1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2011 um 7:53

Wenn die Standheizung aktiviert wird, sollen auch die Außenspiegel beheizt werden. Gibt es eine Möglichkeit ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Max1922,

ich wüsste jetzt nicht wo man das einstellen könnte, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, bei mir waren/sind die Außenspiegel immer frei wenn die Standheizung eingeschaltet war/ist. Da müsste ich meinen Serviceberater das nächste mal fragen ob man da etwas einstellen kann oder nicht, wie gesagt ich habe seit Jahren Standheizung, so war freie Außenspiegel nie ein Thema für mich.

Gruss NJOY

Themenstarteram 5. November 2011 um 9:36

Hallo NJOY,

Danke für die Info, Frage auch mal bei MB nach.

Gruß Max1911

Das ist normalerweise nicht möglich, und vermutlich auch wenig empfehlenswert, da die elektronischen Heizungen die Batterie schnell leerlutschen.

am 5. November 2011 um 10:28

wie auch immer es gemacht wird - und wenn profan über wärmeübertragung durch kontakt auf den spiegel. die spiegel sind frei, wenn die standheizung dreißig minuten gewütet hat. und das ist doch ne gute nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Das ist normalerweise nicht möglich, und vermutlich auch wenig empfehlenswert, da die elektronischen Heizungen die Batterie schnell leerlutschen.

Was glaubst Du denn, wie die SH betrieben wird?

Die nimmt sich auch ne Menge Strom.

Kann ja sein, dass danna uch die Spiegel daran gekoppelt sind.

ich habe auch ne SH und werde darauf mal achten.

Da ich aber immer eine Garage habe werde ich den Wagen mal draussen stehen lassen um das zu prüfen.

grüße

am 5. November 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

in erster linie mit kraftstoff. der stromverbrauch der heizung ist 32w in der spitze. dazu kommt allerdings der strombedarf der fahrzeuglüftung.

Hallo ins Forum,

und daher haben die Fahrzeuge mit SH auch stärkere Batterien (sofern die nicht ohnehin aufgrund der übrigen Ausstattung (z.B. Sitzheizung) oder des Motortyps (insbesondere der Zuheizer beim CDI) schon drin sind). Übrigens überwacht die Elektronik die Batterieladung und schaltet bei Unterspannung notfalls ab, um den Start des Fahrzeugs zu sichern.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

in erster linie mit kraftstoff. ....

Also, dass die SH mit Kraftsoff betrieben wird, ist mir nun gaaaanz neu :eek:

Stell doch nicht immer alle Leute als Deppen dar....

Es ging hier lediglich darum, ob die Spiegel auch beheizt werden, solange die SH arbeitet.

Und oben geschrieben wurde, dass das ja Strom kostet.

Daruf kam mein Einwand, dass die SH auch Strom für Pumpe, Lüftung und Verbrennung

benötigt.

Daher ist es ja nicht ausgeschlossen, dass dann auch die Spiegel zusätzlich angesteuert werden.

am 6. November 2011 um 13:11

Zitat:

also, dass die SH mit Kraftsoff betrieben wird, ist mir nun gaaaanz neu :eek:

Stell doch nicht immer alle Leute als Deppen dar....

das lesen hier alle leute, die sich für den 212 interessieren. und wenn dein posting so zu lesen ist, daß strom den hauptantrieb bildet, darf ick das wohl ergänzen, oder?

zudem habe ick ja den stromverbrauch der standheizung konkretisiert - 32w. das ist nicht viel. da würde eine spiegelheizung nicht ins bild passen, die etwa dasselbe für beide spiegel frisst. dazu kommt in jedem fall die lüftung des fahrzeugs, vermutlich auf unterster stufe auch in dieser größenordnung. denn kritisch ist bei einer standheizung in der praxis der strombedarf.

Aber darum ging es doch ! :rolleyes::confused:

Chess sagte, dass eine elektrische Zuheizung nicht ginge, da der Akku dann so schnell leer ist.

Darauf hin habe ich ihn gefragt, wie denn die SH so funktioniert.

Richtig, die Wärme "kommt" aus dem Kraftstoff.

Der Rest wird aber elektrisch betrieben. daher ist doch eine Spiegelzuheizung genauso möglich

Ja, ich vermutete, dass die Spiegel nicht geheizt werden. Die Standheizung läuft zwar mit Sprit, verballert ja aber auch schon viel Strom. Warum man da nicht einen kleinen Generator mitlaufen lässt - k.A. :)

Wenn Ihr sagt, dass die Spiegel doch beheizt werden, lag ich wohl falsch - und freue mich darüber. 8)

Werde das morgen mal testen und gucken, ob der Beschlag weg ist.

Heute morgen mal 30 min die Standheizung laufen lassen -> Spiegel waren (wie eigentlich erwartet) nicht beheizt.

Spiegel-shz

Danke, dann kan ich mir das sparen ;-)

grüße

Hallo

Hab mal ne andere frage zur Standheizung und will nicht extra ein neues Thema eröffnen.

An welchen Ort wird eigentlich das Heizgerät verbaut?

Frage deswegen weil mir evtl. einen 2. Handsender besorgen will und um diesen anzulernen muss man am Heizer fur mindestens 5 Sekunden die Sicherung ziehen.

Kommt man da ohne weiteres dran?

Kann leider noch nicht selber nachschauen,da ich meinen Neuen erst am 1.12 bekomme.

Sag schon mal im voraus danke.

Gruss Chris

Deine Antwort