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Standheizung und Frost

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:51

Hallo beinander,

da ich bei diesen Temperaturen von -20 Grad gerne morgens in ein vorgewärmtes Auto steige, stelle ich mir immer die Zusatzheizung an.

Gestern nun ist diese gar nicht angesprungen. Liegt es daran, daß die Batterie möglicherweise zu schwach ist und daher eine "Zündung" verhindert oder was kann das sein?

Danke und Gruß,

Findlinger

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31 Antworten

Hallo

Es kann sein dass bei diesen Temperaturen die SH Fehlzündet weil entweder ist die Treibstoffleitung die zu SH führt eingefroren ist oder das Treibstoff selber dickflüssig geworden ist. Habe ich auch gerade gehabt. Auf jeden Fall nach drei Zündversuchen geht die SH auf Störungsmodus und nur der :-) kann es reseten.

am 7. Februar 2012 um 16:16

Hallo, meine hat auf Timer auch keine Lust, sofortstart funktioniert aber. Da ich mein XC 90 vom freundlichen Volvohändler habe geht er Montag erstmal wieder hin ( 3 Wochen). Muß auch sagen das es sehr weh tut wenn die Heckklappe bei den Temperaturen nicht ganz öffnet ( hab schöne Kopfschmerzen) wird auch gemacht.

Jens

Hallo,

hab das gleiche Problem mit der Standheizung.Morgens bei -18 geht nichts mit Timer.Nachmittag bei -10 funktioniert wieder alles.Gibt es eigentlich einen besonderen Dieselkraftstoff der bei diesen Temperaturen besser funktioniert? 

am 7. Februar 2012 um 17:03

Müste jetzt doch alles Winterdiesel sein. Bei all denen die bei den jetztigen Temp. probleme haben, denk ich bald an einen Kon. fehler. Es kann doch nicht sein das mir bei -15 grad die leitung der SH einfriert. Die leitung zur Einspritzdüse ist doch viel kleiner im querschnitt und er springt trotz dem an. Was soll ich mit einer SH, die nicht geht wenn es kalt wird.

Jens

Bis jetzt geht bei mir die Standheizung auch mit dem Timer. Gestern hat sie jedoch einmal gehustet. Ich meine natürlich den Zuheizer aber da habe ich einen Kaltstart des Motors vorgenommen. Das beides das selbe ist mir bekannt.

Allerdings hänge ich meine Batterie gern ans Ladegerät. 20 min Fahrzeit bis auf Arbeit reichen eben nicht mindestens 45 min laufen der Standheizung zu kompensieren. Das geschiet schließlich zweimal täglich.

Da sind ja auch noch andere Verbraucher gut bei der Sache und das bei Temperaturen um - 20 Grad.

Hallo,

ja das mit den Standheizungen ist schon ein Witz bei starken Frost wollen sie irgenwie nicht so recht.

War bei meinen Firmenfahrzeug, ein Passat mit Webasto SH nicht anders. Nur eins ist besser gelöst bei VW bzw. Webasto, sie starten auch nach mehr als 3 Fehlstarts wieder. Das die SH sich bei Volvo nach 3 Fehlstarts sperrt und nur der Freundliche das wieder in Ordnung bringen kann ist schon ..... na sagen wir mal ..... schade.

Gruß XC15 (dem seine SH erstmal eine neue Brennereinheit bekommen hat :mad: )

Standheizung geht ohne Probleme.

Zu leerer Tank oder Batterie werden am Display gemeldet-

Gruß Manfred

Danke für das Thema, meine SH klappt seit dem Wochenende auch nicht mehr. Lag wohl an mehr als 3 Fehlversuchen und -26 Grad Außentemperatur.

Dann fahre ich morgen wohl mal zum :-))

Was kostet der Reset denn ?

Zitat:

Original geschrieben von Jens K.

 

Es kann doch nicht sein das mir bei -15 grad die leitung der SH einfriert. Die leitung zur Einspritzdüse ist doch viel kleiner im querschnitt und er springt trotz dem an. Was soll ich mit einer SH, die nicht geht wenn es kalt wird.

Jens

hallo,

kein wirklich guter vergleich...

die kraftstoffleitungen vom rail zu den injektoren sind vielleicht von gleichem querschnitt, nur der druck ist um viiieeeles höher.

der einspritzdruck beim anlassen beträgt ca. 300bar. bei vollast sind die drücke dann bis zu 1800bar groß.

die kleine pumpe der standheizung dagegen hat eine miminale förderleistung die unter einem bar liegt.

andererseits friert die leitung der heizung nicht ein. es sei denn die wartungshistorie des fahrzeuges ist so miserabel, dass sich schon wasser an niedrigen stellen abgesetzt hat.

das probelm besteht viel mehr im kraftstoff. die paraffine im kraftstoff werden im dieselfilter / den leitungen ausgeflockt. der kraftstoff wird dann eine weißlich, zähe masse.

und genau das beeinträchtigt das fliessen in der leitung.

diese physikalische eigenschaft lässt sich nur durch zugabe von additiven in den dieselkraftstoff (in begrenztem maße) vermeiden.

 

 

Zitat:

 

Nur eins ist besser gelöst bei VW bzw. Webasto, sie starten auch nach mehr als 3 Fehlstarts wieder. Das die SH sich bei Volvo nach 3 Fehlstarts sperrt und nur der Freundliche das wieder in Ordnung bringen kann ist schon ..... na sagen wir mal ..... schade.

naja, für den endkunden ist das ganze sicher mehr als ärgerlich (im vorfeld aber vermeidbar).

es gibt aber auch fälle bei denen z.b. die kraftstoffleitung der heizung einen defekt.

ein nicht-sperren der heizung könnte sich dann eventuell in einer ständig laufenden kraftstoffpumpe der heizung zeigen.

dann läuft die heizung zwar nicht, der tankinhalt wird aber schön auf der strasse verteilt.

und der umwelt gefällt das dann auch nicht sonderlich.

daher finde ich diese art der sperre völlig ok. wenn die heizung nicht läuft dann muss eben ein problem da sein.

und das muss dann geprüft werden.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

andererseits friert die leitung der heizung nicht ein. es sei denn die wartungshistorie des fahrzeuges ist so miserabel, dass sich schon wasser an niedrigen stellen abgesetzt hat.

Uuups, muß ich das jetzt so verstehen, dass mein :) seine Arbeit bei den pünktlich stattfindenden Services nicht ordentlich gemacht hat ?

Oder warum soll sonst die "Wartungshistorie miserabel"  sein, wenn die SH bei -25°C nicht anspringt ? Gibt es dabei etwas, was ich als Fahrer unter Pflege im Betriebshandbuch übersehen habe ?

Wieso " vermeidbar" ?

Da mein Elch morgen deshalb beim Doktor ist, wäre ich für eine kompetente Antwort dankbar.

 

Gruß

Edgar

am 8. Februar 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Segelmax

Danke für das Thema, meine SH klappt seit dem Wochenende auch nicht mehr. Lag wohl an mehr als 3 Fehlversuchen und -26 Grad Außentemperatur.

Dann fahre ich morgen wohl mal zum :-))

Was kostet der Reset denn ?

theoretisch nichts,kostenfreie serviceleistung

zumindest bei meinem :):D

auto rebmann in bennstedt

am 8. Februar 2012 um 16:00

Zitat:

theoretisch nichts,kostenfreie serviceleistung

zumindest bei meinem :):D

auto rebmann in bennstedt

 

Kann ich bestätigen. :p

Also bei mir hat die Standheizung ja auch den "Geist" aufgegeben, denke mal 3 Fehlstarts nach den -20 °C Nächten!

....der Volvo Händler ( König und Platen, Berlin ) hat den Fehler gelöscht / Reset (Kostenlos) jetzt läuft es wieder!!

:):D

Zitat:

Original geschrieben von Jens K.

Müste jetzt doch alles Winterdiesel sein. Bei all denen die bei den jetztigen Temp. probleme haben, denk ich bald an einen Kon. fehler. Es kann doch nicht sein das mir bei -15 grad die leitung der SH einfriert. Die leitung zur Einspritzdüse ist doch viel kleiner im querschnitt und er springt trotz dem an. Was soll ich mit einer SH, die nicht geht wenn es kalt wird.

Jens

ich habe folgendes festgetellt

die heizung des kraftstoffilters funktioniert nur, wenn der motor läuft

vielleicht liegts daran

und, wenn die batterie kritisch wird, springt die sh auch nicht an, damit man noch starten kann.

wenns ein bissi "wärmer" wird und gefahren wurde, dann ist die batterieladung wieder über dem kritischen bereich

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