1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung Untergrund schützen

Standheizung Untergrund schützen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. November 2016 um 15:27

Hallo.

Folgendes Problem.

Die Abgase der Standheizung sind min über 100 Grad heis.

Mein Beton worauf das Fahrz. steht mag das net und platzt auf.

Wie könnte man den Untergrund sinnvoll schützen?

Metallplatte unters Fahrzeug?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Metall leitet Waerme sehr gut, aber ob das in dem Fall zielfuehrend ist?

Aber mal bloed gefragt - wo kommen denn die Abgase raus? Ich habe mir nie einen Kopp drum gemacht, aber deine Aussage ist interessant.

Original oder nachgeruestet?

Eine Metallplatte ist sehr wohl zielführend, weil es besser die Punktuelle Einwirkung der Wärme auf eine grössere Fläche verteilt.

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:09

Hallo,

Orginal, bei mir kommen Sie in Fahrtrichtung- rechts neben den leicht vor und neben dem Rad raus, bzw sitzt dort nach unten raus die "Abgasleitung".

M.m wäre es besser gelöst, wenn diese hinter dem DPF ins das Haupt Abgassystem gehen würde, genau wegen diesen Gründen, wie z.B. Brandgefahr.

Was ich nähmlich getestet habe: Papier und alle Leichtbrennbaren Stoffe darunter auf dem Boden entzünden sich und wasser Kocht weg.

Daher kein Wunder, das der Beton aus platzt, da er ab 150 Grad ca schon Schäden nehmen kann und nicht mehr so Tragfähig wird.

Nachteil Beton, keine Wärme Leitfähigkeit, dadurch wird ein Punkt sehr schnell warm und platzt ab.

Hab mir dadurch meine neue Bodenplatte versaut, welche vor dem verharzen/versiegeln auch noch gespachtelt werden muss.

Eine Metallplatte darunter hätte den Vorteil, weil diese Besser Wärme leitet, das die je Größe erst garnicht wirklich warm wird.

Falls doch verteilt sich die Wärme besser.

Ich Schaue mal ob ich eine Bau Metallpaltte bekomme 1 x 1m und 2cm hoch. Da man nie am selben Fleck steht.

Kann man Problemlos drüber fahren und sollte genug wärme ableiten, dass der Beton heile bleibt und die Reifen auch ;)

auch wenns bescheiden ausschaut.

Moin, an meinem Signum ist der Auspuff der Standheizung im Rahmen einer Feldabhilfe wegen Geruchsbelästigung mit einem Wellrohr aus Metall verlängert worden und stößt das Abgas jetzt kurz vor der Hinterachse aus.

Eventuell wäre das eine Option, sowas in der Art auch nachzurüsten, dann kühlen die Abgase etwas ab bevor sie "freigelassen werden". Hat den Vorteil, dass keine Metallplatte rumliegt und es quasi nie zu heiss wird, egal wo du stehst.

am 29. November 2016 um 9:20

Das klingt ja nach Horror! Papier entzuendet sich, Wasser kocht? :shock:

Das ist doch nie im Leben normal, denn bei so einer Hitze leidet mit Sicherheit auch der Reifen.

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 29. November 2016 um 10:20:35 Uhr:

Das klingt ja nach Horror! Papier entzuendet sich, Wasser kocht? :shock:

Das ist doch nie im Leben normal, denn bei so einer Hitze leidet mit Sicherheit auch der Reifen.

Das ganze gut umgebaut und Eis und Schnee schmilzt weg bevor die Vorderreifen kommen...... :D

Ich stelle mir gerade die Schulkinder vor, die an der Strasse an meiner gluehenden Standheizung vorbeilaufen und da womoeglich mal hinfassen. Das anschliessende Theater duerfte einen in den Ruin treiben.

Mit dieser Standheizung stimmt was nicht und durch eine Metallplatte unterm Auto wird das nicht besser.

Ab in die Werkstatt wuerde ich sagen!

Zitat:

M.m wäre es besser gelöst, wenn diese hinter dem DPF ins das Haupt Abgassystem gehen würde, genau wegen diesen Gründen, wie z.B. Brandgefahr.

und was passiert dann wenn im fahrbetrieb motorabgase rückwärts durch die ST gedrückt werden?

alles nicht so einfach...

evtl. mal den/die bekannten hersteller von ST kontakten?

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:34

Die belastung mit Wärme ist nur auf 1 Punkt.

Lt Hersteller normal.

Macht folgenden Test.

Standheizung an 30 min und wenn die aus ist mal den Boden unter dem Abgasrohr anfassen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 13:48

400 bis 300 Grad beträgt die Abgastemp am ende des Abgasrohres was in die Freie Luft gelangt lt Hersteller.

Gerade den Rückruf erhalten

trotzdem erstaunlich. zumal die austrittsöffnung ein stück vom boden entfernt ist, warme luft nach oben steigt und geschwindgkeit/masse der abgase nicht gerade der eines schneidbrenners entspricht. :D

aber wenns so ist...

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:41

So viel istd garnet weg :) ca 6 bis 8 cm vom Boden.

Max länge darf nur 2m lt Hersteller sein bzgl der Abgasrohr länge.

Erstaunlich das die Verkleidung nicht angesenkt wird.

zur verkleidung hats normal einen silikonring als abstandshalter.

Moin, eine Frage, wo steht das Auto genau im Freien oder in der Garage?

Deine Antwort