ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Standheizung

Standheizung

Ford Focus Mk2

Hallo!

Bin am überlegen, ob ich mir eine Standheizung einbauen lassen soll. Es gibt ja von Webasto jetzt neue Modelle, die kleiner sind und von der Technik her auch verbessert wurden.

Wer hat von Euch eine Standheizung im Fahrzeug nachgerüstet/ab Werk?/oder trägt sich mit dem Gedanken?

Bitte mal über die Erfahrungen berichten.

Danke im voraus.

 

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

In meinem aktuellen CC hab ich keine, nur ne Garage :)

Allerdings habe ich jahrelang Webastos in meinen Fahrzeugen verbaut.

Alle liefen problemlos. Der Einbau war mal leicht und mal frickelig.

Ich habe mal 4h für den Einbau benötigt, mal 8h, je nach Fahrzeug.

Im letzten Wagen mit Funk-FB , einfach genial, aber nicht ganz billig.

Webasto bietet für viele Fahrzeuge Einbauempfehlungen zum Download.

In meinem Cuore habe ich eine DEFA 220V Innenraumheizung, die kostet nur ein Zehntel einer Webasto und hat den weiteren Vorteil dass dieser Einbau auch von Hobbyschraubern in ~max. 2h problemlos durchgeführt werden kann.

Nachteil : Man muss eine Steckdose auf dem Grundstück am Stellplatz haben .Optional kann man auch den Motor (leicht!) vorwärmen .

Die Waeco wird über eine externe Zeitschaltuhr (10,- Euro Modell) eingeschaltet und ich habe zumindestens (morgends) zu Hause einen abgetauten Wagen . Dauert mit meinem 1300Watt Lüfter ~15-30 Minuten, Kostenpunkt ~5-10 cent pro Tag .

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

In meinem aktuellen CC hab ich keine, nur ne Garage :)

Allerdings habe ich jahrelang Webastos in meinen Fahrzeugen verbaut.

Alle liefen problemlos. Der Einbau war mal leicht und mal frickelig.

Ich habe mal 4h für den Einbau benötigt, mal 8h, je nach Fahrzeug.

Im letzten Wagen mit Funk-FB , einfach genial, aber nicht ganz billig.

Webasto bietet für viele Fahrzeuge Einbauempfehlungen zum Download.

In meinem Cuore habe ich eine DEFA 220V Innenraumheizung, die kostet nur ein Zehntel einer Webasto und hat den weiteren Vorteil dass dieser Einbau auch von Hobbyschraubern in ~max. 2h problemlos durchgeführt werden kann.

Nachteil : Man muss eine Steckdose auf dem Grundstück am Stellplatz haben .Optional kann man auch den Motor (leicht!) vorwärmen .

Die Waeco wird über eine externe Zeitschaltuhr (10,- Euro Modell) eingeschaltet und ich habe zumindestens (morgends) zu Hause einen abgetauten Wagen . Dauert mit meinem 1300Watt Lüfter ~15-30 Minuten, Kostenpunkt ~5-10 cent pro Tag .

am 5. Januar 2011 um 13:48

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt für meinen C-Max 1.8 TDCI Bj 6/2007 eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Habe bei drei Werkstätten nachgefragt. Bei ener wurde ich direkt verwiesen, weil es für das Model mit der Motorisierung keine Standheizung gibt. Bei den anderen beiden lagen die Angebote jeweils mit Einbau zwischen 2250 und knapp 2400 Euro. Bei beiden allerdings mit Fernbedienung. Ist mir aber zu teuer und ich werde mich auch weiterhin halt etwas dicker anziehen :-)

Ich habe mir 2007 (kurz nachdem ich mir meinen Focus gebraucht gekauft hatte) eine Eberspächer Standheizung 4,3KW mit Programierfernbedienung einbauen lassen. Bisher gab es auch keine Probleme damit. Lasse die Heizung vor dem Losfahren bei Minusgraden ca. 20min laufen, dann sind die Frontscheibe und auch die vorderen Seitenscheiben fast frei, das Kühlwasser hat ca. 75°C und der Innenraum ist verschlagen warm. Inklusive allem habe ich 1500 Euro bei Ford bezahlt, die Fernbedienung kostete alleine schon über 300 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Will diese aber wie die Standheizung nicht mehr missen. Ein Mehrverbrauch entsteht wegen der verkürzten Kaltlaufphase nicht.

HI,

habe kurz vor Weihnachten in meinen CC (2l Benziner) eine Webasto inkl. Fernbedienung vom BOSCH Service einbauen lassen....

 

Also ich möchte se nicht mehr missen!!!

"On" Drücken in ruhe sich fertig machen und nach 30min ist das Auto Warm... kannst das Betriebsintervall in 10min schritten bis 120min einstellen.

am 6. Januar 2011 um 11:13

Hallo Bertus,

also ich habe damals bei meinem neuen Focus (Baujahr 09) gleich eine Standheizung von Werk ab mit einbauen lassen.

Es ist meine erste Standheizung, darum kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Diese lässt sich zwar nur am Bordcomputer einstellen, trotz allem habe ich bis jetzt keine Fernbedienung vermisst.

Sie hat mich in über 1 1/2 Jahren nie im Stich gelassen und Sie hat immer zuverlässig mein Auto frei und warm gemacht.

Vom Verbrauch her ist es auch ok, da macht es bei mir 0,5 bis 1L auf 100 km aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meist nur Langstrecke fahre, also mind. 150km.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

 

Gruß,

chaot

Gerade zum Thema Verbrauch geht mir immer wieder eine Frage durch den Kopf :

 

Eine Standheizung nuckelt ja auch aus dem Tank...aber an allem vorbei was der (verbrauchsberechnende) Bordcomputer kontrollieren kann !

Sprich : Der Sprit fehlt dann zwar im Tank, aber wurde laut den Daten des BC nie im Motor verbrannt...

 

Inwiefern führt das denn zu Abweichungen der Genauigkeit des Bordcomputers ?

am 6. Januar 2011 um 11:30

Also zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein Bordcomputer die Aktivität der Standheizung regestriert.

Wenn ich nur die Zündung anmache, während die Heizung läuft, sehe ich einen Aktuellverbrauch....

Auch mein Durchschnittsverbrauch ändert sich dementsprechend. Ich glaube bei einer nachgerüsteten Standheizung geht es wirklich am Bordcomputer vorbei...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von chaoten

Hallo Bertus,

also ich habe damals bei meinem neuen Focus (Baujahr 09) gleich eine Standheizung von Werk ab mit einbauen lassen.

Es ist meine erste Standheizung, darum kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Diese lässt sich zwar nur am Bordcomputer einstellen, trotz allem habe ich bis jetzt keine Fernbedienung vermisst.

Sie hat mich in über 1 1/2 Jahren nie im Stich gelassen und Sie hat immer zuverlässig mein Auto frei und warm gemacht.

Vom Verbrauch her ist es auch ok, da macht es bei mir 0,5 bis 1L auf 100 km aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meist nur Langstrecke fahre, also mind. 150km.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

 

Gruß,

chaot

Hallo!

Danke für die Antwort. Hast Du einen Diesel oder Benziner? Also ich fahre einen Diesel. Von Kollegen weiß ich, das die Batterie auch in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn man nach der Heizphase nicht genügend fährt. Als Faustformel sagt man, Heizzeit=Fahrzeit. Das ginge bei mir nur in einigen Ausnahmefällen. Andererseits kann man die Batterie in der Garage auch an ein Ladegerät hängen.

Wäre bei mir kein Problem.

In erster Linie geht es bei einer Standheizung ja um den Komfort des warmen Innenraums und der abgetauten Scheiben. Zweitens ist der Verschleiß geringer. Wobei, wenn ich nach der Heizphase 500km fahre, dann dürfte der Verschleiß nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ist bei Strecken bis 25km höchstwahrscheinlich interessanter, wobei dann wieder ins Gewicht fällt, wie lange hat man geheizt und wie lange man hinterher fährt. Kann man aber die Batterie anschließend laden, dann ist es in diesem Falle egal.

Wer ist eigentlich billiger, Webasto oder Eberpächer und wer ist zuverlässiger?

Gruß

Bertus:cool:

Zitat:

Wer ist eigentlich billiger, Webasto oder Eberpächer und wer ist zuverlässiger?

Ich habe die originale Eberspächer im C-max Tdci und die ging nach 5 Jahren kaput, der Eberspächer-Service hat nur rumgeraten und ich durfte die Reparaturversuche zahlen, bzw. meine Werkstatt hat auch kräftig draufgeleget. Allein wegen des Unvermögens beim Eberspächer-Service werde ich nie mehr deren Produkte kaufen.

Am meisten nervt mich die Bedienung über Bordcomputer (ca. 15-20 klicks notwendig um das Mo-Fr. Programm auszuschalten) und dass es dafür keine Fernbedienung gibt.

Von meiner Seite ganz klar die Empfehlung für Webasto.

Guten Abend !

Ich fahre jetzt das zweite Auto mit Standheizung (Webasto) und kann es nur empfehlen . Hier mal einige Vorteile der Standheizung :

- keinScheibenkratzen -->daher auch keine zerkratzte Frontscheibe

- Motor ist oder kommt schneller auf Betriebstemperatur je nach eingestellter Vorheizzeit --> geringerer Verbrauch und Verschleiß

Nachteile :

- Neid und Mißgunst deiner Nachtbarn wenn du in ein warmes und eisfreies Auto steigst ,und sie seit einer Viertelstunde mit Erfrierungen 3. Grades ihre Frontscheibe freihacken .

Die Erste Standheizung hat wunderbar funktioniert . Bei der Zweiten wurde leider beim Einbau ein bischen gefuscht.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Bosch Service gemacht .Der Einbau einer Termo Top C + Fernbedienung T 100 hat 1500€ gekostet .Ich fahre 19km zu Arbeit und die Standheizung läuft in den Wintermonaten bei mir vor jeder Fahrt, bis jetzt hatte ich mit meiner Batterie noch keine Probleme (Ford Orginalbatterie ).

 

Die Webasto D, C und P soll angeblich auch problemlos mit E 10 funktionieren .

am 9. Januar 2011 um 17:38

Wir fahren nun den 2. Winter mit einer Webasto. Genial! Hat über eine Aktion bei Bosch 1900EUR mit Einbau und Funk gekostet. Meine Frau würde ohne die Scheidung einreichen und die Kinder würden mich steinigen, wenn der Focus keine mehr hätte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen