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Standheizung

Audi A5
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:14

Hallo A5-Freunde,

fahre seit 2 Jahren das A5 Coupe und bin sehr zufrieden mit allem. Eine Frage hätte ich an die, die auch eine Standheizung haben. In seltenen Fällen, besonders wenn es sehr kalt ist, springt die Standheizung nicht an (Fernbedienung). Meine Vermutung, dies könnte eine Schutzfunktion der Autobatterie sein, hat mir AUDI per Telefon verneint, aber die werden sich den Wagen nächste Woche ansehen. Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht? Kann es was anderes sein, wie Knopfzelle in der Fernbedienung? Bin nur neugierig, nächste Woche werde ich es erfahren und berichten.

Grüße

Cara111

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14 Antworten
am 7. Februar 2012 um 18:20

Bilnkt die Fernbedienung rot? Wenn ja ist die Batterie vermutlich in Ordnung

Moin,

mal interessehalber..heizt die werksseitig eingebaute SH eigentlich den Kühlmittelkreislauf mit vor?

Überlege nämlich beim nächsten evtl. das Teil mit zu ordern...

Dnake und Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

mal interessehalber..heizt die werksseitig eingebaute SH eigentlich den Kühlmittelkreislauf mit vor?

Überlege nämlich beim nächsten evtl. das Teil mit zu ordern...

 

Dnake und Grüße..

Nein, macht die werkseitige aus naturschutztechnischen Gründen nicht mehr, was ich auch sehr schade finde.

Dafür ist der Innenraum jetzt innerhalb von 10 Minuten kuschelig warm (bei den aktuellen Außentemperaturen).

 

Gruß Olli

 

übrigens (nur ein Paar Zeilen weiter unten gefunden):

http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-t1532729.html  ;)

am 7. Februar 2012 um 22:29

Hallo Cara111

Bei mir hat die Fernsteuerung jeweils rot geblinkt und die SH ist nicht angesprungen als ich auf Reserve war. Dies ist vollkommen normal. Hast Du genügend Benzin im Fahrzeug gehabt (nicht auf Reserve)? 

Gruss,

Pete7

@Olli: Danke für die Info....hab ich auf'm Eiphone doch glatt überlesen...na denn überleg ich mir das noch einmal mit der Bestellung...

... bestell trotzdem.

Denn so lässt Du die Standheizung beim Losfahren sowieso an. Und dann heizt auch der Motor sich selbst sehr schnell auf, weil offensichtlich der Wärmetauscher für die Heizung in der Kaltstartphase abgeschottet wird vom kleinen Kühlkreislauf im Motor.

Ich find dieses System prinzipiell gar nicht schlecht, so reagiert das ganze System schneller, weil weniger "thermische Masse" aufgeheizt werden muss (und auch etwas sparsamer natürlich).

In meinem Fall (3.0 TDI): Fahrweg 7 km, teils bergab (also Motor auch oft im Schiebebetrieb)

Gestern -15°C Aussentemperatur

Ohne SH:

Külwassertemperturanzeige im Armaturenbrett bewegt sich nicht bis Ankunft auf dem Parkplatz, einzige Heizwirkung innen: die Sitzheizung

Mit SH:

- nach ca. 3 Minuten warme Luft aus der Belüftung

- 60-70°C Kühlwassertemperatur in Armaturenbrettanzeige nach den 7 km

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen fällt die Kühlwassertemperatur bei meinem 3.0er auf etwa 70° bei Landstrasse und auf ca. 50-60° bei Stadtbetrieb, wenn ich die SH nicht mitheizen lasse, da die Abwärme des Motors nicht ausreicht die einströmende Kaltluft auf die eingestellten 23 °C vorzuwärmen und die Motortemperatur zu halten.

Fazit:

1) Ich würde mir in den ..... beissen, wenn ich sie nicht hätte.

2) Da ich in der Garage über Nacht parke, kann ich morgens die SH sowieso nicht vorlaufen lassen sondern erst bei Abfahrt starten. Und da bietet dieses System eben den Vorteil der schnelleren Aufheizung des Innenraums

Unbedingte Empfehlung: NEHMEN!

Gruß

Diese Empfehlung kann ich auch nur aussprechen: NEHMEN! ;)

 

Es gibt an einem Wintermorgen nichts Schöneres, in ein warmes Auto zu steigen und an den "eiskratzenden" Nachbarn vorbeizufahren :D

 

Gruß Olli

 

Ok. ihr zwei habt mich überzeugt....jetzt muß ich nur noch das Teil in den Gesamtpreis integrieren :D

Wo ist eigentlich der TE ...um mal wieder zum Thema zu kommen...war der Tank nun auf Reserve?

Grüße...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:54

Hier bin ich wieder. Angeblich war der Wagen nicht auf Reserve (sagt meine Frau, seltsamerweise hat nur sie die Probleme). Nächstes Mal wenn sie mir das sagt, werde ich es kontrollieren. Mal sehen aber was das AUDI-Haus sagt, sie wollen den Wagen trotzdem ansehen (guter Service).

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Cara111

am 8. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Cara111

Hier bin ich wieder. Angeblich war der Wagen nicht auf Reserve (sagt meine Frau, seltsamerweise hat nur sie die Probleme). Nächstes Mal wenn sie mir das sagt, werde ich es kontrollieren. Mal sehen aber was das AUDI-Haus sagt, sie wollen den Wagen trotzdem ansehen (guter Service).

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Cara111

wenn er auf Reserve war steht das im Fehlerspeicher. Lass Dir einen Ausdruck geben als Beweis. :D

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

Zitat:

Original geschrieben von Cara111

Hier bin ich wieder. Angeblich war der Wagen nicht auf Reserve (sagt meine Frau, seltsamerweise hat nur sie die Probleme). Nächstes Mal wenn sie mir das sagt, werde ich es kontrollieren. Mal sehen aber was das AUDI-Haus sagt, sie wollen den Wagen trotzdem ansehen (guter Service).

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Cara111

wenn er auf Reserve war steht das im Fehlerspeicher. Lass Dir einen Ausdruck geben als Beweis. :D

Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall machen!

am 10. Februar 2012 um 17:37

Ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Phänomen:

Standheizung sprang nicht an über die Fernbedienung (Tank voll!). Hatte am Tag zuvor mehrmals nur Kurzstrecke.

Vorgestern bin ich viel unterwegs gewesen. Und siehe da, Standheizung sprang wie gewünscht auf Knopfdruck an.

Ich bin mir ziemlich sicher - auch wenn Dein :) was anderes behauptet -, dass das mit der Batterie aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen (bei uns so um die -18 °C.) zusammenhängt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:33

Also, Wagen war nun in der Werkstatt. Angeblich konnte man nichts feststellen, hat aber vorsorglich den Sender und den Empfänger ausgetauscht und gebeten, dass wir das beobachten und falls das Problem weiter auftaucht, nochmal vorstellig werden. Service war aber sehr gut. Mal sehen, werde berichten.

Hallo glückliche Standheizungsbesitzer,

das Problem, dass die SH trotz genügend Sprit im Tank nicht anspringt, liegt an der Batterie (die des Autos). Ich hab mir die Batterieanzeige im Car-Menü freigeschaltet und ab 20% läuft die SH nicht mehr. Grund sind Kurzstrecken, denn da lädt die Fahrzeugbatterie zu wenig.

Das mit dem Motorkreislauf mitheizen ist bedingt richtig. Werksseitig stimmt das Verhalten wie von euch beschrieben. Der Freundliche konnte es bei mir auch nicht ändern, ich war es aber gewohnt (vom B7 3,0 TDI) auch den Motor mit vorzuheizen. Habs dann mit VCDS selbst freigeschaltet...

Gruß

P.S. wenn es das Budget zulässt, unbedingt MIT Standheizung bestellen! Auch wenn Ihr eine Garage habt...

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