Standheizung - Thermo Top E - bei Aktivierung kalte Luft aus dem Gebläse
Hallo Leute,
ich habe mir in den letzten 2 Wochen nach und nach eine gebrauchte Webasto Thermo Top E in meinen alten Herrn eingebaut.
Die Heizung läuft jetzt auch ohne Probleme, nach dem Start springt die Umwälzpumpe und der Brenner an, der Brenner wird auch außen "schön warm" (leichte Verbrennung der Hand inklusive ), nur mein Innenraum wird nicht warm.
Zuerst dachte ich an Luft im Kühlsystem. Also, alles nochmal komplett entlüftet (Motor schön warm gefahren, Ausgleichsbehälter auf, ca. 1 Minute 2000 U/min gehalten. Dabei konnte man auch schön die Luftbläschen im Ausgleichsbehälter sehen.
Dann dachte ich, sollte ja funktionieren. Ist aber leider nicht der Fall, es kommt weiterhin nur kühle Luft aus den Düsen...
Heute dann der nächste Test:
Auto warm, ich stehe an der Ampel, Heizleistung geht runter wegen fehlender Umwälzpumpe.
Ich mach also die Standheizung per Sofortheizen an, sodass die Umwälzpumpe der Webasto an geht. Sollte ja nichts weiter passieren da das Kühlwasser warm ist.
Jetzt das komische:
Die Heizleistung wird immer geringer, bis schlussendlich nur noch unbeheizte Außenluft rein kommt.
Also die Standheizungheizung wieder aus gemacht, gewartet, nach ca. 45 Sekunden kam dann bei 2000-2500 U/min wieder warme Luft aus den Düsen.
An der nächsten Ampel das gleiche Spiel wieder, Heizung + Pumpe an, kalte Luft aus den Düsen, nach kurzer Fahrt wieder warme.
Wenn ich wärhrend der Fahrt die Standheizung an mache klommt auch nur kalte Luft.
Kann es sein, dass - wie auch immer - die Duoventile geschlossen werden sobald ich die Standheizung an mache?? Kommt mir fast so vor.
Habe leider dieses Wochenende keine Zeit Tests zu machen, deshalb wollte ich erstmal fragen ob von euch jmd. solche oder ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht hat und mir evtl. helfen kann.
Auch für Ideen zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar, auch wenn ich sie dann erst nächste Woche umsetzen kann.
Erstmal danke fürs durchlesen, der Text wurde jetzt doch länger als gedacht
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke schonmal und schönes Wochenende!
David
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10 Antworten
Spontan würde mir nur verpolte Umwälzpumpe oder eine falsch verlegte Leitung, sodass ein Bypass entsteht, einfallen.
Wie ist die angeschlossen und ist die orig. Pumpe ausgebaut und nur noch die der STH drin? Kenne mich aber nur mit DBW46 aus...
Gruß,
Lasse
Hi Lasse,
also ich habe die Original-Umwälzpumpe ausgebaut und an dieselbe stelle die Standheizung eingebaut.
Ich habe die Anschlüsse der Original-Umwälzpumpe an die der Standheizung angeschlossen und den Anschluss für die Wischwasser-Heizung mit einem T-Stück in den Vorlauf zum Wärmetauscher wieder integriert. ich kann gleich noch ein Foto davon machen, dann kann mans evtl. besser verstehen.
Wo du gerade den Bypass erwähnst:
Genau diese Verbindung mit dem T-Stück wäre ein Bypass...
Allerdings ist der Durchmesser dieses Schlauchs äußerst gering und passt auch nicht dazu, dass die Heizung ja an sich funktioniert wenn die Standheizung ausgeschaltet ist.
Verpolung der Pumpe fällt eigentlich auch raus, da der Stecker für die Pumpe nur in eine Richtung ins Steuergerät passt.
So, es gibt einige neue Erkentnisse, allerdings komme ich damit nicht wirklich weiter.
- Die Pumpe dreht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Habe den Bypass-Teil geöffnet und die Pumpe aktiviert, dabei kam reichlich Kühlwasser raus (auf der richtigen Seite).
- Habe die Standheizung mit abgeklemmtem "Bypass" betrieben. Trotzdem kam bei aktivierung der Umwälzpumpe nur noch kalte Luft aus dem Gebläse (bei betriebswarmem Motor).
Fazit: Die Pumpe läuft richtig und fördert Wasser in die richtige Richtung. Trotzdem bleibt die lüftung kalt und die Standheizung heizt auch nicht den Motor, sondern wird einfach nur warm und schaltet irgendwann ab (wahrscheinlich wegen Überhitzung).
Es sieht also so aus als hätte die Pumpe in irgendeiner Weise eine Fehlfunktion. Würdert ihr versuchen die alte Umwälzpumpe Probehalber mal anzuschließen?
Die Wischwasser-Heizung Leitung ist aber vom Durchmesser so klein das Du damit die STH nicht beteiben kannst.
Ich habe meine STH einfach in Reihe geschalten und die original Pumpe drin gelassen und die zusätzliche mit eingebaut.
Nicht das deine Heizung das Wasser bei dir nur im Kreis pumpt.
Irgendwie fehlt mir die Verkabelung von der Wasserpumpe zur STH.
Momentan dürfte die gar nicht laufen wenn die STH an ist.
Bei mir gibt die STH nur Strom auf den Innenraumlüfter, ohne Innenraumtemperaturregelung.
Ein Bild der Einbindung im Kühlkreislauf sagt mehr wie 1000 Worte.
Schöne Grüße,
Marcel
Hi Marcel,
danke erstmal für deine Antwort.
Habe gerade ein Bild gefunden zum Heizungskreislauf.
Kann mir jemand sagen ob dieses Bild richtig ist? Das würde ja heißen, dass das Wasser zuerst durch den Wärmetauscher der Heizung und dann durch die duoventile fließt. Macht das überhaupt Sinn?
Sollte dieses Bild richtig sein haben sich meine Fragen geklärt, dann ist nämlich die Umwälzpumpe falschrum angeschlossen.
Genau das wollte ich schreiben. Die duoventile sind der Ausgang, richtig. Schließ mal die pumpe andersrum an, was anderes kann es dann nicht sein wenn der bypass auch nichts ändert ;-)
Gruß,
Lasse
Verdammt...
Ok, alles klar, dann hat sich das erledigt
Ich werde berichten obs klappt wenn die Pumpe andersrum dran hängt!
So im Nachhinein macht der Kreislauf in die Richtung sogar deutlich mehr Sinn
Du musst die Klimaanlage während der fahrt ausschalten bei Standheizungsbetrieb. Das beschreibt Webasto auch so in seiner Bedienungsanleitung.
Zitat:
@Pullwoman schrieb am 3. November 2015 um 15:42:22 Uhr:
Du musst die Klimaanlage während der fahrt ausschalten bei Standheizungsbetrieb. Das beschreibt Webasto auch so in seiner Bedienungsanleitung.
Ich hab keine Klimaanlage
Es ging nur um die Lüftung. Und eigentlich wollte ich nur schauen ob die Umwälzpumpe läuft.
Das hat sie ja auch gemacht, nur halt in die falsche Richtung
So, habe letzte Woche die Schläuche richtig angeschlossen.
Seit dem läuft die Standheizung wunderbar und heizt fröhlich vor sich hin. Nach 30-minütiger Heizzeit und Gebläse auf Stufe 2 Sind alle Scheiben komplett frei (heute war der erste Tag an dem die Scheiben der umliegenden Autos gefroren waren), der Innenraum angenehm warm und das Kühlwasser hat etwas unter 60°.
Ist die Lüftung auf Stufe 1 hat das Kühlwasser etwas mehr als 60° nach der halben Stunde.
Jetzt muss ich nur noch die Umwälzpumpe so anschließen dass sie auch bei laufendem Motor mitläuft, zur Zeit habe ich im Stau nämlich das Problem dass die Luft wieder kalt wird...
Werde ich dann einfach an die Ansteuerung der serienmäßigen Zusatzumwälzpumpe anschließen.
Vielen Dank nochmal für alle Antworten, sie haben mich dann schlussendlich auf den richtigen Weg gebracht!