ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes E-Klasse

Hallo

Bin auf der Suche nach einem E450 ca.2 Jahre alt.

Hab aktuell einen 350 CGI mit sehr guter Ausstattung und möchte auf eine Standheizung nicht verzichten.

Da aber wenige gebrauchte mit Standheizung angeboten werden,möchte ich nachträglich eine einbauen lassen.

Kann mir da jemand Tips geben?

Webasto oder Ebersbächer?

Hat der Nachträgliche Einbau Nachteile gegenüber vom Werk verbaut.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke schon mal im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere kann der :) die Standheizung gegen teuer Geld nachrüsten und es ist eine von Webasto.

Zitat:

@kommi schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:40:35 Uhr:

Hallo

Bin auf der Suche nach einem E450 ca.2 Jahre alt.

Hab aktuell einen 350 CGI mit sehr guter Ausstattung und möchte auf eine Standheizung nicht verzichten.

Da aber wenige gebrauchte mit Standheizung angeboten werden,möchte ich nachträglich eine einbauen lassen.

Kann mir da jemand Tips geben?

Webasto oder Ebersbächer?

Hat der Nachträgliche Einbau Nachteile gegenüber vom Werk verbaut.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke schon mal im Vorraus.

Moin,

wenn Du schon ein bis zwei Fahrzeuge im Auge hast, kannst Du ja mal bei Webasto anfrage.

Händleranfrage

Gruß

Bedenke, dass der Motor nicht erwärmt wird.

Ist die Standheizung für den Menschen oder für das Auto da?

In Zeiten moderner Motoröle und von Start/Stopp spielt das keine große Rolle mehr. Viele Millionen Autos starten im Winter ohne jede Vorwärmung und werden 15 Jahre alt.

Die Nachrüstheizung erwärmt auch das Kühlwasser, nur die ab Werk lässt es kalt.

Ausserdem kann ich berichten das die Werkseitg verbaute, nur den Betrieb garantiert wenn du mindestens eben so lange dein Auto bewegst wie du es vorheizt. Soll heißen 30 Minuten heizen mindestens 30 Minuten fahren. Dies ist nicht mein Text sondern O-Text von Mercedes. Ich hatte ein Jahr lang eine Anfrage offen dass bei mir die Standheizung nicht eingeschaltet wird durch ewiges "Ladetzustand zu niedrig".

Ach ja,

habe bei meiner Frau Ihrem eine Webasto verbauen lassen, das Teil ist extrem zuverläßig, hat eine geile App mit deutlich mehr Möglichkeiten und macht den Wasserkreislauf auch noch mit warm. Einfach Bombe das Teil (2k inkl. Einbau)

Zitat:

@uh1959 schrieb am 12. Oktober 2021 um 11:24:05 Uhr:

Ausserdem kann ich berichten das die Werkseitg verbaute, nur den Betrieb garantiert wenn du mindestens eben so lange dein Auto bewegst wie du es vorheizt.

Ich kann berichten, dass dir hier wie dort gar nichts garantiert wird. Das ist einfach nur eine Empfehlung ... eine sinnvolle Empfehlung. Aber diese gilt tatsächlich ebenfalls hier wie dort.

Einfach mal hier den vorhandenen Beitrag zum Thema Standheizung lesen bzw. anknüpfen....

https://www.motor-talk.de/.../...-alternativen-zu-mb-t6435993.html?...

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer elektrischen Standheizung?

Mein Wagen steht in der Garage ( Steckdosen vorhanden ), möchte nicht den Gestank einer Diesel-Standheizung in der Garage haben ( ist sogar offiziell auch nicht erlaubt).

Vom hohen Norden weiß ich ( selbst erlebt ), dass man dort die Karre an einer Art von Parkuhr anschließt, um den Motor auf Temperatur zu halten.

Vielleicht bietet ja Daimler auch bei uns eine derartige Heizung an, wobei ich annehme, dass Daimler auch Autos in den hohen Norden verkauft und deshalb auch solche Heizungen einbaut.

Nicht von Mercedes selber. Mir sind nur Nachrüster bekannt, so wie dieser: https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/

Zitat:

@moritz11 schrieb am 12. Oktober 2021 um 12:30:02 Uhr:

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer elektrischen Standheizung?

Mein Wagen steht in der Garage ( Steckdosen vorhanden ), möchte nicht den Gestank einer Diesel-Standheizung in der Garage haben ( ist sogar offiziell auch nicht erlaubt).

Vom hohen Norden weiß ich ( selbst erlebt ), dass man dort die Karre an einer Art von Parkuhr anschließt, um den Motor auf Temperatur zu halten.

Vielleicht bietet ja Daimler auch bei uns eine derartige Heizung an, wobei ich annehme, dass Daimler auch Autos in den hohen Norden verkauft und deshalb auch solche Heizungen einbaut.

Es gibt mittlerweile eine elektrische Standheizung von Webasto, nennt sich eThermo Top

2kW Variante

https://www.standheizungs-shop.de/...-eco-20p-230v-2kw-inkl-einbausatz

3kW Variante

https://www.standheizungs-shop.de/...-eco-30p-230v-3kw-inkl-einbausatz

Original ab Werk ist beim 213 eine Eberspächer verbaut. Die Firma Sternwelt.com rüstet diese original nach, wie ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen