ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:31

Hallo an alle Frostbeulen,

es ist ja nun früh schon recht frisch, da hab ich jetzt mal meine Standheizung angeworfen.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass die nicht richtig funzt...

Bei meinem Vorgänger A4 war die viel lauter (Brennergeräusch) und halt nach 20min richtig schön mollig warm im Auto.

So leicht "überschlagen" hatte ich's heute früh zwar auch aber wirklich warm war's nicht.

Und hören tut man das Ding von aussen auch nicht wirklich. Auch läuft die Lüftung auf recht kleiner Strufe.

Ist das die neue "High Tech" Variante oder ist da was kaputt?

Wollte halt mal fragen eh ich zum :) renne.

Beste Antwort im Thema

Hallo S5Seppl,

hast Du einmal nach Einschalten der SH im FIS geschaut, welches Symbol dort angezeigt wird? Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Lüfterrad -> Standlüftung

2) Wellige aufsteigende Pfeile (die wohl die aufsteigende Wärme symbolisieren sollen) -> Standheizung

Wenn es so leise wie von Dir beschrieben vonstatten ging würde ich darauf tippen, dass die Standlüftung aktiv war. Die Standheizung bei mir höre (Verbrennungsgeräusch) und rieche (Abgase) ich...

Ich hatte die SH erst zweimal morgens per Fernbedienung angeworfen:

- Das erste Mal war es einfach gar nicht warm. Entweder ist sie erst gar nicht angelaufen oder es war nur die Standlüftung aktiv; abends jedenfalls ist bei Aktivierung über die Fernbedienung nur die Lüftung angelaufen und das FIS hat das Lüfterrad angezeigt. Ich habe dann zum Testen über das MMI die Standheizung manuell eingeschaltet; danach ist der Brenner aktiv geworden.

- Am nächsten Morgen wieder aus der Wohnung per Fernbedienung aktiviert ist dann die Standheizung gelaufen und der Innenraum war warm

Für mich noch unklar: Laut Anleitung sollte die Temperatur darüber entscheiden, ob Standheizung oder -lüftung aktiv ist. Ich hatte zumindest akut den Eindruck, dass dem nicht so ist und die letzte Aktivierung im MMI den Modus entscheiden könnte... aber das werden die nächsten Tage zeigen.

Vielleicht hilft bei Dir auch die initiale manuelle Aktivierung der Standheizung über das MMI, um dem Brenner Leben einzuhauchen... beobachte auf jeden Fall einmal die Betriebsanzeigeart im FIS.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also meiner ist nach 15 Minuten schon gut warm.

Um allerdings die Scheiben komplett eisfrei zu bekommen, muss sie schon eine halbe

Stunde laufen.

Wie lange ist sie denn gelaufen?

Wolfgang

Hallo S5Seppl,

hast Du einmal nach Einschalten der SH im FIS geschaut, welches Symbol dort angezeigt wird? Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Lüfterrad -> Standlüftung

2) Wellige aufsteigende Pfeile (die wohl die aufsteigende Wärme symbolisieren sollen) -> Standheizung

Wenn es so leise wie von Dir beschrieben vonstatten ging würde ich darauf tippen, dass die Standlüftung aktiv war. Die Standheizung bei mir höre (Verbrennungsgeräusch) und rieche (Abgase) ich...

Ich hatte die SH erst zweimal morgens per Fernbedienung angeworfen:

- Das erste Mal war es einfach gar nicht warm. Entweder ist sie erst gar nicht angelaufen oder es war nur die Standlüftung aktiv; abends jedenfalls ist bei Aktivierung über die Fernbedienung nur die Lüftung angelaufen und das FIS hat das Lüfterrad angezeigt. Ich habe dann zum Testen über das MMI die Standheizung manuell eingeschaltet; danach ist der Brenner aktiv geworden.

- Am nächsten Morgen wieder aus der Wohnung per Fernbedienung aktiviert ist dann die Standheizung gelaufen und der Innenraum war warm

Für mich noch unklar: Laut Anleitung sollte die Temperatur darüber entscheiden, ob Standheizung oder -lüftung aktiv ist. Ich hatte zumindest akut den Eindruck, dass dem nicht so ist und die letzte Aktivierung im MMI den Modus entscheiden könnte... aber das werden die nächsten Tage zeigen.

Vielleicht hilft bei Dir auch die initiale manuelle Aktivierung der Standheizung über das MMI, um dem Brenner Leben einzuhauchen... beobachte auf jeden Fall einmal die Betriebsanzeigeart im FIS.

Zitat:

Original geschrieben von alang

Hallo S5Seppl,

.

..

- Das erste Mal war es einfach gar nicht warm. Entweder ist sie erst gar nicht angelaufen oder es war nur die Standlüftung aktiv

.

.

Hi,

Das war bei mir auch mal, das sie gar nicht angelaufen ist.

Der Grund dafür war, das ich zu wenig Sprit im Tank hatte.

Nehme an, das sobald ein bestimmtes Benzinlimit unterschritten wird, die Standheizung nicht mehr started bzw. ausschaltet.

Wenn ich mich recht entsinne, stand auch sowas in der Art in der Bedienungsanleitung.

Gruß aus Mainz...

Zitat:

Original geschrieben von rstraus

Zitat:

Original geschrieben von alang

Hallo S5Seppl,

.

..

- Das erste Mal war es einfach gar nicht warm. Entweder ist sie erst gar nicht angelaufen oder es war nur die Standlüftung aktiv

.

.

Hi,

Das war bei mir auch mal, das sie gar nicht angelaufen ist.

Der Grund dafür war, das ich zu wenig Sprit im Tank hatte.

Nehme an, das sobald ein bestimmtes Benzinlimit unterschritten wird, die Standheizung nicht mehr started bzw. ausschaltet.

Wenn ich mich recht entsinne, stand auch sowas in der Art in der Bedienungsanleitung.

Gruß aus Mainz...

Normalerweise wenn das Tanksymbol aufgeleuchtet hat.

Zitat:

Original geschrieben von rstraus

Hi,

Das war bei mir auch mal, das sie gar nicht angelaufen ist.

Der Grund dafür war, das ich zu wenig Sprit im Tank hatte.

Nehme an, das sobald ein bestimmtes Benzinlimit unterschritten wird, die Standheizung nicht mehr started bzw. ausschaltet.

Wenn ich mich recht entsinne, stand auch sowas in der Art in der Bedienungsanleitung.

Gruß aus Mainz...

Das Verhalten bei "Unterschreitung Benzinlimit" ist mir bekannt, das war bei meinem vorherigen Fahrzeug mit SH auch schon so. Allerdings kann das nicht der Grund gewesen sein, da der Tank noch zur Hälfte voll war; und über das MMI konnte ich die Standheizung ja dann auch problemlos aktivieren. Lediglich mit der Fernbedienung ist mir das ganze noch suspekt, die Rückmeldung war jedenfalls erfolgreich. Aber den Betriebsmodus kann man daraus ja nicht ableiten.

Hallo,

ich habe auch die Standheizung! Leider habe wir bei der Abholung das Erklären der Standheizung vergessen! Wo finde ich denn im MMI die Standheizung?

Danke!

Gruss

Mathis

Entscheidend für die Aufheizung des Innenraums ist nach meinem Eiindruck die über das MMI vorgewählte Temperatur.

 

Wenn ich meinen A5 am Abend zuvor mit 23 bzw. 24 Grad als gewählter Temperatur (Fahrer- und Beifahrerseite synchronisiert) abstelle, ist es am Morgen beim Einsteigen mit einer vorherigen Standheizungslaufzeit von 15 Minuten schon mollig warm.

In einem anderen Thread "temperaturanzeige" wurde festgestellt, dass bei vielen die Außentemperaturermittlung nicht richtig funktioniert, weil der Sensor ungünstig beim Kühlergrill sitzt und dieser von der Motorwärme beeinflusst wird (eigentlich dürfte er bei keinem Wagen richtig arbeiten, weil Serienproblem inkl Modelljahr 09).

Dadurch kann es passieren, dass die Standheizung nicht aktiviert wird!

Mein Wagen hat heute in der Früh beim Wegfahren mindestens um 5 Grad zuviel angezeigt, manche sprechen sogar von bis zu 10 Grädern!

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:05

danke für Eure Tipps aber diese ganzen Fehler hatte ich schon ausgeschlossen.

Ich kenn ja die Problematik schon paar Jahre vom A4.

Wenn Benzinstand auf Reserve ist springt sie nicht an. (was nützt es einem im warmen Auto zusitzen aber nicht mehr bis zur Tanke zu kommen;)) macht also Sinn

Auf der Fernbedienung ist nur ein Einschalter und der schaltet den letzten Beriebsmodus an. Also war zuletzt Lüftung dann das und Heizung genauso. Von ner Temperaturerkennung hab ich noch nichts gehört. (wäre aber ne gute Idee)

Nein ich hab meine ja im MMI gestartet... (übr. CAR --> dann rechts unten auf Klima- und dann kommt man in das entsprechende Menü) mußte ich aber auch nachlesen:p

also wie gesagt manuelles Einschalten übers MMI... das Heizsymbol im FIS leuchtet und ganz leise hört man die Heizung nach ca ner halben Minute auch anlaufen, begleitet vom typischen Klackern... dann sollte irgendwann der Brenner zuschalten... doch dieses "Brennergeräusch" kannte ich viel lauter??? und wirklich Abgase vorn unten raus sehe und rieche ich auch nicht???

Aber leicht erwärmt war es ja schon irgendwie heute morgen, so nach 20-30 min (ich stand natürlich nicht die ganze Zeit daneben)

Eingestellte temperatur war übr. beidseitig 22 Grad

Mir kommt das so vor als ob die nur so halbe Kraft läuft:confused: muß ich wohl doch mal meinen :) beehren.

Wenn nur dann nicht wieder dieser Vorführeffekt auftritt:rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2008 um 19:06

das war doppelt sorry

Zitat:

Original geschrieben von S5Seppl

Auf der Fernbedienung ist nur ein Einschalter und der schaltet den letzten Beriebsmodus an. Also war zuletzt Lüftung dann das und Heizung genauso. Von ner Temperaturerkennung hab ich noch nichts gehört. (wäre aber ne gute Idee)

Ich habe in meiner Bedienungsanleitung folgenden Satz gelesen:

"Die von Ihnen eingestellte Temperatur im Bedienelement der Klimaanlage und die im Fahrzeuginnenraum tatsächlich gemessene Temperatur entscheiden, welche Betriebsart (Standheizung oder Standlüftung) eingeschaltet wird."

Tatsächlich glaube ich aber eher wie von Dir geschrieben an den letzten Betriebsmodus. Steht dies irgendwo in Deiner Bedienungsanleitung? Darüber habe ich nämlich nichts gefunden.

Würdet Ihr die Standheizung/Standlüftung wieder bestellen?

Sie ist ja nicht ganz billig. Und die meiste Zeit wird sie wohl nur spazierengefahren. Und es gibt viele andere neue Extras, wie Drive Select, B&O und Assistenzsysteme, die beim Fahren benutzt werden. Diese Extras summieren sich auch zu einem netten Betrag.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich würde mir niemals eine Standheizung kaufen, da mein Auto nachts immer in der Garage steht. Ich brauche auch kein Einpark-Schnickschnack. Nicht weil ich so toll Fahren kann oder weil mir Schrammen egal sind, sondern weil ich nur da parke, wo genügend Platz ist. Viel wichtiger ist mir das ACC. Damit bin ich ja sooo glücklich. :D

Andreas

Bei mir funktioniert die Standheizung so wie sie soll, d.h. wenn in der Klimaanlage eine hoehere Temperatur eingestellt ist, als mir das Auto anzeigt, dann heizt sie und sonst lueftet sie.

Ich wuerds warscheinlich wieder bestellen, Standlueftung hat sich bisher gelohnt wenns auch recht teuer ist, mal nach dem Winter nochmal drueber nachdenken, noch ist es ja nicht eiskalt bei uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen