ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 18:54

Hi!

Ich will mir für mein Passat TDI eine Standheizung kaufen.Was haltet Ihr von Webasto?Wer kennt sich da weng aus?Kann ich die selber einbauen oder lieber die Finger weg lassen.Wo muß ich das Gebläse ansteuern?Bitte um Tips.Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Webasto ist auf jeden fall gut! Aber besser fährst du mit Eberspächer!

Den Einbau solltest du einer Fachwerkstatt überlassen!

Dazu sollte man schon einiges an Fachwissen haben!

Habe bei meinen V6TDI die standheizung eingebaut! Und kann nur sagen, nie wieder!

1. Ist absolut kein platz im Motorraum verhanden!

2. Musst du eine zweite Dieselleitung zum Tank legen

3. zweite Dieselpumpe einbauen!

4. Die Klimatronic ansteuern!

Ist noch einiges mehr, will das aber nicht alles aufzählen!

Ist auf jeden fall nicht einfach!

Was kostet den so eine Webasto heizung?

gruß thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:58

Hi!

Ja danke das dachte ich mir das es nicht so einfach ist.Habe keine Klimatronik aber an das Heizgebläse muß ich ja trotzdem irgentwie kommen.Mit dem Diesel,kann ich da nicht vorne was anzapfen?Mir macht am meisten Sorge das Gebläse und die Heizung.Muß ja auch innen die Uhr anbringen,d.h. Amaturenbrett zerlegen.Denke auch ich laß es machen.

Die Heizung bekomme ich für ca.850 Euro.Mit Vorwahluhr und 2 Handsender.Habe sie schon bestellt.Webasto ist ein Vertreter neben unserm Geschäft,falls ich mal E-Teile brauch.Eberspächer weis ich nicht,sonst wäre es mir egal gewesen.Schenkt sich eh nicht viel denk ich.

Gruß Mike

gut mit heizung ist es nicht ganz so schwer!

Da stellst du einfach am abend die gewünschte gebläse stufe ein und wie warm es werden soll!

Den Diesel kannst du nicht einfach vorne abzapfen! Da die Diesel pumpe ja nur läuft wenn der motor an ist! Sonst kommt ja vorne nichts beim motor an! Und außerdem hat die normale Dieselpumpe viel zu starken druck und eine zu hohe fördermenge!

gruß thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 11:27

Ja daran hab ich nicht gedacht mit dem Diesel.Habe die Heizung nun vor mir liegen und ne Einbauanweisung.So wie ich das sehe lasse ich es machen.Ist doch ein haufen Zeug.Muß man ja das halbe Auto zerlegen und wo man hin schaut alles mit den blöden Torxschrauben fest.Und es soll ja nachher auch richtig gemacht sein.Vielen Dank!

Hab auch vor mir ne Standheizung zuzulegen. Was kostet denn ungefär der Einbau? Hab Klimatronic!

Gruß Peter

Ohje da wirst du wohl mit 200 bis 300€ rechnen müssen! Ist ziemlich teuer! Frag am besten mal den Bosch Dienst die sind vertragshändler mit Webasto!

Die haben auch richtig ahnung!

gruß thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 19:01

Da war ich schon das würde ich gern zahlen,liegt aber leider bei 500-600.

Gruß Mike

Naja das ist schon ne schöne stange Geld.

Aber ich werds mir wohl doch gönnen, muß immer früh morgens los. Und wenn man dann noch kratzen muß und sich ins kalte Auto setzen muß. Darf mir ja leider kein Carport bauen, da das bei uns laut Satzung verboten ist. Und ne Garage kostet ja noch mehr als die Standheizung.

Verbraucht ne Standheizung eigentlich den Diesel, oder wie funktioniert das? Oder mit ner eigenen Batterie? WO nimmt ne Standheizung die Energie her?

Gruß Peter

Was 500 bis 600 Euro? Das glaub ich nicht! Fahre bitte mal zum Bosch Dienst! Bei denen ist das auf keinen fall so teuer!

Die Standheizung verbaucht natürlich Diesel, aber nur ganz wenig. Ich meine mal was von 0,5 Litern pro stunde gelesen zu haben. Vielleicht sogar noch weniger!

Eine Standheizung ist wie ein kleiner motor!

gruß thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 14:52

OK ich frag nochmal bei Bosch nach.Die haben mir gesagt es sind fast 9 Stunden arbeit.Und den Stundenlohn kennst Du ja auch.Aber ich frag nochmal nach.

Die Standheizung bekommt den Strom von der Batterie vom Auto und läuft mit Diesel.Sie braucht laut Prospekt 0,6l für eine Stunde Volllast.

Gruß Mike

Einbau Standheizung

 

Hallo!

Ich habe mir schon vor 2 Jahren eine Eberspächer

5Kw Standheizung mit Comfortfunkfernbedienung

einbauen lassen. Beim autorisierten Fachbetrieb.

Mit Tüv Abnahme habe ich unterm Strich 1600Euro

bezahlt.(Fernbedienung schon alleine 250Euro)

Ich möchte sie trotzdem nicht wieder hergeben.

Das war mal eine richtige Investition.

 

------------------------------------------------

Passat 3BG Variant 130PS

ach so noch was Ich ´habe nur eine Batterie

reicht aus, man sollte aber nicht länger Heizen

als man Fährt. Sonst Batterie leer.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:27

Habe sie nun auch drin,feine Sache nie mehr ohne.Der Einbau hat mich 400 Euro gekostet,ist aber klasse gemacht.Was will ich da rum machen wo es noch nie gemacht hat.

Gruß Mike

Re: Einbau Standheizung

 

Hallo,

habe mir bei meinen Passat vom Werk eine Standheizung einbauen lassen. Habe jetzt das Problem das der Wagen nach 40 Minuten nicht richtig warm ist sondern nur lau. Motortemperatur dann immer bei ca 50°.

Wie sieht die Erfahrung mit der Eberspächer Heizung aus?

Ach ja bei mir wird die Heizung über die Climatronic gewählt, aber egal ob ich 26° oder 22° oder Defrost einstelle, so richtig schön warm ist es nicht. Die Ledersitze sind kühl.

Passat 3BG V6 4Motion seit 10-2004

Zitat:

Original geschrieben von hsles18

Hallo!

Ich habe mir schon vor 2 Jahren eine Eberspächer

5Kw Standheizung mit Comfortfunkfernbedienung

einbauen lassen. Beim autorisierten Fachbetrieb.

Mit Tüv Abnahme habe ich unterm Strich 1600Euro

bezahlt.(Fernbedienung schon alleine 250Euro)

Ich möchte sie trotzdem nicht wieder hergeben.

Das war mal eine richtige Investition.

 

------------------------------------------------

Passat 3BG Variant 130PS

ach so noch was Ich ´habe nur eine Batterie

reicht aus, man sollte aber nicht länger Heizen

als man Fährt. Sonst Batterie leer.

Hallo!

Weist du auch wieviel Leistung deine Standheizung

hat wenn die vom Werk aus eingebaut ist?

Also ich habe von Ebersbächer eine 5kw Heizung drin

es gibt noch eine kleinere mit 4kw von der mir der

Fachmann aber abgeraten hat bei 1,9cm³.

Bei mir wird ja auch über die Klimatronic geregelt.

wenn ich 18° eingestellt habe werden auch blos bis 18° geheizt. Ich habe immer 21° Auto Sommer wie

Winter eingestellt. Es kommt natürlich auf die Ausentemperaturen an aber so nach einer halben stunde habe ich es mollig warm.

Es kann ja sein das die bei deinem Passi sparen wollten und zu knappe leistung der Heizung verbaut haben.

Grüße hsles18

Deine Antwort
Ähnliche Themen