Standheizung
Hallo, muß bei der Standheizung auch die Fabriknummer übereinstimmen oder reicht es wenn die Ausführungsnummer passt.
Meine ist die :
Eberspächer hydronic 2 - SF
D5s-F
252572 Ausführung
257479FG Fabriknummer
50 W 12V
5.0Kw
2.5 bar
Die ich neu kaufen möchte hat die gleichen Daten, außer die Fabriknummer und ist 4Jahre älter als meine.
Bzw die auf dem linken. Bils ist nur 1 Jahr älter als meine, hat aber eine andere Ausführungsnummer. Gruß Wauzi
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17 Antworten
Ich denke das die Fabrik-Nr. sowas wie eine Seriennummer ist, die man vernachlässigen kann, wenn die anderen Bezeichnungen passen.
Habe jetzt ein Angebot für 200€ für die aus 25 11
Da passt die Ausführungsnummer auch.
Er sagt das Sie jetzt ein Jahr im Schrank lag und davor funktionierte wie Sie soll.
Was meinst du? Ich würde Sie nehmen und hoffen das Sie funktioniert. Oder?
Ja, ein Versuch wäre es wert, ich hatte mal eine baugleiche SH für meinen ehemaligen A6 4F von Ebay-Kleinanzeigen für 150 € gekauft und wir haben die Brennkammer und zwei Sensoren davon in die verbaute SH eingesetzt. Das hat super geklappt und ich habe so den Komponentenschutz übergangen. Bei Audi hätte das 2800 € für eine neue SH (ohne Aus- und Einbau) gekostet.
Ein Restrisiko hat man natürlich immer, wenn man Gebrauchtteile verwendet.
Moin Leute, da bin ich mal wieder, und hoffe das ihr mir noch einmal helfen könnt.
Ich habe die gebrauchte Standheizung gekauft und eingebaut. Immer noch Flammenabbruch
Dann habe ich mir eine Nagelneue komplette Heizung gekauft, musste zum Codieren wegen dem Komponentenschutz. Das hat auch soweit alles geklappt.
Als ich Sie dann gestartet habe, wieder Gestank und sehr viel Weißer Rauch, Fehler Flammenabbruch
Habe jetzt ca. 1000 Euronen verballert und diese verdammte Heizung funktioniert immer noch nicht. Getestet habe ich Sie ca15 mal, davon hat sie 1x funktioniert, allerdings fuhr sie nach ca. 2min herunter Qualmte wie immer dann ging sie wieder an und lief eine halbe Stunde durch. Gestern früh auf Arbeit, meinte mein Kollege der zur Frühschicht kam mein Auto brennt, hat es zum Glück nicht, allerdings wieder nach dem Start ausgefallen mit einer riesigen weißen Qualmwolke und Gestank.
Was kann ich noch machen???
Bin total am Ende und mega Sauer. Liebe Grüße Wauzi
Wer hat Dir denn die “nagelneue“ Heizung verkauft? Der müsste doch die entscheidende Meinung haben, was da faul ist…
War dein Tank weniger als 50% voll?
Ist oft ein Fehler
Hast du die Kraftstoffleitung entlüftet? Wenn die Heizung Luft statt Sprit bekommt, gibt es auch einen Flammenabbruch.
und gleich eine weitere Frage: hast Du die StH *komplett* getauscht? Oder einige Teile von der alten wieder benutzt? Ich denke da z.B. an den Auspuff und den Ansauggeräuschedämpfer.
Die StH hat einen Komponentenschutz deswegen haben wir von der Spenderheizung nur die Brennkammer, die zwei Sensoren und paar Plastikteile genommen und in die alte StH eingebaut. Das war im Herbst 2017 und die Heizung hat noch funktioniert, als ich den Wagen im März 2021 abgegeben habe.
Mir ist da noch was eingefallen:
das gewellte Auspuffrohr war vom beiden StHs nicht mehr zu gebrauchen, die Dinger reißen, wenn man die schief anguckt. Wahrscheinlich ist das Material durch die thermische Belastung geschwächt. Ich habe mir ein neues in der Bucht bestellt, das hat zwischen 20 und 30 Euro gekostet.
1000.- Euro für die STH ist aber sehr günstig, da wäre ich skeptisch ob die wirklich neu ist.
Habe für meine 1400,- bezahlt.
ich sollte Anfang 2017 bei Audi 2800 € für eine neue Standheizung bezahlen, ohne Aus- und Einbau.
Hallo Atomickeins!
Entlüftet habe ich nicht, müsste es sich nicht nach so vielen Startversuchen und 1x eine und 2x ne halbe Stunde Laufzeit von alleine Entlüftet haben?
Den Auspuff und den gewellten Ansaugschlauch werde ich noch mal neu machen. Original Auspuff habe ich in der Bucht für 40€ inkl. Versand gefunden.
Original Heizung aus 2019 war noch nie verbaut, über Kleinanzeigen für nur 500€ erworben. (Ausführungsnr. Und Modell passte alles mit meiner)
Den Komponentenschutz habe ich für 70€ raus Codieren lassen.
Vielen Dank nochmal für die Antworten
Eigentlich soll man Luft aus der Leitung mit einem Dieselsauger absaugen (VAS 5226) bis Kraftstoff kommt, aber sowas hatte ich nicht zur Hand. Ich hatte den Motor vom noch aufgebockten Wagen (ohne Ladeluftkühler) laufen lassen, nachdem sie Standheizung immer wieder abgebrochen hatte. Danach lief die dann endlich ordentlich. also vermute ich das vorher Luft in der Leitung war.
Die Standheizung hat eine eigene Dosierpumpe, womit man einen Mengentest durchführen kann. Das sollte z.b. mit VCDS durchführbar sein. Man muss die rechte Radhausschale ausbauen, um an die Kraftstoffleitung der Standheizung zu kommen, diese dann abziehen und in einen Messbecher hängen. Danach Zündung an, Testlauf starten. Nach 30 Sekunden stoppt die Pumpe die "Leitungsbefüllung". Den Messbecher dann entleeren, wieder anbringen und im Programm mit Fördermenge prüfen fortfahren. Nach dem Lauf (240 Sekunden)nachschauen, wie viel Sprit im Messbecher ist. Sollwerte sind bei Diesel - 51 bis 62 ml und bei Benzin - 48 bis 58 ml. Danach sollte auch entlüftet sein.