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Standheizung - Verbrauch und Funktion
Hallo liebe Motortalkler,
mein Passat B8 TDI hat eine original Standheizung beim Händler nachgerüstet bekommen (Klimaautomatik), die Steuerung erfolgt über dfreeze/Iphone.
Frage 1)
Der Verbrauch ist plötzlich um ca. 1.5 Liter höher als zuvor, gemittelt nach vier Tagen Fahrt (Strecke insgesamt ca. 300km, mehrere Kurzfahrten). Die Standheizung habe ich heute morgen das erste Mal aktiviert (30min).
Unter Menü der Standheizung gibt es die Möglichkeit "automatisch Zuheizen" auszuwählen. Standard ist aktiviert. Ist hiermit die Standheizung oder der elektrische Zugheizer gemeint? Erklärt dies den Mehrverbrauch?
Frage 2)
Heute früh erste Bedienung der Standheizung, Dauer 30min. Zu Beginn -1.5 *C im Auto, nach 30min -2*C. Die Scheiben waren komplett vereist. Das kann doch nicht normal sein, oder? Der Canbus Adapter sollte doch automatisch die Lüftung auf die Windschutzscheibe stellen, oder? Bei -2*C Aussentemperatur sollten meines Erachtens 30 min ausreichen...
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Lederhose
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Standheizung verbraucht ca 300 ml Diesel / 30 min.
Dass die bei Dir nicht heizt bedeutet, dass sie nicht funktioniert und nur gelüftet wird ODER aber dass Du eben nur Lüften (dh die "Sommerfunktion") eingestellt hast. Du mußt im Klima Menü nachschauen und ggfs "heizen" aktivieren. Die 30 min reichen im Normalfall (Winter in D) locker aus!
haithamina
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20 Antworten
Hallo,
die Standheizung verbraucht ca 300 ml Diesel / 30 min.
Dass die bei Dir nicht heizt bedeutet, dass sie nicht funktioniert und nur gelüftet wird ODER aber dass Du eben nur Lüften (dh die "Sommerfunktion") eingestellt hast. Du mußt im Klima Menü nachschauen und ggfs "heizen" aktivieren. Die 30 min reichen im Normalfall (Winter in D) locker aus!
haithamina
Hallo,
offensichtlich hat die Anlage nicht richtig geheizt. Ich habe die Smartphone App nochmal neu konfiguriert. Hierfür braucht man ein kleines Studium, denn Anleitung und v.a. mein VW Händler sind hier nicht gerade hilfreich.
Die Anlage wählt automatisch, ob nur gelüftet oder geheizt werden muss, vermutlich auf Basis der Temperaturmessung.
VG
Zu 1
Die Standheizung läuft dann als Zuheizer mit. Zum Mehrverbrauch sag ich mal folgendes, die Heizung wurde nachgerüstet und evtl. musste dazu auch der Tankgebers raus. Dann noch ein zwei Testläufe nach dem Einbau, Leitungsbefüllung etc. ist auch mal schnell ein Liter weg.
Zu 2
Hier ist kein Can-Bus Adapter verbaut. Die Originale wird direkt in den Bus eingebunden. Du kannst im Klima Menu ja einstellen ob heizen oder Lüften, bei der Programmierung per Timer musst du aufpassen das dort die Abfahrtszeit eingestellt wird, nicht die Heizzeit.
Mit der dfreeze Bedienung hatte ich noch nicht zu tun, gibt es da ne Rückmeldung ob die Heizung überhaupt anläuft?
Und noch ne Frage in eigener Sache, was hast du bezahlt für den ganzen Spaß? Und welchen TDI Motor hast du drin?
Grüße und Danke
Wagi
Hallo Wagi44
Kosten:
vermutlich 2100 Euro inkl. Heizung, Steuerteil für Klima und 300 Euro für Freese (Smartphone). Mir reichte die billige Fernbedienung von VW nicht. Die hat kein Display und reagiert bereits nach kurzem Druck, so dass man dieses Teil niemals in der Hosentasche mit sich herumtragen kann. Völlig unpraktisch. Die Rechnung habe ich noch nicht vorliegen, das war aber der abgesprochene Komplettpreis beim VW Händler. Bosch und co wollten für Webasto/Eberspächer gute 300 Euro mehr... Deshalb VW.
Die App gibt eine Rückmeldung, wenn man den Status manuell abfragt. Das kann man beliebig oft tun, die Antwort dauert aber so ca. 20s. Eine Fernbedienung mit Display (wie bei Eberspächer) ist da deutlich schneller.
zu1:
habe jetzt den automatischen Zuheizer deaktiviert. Das macht ja gar keinen Sinn....und kostet nur Geld im Winter.
Anlage ist verbaut im B8 mit 150 PS TDI.
Vielen Dank und Gruß
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:03:15 Uhr:
Zu 2
Hier ist kein Can-Bus Adapter verbaut. Die Originale wird direkt in den Bus eingebunden. Du kannst im Klima Menu ja einstellen ob heizen oder Lüften, bei der Programmierung per Timer musst du aufpassen das dort die Abfahrtszeit eingestellt wird, nicht die Heizzeit.
War das beim B7 auch schon so, oder wurde das erst mit dem B8 geändert? Bei meiner letzten VW-Standheizung musste noch die Heizzeit eingestellt werden.
Zitat:
@LeDDerhose schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:10:44 Uhr:
Frage 1)
Unter Menü der Standheizung gibt es die Möglichkeit "automatisch Zuheizen" auszuwählen. Standard ist aktiviert. Ist hiermit die Standheizung oder der elektrische Zugheizer gemeint?
Das ist der Betrieb der Standheizung als Zuheizer. Der elektrische Zuheizer wird totgelegt (bzw. wird ab Werk erst gar nicht verbaut), wenn eine Standheizung vorhanden ist.
Zitat:
Erklärt dies den Mehrverbrauch?
Qualitativ ja, quantitativ nein.
Wenn 1,5 Liter (auf 100 km?) wirklich allein von der Standheizung gekommen sein soll, müssen das schon recht viele, wirklich reichlich kurze Fahrten gewesen sein. Pro Fahrt läuft die SH dann als Zuheizer mit, bis der Wagen warm ist. Wenn du es hinkriegst, jedesmal mit einer durchgefrorenen Karre zu starten, und dann jedesmal anzukommen, bevor die Standheizung an die reguläre Heizung mit Motorkühlwasser übergibt, kommt eben ein erheblicher Mehrverbrauch zustande. Zum Ausgleich dafür hast du es aber immerhin warm. Auf so einer kurzen Strecke hättest du ohne SH oder Zuheizer sonst nämlich gar keine Heizwirkung.
In weniger extremen Betriebs-Szenarien ist der Mehrverbrauch längst nicht so hoch.
Zitat:
Der Canbus Adapter sollte doch automatisch die Lüftung auf die Windschutzscheibe stellen, oder?
Nein, das macht bei der Original-Werkslösung (und andere gibt es für den MQB meines Wissens auch gar nicht zum Nachrüsten) die Klima-Automatik selbst.
Wenn da in 30 Minuten nichts passiert ist, ist die Standheizung entweder kaputt, oder sie steht auf Sommerbetrieb. Die hier im Thread vermutete automatische Umschaltung von Lüften auf Heizen gibt es beim Passat nicht.
Zitat:
@Dr. Zoidberg_ schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:34:37 Uhr:
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:03:15 Uhr:
Hier ist kein Can-Bus Adapter verbaut. Die Originale wird direkt in den Bus eingebunden. Du kannst im Klima Menu ja einstellen ob heizen oder Lüften, bei der Programmierung per Timer musst du aufpassen das dort die Abfahrtszeit eingestellt wird, nicht die Heizzeit.
War das beim B7 auch schon so, oder wurde das erst mit dem B8 geändert?
Das ist neu beim B8.
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt verstehe ich einiges besser. Die Anlage schaltet allerdings per Smartphone automatisch auf den richtigen Modus. Dort gibt es nur zwei Buttons, Aus und Auto ;-
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:14:57 Uhr:
Zitat:
@Dr. Zoidberg_ schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:34:37 Uhr:
War das beim B7 auch schon so, oder wurde das erst mit dem B8 geändert?
Das ist neu beim B8.
Ja, das ist neu, eine Sache über die ich beim ersten mal etwas gestolpert bin.
Ich hab da halt nur ein paar Bedenken, wann geht denn die Heizung an wenn ich 6.00 Uhr als Abfahrtszeit einstelle, es draußen aber sau kalt ist? Wenn sie dann vielleicht 5.20 Uhr startet, ich aber nur 20 min fahre und sich das ein paarmal in der Woche wiederholt freut sich die Batterie, Fahrzeit= Heizzeit lautet ja die Faustregel.
Ich starte meist per Danhag GSM-Modul, da sag ich wenn es losgehen soll. Die Rückmeldung fehlt halt im Vergleich zu meiner TC3 im Golf, aber bis jetzt gab es nur ein zweimal Probleme, woran auch immer das lag.
@LeDDerhose
Danke für die ausführliche Info.
Zitat:
@LeDDerhose schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:12:48 Uhr:
... Mir reichte die billige Fernbedienung von VW nicht. Die hat kein Display und reagiert bereits nach kurzem Druck, so dass man dieses Teil niemals in der Hosentasche mit sich herumtragen kann. Völlig unpraktisch...
Ich benutze seit 4 Jahren eine Standheizung bei meinem Vorgänger B7.
Bis auf die Tatsache, dass die Sendefrequenzen unterschiedlich sind, gleichen sich die Fernbedienungen mit der jetzigen vom B8.
Mir ist es noch nie passiert, dass ich meine Standheizung in der Hosentasche ausversehen eingeschaltet habe.
Und ich habe den Autoschlüssel inkl. FB für die Standheizung IMMER in der Hosentasche.
Dass kein Display für programmierbare Schaltzeiten vorhanden ist, habe ich mit einem einfachen Nachbau kompensiert, der mir erlaubt die Standheizung mittels Anruf einzuschalten (keine GSM-Kosten).
Das wiederum ist jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des eigenen Geldbeutels.
Wie sieht es eigentlich mit der Reichweite der Standheizungsfernbedienung aus? Muss das Auto in Sichtweite sein?
Ich lasse meine Standheizung am 28.12. nachrüsten, habe das Angebot aus dem aktuellen Autohaus-Prospekt übernommen. Kosten lt. verbindlichem Kostenvoranschlag 1.963 Euro ohne Defreeze, da ich ein ThermoCall verbaue.
Die FFB funktioniert bis 1.000 Meter maximal, direkte Sichtverbindung braucht es nicht, das reduziert aber deutlich die Reichweite. Beim Touran, der auch eine T91 hatte, waren es geschätzt 600 Meter, wenn Häuser dazwischen standen.
Zur Empfindlichkeit der Fernbedienung: trage diese mit dem Schlüssel ständig in der Hosentasche und habe noch nie versehentlich aktiviert. Die Knöpfe sind leicht vertieft und richtige Softgummi-Tasten, die ordentlich fest und tief gedrückt werden müssen.
Die Standheizung fungiert als Zuheizer? Auch bei Verbau ab Werk? Wäre mir noch nicht aufgefallen... wenn, dann muss ich das jedes Mal manuell aktivieren.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:27:55 Uhr:
Die Standheizung fungiert als Zuheizer? Auch bei Verbau ab Werk? Wäre mir noch nicht aufgefallen... wenn, dann muss ich das jedes Mal manuell aktivieren.
Ja, bei der originalen kannst du das über das Menu vom Klimabedienteil einstellen. Wenn man viel Kurzstrecke fährt finde ich das aber nicht so optimal.