ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Standheizung

Standheizung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:42

Welche Standheizung verbaut Audi im A4?

Was kann man mit Fernbedienung machen, auch die Temp vorwählen? Wie weit reicht die Fernbedienung? Wird das empfangene Signal bestätigt? Und wie warm wirds bei diesen Minusgraden?

Gruß

Darkgustav

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du must die Temperatur voher einstellen.

Audi schreibt dazu:

Das System kann über eine Zeitschaltuhr oder Fernbedienung (Reichweite bis zu 600 Meter) aktiviert werden. Die Heizzeit beträgt etwa eine Stunde.

Im Sommer leistet das gleiche Gerät eine wirkungsvolle Lüftung des parkenden Fahrzeugs.

Ein Luft- und Pollenfilter sorgt dafür, dass Sie immer frische und keimfreie Luft im Fahrzeuginnenraum haben.

Audi verbaut zur Zeit irgendso einen Schrott weder Webasto noch Eberspächer. Ist ein riesen großer Heizer. Du hast keine direkte Rückmeldung, angeblich sieht man das am Blinken, ob der Befehl angekommen ist. Ob sie dann wirklich heizt weiß man allerdings nicht. Die Fernbedienung reicht 600m

Nun nach einer 1/2 kannst Du unbesorgt losfahren alle Scheiben sind aufgetaut. Bis auf die Heckscheibe. Aber man kann sie auch auf 1h einstellen.

Cu Babsi

@babsi

bist du sicher, dass audi "einen riesengrossen" heizer einbaut? ... hab zwar nicht wirklich viele infos darüber, aber angeblich soll die heizung eine neuentwicklung sein, die besonders klein ist, da im motorraum nicht besonders viel platz ist ... und ist das teil nicht von einer firma names artic oder arctic, die mittlerweile von eberspächer übernommen wurde?

ansonsten kann ich die infos bestätigen, die heizdauer kann man bis zu einer stunde einstellen, über einen drehknopf im mitteltunnel können bis zu 3 heizvorgänge über eine zeitschaltuhr voraus programmiert werden

das blinken der fernbedienung hat meiner ansicht nach nix zu bedeuten ... hat eher psychologische funktion ... d.h. es blinkt auch, wenn du definitiv mehrere kilometer vom wagen weg bist

reichweite der fernbedienung wird mit biz zu 600 m angegeben ... allerdings eher bei freier sicht zum wagen ... in der stadt "durch wände" sind es ca. 100 - 300 m ...

Hallo,

ich habe ihn gesehen doppelt so groß wie Webasto oder die neuen Eberspächer.

CU Babsi

Hallo!

Ich bin von der Standheizung schwer begeistert. Als das Termometer noch bis zu -3/4 Grad zeigte, reichte eine Zeit von 20-30 Minuten aus, um die Scheiben (bis auf Heck) freizukriegen und die Motortemperatur hatte auch etwas über 50 Grad erreicht. Nun, bei fast durchweg -7/8 Grad braucht er schon etwas länger. Auch wenn Schnee drauf liegt, reicht die halbe Stunde nicht.

Bei der Standheizung wird übrigens alles lt. Einstellungen Deiner Klimaanlage gewärmt. Wenn Du die Klimaanlage abends ausgestellt hast, passiert am nächsten Morgen mit der Standheizung nicht viel ;-) Die Fernbedienung hat nur ON/OFF Funktionalität.

Dass die Heckscheibe und die beheizbaren Außenspiegel (wenn man sie denn hat) nicht mit angehen, finde ich etwas ärgerlich. Man sollte daher in den Wintermonaten darauf achten, dass man vorwärts ausparken kann. Sonst muss man halt doch kratzen oder aber 2-3 Minuten bei laufendem Motor warten.

Übrigens, eine Info am Rande. Eine Standheizung ist niemals vollwertiger Ersatz für eine Sitzheizung. Ich dachte, dass die Standheizung auch das Leder auf eine angenehme Temp. wärmen könnte. Tut sie aber definitiv nicht. Und wenn Du eine Frostbeule bist, empfehle ich Dir auch das beheizbare Lenkrad. Klar, das Teil ist Luxus, aber alles in dem Auto ist angewärmt, lediglich das Lenkrad und der Schaltknauf sind bitter kalt.

Ciao * "Enola"

Das die Heckscheibe und die Aussenspiegel aus bleiben ist schon richtig so. Die Standheizung benötigt eh schon relativ viel Strom, deswegen haben ja alle Autos mit Standheizung die grösste Batterie drin. Und die Heckscheibenheizung braucht auch relativ viel Strom. Wenn das alles zusammen laufen würde wäre das nicht so gut für die Batterie.

Okay, das ist ein Argument.

Ehmm, Frage, weil ich eben was von einem beheizten Lenkrad geschrieben habe. Gibt's kein Sportlederlenkrad beheizbar? Der Konfigurator bietet mir nur zwei beheizbare Lenkräder im 4-Speichen-Design an :-(

Ciao * "Enola"

Hallo,

nein gibt es nicht, nur das 4 Speichen Lenkrad ist beheizbar.

cu Babsi

:-((( Hätte ich als Frostbeule doch glatt nachgerüstet. Sehr schade, aber Danke für die flotte Antwort!!

@Babsi the Best,

Sag mal Babs was ist eigentlich mut dir los,

du warst immer so voller Erwartungsfreude auf dein Audi, und jetzt machst du in letzter zeit Audi etwas nieder.

Hast du so schlechte Erfahrung mit deinem neuen gemacht :-O

Oder habe ich da einen etwas falschen Eindruck???

Bitte nicht falsch verstehen aber früher war immer alles Friede Freude Eierkuchen und jetzt (fast) nur noch negativ.

 

@all wenn man hier so im Forum liest hat man den Eindruck Finger weg von Audi, und das in einem Audiforum??

Ich weiß man schreibt immer eher über negative Erfahrungen als über positive aber in letzter Zeit,

na ja ich hab halt so den Eindruck.

 

Entschuldigung ist jetzt ein bisschen *OffTropic*

am 24. Januar 2004 um 17:19

Also, meine Erfahrungen mit der Standheizung sind bis jetzt eigentlich ziemlich positiv...

Der Sender ist ziemlich groß, das stimmt, aber er reicht dafür weit und funktioniert bis jetzt zuverlässig. Die Heizleistung finde ich auch gut.

Ich gestehe allerdings, dass mir der direkte Vergleich mit anderen Standheizungen fehlt.... Auch der Größenvergleich mit anderen Brennern fehlt mir, ich habe mir den Brenner neulich angesehen und fand ihn ziemlich kompakt..... ? Mal sehen, vielleicht kriege ich demnächst eine Webasto oder Eberspächer in die Finger...

Andererseits ist mir die Größe schnurz, solange das Ding funktioniert....

Zitat:

Andererseits ist mir die Größe schnurz, solange das Ding funktioniert....

genau wie im richtigen leben :-))

Ich habe mal irgendwo gelesen das man bei der FB von Webasto die innentemp. des Fahrzeuges ablesen kann.

Ist nicht schlecht aber auch nur eine spielerei.

Wenn ich das brauche lege ich mir einen Sender von meiner Temparatur anzeige (weis jetzt nicht genau wie sich das teil genau nennt, denke aber jeder weis was ich meine) im Wohnzimmer ins Auto.

am 24. Januar 2004 um 17:53

Zitat:

genau wie im richtigen leben :-))

(Schmeissweg!!!) Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht...

Wir erreichen in diesem Forum ja ein ganz neues Niveau !!!!

;-)

am 25. Januar 2004 um 20:41

Hat nun eigentlich mal jemand rauskriegt ob es irgendein Feedback von der Standheizung (bestimmtes Blinken der LED) auf der Fernbedienung gibt? Handbuch ist ziemlich mager im Bezug auf die SH. War letztens bei Sau-Kälte zu Fuß unterwegs und habe bei ca. 250m - 300m Luftlinie gedrückt, dabei allerdings ungünstig hinter einem Erdwall geparkt. Als ich nach 10min beim Auto ankam war nix an. Von daher wäre irgeneine Bestätigung schon nicht schlecht.

Ansonsten bin ich extrem zufrieden mit der Heizleistung, habe momentan Timer auf 20 min und schalte bei ca.-3°C etwa 10min vor Abfahrt ein und lasse die restliche Zeit dann während der Fahrt laufen. Beim Einsteigen super warm. Scheiben auch Eisfrei. Allerdings sollte mann wenn man dran denkt die Scheibenwischer am Abend zuvor von der Scheibe abheben ansonsten sammelt sich sämtliches Tauwasser an den Wischern und vereist dort wieder zu fetten Klumpen die dann beim Wischen schön poltern und den Wischer auch nicht sauber auf der Scheibe anleigen lassen. Wahrscheinlich kommt in den unteren Bereich der Frontscheibe kamm Wärme an da dort auch keine Düsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen