ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung über Mercedes Me nicht mehr verfügbar

Standheizung über Mercedes Me nicht mehr verfügbar

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. August 2023 um 17:28

Habe heute festgestellt, dass ich die Standheizung in der Mercedes Me App nicht mehr aktivieren kann.

V220d EZ 08/2017

 

Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Dienst abgelaufen sei, aber nicht mehr für dieses Fahrzeug verlängert werden kann.

 

OK, aktuell benötige ich die Standheizung nicht, aber es kommen auch wieder kühlere Tage.

 

Zum Glück habe ich beim Kauf eine Fernbedienung mitbestellt, möchte die App-Funktion dennoch weiterhin nutzen.

 

Es kann doch nicht sein, dass der Dienst einfach nicht mehr angeboten wird. Gibt es Alternativen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt leider keine Alternative. In deiner V-Klasse ist das „ alte“ Kommunikations-Modul verbaut. Das lief über das 3G-Netz. Das wurde von den Telefonbetreibern abgeschaltet. Keine Chance.

Na ja, die Chance wäre ggf. der Einbau eines LTE Kommunikationsmoduls wie hier in einem anderen Thread beschrieben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-nachkaufen-t7367159.html?...

@diri2002: ja, ist leider so und ein ganz trauriges Kapitel: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Evtl. findest Du ja jemand, der dir LTE nachrüstet. Mein Vreundlicher hatte keinerlei Interesse, mein Problem zu lösen :-(

Bin ich froh ne Fernbedienung mitbestellt zu haben ...

Bei den online-Diensten ging es bei meiner V-Klasse nur bergab! Seit Kauf gab es nur Reduzierungen, statt Erweiterungen ... - nicht gerade das Paradebeispiel von Kundenbindung.

PS: nicht ganz richtig: zwischendurch gab es mal ne App, um E-Ladesäulen zu lokalisieren ... der Pfau ist zwar nen Dieselkonsument, aber immerhin ... ;)

Hallo, ist denn die Funktionalität wieder verfügbar, wenn man das LTE-Modul nachrüstet?

 

Ich überlege, dies zu tun. Es wäre aber ärgerlich, wenn die App danach immer noch nicht die Standheizung/-Lüftung steuern kann.

 

Ich bin über das Entdigitalisieren von Mercedes maximal enttäuscht.

 

Danke für eure Tipps!

Stefan

Ja. Wenn das LTE-Modul nachgerüstet ist und in der elektronischen Karteikarte hinterlegt ist, kannst erneut alle 3 Jahre Geld für die Verlängerung ausgeben. So lange bis Mercedes Benz der Meinung ist, wir bieten es überhaupt nicht mehr an. Suche und du wirst in Motor Talk die Nachrüstung finden ( Von Mercedes Benz wird Du keine große Hilfe erwarten können).

Mit freundlichen Gruß

Harald

Ich wollte damals die FB bestellen, mein Auto Mercedes Dealer riet mir ab. Brauchst du nicht. Hast ja die App.

Seit paar Tagen bekomme ich meine SH auch nicht mehr aktiviert. Ich kann zwar den Schieber schieben und der Kreisel dreht sich, aber es tut sich nichts. Auto nicht erreichbar. Angeblich schlechtes Netzwerk.

Das nervt.

 

Hab ich tatsächlich schlechtes Netzwerk, oder liegt es ebenfalls an einem ausgelaufen Dienst?

Kann Mann die FB nachbestellen?

 

Das beweist sich wieder mal, das physisch vorhandene Dinge, online Klump weit voraus sind.

 

Ebenso würde ich nie wieder das Schlafsach oder die Türen elektrisch bestellen.

Was manuell erledigt werden kann, anstelle von einer App und Elektronik gesteuert,

Sollte man beibehalten.

 

.jpg
Asset.PNG.jpg

Bei mir ist das mittlerweile auch so, dass ich den Schieber in der App mehrmals bedienen muss, bis es geht. Manchmal hilft auch App neustarten (also im Task reseten).

Liegt evtl. wirklich am nunmehr nicht mehr verfügbaren 3G.

Also seit einer Woche lässt sich die SH nicht mehr mit der App bedienen. Total schwach.

Was geht ist die zweite Heizung über MBAC.

Dazu braucht man aber eine BT Verbindung.

Das habe ich heute als AW erhalten machen ich feststellen musste dass das Icon der SH nicht mal mehr in der meApp vorhanden ist… vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.

Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen dies Email als zusätzliche Information.

Die spezifischen Dienste sind Teil des Remote-Pakets, das aufgrund der Komplikationen mit der Abschaltung des 3G-Netzes für Ihr Fahrzeug leider nicht mehr verfügbar ist. ??????

Aufgrund der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze in vielen Ländern werden einige Mercedes me connect Dienste aus technischen und qualitativen Gründen nicht mehr verfügbar sein.

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, haben alle vier großen Netzbetreiber beschlossen, ihre 3G-Netze in ganz Deutschland langsam abzuschalten, um Kapazitäten für die neuesten 5G-Technologien freizumachen.

Der erste Betreiber, der diesen Schritt unternimmt, ist Vodafone, der ab Februar 2023 mit der Abschaltung von 3G beginnt. Nahezu alle Mercedes-Benz Fahrzeuge, die vor 2020 hergestellt werden, haben Kommunikationsmodule, die Daten über das Vodafone-Netz auf der 3G-Wellenlänge senden. Aufgrund dieser Tatsachen haben wir uns gegen eine Verlängerung der Remote-Dienste für die betroffenen Fahrzeuge entschieden, da die Funktionalität der Dienste unter 2G-Bedingungen nicht mehr gewährleistet ist und nicht aufrechterhalten werden kann.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen können.

Das ist ja wohl ein Witz.

Was heißt hier können?

 

Das einschalten der SH aus der Ferne (und andere Dienste dien wohl nicht mehr gehen) ist doch keine pillepalle.

Wussten die das nicht in 2020, dass 3g 2023 weg kommt. Unglaublich

mein Problem war ursprünglich ein anderes, möchte ich aber meine unorthodoxe Lösung nicht vorenthalten.

Im Video ist der erste funktionierende Prototyp, bestehend aus einem 12v Elektromagnet und einem GSM Relais, in meinem Fall RTU5012.

Halter ist mittlerweile in 3D gedruckt und das System funktioniert zuverlässig seit Winter 2019.

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

Praktikable Lösung - sieht sche...se aus, aber erfüllt ihren Zweck! Chapeau!

Es gibt aber für Webasto (und ich glaube auch für Eberspächer) ein externes Modul zum Einschleifen, welches die Standheizung per SMS Befehl an und ausschalten kann. Bei Webasto heißt das ThermoCall, hatte ich mal in einem Auto nachgerüstet, zu einer Zeit, als es ab Werk noch gar keine Funkmodule gab.

Und da die gute alte SMS nur das alte G2 Netz braucht - und das wird wohl noch länger bestehen bleiben wegen fallback bei Telefonie und den ganzen IoT Maschinen - sollte das für die nächsten Jahre noch gut funktionieren zur Standheizung Steuerung aus der Ferne.

Ist im Prinzip die gleiche Lösung wie oben, nur statt dass der Taster mechanisch betätigt wird, wird hier einfach auf der Steuerleitung das Signal zum Heizungsstart gegeben.

Hier noch ein link zu dem Thema:

https://www.danhag.de/.../...lasse-w447-app-steuerung-standheizung?...

Zitat:

@Majo330ci schrieb am 09. Dez. 2023 um 13:8:19 Uhr:

Praktikable Lösung - sieht sche...se aus, aber erfüllt ihren Zweck! Chapeau!

Stimmt, Mercedes like sieht die Lösung nicht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Standheizung über Mercedes Me nicht mehr verfügbar