1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standheizung und Klimatronic Facelift

Standheizung und Klimatronic Facelift

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:48

Hallöle,

so Standheizung ist drin, soweit sogut. Funktioniert an sich auch, habe aber folgendes Problem.

Heizung schaltet sich ein (oder ich schalte manuell ein), sie springt an, fängt an zu heizen. Dann geht nach kurzer Zeit die Klimatronic an, und die Lüftung läuft auf m.E. recht niedriger Stufe an. Das ganze dauert ca. 30 sek. dann bleibt die Klimatronic an, aber die Lüftung schweigt. Ist das so normal? Ich dachte, das das Gebläse doch auf höheren Touren läuft, um den Innenraum aufzuheizen. Klimatronic an sich scheint zu gehen wenn ich fahre. Angeschlossen hab ich lt. Plan an Pin 9 grauer Stecker von der Klimatronic. Wird dann da ein separates Progamm gestartet? Oder hab ich noch irgendwo nen Denkfehler? Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Lars

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die lüftung setzt m.E. erst richtig ein, wenn die System-Temperatur auf 40-60°C -oder so ähnlich- ist.

Ist ja im Normalbetrieb der ECC auch so, richtig heizen tut sie erst bei erreichen einer bestimten Grundtemperatur des Systems, um als erstes den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Mit dem Umschalten auf Defrost läßt sich das (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) überbrücken.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:28

Hallöle,

danke erstmal....

wo schalte ich auf "Defrost" um? Oder meinst manuell einstellen? Hab ich versucht, bringt aber nix.Und woher weiss die SH, wie die Wassertemperatur ist? Misst die das evtl. irgendwo? Hab noch nen Sensor für den Innenraum, der allerdings überträgt wohl nur die Temp. zur FB. Meine Temperaturanzeige im Instrument kommt auch recht langsam. Kanns evtl. damit zusammenhängen? Ach ja.. temperatur im Innenraum nach 40 min Laufzeit von -6 auf plus 3 Grad. Mehr nicht... das doch nicht normal oder?

Kanns evtl. an der Klimatronic liegen? Reset versuchen? Oder anderes Steuergerät?

Gruß Lars

PS: Hab grade noch gefunden, das es zumindest bei Webasto noch ne Unterscheidung wegen ECC mit und ohne Alarmanlage gibt. Könnte es evtl. damit zusammenhängen? das die Klimatronic deshalb nicht das Gebläse laufen lässt??? Habe Alarm drin bei mir....

Wenn du genau hinhörst müßte der Lüfter m.E. ganz langsam drehen.

Die Systemtemperatur interpretiert die ECC zum einen über die Temperatursensoren im Klima-/Heizungsblock über die aufsteigende Wärme vom HZG-WT und zum anderen bekommt sie (glaube ich) vom MSTG auch noch ne Kühlmitteltemperatur abhängige Freigabe.

 

Sicher wird aber eine Synchronisation nicht falsch sein, nur denke ich mal das es nicht unbedingt an der Situation was ändert.

 

Die SH bekommt über Pin 19 am X63 ihr Signal, gleichzeitig mit der Ladepumpe der Heizung wenn vorhanden.

Zh-nach-00
Ecc-ab-00
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:18

Hallo Kurt,

Pin 19 an X63? Hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge, wo ich im Schaltplan gucken muss..... oder ist das die Leitung die zum ECC geht zum Pin 11? Oder was ist das für ne Leitung die du meinst? Lt. Einbauplan geht nur eine Leitung in den Innenraum zur ECC, der Rest ist autark. Ist ne Eberspächer B4W S FL.... mit Universaleinbausatz... Opel hat ja ab Werk Webasto verbaut oder irre ich mich?

Gruß Lars

PS: Lüfter läuft wenn überhaupt dann wohl auf allerniedrigster Stufe... das reicht aber nicht, um den Innenraum wirklich warm zu bekommen... nach 40 min hab ich grade mal 6-10 Grad mehr ( von -6 auf plus 3 oder 4....)

Wie schnell reagiert eigentlich der/die Temperatursensoren? In der anzeige dauert es m.E. schon recht lange, bis die Nadel im Kombigrerät zuckt....könnte es damit zusammenhängen??

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:30

Hallo Kurt,

ich glaube Pin 19 ist für den Diesel wenn ich richtig lese oder? weil das was du gepostet hast müsste auch der Zuheizer beim Diesel sein, oder irre ich mich?

Gruß Lars

PS: Wühle auch grade im Schaltplan........

Dieses langsame laufen des Lüfters ist auch nur um den Temperatursensoren im Block die aufgewärmte Luft über dem WT zuzufächeln um denen eine Aussage über die Kühlmitteltemperatur zu ermöglichen.

Natürlich nicht zum Heizen.

 

Mußt du einfach mal geduldig ausprobieren.

 

Ich habe beim FL auch noch nie ne SH eingebaut und angeschlossen.

Da es beim Catera ähnlich ist, hier mal wieder der Hinweis auf Sascha, er hat es in seinem selbstgestrickten Leitungssatz fur den Catera umbau gleich alles mit eingebunden und es funktionierte auf Anhieb.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:36

Hallo Kurt,

danke erstmal. Wede dann mal wieder Sascha "nerven" wegen meinem Problem. Eine blöde Frage noch... wie kriege ich den Innenraum warm, wenn die Lüftung nur für die Sensoren "fächelt"? Geht das gebläse nie richtig an? Auch beim VFL?

Gruß Lars

Ha,.. ha,..:p

 

 

Zitat: kurtberlin

 

 Die Lüftung setzt m.E. erst richtig ein, wenn die System-Temperatur auf 40-60°C -oder so ähnlich- ist.

Ist ja im Normalbetrieb der ECC auch so, richtig heizen tut sie erst bei erreichen einer bestimten Grundtemperatur des Systems, um als erstes den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Mit dem Umschalten auf Defrost läßt sich das (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) überbrücken

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil......:D

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:42

Hallöle,

hab nochmal mit den Jungs vom Gas geklönt. Es gibt wohl doch nen "Trick" für das Ganze:

Klimatronic muss auf "HIGH" stehen, Lüftung auf "Defrost" und Lüfter mindestes 2/3 vom Maximalspeed.

Werd das mal testen, wenn er wieder kalt ist, musste erstmal ne Runde um den Block drehen, hab die Batterie mit dem Testen gestern doch wohl bissel geschafft ;-)

Werde dann berichten, ob es so geklappt hat.

 

Gruß Lars

Wird nichts bringen denke ich. Die SH wird nur an einem PIN an der ECC angeschlossen, damit der Lüfter auf mittlerer Stufe läuft. Aktiviert wird erst bei 40°C. Alle manuellen Einstellungen bezüglich Defrost und Lüfterdrehzahl gehen AFAIK nach ausschalten des Motors "verloren". Die Vorwahl auf HI zu stellen ist unnötig, da die Heizung auch bei niedrigerer Vorwahl höher läuft, solange nicht die Vorwahltemperatur erreicht ist.

Wenn die Lüftung nach kurzer Zeit auszugehen scheint, ist eventuell auch die Batterie nicht mehr die Beste. Zum Betrieb einer SH sollte die in gutem Zustand sein, und Heizzeit = Fahrzeit sollte auch berücksichtigt werden.

Gleich noch mal ne Frage zum Thema.

Beim Vorfaclift mit manueller Klimaregelung habe ich immer den Lüfter auf Null gestellt, um den Saft zu sparen, und die Teperaturregeler auf Kalt, um den mit der Standheizung zu erhitzenden Kühlkreislaul kleinzuhalten und die maximale Motorstarttemp. zu erzielen.

Beim Faclift habe ich die Ansteuerung der Klimatronic mit einem kleinen Schalter in der Mittelarmlehne unterbrechen lassen, um den gleichen Effekt zu erziehlen. Aber reguliere ich mit den Teperaturreglern der Klimatronic den Durchfluss am Wärmetauscher und kann bei Stellung LOW auch hier den Kreislauf verkleinern?????

Oder steuern die Temperaturregler nur irgendwelche Klappen?

hoffi

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Werde dann berichten, ob es so geklappt hat.

Und.....?

Hat es nu geklappt?:rolleyes:

Bei dem Thema muss ich doch gleich mal mit einsteigen.

In meinem Facelift ist eine Webasto thermotop C verbaut ,die Heizleistung ist grottenschlecht,nach 50 min ist es nicht mal pups warm im Auto ,auch ist sie so geklemmt das sie bei 0 Grad einschaltet und

der normalen Heizung zuheizt bis ich 80 Grad erreicht habe .Ich habe auch schon die Temperatur auf Hi gestellt oder 25 Grad und es kam kein positiver Erfolg . Des weiteren ist es ja schön das sie einen Batterie Wächter hat aber was bringt das wenn die Lüftung nicht auch mit aus geht ? Ich war beim Bosch Dienst der auch keinen Rat wuste ,er munkelte das sie vielleicht nicht genug spritt bekommt ...ich bin super unzufrieden mit der standheizung . Ach ja er faselte was von austauschen und 500 Euro aber das hab ich glatt überhört den sie arbeitet ja ...wenigstens das höre ich .

Mfg Facer

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:37

Hallöle,

habe es mal mit Stellung "HI" versucht, subjektiv sage ich, der Lüfter läuft "lauter" (wie GeorgW schon sagte, mittlere Stufe), und es wird schon wärmer im Innenraum. Werde das aber über die Tage nochmal mit verschiedenen Varianten testen. Muss nur schauen, dass ich immer genug tagsüber fahre, die ersten "Tests" hatten mir nen ADAC Besuch beschert, weil ich die Batterie leer gespielt hatte :D.

Beim Thermostat (krieg ihn nicht über 87 Grad lt. Instrument) werde ich nochmal schauen, weil er müsste ja immer irgendwo über 90 Grad anzeigen oder?

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen