- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Standheizung und Quickheat
Standheizung und Quickheat
Hallo ZT-Fans,
habe einen CDTI mit Standheizung bestellt. Jetzt hat der ja serienmäßig Quickheat.
Im Ausstattungsprospekt schließen sich Quickheat und Standheizung eigentlich gegenseitig aus.
Das Extra Standheizung ist aber nicht auf Benziner beschränkt.
Was heißt das nun in meinem Fall?
Ich habe doch beides (Quickheat nicht deaktiviert o.ä.)?
Im Prospekt ist bei der Standhzg. die Rede von "autom. Aktivierung von Zuheizfunktion im Fahrbetrieb". Ist das abschaltbar oder heizen dann beide Systeme parallel?
Grüße
tantegisela
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Knorsten
(tm), kannst Du bitte ein Foto von dem versteckten Knopf hochladen oder per PN an mich senden? Mein FOH hat gesagt, man könnte die Standheizung nur über die FB ein- oder auschalten. Wir hatte bis jetzt nur nachgerüstete Standheizungen, da wurde immer irgendwo ein Schalter eingebaut.
Kann man über die Stanheizung auch Standlüften, d. h. Luft von außerhalb in Fahrzeug leiten ohne den Brenner der Standheizung zu aktivieren (das geht bei unserem Astra mit nachgerüsteter Eberspächer Standheizung)? Da ist dann in der FB ein Lüfter dargestellt (Bei mir das zweite Symbol von links). Ich finde die Funktion gerade im Sommer sehr nützlich.
So, hier mal ein Foto, von dem versteckten Schalter für die Standheizung!
Gruß Kugel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn Du die Temperaturregler auf Anschlag drehst, erscheint “HI“ im Display und die Standheizbei laufendem Motor aktiviert.
Der Zusatzheizer ist nur eine elektrische Wärmequelle, weil die Abwärme des Diesels nicht ausreicht, den Wagen in angemessener Zeit aufzuwärmen.ung wird auch
Heißt das, der elektr. Zuheizer funktioniert bei einem ZT mit Standheizung genauso wie bei einem ohne?
D.h. neben dem Vorheizen kann ich sebst entscheiden, ob während der Warmlaufphase die Standheizung weiterläuft (zuheizt) oder auch nicht?
So würde ich das sehen. Die Standheizung kann sowohl über einen versteckten Knopf hinter dem Handschuhfach als auch über das Abrufen der maximalen Wärme (HI im Display) aus der Heizung aktiviert werden.
Der elektrische Zuheizer aka Quickheat wird vom Zafira automatisch zugeschaltet, wenn mehr Wärme angefordert wird, als der Motor gerade abgibt. In der Warmlaufphase also wohl möglich sofort, wenn die Heizung aktiviert wird.
(tm), kannst Du bitte ein Foto von dem versteckten Knopf hochladen oder per PN an mich senden? Mein FOH hat gesagt, man könnte die Standheizung nur über die FB ein- oder auschalten. Wir hatte bis jetzt nur nachgerüstete Standheizungen, da wurde immer irgendwo ein Schalter eingebaut.
Kann man über die Stanheizung auch Standlüften, d. h. Luft von außerhalb in Fahrzeug leiten ohne den Brenner der Standheizung zu aktivieren (das geht bei unserem Astra mit nachgerüsteter Eberspächer Standheizung)? Da ist dann in der FB ein Lüfter dargestellt (Bei mir das zweite Symbol von links). Ich finde die Funktion gerade im Sommer sehr nützlich.
Das ist ein kleiner, runder, im eingeschalteten Zustand leuchtender Knopf an der rechten Seite des Handschuhfachs, der von der Abdeckung im geschlossenen Zustand verdeckt wird.
Ein Foto zu schießen ist gerade etwas schwierig.
Über den Knopf im Auto kann man nur die Standheizung aktivieren, über die Funkfernbedienung aber auch die von Dir geschätzte Lüftungsfunktion. Hab ich auch schon verwendet, aber meist öffne ich einfach mit dem Funkschlüssel alle Fenster auf dem Weg zum Auto.
Jetzt haben wir von Opel unterschiedliche Aussagen zum Hersteller der Standheizung erhalten. Erst hieß es Eberspächer, heute kam die Aussage Webasto.
Was ist nun korrekt?
Wir wollten eigentlich heute bestellen. Jetzt warten wie auf eine verbindliche Antwort von Opel.
warum willst Du eine verbindliche Zusage ???? Beide Hersteller sind Top Marken!. Du kannst also nichts falsch machen!! Hüstel, sehr verlegen...habe auch Standheizung, weiß aber nicht von welchem Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von (tm)
Das ist ein kleiner, runder, im eingeschalteten Zustand leuchtender Knopf an der rechten Seite des Handschuhfachs, der von der Abdeckung im geschlossenen Zustand verdeckt wird.
Ein Foto zu schießen ist gerade etwas schwierig.
Über den Knopf im Auto kann man nur die Standheizung aktivieren, über die Funkfernbedienung aber auch die von Dir geschätzte Lüftungsfunktion. Hab ich auch schon verwendet, aber meist öffne ich einfach mit dem Funkschlüssel alle Fenster auf dem Weg zum Auto.
ein kleine runder, im ausgeschalteten Zustand weißer Knopf,zwischen den beiden Gummipuffern für den Anschlag der Handschuhfachklappe auf der rechten Seite. Wenn Foto erwünscht bitte melden.
Gruß Kugel
Zitat:
Original geschrieben von Kugel11
warum willst Du eine verbindliche Zusage ???? Beide Hersteller sind Top Marken!. Du kannst also nichts falsch machen!! Hüstel, sehr verlegen...habe auch Standheizung, weiß aber nicht von welchem Hersteller.
Das kannst du an der Fernbedienung erkennen,einfach mal bei Webasto oder Eberspächerauf der Homepage nachsehen.
Ich habe die Eberspächer,die Fernbedienung heißt Easystart.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Knorsten
So, hier mal ein Foto, von dem versteckten Schalter für die Standheizung!
Gruß Kugel
Heute wurde unsere Anfrage bezüglich des Standheizungsherstellers von OSV (Opel Special Vehicles - die bauen die Standheizung ein) beantwortet:
Zitat:
Sehr geehrter Herr [...],
beim Zafira Tourer ist eine Webasto "Thermo Top Evo" verbaut.
Als Funkfernbedienung liefern wir die Telestart T100 HTM mit.
[...]
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr OSV Team
Die Fernbedienung ist also mit Display und der Funktionalität den Heizbeginn selbst zu berechnen.
Dann freuen wir uns mal auf den Winter
Informationen über die Fernbedienung Telestart T100 HTM gibt es hier.
hat den elektrischen zusatzheizer jeder zt - diesel?
Zitat:
Original geschrieben von yven
hat den elektrischen zusatzheizer jeder zt - diesel?
In Österreich u. anderen Alpenländern - ja.
Angeblich (frühere Aussage eines FOH) werden solche Dinge bei "wärmeren" Ländern nicht
serienmäßig mit eingebaut - das betraf damals den "B",
ist aber aus Kostengründen sicher noch gültig.
- daher soll man bei Importen aufpassen.