Gibt es eine Faustregel für die Laufzeit der Standheizung bei Minustemperaturen.

Danke für Eure hilfe.

Schöne Woche noch

Gruß Heiner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Heiner,

bei meinen beiden Eos habe ich Standheizung. Da mein Auto ein "Laternenwagen" ist im Winter sehr vorteilhaft.

Ich habe die Standheizung 30 Minuten laufen, und stelle sie von der Temperatur schon auf High, also 30 Grad. Das Gebläse stelle ich nicht ein, nur die Temperatur.

Die Funktion Lüften denk ich ist für uns Eos-Besitzer/innen ohne Bedeutung, denn wenn`s im Sommer zu warm ist im Auto, Dach auf und es ist im Nu frischer... Lüften könntest Du z.B. verwenden, wenn Dein Fahrzeug in der prallen Sonne stehen würde, dazu solltest Du aber am Besten einen kleinen Spalt die Fenster absenken oder das Schiebedach ausstellen, damit auch frische Luft ins Wageninnere kommt. Aber wie gesagt, wenn`s mir zu warm ist beim Einsteigen, entweder Dach auf oder Fenster runter... ;)

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:49

Danke für die Antwort.

Werd den beschrieben Modus bei Zeiten mal antesten.

Mein Kollegen halten mich für vollkommen übergeschnappt wegen der Standheizung bei einem Cabriolet...nur die scheinen zu vergessen, dass wenn die Seitenscheiben an den Dichtungen festfrieren man nicht ins Auto kommt.

Gruß Heiner

Richtig, und ich habe ja schon einen Winter, wenn auch mit wenig Schnee aber trotzdem angefrorenen Scheiben mit einem Eos erlebt.

Und glaub mir, wenn Du sie mal am Morgen vergißt einzuschalten, beißt Du Dich in den Hintern!!

Mich hielten erst auch alle verrückt, wegen Standheizung im Cabrio, vorallem kommt ja noch Sitzheizung, Schiebedach und die große Klimaanlage auch noch dazu... ;)

 

Aber Standheizung war bei mir ein MUß, hatte ich vorher in meinen Golf nachrüsten lassen, und wenn Du sie einmal gewöhnt bist... ;)

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:21

Noch ne Frage.

Macht es Sinn die Climatronic, bei Aktivierung der Standheizungsoption, auf Auto zu stellen....was mir auffällt, dass bei Auto die Gebläse je nach Temperaturvoreinstellung mehr oder weniger aktiv sind.

Wenn man dann aber z. Bsp die Taste Fußraum oder Oberkörper drückt, die dann leuchtet, die Option Auto sich dann ausschaltet.

Schönen Tag noch

Gruß Heiner

Ich stelle die Lüftung immer auf volle Stärke ein, aber welche Düsen "arbeiten" sollen, das lasse ich weg, also auf keine bestimmte Richtung gestellt. (Das kein Licht brennt)

Standheizung ist Super.

Wir sind froh, jetzt endlich mal eine Mitbestellt zu haben.

Laufzeit: Als Faustregel gilt - solange heizen, wie anschließend gefahren wird.

Greetings...

Ich lasse die Climatronic bei gleicher Einstellung wie sonst auch und starte die Heizung dann mit der FB.

Ich glaube bei der Laufzeit muss es heissen : Nicht länger vorheizen als hinterher gefahren wird. Sonst könnte die Batterie in die Knie gehen.

Das ist aber nicht ganz logisch... Wenn ich nur eine Strecke von 5-10 Minuten fahre, rentiert`s sich ja nicht mal die Standheizung zu aktivieren, dafür braucht sie dann zu viel Sprit...

Ich habe bei meinen beiden letzten Auto`s Standheizung drin gehabt, das war ein GolfIII und ein Eos. Ich habe meine Standheizungen immer so 30 Minuten laufen lassen, dann ist der Wagen innen und der Motor schön warm gewesen. Außer daß ich beim Golf eine größere Batterie einbauen mußte, hatte ich innerhalb von 5 Jahren wegen der Laufzeit der Standheizung keinerlei Probleme mit leeren Batterien oder so...

am 19. Januar 2011 um 5:55

Ich hätte da auch mal eine kleine Frage, habe gestern meinen eos bekommen und heute Morgen nach der Nachtschicht wollte ich meine Standheizung aktivieren.

Wie im Heft beschrieben habe ich auf die FB gedrückt und es hat auch ca. 2 sekunden grün geleuchtet.

Als ich dann zum Auto ging viel mir auf das die Standheizung nicht abgesprungen war.

Um zu sehen ob sie überhaupt geht wollte ich sie aus dem auto aus anstellen, aber die Leuchte bei der Klimaanlage leuchtet immer nur kurz auf und geht sofort wieder aus.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

Häufig ist die Umwälzpumpe defekt (ca. 400,- EUR).

Einfach mal testen, ob die Standheizung bei laufenden Motor funktioniert oder auch direkt wieder aus geht.

am 20. Januar 2011 um 14:35

Nein, es funktioniert bei laufendem Motor nicht. Die Leuchte der Standheizumg geht nur kurz an, und sofort danach wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Häufig ist die Umwälzpumpe defekt (ca. 400,- EUR).

Einfach mal testen, ob die Standheizung bei laufenden Motor funktioniert oder auch direkt wieder aus geht.

Könnte aber auch schon nach mehrfachen erfolglosen Startversuchen verriegelt sein. Such mal nach einer Anleitung zum Entriegeln im Netz. (war eine Bestimmte Prozedur mit Fernbedienung und Sicherung ziehen, vielleicht hilft auch die Suche nach Verriegelung und Webasto)

am 24. Januar 2011 um 17:48

Danke für den Tipp, aber musste mein auto 2 tage hintereinander überbrücken, also denk ich das die standheizung jetzt bestimmt verrieglt sein müsste. habe jetzt eine neue batterie drin, und auch im i-net geschaut aber leider keine Anleitung zum entriegeln gefunden :(

Servus tim123,

haettest du "Standheizung entriegeln" gegoogelt, waerest du auf folgenden link gestossen:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35818

Moege er dir weiterhelfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen