Standheizung Thermo Top V Diesel - funktioniert nur bei warmen Motor. Defekt bei kaltem Start.
Ich habe ein doch recht spezifisches Problem mit meiner original verbauten Webasto Standheizung. Diese befindet sich in meinem Audi 4F aus 2011 mit 320tkm Laufleistung, gefahren wird mit Shell V-Power Diesel.
?
Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top V Diesel (4F0265105S) mit einer Kraftstoffheizung und einer Webasto Dosierpumpe DP40 (kein Rückschlagventil am Brenner). Die TT V ist auch als Zusatzheizung programmiert und wird vom MSG gesteuert. ??
Das Problem mit der Heizung ist, dass sie aus dem Kalten heraus nicht startet und einen Fehler hinterlegt (Glühkerze mit Flammüberwachung - umplausibles Signal - 01412)??
Vorgang bei Start der Heizung (manuell oder automatisch vom MSG):
Wenn ich die Standheizung starte, glüht sie vor, der Brennerlüfter geht an und dann auch die Dieselpumpe startet. Die Wassertemperatur in der Standheizung steigt recht schnell an. Die Flammüberwachung erkennt für 5 Sek eine Flamme und das wars dann. Keine Erkennung einer Flamme mehr, Dieselpumpe aus und nur noch der Brennkammer-Lüfter bläst die Anlage wieder frei. Angezeigt wird dann: Störung. Passiert das drei Mal wird die Anlage gesperrt. Das Problem besteht auch bei laufendem Motor, was dann eine Unterspannung als Problem ausschließt - diese ist dann 14 V kurz nach dem Motor Kaltstart)?
aber
?die Heizung funktioniert meist einwandfrei, wenn der Motor warm ist (Kühlwasser hat da dann ca. 65 Grad). Wenn ich das Auto abstelle und die Standheizung aktiviere (Außentemperatur ca. 0 Grad/ Innentemperatur auf 24 Grad eingestellt) läuft sie auch ihre 60 min durch und schaltet sich auch ohne Fehlereintrag wieder ab. Sie arbeitet dann im Regelbetrieb, bis die Temperatur des Kühlwassers in der Standheizung auf 49 Grad gefallen ist, dann geht sie wieder in den Teillastbereich, bis die Temp. wieder über 80 Grad gestiegen ist und sie wieder in den Ruhemodus geht und so weiter....
?
Wenn ich dann nach ca. 80 Min wieder zum Auto komme (die Standheizung ist dann ja nach 60 min Betrieb aus und das Kühlwasser des Motors auch wieder abgekühlt) und starte den Wagen, startet das MSG die Zusatzheizung. Dies führt dann aber wieder zu dem besagten Defekt und der Fehler 01412 wird eingetragen. ??
Kann es sein, dass etwas mit dem Volllastbetrieb nicht passt? Das die Dieselpumpe zB nicht die benötigte Menge fördert. Mann kann aber hören wie sie schneller tickt, wenn sie im Volllast pumpen soll. Oder evtl. das Gebläße, was nicht genug oder zu viel Luft fördert?! Der Geruch der Abgase der Heizung sind bei einem fehlerhaften Start auch nicht gerade die Feinsten. Bei fehlerhaften Start ist ein eine Art kalter metallischer Verbrennungsgeruch. Es ist vermehrt weißer Rauch/Dampf zu sehen wenn sie startet und dann nur noch wenige leichte Wasserdampf Schwaden, wenn sie durchläuft.
Evtl. hat ja jemand von Euch tollen Menschen eine Idee, würde mich sehr darüber freuen, diese Kopfnuss zu lösen.
Vielen Dank und einen schönen Advent.
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10 Antworten
Hi!
Ich hatte das gleiche. Ich habe es zerlegt und den Brennraum gereinigt, da dieser voller Ablagerungen war.
Bild habe ich angehängt!
Gabor
Danke für deine Antwort. Das war auch mein erster Gedanke, aber dann habe ich bei einem Standheizungsspezi gelesen, dass wenn die Heizung funktioniert, was sie ja bei mir durch aus macht, dass dies diesen Russ wieder beseitigt.
Hat deine Heizung nach dem Reinigen wieder funktioniert? Schon krass was da bei dir rausgekommen ist.
Habe mir die Dichtung und die Schrauben schon bestellt und werde sie wohl auch als Erstes mal reinigen.
Werde berichten, ob es auch geholfen hat.
Hi!
Ja, sofort und seitdem jeden Tag.
Die 4 langen Schrauben neigen dazu, zu faulen und zu brechen, wenn Sie sie nicht vorsichtig herausnehmen.
Gabor
das kommt mir auch noch bekannt vor und war bei meinem ehemaligen 2010er 4F mit TTV ähnlich:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: KEINE
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 105 A HW: 4F0 265 081 AA
Bauteil und/oder Version: Heizgeraet H08 0100
Codierung: 0000111
Betriebsnummer: WSC 00001 002 00200
VCID: 1B305E89DA91889A3B-804E
1 Fehler gefunden:
01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 196
Kilometerstand: 171140 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.01.16
Zeit: 05:59:16
Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 9.0°C
Temperatur: -48.0°C
Audi wollte mir für 2800 € Materialkosten eine neue Standheizung einbauen. Ich habe mir dann bei der Kleinanzeigenbucht eine Spenderheizung für 100 € gekauft und mit meinem Sohn zusammen aus zwei eins gemacht, aus der Spenderheizung wurden die Brennkammer, zwei Sensoren und paar Kunststoffteile entnommen und in die originale Heizung eingebaut. Mit paar Kleinteilen hat das zusammen ca. 150 € gekostet und die Standheizung klappte immer noch als ich den Wagen 4 Jahre später abgegeben habe.
Habe mittlerweile die Stdhzg ausgebaut und auseinander genommen. Sie war nur ganz leicht verrußt und das Abgasrohr war durchgerostet.
Ich habe alles außer die Glühkerze durchgemessen, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Leider funktioniert sie nach wie vor nur, wenn sie direkt in den Teillast gehen kann.
Mein anfänglicher Verdacht auf die Dieselpumpe verhärtet sich damit und ich werde als nächstes die Masseverbindung der Pumpe prüfen und dann auch die Fördermenge.
Das Abgasrohr und die Dichtung inkl. Schrauben habe ich mit original Webasto Teilen ersetzt.
Alle durchgeführten Wiederstandsmessungen waren in Ordnung.
Weiter geht die Reise
hast du mal versucht die Kühlmittelpumpe, die direkt an der Standheizung sitzt an die Ladepole im Motorraum anzuklemmen, um zu prüfen, ob die noch ordentlich läuft? Wenn die z. B. defekt ist und die Wärme nicht wegtransportieren kann, geht die Standheizung auch wieder aus.
Nächste Möglichkeit wäre die Kühlmittelzusatzpumpe in der Pumpenventileinheit für die Heizung/Lüftung. Wenn die nicht läuft, wird die Wärme der Standheizung nicht über den Wärmetauscher geleitet und wird im Stand eventuell zu heiß. Das ist bei mir schon paar Jahre her, aber ich denke, das kann man antesten, indem man die Standheizung bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung laufen lässt.
Ich habe exakt das selbe Problem. Im kalten Zustand startet die Standheizung aber schaltet nach ein paar Sekunden wieder ab. Die Temperatur geht auf ca. 40 Grad.
Bei der Stellglieddiagnose wird alles angetaktet und läuft soweit.
Ist der Motor warm funktioniert auch die Standheizung.
Laut VCDS läuft sie hier aber nur im Teillastbereich.
Ich bin auch am Ende meiner Weisheit...
Kann mir jemand sagen wo die Dieselpumpe für die Standheizung sitzt? Unter Umständen bekommt er im Volllastbereich zu wenig Diesel und es kommt deshalb zum Flammabruch?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Januar 2023 um 16:42:52 Uhr:
hast du mal versucht die Kühlmittelpumpe, die direkt an der Standheizung sitzt an die Ladepole im Motorraum anzuklemmen, um zu prüfen, ob die noch ordentlich läuft? Wenn die z. B. defekt ist und die Wärme nicht wegtransportieren kann, geht die Standheizung auch wieder aus.
Nächste Möglichkeit wäre die Kühlmittelzusatzpumpe in der Pumpenventileinheit für die Heizung/Lüftung. Wenn die nicht läuft, wird die Wärme der Standheizung nicht über den Wärmetauscher geleitet und wird im Stand eventuell zu heiß. Das ist bei mir schon paar Jahre her, aber ich denke, das kann man antesten, indem man die Standheizung bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung laufen lässt.
Ich habe die Standheizungs-Temperaturen beobachtet und die gehen im Kaltstart nicht über 56 Grad (Temperatur des Kühlwassers in der Standheizung). Im Teillast geht sie aber bis ca. 95 Grad hoch, bevor die Heizung wieder in die Regelpause geht. Das Auto wird und bleibt warm und das über 60 Minuten. Auch im Teillast beim stehenden Motor, würde die Heizung bei defekter Pumpe überhitzen… was aber nicht passiert. Auch die Fehlermeldung „Unplausibles Signal der Glühkerze“ würde bei aktivem Überhitzungsschutz wohl nicht gesetzt werden. Zusätzlich hatte ich den Wiederstand der Kühlmittelpumpe gemessen und die waren fein.
Danke für dein Hinweis
Zitat:
@blackcarghost schrieb am 21. Januar 2023 um 00:29:49 Uhr:
Kann mir jemand sagen wo die Dieselpumpe für die Standheizung sitzt? Unter Umständen bekommt er im Volllastbereich zu wenig Diesel und es kommt deshalb zum Flammabruch?
Die Pumpe müsste (wenn ich mich noch richtig erinnere) hinten rechts vor dem Hinterrad am Fahrzeugboden sitzen, hinter einer Abdeckung.