Standheizung
Hallo,
Volvo V70 D5 im Juni 19 geholt. Ist Bj 06/2006. Hat Standheizung. Videos angesehen. Drehen Sie am Rädchen Blinker. Time 1 Time 2 Sofortstart. Pustekuchen. Zeigt das Übliche. Akt. Verbrauch, Strecke bis Tank leer usw. Weiss mein Auto seit 13 Jahren nicht um die Standheizung? Muss ich das programmieren lassen? Und was, wenn die nach 13 Jahren das 1. Mal ans Laufen käme? Qualm ohne Ende?
Vllt. kann jemand weiter helfen..
D a n k e
Stefan +++
Beste Antwort im Thema
Warum willst du die Sicherung unbedingt ziehen? Was willst du damit erreichen? Es gibt doch bei deinem Wagen kein Problem, da du offensichtlich keine Standheizung hast. Falls irgendwas anderes (außer Standheizung) über diese Sicherung mit abgesichert ist wird es durch dein Ziehen der Sicherung ausfallen. Manchmal kann man sich die Probleme auch selbst schaffen....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wer /Was behauptet denn, dass dein Wagen eine Standheizung hat?
Hi,
Der wird nur den sog. Zuheizer haben, das entspricht einer Standheizung light.....
Evtl kann man die freischalten lassen, aber da gabs doch hier irgendwo eine Diskussion dazu, das ist noch gar nicht lange her....
Gruß der sachsenelch
Werde das mal durchforsten hier... danke dir...
Häng mich hier mal an.
Mein V70 hat definitiv keine Standheizung, sprich vorne links zwischen Reifen und Stoßstange ist nur leerer Raum.
Was mich aber etwas verunsichert, daß eine 25A Sicherung für die Standheizung gesteckt ist.
Nun meine Frage, kann es sein, daß mein Benziner diesen Zuheizer auch hat, und wenn ja, wo find ich den?
Ich frage deswegen, da ich bei kalten Temp. (unter 0°) kurzfristig leichten Kühlmittelgeruch im Innenraum habe.
Danach fehlt auch etwas im Ausgleichsbehälter, aber wie gesagt nur wenns aussen kalt ist.
Hatte zuerst den Wärmetauscher in Verdacht, aber der ist knochentrocken.
Gruß
Martin
Zur Sicherung, ich denke, da ist die Klimaanlage mit drauf. Ist bei meinem XC90 MY 2007 zumindest so.
Ok, muß ich mir morgen mal die Belegung anschauen, ob die Klima extra abgesichert ist.
Also bei mir ist auf Steckplatz 1 nur die Standheizung drauf, Klima hat eine eigene Sicherung.
Weiß keiner, wo dieser besagte Zuheizer zu finden wäre, falls ich denn einen habe?
Gruß
Martin
Hi,
Benziner haben keine Zuheizer !! Das ist bei diesen nicht notwendig, da ein Benzinmotor relativ schnell (s)eine ausreichende Betriebstemperatur erreicht. Die Notwendigkeit eines Zuheizers ergibt sich bei moderneren Dieselmotoren aus der Tatsache, dass sie so effizient und sparsam konstruiert wurden , auch aus umweltschutzgründen, die erreichen ihre Betriebstemperatur erst sehr sehr spät.
Das hat auch zur Folge, der Innenraum wird einfach nicht warm ohne Nachhilfe vom Zuheizer.
Benziner haben gleich eine richtige standheizung, Diesel meistens nur einen Zuheizer.
Diese können im Normalfall mit einem gewissen Aufwand in eine vollwertige Standheizung verwandelt werden. Dafür ist in der Regel zumindest Software nötig und meistens auch noch ein bisschen Hardware, in Form von Bedieneinheiten, Zeitschaltuhren oder Fernbedienungen.....
Gruß der sachsenelch
..... btw, die originalen Standheizungen wurden von Volvo an unterschiedlichen Orten im Fahrzeug verbaut. Es gibt Modelle, die haben die SH vor der Hinterachse am Unterboden, andere sitzen unter dem linken oder rechten vorderen kotflügel und wieder andere waren im motorraum eingebaut.
Das hängt von Modell und Motorisierung des Wagens ab.....
Gruß der sachsenelch
Ok, danke für die Infos, habe bisher auch noch nichts von einem Benziner mit Zuheizer gehört.
Weißt Du zufällig, wo die Standheizung beim 2001er P26 mit 2,4T (200PS) Motor verbaut war?
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich keine habe, denn ausser der Sicherung habe
ich noch keinen Hinweiß auf eine SH gefunden, auch der Bordcomputer zeigt nichts dergleichen an.
Hi,
Kann ich leider nichts konkretes dazu sagen!!
Gruß der sachsenelch
Bei den Fahrzeugen dieses Forenteils ab Werk immer fahrerseitig vorne in der Frontschürze vorm Rad.
Moin
Falls man eine Standheizung hat beim Benziner
hat man auch eine Vorwahluhr,
irgendwo am Armaturenbrett!
SH,wenn dann unterhalb des Luftfilter,Motor hinter
dem Stossfänger am Längsträger.
Mfg
Hi,
Laut Handbuch kann man die standheizung über den blinkerhebel bzw das Stellrad darin programmieren. Die Anzeige erfolgt im kombiinstrument unten links.
Die Vorwahluhr kenne ich nur von den nachgerüsteten Anlagen.....
Gruß der sachsenelch