ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:31

Hallo zusammen

Jetzt wo der Winter wieder vor der Tür steht überlege ich ob ich mir nicht eine Standheizung einbauen lasse. Ich war beim FOH und der meinte was mit so knapp 900 €uronen ohne Fernbedienung nur mit zeitschaltuhr zum fixen einprogramieren von 3 zeiten, glaube ich.

Hat jemand von euch Ahnung ob der Preis für meinen 2,5 dti in Ordnung ist bzw ob es andere Lösungen gibt sich die kratzerei im Winter zu ersparen. Hat von euch jemand eine Standheizung bereits eingebaut, wie sind die Erfahrungen mit Verbrauch ect.

Danke und

LG

Oneling

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Oktober 2005 um 12:25

Hmm, da ich mich auch mal informiert hatte, bilde ich mir ein der Preis passt. So ungefähr zumindest.

Bei Ebay bekommst du eine Webasto mit der nötigen Leistung nach meinem letzten Wissen um die 800 Euro. Allerdings ka, ob mit Uhr. Die ist auf jeden Fall nicht billig, wenn du extra kaufen musst.

Eine spätere Umrüstung von Uhr auf Fernbedinung geht aber, nur glaube ich die war sau teuer.

Einbau erfordert recht viel Arbeit, laut der Einbauanleitung für den Z3 sinds 8 Werkstattstunden. Dazu musst du Löcher für Halterungen bohren und Gewinde schneiden, Löcher (4cm) für Schläuche aussägen und sogar die Tankarmaturen anbohren um die Leitung für den Treibstoff zu bekommen.

So war das zumindest beim Z3. Ich würde das ganze nicht slebst einbauen wollen, vor allem ist deiner ja recht neu - würds also nicht übers Herz bringen zu sägen usw. Frag doch mal nach Preis mit Einbau, würde mich auch interessieren.

Wenn du den Diesel hast, dann kannst du den glaube ich sowieso umpopeln. Du zwingst dabei den Zuheizer zum Standheizen. Aber das beantworten besser die Diesler.

Hoffe der ganze Text hat irgendwas gebracht...

ups.....

Ich dachte Du hättest schon eine und habe mehrmals auf Dich hingewiesen als die Frage nach dem Einbau einer Standheizung kam!!!

Sorry oneling

Gruß lagerleiter

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:44

@ Lagerleiter

Schön wäre es wenn ich schon eine hätte, nein ich überlege ob ich mir das zulegen soll, ist ja doch ein schöner Patzen Geld. Die Frage ist dann nur ob sich die auch irgendwann vielleicht mal amortisiert ausser das es recht angenehm ist eine zu haben.

Darum auch die Frage an euch

am 10. Oktober 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von oneling

[BDie Frage ist dann nur ob sich die auch irgendwann vielleicht mal amortisiert ausser das es recht angenehm ist eine zu haben.

Naja...eine Amortisation findet wohl nur statt, wenn durch abgetaute Scheiben und freie Sicht ein Unfall vermieden wird. Und der Motor wird sicherlich länger halten. Der Dieselverbrauch der Heizung hebt sich mit der Einsparung durch den warmen Motor auf (eigene Erfahrung).

Ich habe mir die Heizung damals vom FOH im nagelneuen Fahrzeug nachrüsten lassen. Das kann ich Dir auch nur empfehlen. Im Motorraum ist ja kaum freier Platz. Und die Werkstatt hat 2 Tage gebraucht! (angeblich wg. fehlender Teile). Das sah dort aus wie bei einer Herztransplantation.

Der Komfort ist einfach nur genial. Meine Meinung jedoch: Gönne Dir von vornerein die Funkbedienung. In 85% der Fälle hätte mir die Uhr im letzten Winter nichts genutzt. OK..das hängt von der Nutzung ab. Ich mache halt viel Aussendienst.

Und noch ein Tip: kaufe eine Webasto statt einer Eberspächer. Die Eberspächer ist furchtbar laut (eigene Erfahrung): Die Webasto soll leiser sein.

mHF

ich hab keine 600 Euro beim FOH bezahlt (Mit Zeitschaltuhr). Der hat was an der Waffel.

Gruß Achim

Der 2,5dti hat bereits einen Zuheizer von Eberspächer, den man zur Standheizung aufrüsten kann.

Der Aufrüstsatz kostet mit Uhr rund 500 Euro.

Ich habe mir den mit Fernbedienung für 900 einbauen lassen. Mit Zeitschaltuhr ist der Preis von 600 Euro mit Einbau eigentlich günstig, da es ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand ist (zusätzliche Tankentnahme etc.).

Auf der Homepage von Eberspächer gibt es aber weitere Infos dazu.

Es ist zwar nur ein 3 kw Zuheizer aber der reicht eigentlich auch aus und zur Not muß man die Heizung halt etwas länger laufen lassen.

Die Nachrüstung einer komplett neuen Standheizung zb. von Webasto ist für 900 Euro nicht realisierbar!

Da ist unter 1400 für eine 5 kw Anlage mit Zeitschaltuhr nichts zu machen und die Fernbedienung kommt dann nochmal mit 300 Euro dazu.

Hi,

will mich mal in diesen Fred mit einklinken. Habe heute beim FOH "Angebot" gesehen, ab 1.300,- mit Einbau. Eberspächer. Aber das Prospekt nennt dann mehrere Leistungen, abhängig vom Motor und Größe Fahrgastraum. Und das ist dann beim V6 Caravan doch eher größer (größer = teurer). Denke trotzdem ernsthaft nach, auch wegen Benzin sparen, Abtauen und im Winter bei Reitstunde auf Töchter warten.

Also stellen sich die Fragen (eher an die schon Standheizungsbesitzer):

- wie lange braucht die Heizung, um Scheiben eisfrei zu bekommen (ich gehe mal von Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad aus)?

- wie lange macht sowas die Batterie mit? Es läuft ja der Lüfter (was noch?).

Wobei Vorheizen vorm losfahren noch harmlos ist, aber eine Stunde oder länger Warten im Warmen Auto, das macht mir Sorgen.

Danke!

Jörg

am 10. Oktober 2005 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Hi,

Also stellen sich die Fragen (eher an die schon Standheizungsbesitzer):

- wie lange braucht die Heizung, um Scheiben eisfrei zu bekommen (ich gehe mal von Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad aus)?

- wie lange macht sowas die Batterie mit? Es läuft ja der Lüfter (was noch)

Als Laie (Standheizungsbetreiber ohne techn. Ausbildung) kann ich Dir nur grobe Erfahrungswerte liefern:

Im vergangenen norddeutschen Winter bis -10C° hatte ich nach max 30 min. immer alle Scheiben soweit angetaut dass die Scheibenwischer verbliebenes Eis und Schnee locker zur Seite schafften. An den Seitenscheiben musste ich bei Schnee noch mit dem Wischer (nicht Kratzer!) ran. Winterjacke und Handschuhe braucht man im Auto nicht mehr.

Ich fahre häufig mit Fähren (bzw. stehe in der Schlange vor der Fähre). Dort habe ich die Heizung bei abgestellten Motor auch schon 60 min. laufen lassen. Alles ohne Probleme. Aber das mag auch an der fetten Batterie im 2.5 DTI liegen.

Missionarisch zusammengefasst: gönnt Euch eine Standheizung bevor Ihr Geld für Alufelgen, böse Blicke oder sonstigen Tand ausgebt! Die inneren Werte entscheiden :-)

mHF (freut sich auf den Winter)

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:33

@ MitHutFahrer

Morgen zusammen

Ist es nicht egal ob ich eine von Webasto oder Ebersbächer habe bzgl. der Lautstärke, wenn ich sie einschalte, bin ich ja sowieso nicht im Auto oder hat die Webasto noch andere Vorteile gegenüber der anderen.

Ich denke nicht, dass es mir zusätzlich 300-400 €uronen Wert ist das ich eine mit Fernbedienung habe da ich fixe Zeiten habe wo ich wegfahre.

Zu den Preisen denke ich kommen mir 800€ auch etwas viel vor zudem ich mal etwas von 500-600 € gehört habe so wie es hier auch beschrieben wird weil der OMI ja schon einen Zuheizer hat den man ja praktisch nur aufrüsten muss.

Na ja werde mal bei anderen FOH nachfragen was die so verlangen.

Zunächst aber danke für die Antworten, die haben mir mal weitergeholfen

am 11. Oktober 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von oneling

Ist es nicht egal ob ich eine von Webasto oder Ebersbächer habe bzgl. der Lautstärke, wenn ich sie einschalte, bin ich ja sowieso nicht im Auto

Ich dachte auch weniger an Dein Wohlbefinden als an das Deines Nachbarn! Wenn meiner nicht schwerhörig wäre, dann hätte ich ein ernstes Problem.

Hallo Oneling,

also die Meinungern gehen hier doch etwas weit auseinander.

Wer einmal eine Standheizung hatte wird sie auch nicht mehr missen wollen.

Fernbedienung ist nicht unbedingt erfoderlich. Das sollte aber jeder für sich selbst heraus finden. Ist ja auch Nachrüstbar.

Habe eine Webasto eingebaut und bin damit zufrieden.

Unser Händler baut eine neue für ca. 950 Euro Festpreis ein.

Bei einer gebrauchten von Ebay sollte man immer Vorsichtig sein habe da so meine Erfahrungen mit gemacht.

Also dann mal ran

MFg

am 11. Oktober 2005 um 20:41

hallo zusammen,

habe eine ebersbächer in meinem senni. mit der lautstärke kann ich nur recht geben das diese relativ laut ist. aber nicht so das die nachbarn probleme mit hätten:-) habe meine orginal 65A batterie gegen eine 75A getauscht. check aber ob das die lichtmaschine bringt! als faustregel sollte die heizung nicht länger laufen als du fährst. wenn du sie jeden früh 30min laufen läßt und nur 15 min ins geschäft fährst, hast du nicht lange freude:-)(starterkabel mitnehmen:-)))

meine ist ohne fernbedienung, stelle sie halt abens ein. fernbedienung wäre echt nicht schlecht,da man sich ja an luxus schnell gewöhnt.:-) zum preis denke ich das 800€ auf jeden fall io ist. hab schon teuere gesehen. und zu billig ist auch nicht gut

 

gruß matze

Hallo Oneling,

Es gibt tatsächlich auch Alernative zum Standheizung, jedoch ist dann immer ein Elektrik-Anschluss (220 V) erforderlich.

Schau mal unter www.defa.com, die Heizgeräte die Defa macht, werden sehr haufig in Skandinavien benutzt.

Ich habe in mein Omega Eberspächer Standheizung und Defa Heizgerät eingebaut. Eberspächer hat FOH gemacht für 1.000 euro, Defa habe ich selber gemacht, hat 250 euro gekostet.

Ich kann dir nur sagen dass ich mich schon auf dem Winter freue, kratzen und so kenne ich nicht mehr.

Noch etwas wichtiges: falls Sie eine Standheizung einbauen, wechseln Sie dann auch Ihre Batterie und nehme eine Optima Yellow Top. Die Batterien von Optima sind einfach die Beste der Welt. Eine Stunde Standheizung bei -10 und niemals Probleme beim Starten.

Schöne GrüBe aus Belgien,

Jan Vanreusel

Deine Antwort
Ähnliche Themen