1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Standheizung

Standheizung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:41

Wer hat bei einen neuen Ford Model (Mondeo ab 2010 )l eine Standheizung.

Wie funktioniert sie und hat sie eine Fernbedinung.Bitte nur schreiben wer davon was versteht.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr..... Verbaut wird als nachrüster mit originalem einbausatz eine Webasto Termo Top EVO 5+ ab Werk ist die gleiche nur mit anderem Steuerteil das dann mit dem can bus komuniziert. und dann die funktionen des zuheizers hat. was dann bei nachrüstung nicht geht (von allein) sonst knopf drücken. aber die nachrüstung ist dann universal nur anderen halter und weiter gehts im anderen auto. und alles was webasto an zubehör anbietet passt an fernbedienungen egal ob einfach oder compfort oder teletermo top. früher war wohl mal die termo top V die war etwas störanfälliger als die anderen aber das lag am brennertyp (V= verdampferbrenner) webasto ist auf altbewerten fliesbrenner zurück gegangen oder hat ihn beibehalten und verbessert. Das + steht für drehzalgesteuerte wasserpumpe hat zwar auch nur 5kw aber durch die drehzahlsteuerung heizt sie sich schneller auf ....kalt langsamer ----warm schneller... diese info ist für dieselmotoren. Eberspächer bietet auch eine nachrüstung an aber die passt nur bei schalter nicht bei automatik. wer unterlagen will einfach melden (PN) habe beide sorten. bei webasto sitzt sie an der selben stelle wie die ab werk bei eberspächer vorn unten vorm getriebe aber da ist die schaltuhr besser als bei webasto da kann man einiges dazubauen was die heizung von sich aus schon kann 7tage uhr innentemperatur gesteuertes heizen, dauerheizen, zuheizen, webasto hat nur die alte bewerte etwas zugroße uhr mit 3 einzel programierbare zeiten die immer wieder einzeln aktiviert werden muß. aber alles gute ist nie beisammen. hoffe es war nicht zuviel text und hat etwas geholfen besonders denn die es interessiert................ bis dahin...........

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe eine Standheizung ab Werk verbaut.

Die Standheizung beim Vorfacelift MK4, also bis Ende 2010 wird nur über das Converse programmiert.

Man programmiert die Zeit ein zu der man(n) ins Auto steigen will, ist auch in der Anleitung beschrieben.

Anhand der Aussentemperatur errechnet die Heizung dann wielange vorher sie anlaufen muss (max. 30 Minuten Laufzeit)

Eine Fernbedienung gibt es beim Faceliftmodell ab ca. November 2010 erst.

Das nachrüsten einer Fernbedienung ist nicht möglich, auch wenn im eTis seit Beginn des MK4 ein Fernstartsatz abgebildet ist.

Diesen gibt es aber bei Ford garnicht zu kaufen.

In der Standheizung ist die Funktion des Zuheizers integriert der beim Motorlauf dafür sorgt das der Innenraum zusätzlich schneller erhitzt wird.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:46

Mein neuer Mondeo wird am 18.Feber 2011 gebaut ich bin schon neugierig ob bei der Standheizung eine Fenbedienung geliefert wird. der neue c max oder galaxy hat angeblich eine.

Ja, der neue Mondeo hat eine Fernbedienung.

Wurde mir von anderen Usern (auch im mondeo-mk4.de Forum) die sie haben schon bestätigt und ich habe sie auch wieder mit bestellt ;)

Ausserdem ist es ja auch in der endgültigen Preisliste so angegeben nachdem es in den 3 oder 4 Vorabpreislisten mal drin und mal nicht drin war.

Falls Du sonst noch was zur Standheizung wissen willst ................ fragen ;)

Meiner ist auch für den 18. Februar eingeplant, kann aber erst am Montag wieder nachsehen ob es dabei bleibt.

am 9. Februar 2011 um 19:43

Hallo.

Ich habe auch eine Standheizung ab Werk verbaut, habe aber bei 08/2007 eine der ersten MK4, also sorry, wenn ich leicht vom Thema abweiche, Du hast ja von den aktuellen gesprochen. Funktioniert auch ganz gut, wenn man weiß wann man losfahren will. Allerdings ist die Programmierung über das Converse (da Titanium) etwas umständlich, ist auch schon passiert, dass man den falschen Tag eintippt. Gerade, wenn man die Heizung schnell mal einschalten will, z.B muss die Fahrertür zu sein, um in das Menü zu kommen. Ein Fernstart, oder wenigstens ein Einschaltknopf währe da wünschenswert.

Wenn es mal so was gibt, bitte bescheid sagen. Ich vermute, wenn es dann so etwas beim FL gibt, braucht man für das Auto eine Daten-SIM-Karte, so weit ich weiß soll das aber nicht die Welt kosten. Habe mir schon oft gewünscht, morgens beim Kaffee einfach eine Start SMS zu senden und dann ins Warme Auto einzusteigen.

Gut, zur Not die SH manuell einschalten, draußen eine Zigarette rauchen, ein den anderen beim Scheibenkratzen zusehen und noch etwas geschmolzenes Eis wegschieben.

Für Leute ohne Garage ist eine Standheizung eine super Sache. Nach 3,5 Jahren halten sich die Kratzer in der Windschutzscheibe sehr in Grenzen, wenn ich da an meinen alten Passat denke… gut, der war ja auch schon 17 Jahre alt, als ich mir dann den Mondeo geleistet habe.

Vielleicht kann auch mal ein Ghia Fahrer schreiben, wie das dort eingeschaltet wird.

Gruß Alex

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:44

Bekomme den 163 Ps Titanium mit Powershiftgetriebe Xennon Lichter. Sony mit USB. Anhängerkupplung,

Standheizung. Dachreeling usw. Ich freue mich darauf. Mein alter Mondeo ist schon 16 Jahre gewesen und mein Sohn fährt ihn noch fertig.

Zitat:

Ich vermute, wenn es dann so etwas beim FL gibt, braucht man für das Auto eine Daten-SIM-Karte, so weit ich weiß soll das aber nicht die Welt kosten.

Die wird beim Facelift nicht per Handy eingeschaltet sondern per Funkfernbedienung

am 9. Februar 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Ich vermute, wenn es dann so etwas beim FL gibt, braucht man für das Auto eine Daten-SIM-Karte, so weit ich weiß soll das aber nicht die Welt kosten.

Die wird beim Facelift nicht per Handy eingeschaltet sondern per Funkfernbedienung

Na dann bin ich mal gespannt auf die Erfahrungsberichte :)

Wenn man in der Innen-Stadt wohnt, steht das Auto ja nicht immer direkt vor der Tür, auch mal ein paar hundert Meter weiter.

Tipp A: Bei allen Mondeos im Umkreis geht die Heizung an

Tipp B: es geht nicht zuverlässig

Tipp C: es geht doch, aber schnell ist die Batterie der Fernbedienung leer

Schauen wir mal

Google sagt das theoretisch bis zu 1000m drin sind, was natürlich durch Wände und Störsender geschwächt wird.

Der Vorteil ist das man an der Fernbedienung eine Rückmeldung in Form einer LED hat.

am 5. Oktober 2011 um 14:48

Moin!

Kann mal jemand ein Bild von der FB für die SH posten?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von FGRheine

Moin!

Kann mal jemand ein Bild von der FB für die SH posten?

Danke!

Bitte schön!

Gruß Loddar

Fb-standhrizung
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:42

Hallo !

Ich habe eine Standheizung mit Fernbedinung (Webesto) ab Werk Bj.2011. 2010er Modelle hatten angeblich noch keine Fernbedinung.

Die Fernbedinung funktioniert sehr gut. Von meiner Werkstatt aus sind Luftlinie ca 150-200 meter bis zum Parkplatz und bediene sie durch dicke Mauern.

Nach ca 10 Minuten ist es schon warm im Auto. Die Heizkraft ist enorm gegeüber der normalen Heizung was im Winter sehr angenehm ist, da der Wagen lange braucht bis er ordentlich heizt. Ich würde sie nicht mehr missen können. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Gruß Fordfan !

Kann mir wer bitte sagen, welche SH ab Werk verbaut wird?

Danke

Webasto ThermoTop V

Super Danke!

Top Gerät mit viel Leistung!

Kann man schon was sagen, denn SH sollen sehr Fehleranfällig sein.

Deine Antwort