1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung - überzogene Erwartungen oder defekt?

Standheizung - überzogene Erwartungen oder defekt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:19

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat als Dienstwagen den 190 PS TDI Tiguan HL und sich zusätzlich die Werksstandheizung gegönnt. Sie hat sie in den letzten 3-4 Wochen auch mehrfach aktiviert, zunächst nur "manuell" über FB und einer Laufzeit von 30min am morgen. Vor zwei Wochen haben wir die Laufzeit auf 40min erhöht. Außerdem wurde die SH auch mehrfach mit der Programmierung genutzt, d.h. die gewünschte Zielzeit wurde eingestellt, zu der man bei der Abfahrt ein warmes Auto möchte.

Ich selbst fahre mit dem Auto nicht und bekam auf Nachfrage, wie sie denn zufrieden sei ein mäßig begeistertes Schulterzucken. Es sei halt nicht mehr eiskalt, trotzdem müsse sie z.T. noch die Frontscheiben, die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe freikratzen, bzw. warten, bis die Heckscheibenheizung die Scheiben freitaue. Am ehesten sei noch die Frontscheibe frei, dann müsse aber der Scheibenwischer mehrfach laufen, bis die Scheibe wirklich frei ist.

Mangels persönlicher Erfahrungswerte darüber, was man von einer Standheizung erwarten kann und was nicht war ich doch erstaunt und habe gestern abend die Standheizung programmiert, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

- Zielzeit

- Temperatur an den Drehschaltern der Klimaanlage 21 Grad

Im Gegensatz zu den Tagen zuvor war es heute auch nicht arktisch kalt, vermutlich zwischen -4 und 0.

Ich habe mich dann 3 Minuten vor Erreichen der Zielzeit in das Auto gesetzt.

Ergebnis: ein am Vorabend im Innenraum platziertes elektronisches Thermometer zeigte 8 (acht) Grad Innenraumtemperatur an. Subjektiv war der Innenraum "überschlagen" warm, d.h. nicht eiskalt aber auf jeden Fall keine 21 Grad. (Möglicherweise reagierte das Thermometer verzögert, weil sein Gehäuse durch die kalte Nacht selbst noch kalt war)

Der Brenner "fauchte" natürlich wie erwartet bis zur Zielzeit und schaltete sich dann ab. Aus den seitlichen Ausströmern (die natürlich geöffnet waren) kam ein schwacher, handwarmer Luftstrom. Ich hätte - wenn nicht vielleicht einen Orkan, so doch ein deutlich kräftigeren Warmluftstrom aus den Düsen erwartet.

Haben wir überzogene Erwartungen an die Leistung der Standheizung im Tiguan oder "gehört das so"? Ich erinnere mich an den Volvo meines Vaters, der sich unter dicken Schneeschichten im Schwarzwald mit der Standheizung regelrecht "freischmolz".

EDIT: aus dem Handbuch, Kapitel Standheizung - Programmierung: "Die programmierte Abfahrtszeit bestimmt den Zeitpunkt, zu dem die eingestellte Temperatur im Fahrzeug annähernd erreicht werden soll".

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise

Cesiebzig

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2017 um 6:34

Meine naive Meinung ist, dass der Fehler bei den 19.5 Grad liegt. Das wäre mir viel zu kalt - bin ja kein Eskimo. Die Klimaautomatik regelt natürlich die Innentemperatur auch ziemlich genau auf diese Einstellung. Warum soll sie es auch wärmer machen?

Gewöhnliche Menschen leben bei 22-23 Grad. Aber es gibt ja auch Leute, die haben es in der Wohnung ebenso frostig :-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da passt was nicht. Ich habe eine SH in einem 6er Golf und die blässt nach 10 Min deutlich warme Luft. Nach 30 Min ist es mollig warm und die Scheiben sind rundherum frei. Kein Ahnung was man heute alles einstellen kann. Beim Golf reicht Automodus und Temperaturvorgabe aus.

Eventuell mal in einer Werkstatt vorbeifahren und das Thema vorstellen.

am 28. Januar 2017 um 9:38

Hallo,

stelle deine Klimaanlage (Heizung) auf HI. Weiterhin kannst du im Menue auf Umluft schalten. Schau einfach mal im Handbuch nach. Allerdings solltest du auf eines achten: 20 Minuten Standheizung heißt mindestens 20 Minuten Fahrbetrieb, da die Batterie sehr belastet wird. Wird die Batterie schwach, dann läuft die Standheizung noch eine Zeit, aber ohne Gebläse. Wird die Batterie noch schwächer, dann schaltet die Standheizung komplett ab, dass du noch den Motor starten kannst. Falls du eventuell ab und zu die Batterie über ein Ladegerät auffrischen willst, dann darfst du das Ladegerät nicht direkt an die Batterie anschließen, sonder Plu auf Batterie...Minus an den seperaten Minuspol an der Spritzwand. Warum ? Wenn du das Ladegerät direkt an die Batterie klemmst, wird die Batterie zwar voll, das Steuergerät erkennt dies aber nicht und meldet Batterie zu niedrig. Um das Steuergerät dann wieder auf den neuesten Stand zu bringen, hilft nur eine längere Fahrt, dann sagt das Steuergerät o.k. und deine Standheizung macht auch warm.

Barni

Beim Golf wird aber der Motor nicht vorgewärmt was beim Tiguan wohl geändert wurde. Wenn es so ist geht hier nicht die volle Leistung in Richtung Innenraum.

Laut Webasto sollen bei -10C 15min reichen je nach Innenraum und Ausbausufe für "Scheiben frei und Innenraum warm"...

Unser damaliger 5er Golf mit SH hat die Hütte auch noch wohlig warm gemacht. Da wurde auch nicht der Motor vorgewärmt

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:55

Hat denn niemand den "Test" mit dem Thermometer im Innenraum gemacht oder gab es keinen Anlaß dazu?

Zu der Anmerkung mit der Batteriebelastung - das Problem kann ich ausschließen: das Fahrprofil zum Aufladen passt. Der Laufzeit der SH stehen jeweils ca. 50 min Fahrzeit gegenüber, die dem Generator wieder reichlich Gelegenheit geben sollten, die Batterie in Schuß zu halten.

Ich denke, dass der Luftstrom in den Innenraum zu schwach ist, d.h. die Standheizung "als solches" durchaus die Wärme bereitstellen würde, sie aber mit einem zu schwachen Luftstrom in den Innenraum bringt. ( aus den mittleren Düsen kommt gar nichts, es geht - nachvollziehbarerweise - alles an die Frontscheibe und die seitlichen Ausströmer )

Die Lüftungseinstellung in der Climatronic steht auf "Auto" und Gebläsestärke "mittel", falls das für den Betriebsmodus während der SH-Laufzeit überhaupt relevant ist.

Grüße!

Hallo zusammen,

ich kann mich der Erfahrung von cesiebzig nur anschließen. Auch bei mir ist der Innenraum kaum aufgeheizt und die Frontscheibe nach einer Laufzeit der SH nicht wirklich frei. Aus meiner Sicht ist SH im neuen Tiguan eine Enttäuschung.

Ich bekomm mein auto erst nächste woche. Leider ist da nicht mehr kalt ;-)

 

Kann das jemand bestätigen das auch der motor vorgewärmt wird?

 

Hab in der anleitung dazu nichts gefunden

Naja, die nächste Kälte wird noch kommen. Sind ja noch nicht mal im Februar.

Grundsätzlich scheint mir die von VW verbaute Standheizung nicht die leistungsfähigste zu sein. Ob das an der SH selbst liegt oder der nachfolgenden Wärmeverteilung weiss ich nicht. Im A6 ging das merklich flotter. Gilt im übrigen auch für den Sommer beim runterkühlen.

Habe mit der Heizleistung meiner SH keine Probleme. Nur die Fernbedienung lässt zu wünschen übrig. Manchmal schaltet die Heizung nicht mal bei einer Entfernung von 50 Meter ein.4

SH im Golf heizt den Motor nicht, sagt wer? Bei mir macht Sie dass. Dazu arbeitet sie noch als Zuheizer und genau da habe ich mein Problem. Das macht sie nämlich immer. Und bei Kurzfahrten, stinkt sie quasi nur, ohne wirklich heizen zu können. Stelle ich Automodus aus, und fahre 5km, ist die Wassertempanzeige aktuell gerade am zucken. Problem hierbei, die Scheiben beschlagen, Automodus an und nach 2km ist die Temp bei 90dgr. Warm wird es auch schon, aber die Laufzeit ist nur 10 min und beim Abst llen wird noch die Brennkammer leer gebrannt. Dieser Betreibsmodus nervt einfach nur und deshalb ist im neuen auch keine mehr drin. Und nein, es gibt kein setting, mit dem man das unterbinden kann.

Ergänzung: Das es mal nicht warm wurde, hatte ich auch schon. Da war dann aber immer die Wasserpumpe defekt. Ist bei mir (2x) immer in der Garantie passiert (neue Pumpe = neue Garantie auf die Pumpe) sodass ich das nie bezahlen musste.

Gibts einen genauen tankstand ab dem die sh nicht mehr geht? Bei meiner aklasse war das 1/4 tankinhalt. Deutlich zu früh.

 

Die anleitung sagt nur was von knapp über reserve. Ziemlich ungenau das alles

Zitat:

@Holmes schrieb am 28. Januar 2017 um 13:06:06 Uhr:

Gibts einen genauen tankstand ab dem die sh nicht mehr geht? Bei meiner aklasse war das 1/4 tankinhalt. Deutlich zu früh.

Die anleitung sagt nur was von knapp über reserve. Ziemlich ungenau das alles

Bei mir bei einer Restlaufleistung von 95 km. Mir auch zu früh. Beim Vorgänger Touran war es bei 60 km.

Lässt sich nicht umcodieren :mad:

Also ich war schon bei -9 °C mit der SH mehr als zufrieden,

meine Innntemperatur ist dauerhaft 21,5 °C.

Ich nutze die SH fast ausschließlich mit Vorwahl der Abfahrtszeit,

dies hat den Vorteil, dass die Startzeit in Abhängigkeit der Temperatur

festgelegt wird und so das gewünschte Erbenis erzielt wird.

Mit der Fernbedienung lasse ich 45 min heizen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:56

Zitat:

@jwsk schrieb am 28. Januar 2017 um 15:20:14 Uhr:

Also ich war schon bei -9 °C mit der SH mehr als zufrieden,

meine Innntemperatur ist dauerhaft 21,5 °C.

Hi, darf ich nochmal nachfragen, ob ich dich richtig verstanden habe: die Innenraumluft hat in dem Moment, wo du in das durch die Standheizung vorgewärmte Auto steigst, eine Temperatur von 21,5 Grad und das obwohl es draußen -9 Grad hatte? Wenn ich das höre muss ich schließen, dass unsere SH defekt ist (siehe Ausgangsbeitrag)

Gruß Cesiebzig

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:10

Gerade habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: wenn man im Stand (Motor aus) die SH mit der Taste links neben dem mittleren Wählrad manuell anschaltet, dann kann man am mittleren Wählrad die Gebläsestärke variieren - jedoch nur in 3 Stufen = die ersten drei gelben Lichtchen des Wählrades. Wäre interessant, ob sich die Standheizung diese Stellung auch für das Aktivieren via Fernbedienung bzw. Programmstart merkt?! (Bild anbei)

Deine Antwort
Ähnliche Themen