1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung

Standheizung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. November 2010 um 15:05

Hallo zusammen!

kann mir jemand sagen welche firma eine standheizung nachrüstet,habe bisher nur absagen bekommen von Webasto und eberspächer da diese alle sagen das das steuergerät mit den heizungen nicht funktioniert weil sie das Gebläse nicht ansteuern können

Danke

Mathias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

komisch ich habe von Werk eingebauter Standheizung von Eberspächer .Warum soll nachtreglich nicht gehen ?

Frag bei FOH was er meint.

hallo mathias, da ich schon zwei standheizungen selbst eingenbaut habe, kann ich auch sagen dass jeder boschdienst dies übernehmen wird. die standheizungen waren damals auch vom boschdienst, der führte beide ausführungen.

dauert 2-4 stunden, je nach geschicklichkeit der monteure. ich schaffte es in 3 stunden. danach tüvabnahme.und in die papiere eintragen lassen.

gruss floky

Klar geht das nachträglich. Selbst bei Opel wird die nachträglich beim Opel spezial Service eingebaut. Zertifizierte Einbaubetriebe findest Du auf der Eberspächerseite.

http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1004056_l1/index.html

@Floky Aber wieso muss die Anlage in die Papiere eingetragen werden ? Ist bei meiner Anlage ab Werk nicht der Fall.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von ttgeko67

Hallo zusammen!

kann mir jemand sagen welche firma eine standheizung nachrüstet,habe bisher nur absagen bekommen von Webasto und eberspächer da diese alle sagen das das steuergerät mit den heizungen nicht funktioniert weil sie das Gebläse nicht ansteuern können

Danke

Mathias

Das stimmt. Habe eine e-mail an opel geschrieben und die haben mir das gleiche zurückgeschrieben.

Antwort von Opel: "Es ist nach wie vor so, dass Sie jederzeit einen Opel Insignia werksseitig mit einer Standheizung bestellen können. Allerdings ist es nicht möglich, für den Opel Insignia eine Standheizung bei einer externen Firma nachrüsten zu lassen. Dies hängt damit zusammen, dass aktuell beim Nachrüst-Kit die Gebläse-Ansteuerung nicht funktioniert."

Deswegen warte ich lieber noch, bis das Problem behoben wird.

hallo KAX, nein, ab werk ist diese schon in den papieren eingetragen. jede änderung am motor muss in die papiere eingetragen werden.kommst du mal in eine konservative verkehrskontrolle, die genau suchen, wird eine standheizung die nicht eingetragen ist zum problem.

eine nachgerüstete standheizung muss in die papiere eingetragen werden um vorher vom tüv abgenommen werden. das war damals so und wird heute auch nicht anders sein

gruss floky

 

am 10. November 2010 um 6:52

Also bei mir wurde die Standheizung vor ca einem Jahr nachgerüstet, zuerst hat das Gebläse auch nicht funktioniert, die Werkstatt hat in der Steuereinheit der Standheizung die Spannung des Gebläses jedoch irgendwie manuell überschrieben, sodass das jetzt problemlos funktioniert.

Auch nach dem großen SW Update Mitte des Jahres geht es noch, da hatte ich schon bedenken...

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im Meriva B Forum beheimatet, bin über die Suche aber auf dieses Thema gestossen. Als ich meinen Meriva B bestellte (im Juni 2010) gab es im Zubehörkatalog noch keine Standheizung, mir wurde aber zugesichert, dass diese problemlos nachrüstbar sei.

Im August bekam ich dann den Wagen und im Oktober wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut. Nun hat kürzlich die Klima bei 5°C Außentemperatur gekühlt, dafür aber an einem der schönen Novembertage mit 20°C ordentlich geheizt.

Ab zum FOH - Fehlerspeicher sagte: Hardware - Klimasteuergerät defekt (wobei das nicht zwingend mit der SH zusammenhängen muss).

Das Klimasteuergerät wurde getauscht, am nächsten Tag kannte das Gebläse der Klimaanlage erst einmal nur eine Stufe (bei zwei Fahren, jeweils ca. 20 Minuten mit ca. 15 Minuten Pause dazwischen) - Vollgas! Das einzige, was möglich war, die manuelle Regelung der Lüfter.

Der FOH hat den Wagen dann geholt und den ganzen Tag getestet, Probefahrten gemacht usw. - der Fehler konnte nicht reproduziert werden.

Bei Abholen wurde mir gesagt, dass es häufig Probleme gäbe bei den neuen Opel-Serien (Astra J, Meriva B, Insignia) mit nachgerüsteten Standheizungen - egal ob Eberspächer oder Webasto. Bei einem Kunden sei man mittlerweile so weit, dass die SH wieder ausgebaut wird.

Ich möchte keinesfalls auf eine SH verzichten, das kann es doch nicht wirklich sein, dass sich Opel nicht mit Standheizungen versteht! Meine letzten 4 Autos wurden alle mit SH nachgerüstet und es hat nie ein Problem gegeben (waren aber keine Opel dabei - der Meriva B ist mein erster).

So, der Vortrag ist jetzt wirklich lang genug - meine Frage ist, gibt es hier bei Euch eventuell Leute, die auch diese Erfahrungen gemacht haben und mir vielleicht Tipps geben können, die helfen, das Problem zu beseitigen.

Ich danke Euch schon vorab ganz herzlich.

lg

evs

Hallo

Ich habe mir mal nachdem ich selbst den Einbau von einer Standheizung bei meinem Dickschiff Navara eingebaut habe mich genauer mit der Steuerung der Standheizung auseinandergesetzt.

Aus meiner Sicht ist das ganze keine Hexerei, denn die Steuerung der Standheizung schaltet nach dem Starten und einer kurzen Anlaufzeit ein Steuersignal (Plus) auf die Klimasteuerung.

Und diese Steuerspannung schaltet die Klimasteuerung an. Das einzigste Problem was ich sehe ist vielleicht da der Insignia Can Bus Technik besitzt. Dieser Can Bus ist IMMER AKTIV und überwacht das System. Ein fremdsteuern der Klimasteuerung wird wohl als Fehler erkannt und dann wird dieses System deaktiviert.

Um dieses Problem zu beseitigen müsste OPEL eine Software für die Klimasteuerung und dem Hauptsteuermodul schreiben die diese Funktion zulässt ohne das das System sich aufhängt oder abschaltet. So was muss es ja auch geben denn es werden Fahrzeuge vom Werk aus mit Standheizungen ausgestattet. Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit die da wäre das OPEL zweierlei Klimasteuergeräte verbaut die eine mit der Funktion Standheizung und die andere ohne diese Funktion.

Das wäre jetzt noch zu klären ob das so ist.

Ich hoffe das Problem kann noch behoben werden denn meiner soll auch noch eine Standheizung bekommen, es ist nämlich eine tolle Sache.

Mit freundlichen Grüssen

Turbo GTS

Hallo Calibra AH, kannst du mir sagen wie die Werkstatt die Steuereinheit der SH überschrieben hat.

Habe nämlich das gleiche Problem. Oder kannst du mir die Adresse und Tel. Nr. der Werkstatt senden.

mfg

am 26. Januar 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von astra 182

Hallo Calibra AH, kannst du mir sagen wie die Werkstatt die Steuereinheit der SH überschrieben hat.

Habe nämlich das gleiche Problem. Oder kannst du mir die Adresse und Tel. Nr. der Werkstatt senden.

mfg

Hast ne PN...

Hallo hole den Tread wieder einmal hoch hat es bis jetzt einer geschafft eine Standheizung im Insignia einzubauen oder ist sie immer noch von Ebersbächer gesperrt.

Mfg Kaps

Moin.

Habe am Montag mit Eberspächer telefoniert . Eberspächer und Opel arbeiten an einer Lösung .Bei unserem Ingsignia 1,8 wurde Mittwoch die

Standheizung ausgebaut weil immer die Scheiben beschlagen ,soll an der Steuerung der Standheizung liegen.Die Standheizung schaltet laut Eberspächer auf ein Notprogramm . Bis jetzt keine beschlagenen Scheiben mehr .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen