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Standheizung tauschen, oder.....
Hallo,
ich hatte ja mal in einem anderen Thread geschrieben das etwas mit meiner SH nicht funktioniert. Im Fehlerspeicher steht das, dass Steuergerät defekt ist (014 Fehler). Jetzt ist das Auto beim freundlichen und der meinte das meine leeren Batterioen m,it der defekten SH zu tun haben, ok so weit so gut. In der Gebrauchtwagen Garantie ist der Zuheizer nicht drin, der freundliche meinte das Steuergerät alleine gibt es nicht und so müßte die kmpl. SH bzw Zuheizer getauscht werden (SH habe ich ja nicht weil umcodiert). Stimmt das so oder bekommt man auch ein Steuergerät ohne die kmpl SH zu tauschen?
Gruß
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18 Antworten
Soviel ich weiss, gibt es die Zuheizer im Austausch. Natürlich nicht bei VW!
Hier würde ich mal anfragen: Austauschheizgeräte , vielleicht ist bei den VW-Dingern ja was spezifisches dran und es geht wirklich nur Original.
Hier könntest Du vorab alles testen lassen: Diagnose SH
Ich hoffe das hilft vielleicht weiter.
Danke mal sehen.
Sag mal hast du schonmal gehört ob es bei den codieren SH beim V 10 Probleme gibt/gab?
Wenn man den Zuheizer auf SH codiert, funktioniert dann die zuheizung noch, oder geht das dann nur noch über das vorheizen mit der SH?
Gruß
VCSD Scan reicht das.
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: 3D0-815-005.lbl
Teilenummer: 3D0 815 005 R
Bauteil: Standheizung 2415
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2C6F35698C10179
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Ich kann nur sagen das mein Zuheizer unabhängig von der jetzt freigeschalteten Standheizung läuft.
Wenn das SG hin ist, lässt sich wohl nix machen. Aber der Kollege im zweiten Link repariert wohl auch. Vielleicht geht es ja so günstiger.
Doof ist halt nur, dass das Heizgerät dann eine Weile unterwegs ist! Tauschen wäre schöner, dann könnte man gleich wieder vom Hof rollen.
Viel Erfolg
Vielen Dank
Deine SH ist auch codiert, woran merkst du das der Zuheizer läuft
Komisch bei mir ist jetzt nachdem meine SH aus dem Menü verschwunden ist, wird der Innenraum schneller warm als vorher.....?
Gruß
Wenn bei Kurzstrecke das Teil noch ein wenig nachläuft. Im Zweifelsfall würde ich ihn anwerfen, 1 Minute warten und mal die Hand vors linke Vorderrad halten.
Zum Rest kan ich leider nix sagen.
Zitat:
Original geschrieben von kanndasseinja
Sag mal hast du schonmal gehört ob es bei den codieren SH beim V 10 Probleme gibt/gab?
Wenn man den Zuheizer auf SH codiert, funktioniert dann die zuheizung noch, oder geht das dann nur noch über das vorheizen mit der SH?
Ich habe diesen Winter bereits bei zwei V10 TDI den werksseitigen Zuheizer per VCDS nach der Anleitung vom User "picaschaf" freigeschaltet, lief beide Male problemlos. Ich würde sagen, bis auf das fehlende Absperrventil und die Fernbedienung unterscheidet sich die Standheizung nicht von der, die bereits ab Werk in meinem V10 verbaut und freigeschaltet war.
Der Zuheizer funktioniert auch nach der Freischaltung weiter, kann man testen in dem man bei dem kalten Wetter nur eine kurze Strecke fährt (zum Brötchenholen ;-) ), die Standheizung läuft dann bei kaltem Motor noch eine Zeitlang nach.
Alex
Ich habe bei meinem Phaeton 3,0 TDI , 11/2007)auch Probleme mit der Standheizung. Diese ist serienmäßig als Standheizung mit FB eingebaut.
Plötzlich, am 17.02.12, genau ein halbes Jahr nach Kauf des Fahrzeuges, springt sie nicht mehr an.
Ich habe den Fehler bei VW auslesen lassen. das Protokoll lautet folgendermaßen:
18-Zu/Standheizung; 3D0815005AK; Standheizung ---3426; Codierung Betriebsnummer 01065
Glühkerze mit Flammüberwachung -Q8
Kurzschluß nach Mass
statisch
01406 000
keine Flammbildung
statisch
02251 000
Heizgerät verriegelt
statisch
Der Meister bei VW meinte nun, dass die Glühkerze oder die ganze Brennkammer defekt sei.
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Heizung. Der Tank war viertel voll und die Batterien auch gut geladen.
da ich mich jetzt mit dem VW-Autohaus streiten muss, wo ich den wagen gekauft habe, wer die teure Reparatur bezahlt, wäre es gut zu wissen, ob überhaupt etwas kaputt ist, oder es sich nur um ein Softwareproblem handelt.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Daten aus dem Fehlerprotokoll und kann mir da weiter helfen.
Vielen dank
Wolfgang
Hallo,
ich würde es ausprobieren indem ich das Heizgerät einmal entriegeln würde. Wenn sie dann nicht läuft, ist wohl in der Tat der Brennereinsatz hinüber. Der dürfte ca. 165€ kosten, die Glühkerze gibt es m.W. nach nicht einzeln.
Auf "Pauschalaussagen" des Freundlichen würde ich nicht vertrauen, aber vielleicht hat er natürlich auch Recht, da es sich um einen statischen und nicht um einen sporadischen Fehler handelt (bei dem "Kurzschluss nach Masse").
Für den Tausch würde ich ca. 1,5-2 Stunden rechnen, die Reparatur kann jede freie Werkstatt mit VCDS-System durchführen, ist gar kein Problem.
Nochmal zur Reparaturdauer:
Ich habe im januar die Zusatzkühlmittelpumpe der Sthz. wechseln lassen. Diese ist seitlich an der Sthz. angeflanscht, d. h., die Sthz. selbst muß nicht ausgebaut werden.
Zeitaufwand dafür. rd. 5 Stunden in einer Vertragswerkstatt.
Nebenbei für mich zur Erklärung:
Ich gehe davon aus, das der Zuheizer und die Standheizung technsich und auch "bauseits" identisch sind. Es besteht lediglich der Unterschied der Freischaltung/Ventil/Fernbedienung. Es handelt sich also bei einem Zuheizer um eine nicht freigeschaltete Standheizung, made by Webasto.
Beste Grüße
Rainer
Hallo,
ich habe meinen wieder, die SH wurde kmpl. getauscht.Meine leeren Batterien kamen von der defekten SH, die hat irgenwie Strom gezogen. Bei mir war die Meldung Steuergerät 014 defekt. Das Strom ziehen ging soweit, dass mein Display manchmal fast dunkel war und auch andere Verbraucher liefen nicht richtig.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von ranerxxl
Nochmal zur Reparaturdauer:
...
Zeitaufwand dafür. rd. 5 Stunden in einer Vertragswerkstatt.
...
Beste Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich würde mir auch Zeit lassen, wenn ich über 100€/Stunde + Mwst. bekommen würde. :-)
... vielleicht noch einen schönen Ölwechsel für 28€/l dazu und schon ist der Kurztrip des GF fürs nächste Wochende finanziert :-)
Zitat:
Original geschrieben von V6-Gleiter
Zitat:
Original geschrieben von ranerxxl
Nochmal zur Reparaturdauer:
...
Zeitaufwand dafür. rd. 5 Stunden in einer Vertragswerkstatt.
...
Beste Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich würde mir auch Zeit lassen, wenn ich über 100€/Stunde + Mwst. bekommen würde. :-)
... vielleicht noch einen schönen Ölwechsel für 28€/l dazu und schon ist der Kurztrip des GF fürs nächste Wochende finanziert :-)
Zumindest in diesem Punkt muss ich für meinen Händler doch eine Lanze brechen.
Abgerechnet wird mit einem Stundensatz von rd. 75 € incl. Mwst.. Der Wechsel der Pumpe Kostete also rd. 400 €, incl. rd. 20 Euro an div. Kleinteilen. Hier ist allerdings die GFS schon mit fast 120 € enthalten.
Zum anderen lässt dieser Händler auch das Mitbringen von Motoröl (selbst gekauft für rd. 5 €/L) zu, erledigt die üblichen Inspektionsarbeiten und ist darüber hinaus auch noch in der Lage, Bauteile zu reparieren und nicht blindlings zu tauschen.
Insofern beinahe ein perfekter Freundlicher...
Beste Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
OK, es soll ja noch Ausnahmen geben :-)
War ja auch nicht gehässig gemeint von mir. Aber wenn man viel (nicht alles!) selbst erledigen kann, kommt man halt mit den manchmal aufgerufenen (Abzock-)Preisen nicht so ganz klar.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mit der Werkstatt sprechen und eine Entriegelung probieren.
Wenn es nicht hilft, dann muss repariert werden und dann geht der Streit mit dem Händler um die Gewährleistung los.
PS: noch eine Frage am Rande: Wie kann ich in meinem Profil ein Fahrzeug löschen?