1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Standheizung Thermo top schaltet ab

Standheizung Thermo top schaltet ab

VW
Themenstarteram 20. November 2005 um 8:46

Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen oder mir eine andere Adresse nennen.

Ich habe unsere gebrauchte Standheizung Thermo top (BW50) aus unseren Audi 80 aus- und in unseren Polo eingebaut (lag aber zwischenzeitlich) 2 Jahre im Keller. Nun habe ich das Problem, dass die Heizung zwar einschaltet (der Auspuff wird heiss), aber nach ca. 1 Minute wieder abschaltet und dann nachläuft. Ich habe allerdings den Ausspuff der Heizung bei der Montage gekürzt. Sollte dies der Fehlergrund sein. Man hört nämlich kurz vorm Abschalten ein seltsames Geräusch (wie bei Ölöfen, wenn starker Wind weht).

Ähnliche Themen
11 Antworten

hiho

ist die sauber entlüftet?? nicht das die überhizt und dann abschaltet.

wie haste die denn eingebaut?? die wasseranschlüsse müssen nach oben zeigen oder wagerecht verlaufen.

Bitte jeden Beitrag nur einmal posten !!!

Kann ja nich so schwer sein.:mad: ;)

Du solltest beim Bosch-Dienst mal den Fehlerspeicher der Heizung auslesen lassen.

Du hast am Kabelbaum so einen kleinen gelben Draht, das ist die Diagnoseleitung.

Das kann prinzipiell alles sein, angefangen von einer ungenügenden Benzinzufuhr, über einen Fehler im Kühlwasserkreislauf oder auch Zündfehler.

hiho

mm problem wird aber sein das die leitung noch nicht da ist wenn die heizung aus nem audi 80 ist. den fehlerspeicher haben die teile erst sei 95 oder so

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:43

Also, die Heizung ist nicht original Audi, Sie wurde seinerzeit (1997) von einem Bosch-Dienst nachgerüstet. Die thermotop T, wie ich sie besitze, hat einen eingebauten Tank, der über die Rücklaufleitung der Einspritzanlage bei laufendem Motor befüllt wird. Die Wasserschläuche, muss ich zugeben, führen nicht nach oben weg, sondern waagerecht, bzw. sogar nach unten. Weshalb ist dies eigentlich wichtig?

Zudem habe ich den Eindruck, dass es bei Temperaturen über Null zu keinem Abschalten kommt. Als ich Sie montiert habe, wurde sie natürlich ausprobiert, und da hat alles funktioniert. Auch jetzt läuft Sie bei wärmeren Temperaturen ohne auszusetzen. Erst wenn's kalt ist, tritt das Problem auf. Wenn ich dann mehrere Startversuche mache, bleibt sie irgendwann an.

Ich muss mal fragen, was das Auslesen des Speichers kostet.

wenn die bj97 ist hat die nen fehlerspeicher. je nachdem welche schaltuhr du hast kanste den selber auslesen wenn die richtig angeklemmt ist.

wenn das die große ist mit den 5 quadratischentasten geht das

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:42

Ich habe folgende Uhr (siehe angehängte Datei). Hat vier grössere runde Tasten, und eine kleine zum Anzeigen/Einstellen der Zeit. Sollte damit das Auslesen des Fehlercodes funktionieren, wäre es nett, wenn du mir beschreiben könntest, wie. Ansonsten lasse ich mal den Bosch-Dienst zum Auslesen ran. Sonst komme ich nicht weiter.

Das auslesen kann man nicht selbst machen, weil dazu dieses Webasto-Diagnosegerät gebraucht wird.

Das wird an Plus und Minus der Batterie angeschlossen und an dieser gelben Diagnoseleitung am Kabelbaum der Standheizung.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar hat sich bei mir ständig das Steuerteil gesperrt.

Der Bosch-Dienst hat dann insgesamt 5mal die komplette Standheizung getauscht, wobei nach jeweils 2 Wochen das Problem wieder da war.

Beim sechsten Mal wurde dann auch der Kabelbaum mit getauscht. Seit dem ist alles wieder okay...

hiho

natürlich geht das. dafür brauch man nur die große moduluhr und nen richtig angeklemmten kabelbaum.

die beim boschdienst machen nix anderes wie die moduluhr.

 

aber ohne auslesen wirds wohl nix. ists sicher das die sprit bekommen?? kann die frei ansaugen und kommen die abgase richtig weg??

die wasseranschlüsse mussen waagerecht oder nach oben zeigen damit sich keine lufblasen in der heizung bilden und die dann da überhitz. geht die wasserpumpe??

wegen auslesen noch ne anleitung dazu. das klappt aber nur mit dem modul uhr die du nicht hast

http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/Moduluhr_Fehler.pdf

http://www.vw-bus-t4.de/Standheizungen/Fehlercodes.pdf

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:16

Erst mal danke für die Fehlercodeliste.

Ja, die Pumpe funktioniert. Ich habe bei laufender Heizung den Wasserschlauch zum Heizungskühler abgezogen. Dort trat dann ein kräftiger Wasserstrahl aus. Ich habe versucht, den Kreislauf vollständig zu entlüften, in den ich am höchsten Punkt des Kühlsystems den Kühlwasserschlauch etwas löste, und dort Wasser austreten lies. Das ändert natürlich nichts am wahrscheinlich falschen Verlegen der Schläuche. Ansaug- und Abgasrohr sind nicht geknickt und offen.

Ist eigentlich das dauernde Ticken der Dosierpumpe nomal, oder sollte dies nach einiger Zeit aufhören? Ich glaube, dass dies früher so war. Zudem hat die Heizung heute mal funktioniert, und dann war ausser dem Rauschen des Lüfters und dem ausströmenden Abgas nichts zu hören. (Beim 2. Versuch ging sie dann nicht mehr...)

Sollte das Ticken ebenfalls normal sein, und keiner von euch ein Anzeichen für einen anderen Fehler sieht, werde ich Samstag den Fehlerspeicher auslesen lassen.

hiho

das ticken ist normal. das kommt von der dosierpumpe wenn die den sprit in die brennkammer pumpt.

bei meiner eberspächer läuft zuerst das gebläse und die wap an nach paar sek (ca 20-30) tackert dann für 3-4sek die dosierpumpe recht schnell und dann ganz langsam und dann hört man auch die flamme zünden und "im takt" zur dosierpumpe brennen. so wurb wurb wurb halt dann läuft das brennluftgebläse langsam schneller und die dosierpumpe takert auch immer schneller bis die halt bei volllast sind. beim ausschalten hört die dosierpumpe schalgartig auf und das brennluftgebläse wird dann langsamer bis wieder auf startdrehzahl. so läuft die dann noch 30-40 sek und geht dann ganz aus.

hört man denn bei dir kurz nachdem die dosierpumpe das takern angefangen hat das die flamme zündet?? bzw werden die abgase warm?? sicher das die sprit bekommt nicht das der tank nicht voll wird und die dann nur luft pumpt. da sind die recht empfindlich mit.

das tickern der dosierpumpe geht bei auf volllast laufender heizung leicht unter. bei der BW50 mit einbau tank wird man davon fast nichtsmehr hören

edit. bevor du beim boschdienst viel geld liegen lässt schreib webasto mal ne email. die geben da 1a antworten drauf da schlackern 90% von den "fachkräften" beim boschdienst mit den ohren

Deine Antwort
Ähnliche Themen