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Standheizung
Hallo zusammen,
meine Standheizung macht wieder schlapp. Genau 3 Jahre nach dem Kauf wurde die Standheizung ausgewechselt. Die neue Standheizung ist jetzt wieder genau nach 3 Jahren defekt. Ist das bei allen so oder habe ich einfach Pech? Oder wrden die Dinge nur 3 Jahre funktionieren?
Gruss
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17 Antworten
Meine funktioniert jetzt seit 2 Jahren und 10 Monaten ... und ich mache mir keine Sorgen.
Meine hat auch gerade Schlapp gemacht - per Fernbedienung schaltet er nurnoch in "Standlüften" und nicht mehr in den "Standheizen" Modus. Versuche ich den Direktbetrieb per iDrive geht die Standheizung für eine Sekunde an (Symbol im Klimabedienteil) und dann sofort wieder aus
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mal bei BMW vorbeizufahren - deren Antwort kann ich mir aber irgendwie jetzt schon denken ("Kaputt. Muss neu. Kostet <beliebig-hohe-summe-hier-einfügen>€")
Wenn die SHZ direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht, ist sie "verriegelt" (rein elektronisch). Es gab erst vor ein paar Tagen einen Thread, wie man die Verriegelung deaktiviert per Sicherung ziehen. Die Verriegelung muss nicht unbedingt mit einem tatsächlichen Defekt der Heizung zu tun haben, sie kann auch durch eine (ehemals) schlechte Batterie, Tank auf Reserve etc. begründet sein.
Siehe z.B. auch http://feindselig.de/?...
Hallo beim meinem Bruder geht dir Standheizung auch nicht. Er hat ein 320 d
EZ 2007. E91. Laut Fehlerspeicher ist es die Zusatzwasserpumpe.
Wo finde ich diese. ?
Meine macht jedes Jahr schlapp - erst die Elektronik, dann war es Luft, dieses Jahr muss der Heizer getauscht werden.
Ansonsten läuft der Wagen seit 2,5 Jahren problemlos.
mein wagen ist jetzt 4 jahre alt und die shz tut. also ist das aussteigen nach3 jahren keine pflichtveranstaltung.
Meine Webasto wurde im Dezember 2008 oder Januar 2009 eingebaut.
Ich meine, daß sie Anfang dieses Winters einmal nicht so recht wollte, da habe ich schon einen Schrecken bekommen.
Aber sie funktioniert.
Vielleicht sollte ich den Rat, sie auch im Sommer mal einzuschalten, ernster nehmen.
Meine Standheizung streikt diesen Winter auch (Bj 2008). Sie läuft manchmal normal durch, manchmal hört sie aber auch nach einer halben Minute auf und geht in die Sperrveriegelung, die ich dann per Sicherung wieder entsperre. Dummerweise funktioniert dann auch die normale Heizung nicht wie sie sollte, da die SH-Fahrzeuge wohl keinen elektrischen Zuheizer haben. BMW hat mir zwar Geld abgenommen (460 CHF für den Austausch der Zusatzwasserpumpe) aber kein Effekt. Das Prüfprotokoll zeigt nun einen zu hohen Widerstand des Glühstifts an.
Lt. BMW muss man in diesem Falle die ganze SH-Einheit tauschen (!). Der Meister hat mich mit dieser Nachricht und einem Schulterzucken in die Kälte entlassen.
Irgendwie spinnen die bei BMW mit ihrer Wegwerfpraxis. Die gehen stur nach Prüfprogramm, tauschen - vermutlich überflüssigerweise - die Komponenten an die man leicht rankommt. Falls es komplizierter wird und man Sachverstand bräuchte gibt es nur den Austausch. Schulterzucken. Auf die Idee, zunächst mal das Verschleissteil "Glühstift" auszutauschen kommt das Prüfprogramm nicht. Und was das Programm nicht raus spuckt, wird bei BMW auch nicht gemacht.
Ich frage mich wirklich, wofür man die horrenden Stundensätze bei BMW-Reparaturen bezahlt, wenn man Service auf Callcenter-Niveau bekommt. Prüfprogramm durchklicken und Teile rein- und raus clipsen kann auch eine Hilfskraft. Ich kann nur jedem raten, bei Problemen mit der Standheizung zum Boschdienst u.ä. zu gehen und um den Freundlichen einen weiten Bogen zu machen.
Kennt jemand einen kompetenten Betrieb in Zürich und Umgebung oder im deutschen Grenzgebiet um den Glühstift wechseln zu lassen?
<hsllo,
bei meinem Bruder streikt die Standheizung auch so. macht man die an dann geht die nach einer Sekunde wieder aus. Den Trick mit der Sicherung hats einmal funktioniert hat ein Monat dann gut funktioniert aber nun hilft das auch nicht mehr. Die Batterie wurde geprüft und hat noch 700 A (900A steht auf der Batterie) soll eingentlich noch gut sein. (denke ich).
und die Kiste wird nicht warm erst nach einer langer fahrt, 15km dann kommt erst warme Luft:-(
Die Pumpe funktioniert auch weil man spürrt wie Sie anläuft aber geht dann wieder aus.
Kann es an der Glühkerze liegen? ODer muß Steuergerät NEU?
danke schonmal für die Anworten/Hilfen.
Das kommt sicher daher, weil die Standheizung auch als Zuheizer benutzt wird, dann noch kurz-strecke und das Ding säuft ab.
Ich nutze sie nur für Kaltstart, lasse sie ne halbe Stunde laufen und hatte noch nie Probleme.
(ist aber die Nachrüstvariante Thermo Top E)
Bei meiner serienmäßig verbauten Standheizung habe ich keinen Einfluß auf das Starten als Zuheizer. Aber sie mach bisher keine Probleme.
Auf Holz klopf.
Bei meinem 320d Bj2006 ist das soweit ich weis noch die Erste.
Benutze sie zZ ziemlich regelmässig und hatte noch nie Probleme mit ihr.
Keiner ne Idee wodran das liegen kann?
Wenn sie anläuft und nicht zündet (startet) ist das wohl eine Sicherheitsabschaltung. Welche Kriterien dafür in Frage kommen kann ich nicht beantworten. Eines könnte sein, dass man verhindern will Kraftstoff einzuspritzen, der nicht verbrannt wird.
Aber generell stellt sich die Frage: da hier so gut wie niemand in der Lage ist eine Ferndiagnosevabzugeben und der Nutzer das Teil zu 99% nicht selbst reparieren kann ... weshalb holt man sich nicht einfach mal fachkundige Hilfe ...
.... de aber 60-100€ /h kostet. Autofahren ist nicht für umme .... außer mit Wartungsstau.