ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung T91: 2. Funkfernbedienung anlernen

Standheizung T91: 2. Funkfernbedienung anlernen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:33

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, obwohl es hierzu bereits einige Threads hier gibt, jedoch keiner eine zufriedenstellende Antwort liefert.

Mein kürzlich gelieferter Passat Variant mit Standheizung hat eine mitgelieferte Funkfernbedienung.

Nun möchte ich eine 2. Funkfernbedienung anlernen.

Hierzu gibt es eine beschriebene Vorgehensweisen:

Nachdem die Standheizung (oder zumindest das Funkempfangsteil) für mindestens 10s stromlos gemacht wurde, anschließend nach Aktivierung innerhalb der nächsten 5s an der neuen FB für mind. 1s die OFF-Taste drücken.

Diese quittiert den erfolgreichen Anlernversuch mit einigen Sekunden Dauer-LED.

Lediglich beim Deaktivieren der Standheizung scheiden sich die Geister.

Die einen sprechen vom "ziehen eines blauen Steckers am Funkempfänger" hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferrraum.

Andere wiederum verweisen darauf die 10A-Sicherung der Standheizung zu ziehen.

Leitzteres würde ich bevorzugen, wenn ich denn genau wüsste, wo besagte Sicherung zu finden ist.

Das Boardbuch schreibt nur, wo Sicherungen zu finden sind (1x Motorraum, 1x seitlich am Armaturenbrett Fahrerseite), jedoch nicht, welche Sicherung für was zuständig ist.

Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung der Standheizung beim neuen Passat Variant zu finden ist, und ob das damit auch mit dem Anlernen einer 2. FB klappt?

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update, ich habe mir eine Fernbedienung gekauft. Empfänger ist an Bord und das anlernen hat einwandfrei funktioniert.

Danke noch mal.

 

Gruß

Protur

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:22

Ernüchternde Erkenntnis nach dem Gespräch mit meinem Freundlichen:

Es gibt keinen Belegungsplan für die Sicherungen.

Somit auch nicht zu erkennen, was denn die Sicherung für die Standheizung ist.

Mittlerweile gabs unerwartete Hilfe eines Bekannten mit einem Diagnosegerät.

In nur gut 5 Minuten war der zweite Funksender aktiviert. :)

am 5. September 2012 um 23:28

Gibt es hier schon was neues ? Welche Sicherung ist es denn nun?

am 11. Dezember 2013 um 23:31

Bei meinem B7 Kombi war es die Sicherung Nr. 15 auf der Fahrerseite (10 A). Der Steckplatz Nr. 15 ist in der 3.ten Reihe von oben, 4.ter Steckplatz von links.

Sicherung kurz raus, wieder rein, auf "Off" gedrückt und die 2.te Fernbedienung funktioniert prima.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-MD

Bei meinem B7 Kombi war es die Sicherung Nr. 15 auf der Fahrerseite (10 A). Der Steckplatz Nr. 15 ist in der 3.ten Reihe von oben, 4.ter Steckplatz von links.

Sicherung kurz raus, wieder rein, auf "Off" gedrückt und die 2.te Fernbedienung funktioniert prima.

Echt jetzt? Hättest du das nicht vor 4 Tagen posten können ... :rolleyes::D

Da hätte ich mir die 43 € sparen könn beim Wucher-Freundlichen...

Woher hast du die Info welche Sicherungs-Nr. die richtigen sind?

am 12. Dezember 2013 um 16:45

Original geschrieben von SmartGeist

Zitat:

Echt jetzt? Hättest du das nicht vor 4 Tagen posten können ... :rolleyes::D

Da hätte ich mir die 43 € sparen könn beim Wucher-Freundlichen...

Woher hast du die Info welche Sicherungs-Nr. die richtigen sind?

Ich habe die Sicherung durch simples probieren ermittelt. Gestern abend lag meine über ebay beschaffte FB im Briefkasten (45 Euro inkl. Versand aus Dresden, nagelneu und die aktuelle Version mit der 7 am Anfang). Also habe ich einfach der Reihe nach jede Sicherung gezogen, nach einer Sekunde wieder eingesteckt und sofort auf den "OFF"-Knopf der neuen FB gedrückt. Irgendwann kam statt dem schnellen Blinken ein dauerhaftes Leuchten der LED an der FB und Voila, es war die Nr. 15.

Gut, ich musste die Uhr neu stellen und auch die Assistenten wieder aktivieren, aber das alles war schneller erledigt als in der völlig sinnfreien Betriebsanleitung nach dem Thema Sicherungen zu suchen. Dort wird man als Kunde sogar noch verhöhnt, man möge aus Gründen der Aktualität die Zuordnung im Fachhandel erfragen. Was für eine Frechheit. Die Antwort auf diese banale Frage soll dann 43 Euro kosten? Nicht im Ernst, oder?

Da baut das Unternehmen jeden Tag tausende Fahrzeuge als "Build to Order" und dann sollen sie nicht im Stande sein, eine solche Liste beizupacken? Ich Deckel vom Sicherungskasten sind sogar Halterungen für einen solchen Zettel...

Für die Korrektheit: 43 € sind für das Anlernen und Batterietausch angefallen -> Trotzdem Wucher :rolleyes:

Dein Hohn bzgl. der Bedienungsanleitung versteht ich völlig. Habe noch was ähnliches erlebt. Ich habe als Winterräder 205/55/R16 montiert auf meinem 2.0 TSI. Die sind lautz VW-Hotline und Reifenspezifikatiom zum Passat zugelassen aber nicht Serie. Die kleinste Seriengröße ist 215/55/R16 laos hab ich nochmal VW-Hotline angerfuen und wollte nach dem Luftdruck fragen, da dieser nicht im Fahrzeug steht, da keine Seriengröße. Da war die Aussage die hatten dafür zwar mal eine Datenbank, aber die gibts nicht mehr und heute kann es nur noch der Händler rausfinden :rolleyes:.

Hi,

Blöde Frage: Muss man bei einer originalen VW Standheizung einen originalen VW Telestart T91 Sender nachkaufen / besorgen, oder kann ich einen von Skoda oder Webasto direkt nehmen. Sehen zwar äusserlich ident aus (bis auf das fehlende oder falsche Logo), bin mir aber nicht sicher, ob die auch passen würden. Hab jetzt nur einen von Webasto gefunden (also ohne VW Logo)!

Bitte um eure Unterstützung!

lg yaabbaa

Geht auch :D

am 14. Januar 2014 um 13:07

Danke für die tolle Beschreibung - hat super funktioniert !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-MD

Bei meinem B7 Kombi war es die Sicherung Nr. 15 auf der Fahrerseite (10 A). Der Steckplatz Nr. 15 ist in der 3.ten Reihe von oben, 4.ter Steckplatz von links.

Sicherung kurz raus, wieder rein, auf "Off" gedrückt und die 2.te Fernbedienung funktioniert prima.

am 27. Juli 2015 um 8:32

Wenn man eine funktionierende Fernbedienung hat und die anlern reste Sicherung sucht ,

müsst es ja so gehen

Sicherung ziehen und dann Fernbedienung drücken wenn es keine Betätigung gibt war das dann die Sicherung .

mfg

Zitat:

@Kai-MD schrieb am 12. Dezember 2013 um 17:45:59 Uhr:

Original geschrieben von SmartGeist

Zitat:

@Kai-MD schrieb am 12. Dezember 2013 um 17:45:59 Uhr:

Zitat:

Echt jetzt? Hättest du das nicht vor 4 Tagen posten können ... :rolleyes::D

Da hätte ich mir die 43 € sparen könn beim Wucher-Freundlichen...

Woher hast du die Info welche Sicherungs-Nr. die richtigen sind?

Ich habe die Sicherung durch simples probieren ermittelt. Gestern abend lag meine über ebay beschaffte FB im Briefkasten (45 Euro inkl. Versand aus Dresden, nagelneu und die aktuelle Version mit der 7 am Anfang). Also habe ich einfach der Reihe nach jede Sicherung gezogen, nach einer Sekunde wieder eingesteckt und sofort auf den "OFF"-Knopf der neuen FB gedrückt. Irgendwann kam statt dem schnellen Blinken ein dauerhaftes Leuchten der LED an der FB und Voila, es war die Nr. 15.

Gut, ich musste die Uhr neu stellen und auch die Assistenten wieder aktivieren, aber das alles war schneller erledigt als in der völlig sinnfreien Betriebsanleitung nach dem Thema Sicherungen zu suchen. Dort wird man als Kunde sogar noch verhöhnt, man möge aus Gründen der Aktualität die Zuordnung im Fachhandel erfragen. Was für eine Frechheit. Die Antwort auf diese banale Frage soll dann 43 Euro kosten? Nicht im Ernst, oder?

Da baut das Unternehmen jeden Tag tausende Fahrzeuge als "Build to Order" und dann sollen sie nicht im Stande sein, eine solche Liste beizupacken? Ich Deckel vom Sicherungskasten sind sogar Halterungen für einen solchen Zettel...

Danke! Bei meinem Passat B7 Bj2011 Limousine hat es auch super funktioniert!!

Der Wagen war dabei komplett aus!

 

Danke für die Anleitung! Hat bei meinem 2011er B7 Variant auch wunderbar funktioniert, Zeitaufwand 2 min.

Geht das nicht auch durch Abklemmen der Batterie?

Sicherlich, denn dadurch machst du ja das STG spannungsfrei. Allerdings ist es mit der Sicherung erheblich einfacher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung T91: 2. Funkfernbedienung anlernen