1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Standheizung

Standheizung

Ford
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:11

hi und prosit 2010

gleich um mich auf das neue jahr einzustimmen hatte ich gestern am 4.1. einen werkstatttermin.

ich habe mir vor kurzem einen fofo 2006 mit dem tollen 2.0 diesel gekauft. nach vielem hin und her in fast allen fordwerkstätten der gegend konnte mir ein boschdienst sagen das ich tatächlich bereits eine vollwertige standheizung eingebaut habe. dieser boschdienstmann hat mich auch zu einer weiteren fordwerkstätte geschickt die seiner meinung nach kompetent sind.

die "standheizung" erfüllt bisher nur die funktion eines zuheizers. d.h. beim starten des motors läuft das ding an und versorgt mich und das auto innerhalb weniger minuten mit wohliger wärme. nur wenn ich mit dem bordcomputer einstelle das ich am nächsten morgen ebenfalls gerne warme füße hätte tut das teil einfach nichts.

auch die angeblich kompetenten fordmitarbeiter haben aufgrund der programiermöglichkeit und dem umstand das die eberspächer 5kw hat eine standheizung diagnostiziert. also haben die mein auto auskühlen lassen und danach herumgetestet, muss wohl einiges an testerei gewesen sein da sie letztlich über 180€ dafür wollten, um mir nun eröffnet das das gesammte teil getauscht werden muss. angeblich steckt der lüftermotor. der kv dafür ca.1500... prosit neujahr. das ist ja der preis einer kompletten standheizung mit einbau und funkfernsteuerung (was bei der integrierten ja nicht möglich ist).

ungläubiger thomas wie ich nun mal bin kann ich das nicht recht glauben. sollte das eberspächerteil defekt sein warum funktioniert dann die zuheizerfunktion? also bin ich heute früß, ausgestattet mit einem kaffee und warmen socken ins kalte auto, hab einen manuellen heizzyklus gestartet und mal abgewartet. die standheizung ist völlig normal angesprungen und klang unauffällig. allerdings wurde keine luft ins fahrzeug geblasen! nach ca. 30 minuten hat sich die standheizung wieder abgedreht ohne das die innenraumtemperatur sich wesentlich verändert hatte. also hab ich den wagen gestartet und richtung büro gesteuert. und siehe da: die wassertemperatur war auf ca 60° und aus der klima kahm warme luft. besonders angenehm nach der halben stunde im auto, besonders ärgerlich da meiner meinung nach nur die ansteuerung der klimaanlage nicht funktioniert.

hat jemand eine original standheizung drinnen und ähnliche erfahrungen? die mittarbeiter der diversen wärkstätten konnten mich bisher nicht überzeugen.....

lg

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 23:01

der zuheizer ist beim focus elektrisch. beim mondeo und co sind sie halbe standheizungen, die kraftstoff betrieben sind. hier kann man aufrüsten. beim focus mit dem "tauchsieder" nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich habe eine webasto mit fernsteuerung .und ich muss sagen ich möchte die nicht mehr missen. nur ich muss abends alles einstellen .gebläse auf den hösten stufe ,und das war es.mfg fritz

am 5. Januar 2010 um 21:21

auf grund der wuseligen beschreibung rate ich dir, fahr mal zu einer firma die standheizungen vertreibt und einbaut. die dürfte doch am ehesten wissen, was im argen liegt.

am 6. Januar 2010 um 7:33

Des Surfens mächtig habe ich mich mal auf die Webseite von Eberspächer verirrt. Und -siehe da- man kann neben der normalen Auswahl an Autotypen auch ganz rechts Autos auswählen, die bereits über einen Eberspächer Zuheizer verfügen...

Wählt man da einen der vorhandenen Fords an (Focus ist nicht dabei - einfach mal bei Eberspächer anrufen), dann bekommt man als einzige Option eine typische Schaltuhr zum Kauf angeboten.

Ich vermute mal, dass hier lediglich ein sog. Steuermodul hinzugefügt/ ersetzt werden muss. Also sehr wahrscheinlich auch son neckisches Fernbedienungsteil. Ob das Teil dann immer noch als vom Auto gesteuerter Zuheizer funktioniert oder man "nur noch" über eine ausgewachsene Standheizung verfügt wäre dann auch noch festzustellen.

Ich kümmere mich auch gerade um das Thema, habe aber keinen Zuheizer. Dafür kann ich bald in die Raumfahrt einsteigen. Habe nämlich ne Menge über Mondpreise gelernt...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:54

jep ich hab auch schon mit dem techniker von eberspächer gemailt. der war total erstaunt das eine ihrer heizungen original eingebaut wurde! 0 ahnung die leute.

so langsam geb ich auf und bau mir eine garage. das ist leichter.....

am 6. Januar 2010 um 23:01

der zuheizer ist beim focus elektrisch. beim mondeo und co sind sie halbe standheizungen, die kraftstoff betrieben sind. hier kann man aufrüsten. beim focus mit dem "tauchsieder" nicht.

Beim Focus und C-Max gibt es optional sowohl eine elektrische Zusatzheizung als auch eine kraftstoffbetriebene Standheizung.

Die Elektrische haben alle Dieselvarianten mit Frontscheibenheizung und dient dazu , das Kühlwasser schneller zu erwärmen ( wie ein Tauchsieder ) . Dazu muss allerdings nach dem Starten auch die Frontscheibenheitzung eingeschaltet werden !

Die andere Option ist eine vollwertige Standheitzung der Firma Eberspächer , die für alle Varianten mitbestellt werden kann .

Bei dem beschrieben Problem könnte auch die elektrische Wasserpumpe ein Defekt haben , da die die Heizung ja ansonsten funktioniert . Das Teil sitzt unterhalb der Standheizung und dient dazu das erwärmte Kühlwasser durch den Heizungskreislauf zu pumpen , solange der Motor noch nicht läuft .

am 7. Januar 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von nidel

Die Elektrische haben alle Dieselvarianten mit Frontscheibenheizung und dient dazu , das Kühlwasser schneller zu erwärmen ( wie ein Tauchsieder ) . Dazu muss allerdings nach dem Starten auch die Frontscheibenheitzung eingeschaltet werden !

Hallo das wird schon seit einigen Jahren so nicht mehr gemacht. Damals gab es einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Mittlerweile wird nur noch der elektrische Zuheizer verbaut, ausser m.W. in Skandinavien und beim Focus CC.

Der elektrische Zuheizer sitzt im Geblaese und nicht im Kuehlwasser. Er schaltet sich unterhalb 4 Grad Aussentemperatur beim Motorstart automatisch zu.

Gruss

 

Martin

Das mit dem elektrischen Zuheizer ist in der Tat sehr verwirrend !!

So wie ich das schon in verschiedenen Foren gelesen habe gibt es

sowohl die Glühkerzen-Variante die das Kühlwasser erwärmt als auch

diese Fön-Variante die die Gebläseluft erwärmt...

Wo jetzt welches System verbaut ist oder wurde weiß ich leider

nicht :confused:

 

mfg fibres73

am 7. Januar 2010 um 15:23

im focus wird nicht das kühlwasser erwärmt sondern die luft. auch ohne einschalten der beheizbaren. nach einigen minuten ist es muckelig warm. fehlt nur noch ein thermospeicher ala bmw. der auch die noch vorhandene wärme nach abstellen des motors in den innenraum pustet. schön bei laternenknutscherei. ;-)

bei deinem auto scheint schlicht und ergreifend die ansteuerung des gebläses nicht zu funzen. das kühlwasser wurde ja erwärmt, also wird es auch umgewälzt.

nun wär es interessant, auf welche weise das gebläse mit der eberspächer-steuerung verknüpft ist. evtl ist nur ein relais im argen.

kann doch für eine halbwegs kompetente werke nicht so schwer sein, dort durchzublicken.

im letzten notfall könnte man sogar die ansteuerung der eberspächer kraftstoffpumpe oder umwälzpumpe anzapfen und, mittels umschalt-relais, den gebläsemotor ansteuern...

kostet alles keine 1500 teuros;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

bei deinem auto scheint schlicht und ergreifend die ansteuerung des gebläses nicht zu funzen. das kühlwasser wurde ja erwärmt, also wird es auch umgewälzt.

nun wär es interessant, auf welche weise das gebläse mit der eberspächer-steuerung verknüpft ist. evtl ist nur ein relais im argen.

kann doch für eine halbwegs kompetente werke nicht so schwer sein, dort durchzublicken.

im letzten notfall könnte man sogar die ansteuerung der eberspächer kraftstoffpumpe oder umwälzpumpe anzapfen und, mittels umschalt-relais, den gebläsemotor ansteuern...

kostet alles keine 1500 teuros;)

das ist es wahrscheinlich!!

wie du sagst ist das für jeden hinterhofschrauber, und deshalb auch für mich laien die logische konsequenz. da allerdings die "fachschrauber" offensichtlich lieber bauteile wie bei lego tauschen kommen die offensichtlich nicht auf die idee. meiner logischen denke nach kann das problem mit dem tausch der gesamten standheizung nur dann gelöst werden wenn das steuerteil zufällig mit getauscht wird und dadurch wieder zufällig der defekt weggetauscht wird.

drum werde ich in kürze mal zum adac und dort um rat fragen. sollte dort tatsächlich leicht der fehler gefunden werden können bin ich mir sicher das meine rechtschutzversicherung mit freude die deckung geben wird und ich die 180 für die "überprüfung" einklage.

ist ja nicht weiter schlimm wenn man sich dort nicht mehr blicken lassen kann. ggg

für 1500 eier friere ich lieber ein wenig.

lg

tom

 

ps: früher war ich unschlüssig, heute bin ich mir nicht mehr so sicher....

Hallo zusammen

Kurz ne andere Frage:

Hab den Diesel 2.0 Tdci Modeljahr 2008 mit Standheizung verbaut. Funktioniert auch alles wunderbar, nur wäre es manchmal noch ein kleiner Luxus wenn ich die Standheizung mit der Fernbedienung aktivieren könnte.

Auf der Eberspächer Seite gibt's auch solche Fernbedienungen, nur was heisst das für mich. Muss man da die ganze Standheizung ersetzen oder ist da in meinem Fall nur ein kleiner Eingriff nötig?

Eventuell gibts ja jemanden hier das auch schon so nachgerüstet hat?

Gruss Daintree

am 8. Januar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von daintree

Hallo zusammen

Kurz ne andere Frage:

Hab den Diesel 2.0 Tdci Modeljahr 2008 mit Standheizung verbaut. Funktioniert auch alles wunderbar, nur wäre es manchmal noch ein kleiner Luxus wenn ich die Standheizung mit der Fernbedienung aktivieren könnte.

Auf der Eberspächer Seite gibt's auch solche Fernbedienungen, nur was heisst das für mich. Muss man da die ganze Standheizung ersetzen oder ist da in meinem Fall nur ein kleiner Eingriff nötig?

Eventuell gibts ja jemanden hier das auch schon so nachgerüstet hat?

Gruss Daintree

geht leider nicht. zumindest nicht offiziell. Habe selber das gleiche Problem wie du und verfolge den Stand der Dinge seit nunmehr 4 Jahren. Das einzige was machbar ist, ist ein Bastelbausatz den ein User im FFCD-Forum verkauft (hat).

Am besten einfach durchlesen: http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=74344.0

Auswechseln geht auch nicht (zumindest bei meinem 2.0 TDCI BJ2005 nicht) weil da ein Eberspächer Hydronic II Kraftstoff-Zuheizer verbaut ist den man auch zum normalen Heizen braucht und deshalb kein Platz mehr für den Einbau vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

Zitat:

Original geschrieben von daintree

Hallo zusammen

Kurz ne andere Frage:

Hab den Diesel 2.0 Tdci Modeljahr 2008 mit Standheizung verbaut. Funktioniert auch alles wunderbar, nur wäre es manchmal noch ein kleiner Luxus wenn ich die Standheizung mit der Fernbedienung aktivieren könnte.

Auf der Eberspächer Seite gibt's auch solche Fernbedienungen, nur was heisst das für mich. Muss man da die ganze Standheizung ersetzen oder ist da in meinem Fall nur ein kleiner Eingriff nötig?

Eventuell gibts ja jemanden hier das auch schon so nachgerüstet hat?

Gruss Daintree

geht leider nicht. zumindest nicht offiziell. Habe selber das gleiche Problem wie du und verfolge den Stand der Dinge seit nunmehr 4 Jahren. Das einzige was machbar ist, ist ein Bastelbausatz den ein User im FFCD-Forum verkauft (hat).

Am besten einfach durchlesen: http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=74344.0

Auswechseln geht auch nicht (zumindest bei meinem 2.0 TDCI BJ2005 nicht) weil da ein Eberspächer Hydronic II Kraftstoff-Zuheizer verbaut ist den man auch zum normalen Heizen braucht und deshalb kein Platz mehr für den Einbau vorhanden ist.

Danke Dir für die Info. Hab mich noch direkt bei Ford erkundigt, scheinbar sei das Problem bekannt und auf einer Pendenzenliste... wann es dafür aber eine Lösung gibt können sie mir auch nicht sagen.

SCHADE!

Gruess!

Deine Antwort
Ähnliche Themen