1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Standheizung

Standheizung

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 9:50

Hallo, gesundes neues Jahr. Wo wird beim 735i, e32 die Standheizung verbaut? (Webasto Thermo Top S) Gruß framo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

also bei meinem ehemaligen 750er war sie auf der Beifahrerseite unter dem Wasserkasten und ich schätze da wird sie auch bei dem 735er sein. In der Nähe des Lenkgetriebes. War immer schwer da ranzukommen.

Stanheizung

Hallo,

mein 730 d Bj. 2000 hat Vollausstattung außer Standheizung. Ist es Ratsam diese bei BMW nachrüsten zu lassen? falls ja was kostet sowas?

Danke

schau dich hier mal um dort wird dir geholfen

http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=4

vor allem lies dir das mal genau durch

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=47741

Re: Stanheizung

Zitat:

Original geschrieben von BMW- Fan 1976

Hallo,

mein 730 d Bj. 2000 hat Vollausstattung außer Standheizung. Ist es Ratsam diese bei BMW nachrüsten zu lassen? falls ja was kostet sowas?

Danke

dann ist deiner der einzige der keine Standheizung hat.

Beim Diesel nennt sich das "Zuheizer" , ist im linken Vorderradkasten an der Spritzwand verbaut (Typschild müsste im Motorraum auf dem linken Kotfügel pappen) und kann vom Freundlichen für ein paar Taler freigeschaltet werden. Manche Händler wollen da nicht ran und andere wollen dir nen Satz Schläuche und Ventile für 350 Ocken verkaufen. Ist aber nicht nötig. Freischalten und über den Bordmonitor bedienen - und gut ist. Oder noch den Luxus von einer Fernbedienung nachrüsten. Das kann die normale von Webasto (T80, T90 oder T100) sein unddie auf Pin 1 an der Heizung anschließen

Guß Zwuggel

Vorallem seinen E38 als Vollausstattung zu betiteln ist leicht "hoch" gegriffen oder :)!

Ja da muss ich mich wohl verbessern " Vollausstattung außer Standheizung " GRINS! Naja du meinst also der hat eine Standheizung drin? Mein Vorgänger meinte das keine drin ist! So wie ich das jetzt verstehe soll die nur nicht freigeschaltet sein oder ? Sowas habe ich ja noch nie gehört. Gehe Morgen zum freundlichen und frage mal bei den Temperaturen die draußen sind wäre das schon schön eine zu haben

Er hat auf jeden Fall einen Zuheizer was quasi eine Standheizung ist hast du die Thrads nicht gelesen die ich oben eingefügt habe ???

So Nun,

heute war ich bei BMW, der " Zuheizer" bringt angeblich nix, zumindest nicht diese Leistung wie die Standheizung wurde mir erzählt. Die wollten mir eine Standheizung mit Fernbedienung für 925,- € andrehen, als ich das nicht wollte dann waren es die Schläuche vom Zuheizer in den Innenraum. Ganz am Schluss wurde mir dann doch die Freischaltung des Zuheizers für 65,- € angeboten. Am Montag wirds gemacht. Habe dann beim BOSCH diesnst nochmal nachgehakt und die sagten mir dann das der zuheizer nix anderes ist als eine Stanheizung und seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Warun aber baut BMW so ein Teil ein das man dann freischalten lassen muss? wo bitte ist den da der Sinn???

Tolle Werkstatt hast du da die würde ich gleich wechsel an deiner Stelle weil wenn die dich gleich schon zum Anfang bescheissen kann man sich ja selber den Rest denken.Was das für einen Sinn macht das Ding ab Werk zu verbauen und es dann frei schalten zu müssen weiss ich auch nicht,na ja so sind die Autohersteller halt.

am 13. Januar 2006 um 12:25

Zitat:

So Nun,

heute war ich bei BMW, der " Zuheizer" bringt angeblich nix, zumindest nicht diese Leistung wie die Standheizung wurde mir erzählt. Die wollten mir eine Standheizung mit Fernbedienung für 925,- € andrehen, als ich das nicht wollte dann waren es die Schläuche vom Zuheizer in den Innenraum. Ganz am Schluss wurde mir dann doch die Freischaltung des Zuheizers für 65,- € angeboten. Am Montag wirds gemacht. Habe dann beim BOSCH diesnst nochmal nachgehakt und die sagten mir dann das der zuheizer nix anderes ist als eine Stanheizung und seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Warun aber baut BMW so ein Teil ein das man dann freischalten lassen muss? wo bitte ist den da der Sinn???

Sinn eines Zuheizers íst folgender. Dieselfahrzeuge verbrennen den Kraftstoff so effizient, daß im Winter, wenn der Motor noch kalt ist, praktisch keine Restwärme bleibt, die zum Heizen des Innenraumes verwendet werden kann. Hier springt dann der Zuheizer ein. Das er tatsächlich als Standheizung verwendbar ist, wusste ich aber auch nicht. Hab selber mal nen 320d gefahren und hättte auch gerne ne Standheizung gehabt. Mir hat mein Freundlicher dann auch gesagt, ich bräuchte eine Standheizung. Zwar nicht die komplette wie ein Benziner, aber hätte immer noch 700 Euro gekostet... Frechheit, wenn sie es besser wissen und Dir trotzdem eine komplette Standheizung andrehen wollen!!

Zitat:

So Nun,

65 Öcken? der dürfte bei mir micht mal am Auspuff schnuffeln. Schon garnicht, wenn er mich vorher wider besseren Wissens derart beschummeln wollte.

Er hat exakt 3 AW Arbeit damit - incl. in die Werkstatt fahren und DIS anschließen.

.... und warum das BMW so macht? weil sie eben die Kunden gerne über den Tisch ziehen. ... und die Wärme, die dabei entsteht empfinden manche BMW-Fanatiker auch noch als Nestwärme.

Bei meinem neu gekauften E34 TDS wurden mir für den Tempomat ab Werk auch 300 DM abverlangt. Später habe ich herausbekommen, dass ich nur nen Schalter für 50 Märker gebraucht hätte - der rest war Standard Serie.

Freischalten der Heizung kostet zwischen 10Eu für die Kaffeekasse und ca 25Eu bei offiziellem Auftrag.

Stimmt schon,

der kann mich mal weil er mich bescheisen wollte, ich lasse das woanders machen. Aber ganz ehrlich ich habe mit dem freundlichen Händler schon des öfteren Negative Erfahrung gemacht. Hatte mal einen E46 M3 Cabrio mit SMG 2 das wollte einfach nicht richtig arbeiten, trotz das ich auf dem Auto noch Garantie hatte sollte ich den Arbeitslohn zahlen. Nur das Tauschgetriebe sollte auf Kulanz gehen. Nach einem netten Brief an den Hersteller war dann mit einmal der Werklohn auch auf Kulanz!

Dann war das Verdeck undicht ( das Auto war NEU wohl gemerkt ) nach mehreren Versuchen der Werkstatt das Verdeck mit irgendeiner schmierigen Paste zu dichten ( ohne Erfolg ) machten die guten Menschen mir den Vorschlag ich solle doch mit diesem schönen Auto nicht im Regen fahren und wenn doch dann hätte ich ja noch ein Hardtop zum draufpacken. Geil oder???

Seit da ( ist jetzt 4 Jahre her ) fahre ich Audi. Seit 2 Wochen den 7er bin ja gespannt was da auf mich zu kommt. Meine, das Auto kann ja nix für die Werkstatt

es gibt immer noch Werkstätten bei den sogenannten Premiumklassen, die ihre Kunden schlicht für blöd halten. Ich mach, wo es geht, einen großen Bogen um den örtlichen Freundlichen. Und wenn ich mit dem rollenden Computer doch mal hin muss, schau ich dem aber ganz genau auf die Finger.

Dummerweise kann das Freischalten der Heizung wirklich nur ein Freundlicher. Aber geh mal in deiner Umgebung hausieren, du findest sicher einen, der es günstiger macht. ... vielleicht im Zusamenhang mit nem anderen Auftrag, der ohnehin anstehen würde.

Bevor dir noch einer Mist erzählt: Nach dem Freischalten kannst du die Heizung über den Bordmonitor direkt, oder auf zwei Vorwahlzeiten starten. Sie läuft dann jeweils ne halbe Stunde.

Ohne die zusätzlichen Schläuche heizt die Heizung Motor und Innenraum vo. Mit diesen Schläuchen nur den Innenraum. Erste Variante ist vollkommen ausreichend.

good luck

zwuggel

am 24. Januar 2006 um 13:51

[Bevor dir noch einer Mist erzählt: ............

......

WO FÄNGT DER MIST AN ????

Hallo, bin neu hier, habe aber mit großem Interesse alles gelesen.

Das hier geschriebene müsste doch eigentlich genauso für den 3,0d im X5 gelten, oder??

Habe nämlich gerade heute morgen beim "freundlichen" angerufen und nach einer Freischaltung der Standheizung gefragt. Antwort: Umrüstung nötig!! Kosten 1.400 Euro. Früher wäre es einfacher gewesen, aber das Programm sei im Diagnosecomputer nicht mehr vorhanden.

Gruß

/t

Deine Antwort