1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung verriegelt - Wasserpumpentausch ohne gewünschten Erfolg

Standheizung verriegelt - Wasserpumpentausch ohne gewünschten Erfolg

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:48

Hallo,

da VW nicht mehr weiter weiß, oder wissen will, und mir den kompletten Tausch der Standheizung anbietet frage ich nochmal hier. Bisher konnte mir immer geholfen werden.

Kurz zum Problem:

Kalte Jahreszeit beginnt, Standheizung per FB starten wollen, nix geht. Nicht über das direkte Menü, nicht über die FB und auch nicht die Direkttaste.

Ab zu VW. Schuld gewesen sein soll die Batterie - Unterspannung - deshalb die Verriegelung. Also Batterie neu, Entriegeln. Nix geht.

Dann soll es wohl die allseits bekannte Wasserpumpe sein. Wasserpumpe getauscht, nix geht.

VW sagt - kompletter Tausch. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, nach 6 Jahren?

Ich habe mir den Fehler per VCDS auslesen lassen und der spuckt folgendes aus:

0006 - Heizgerät verriegelt

B138F 4B [00001001] - Übertemperatur

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 90

Kilomerstand

Datum

Zeit

Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen

92

Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 22°C

Kühlmitteltemperatur: 31°C

Status Motorlauf: erkannt

Kraftstoffvorrat: 14 l

Heizleistung: 240 W

Bei der Prüfung nach Tausch der Wasserpumpe meinte der Meister bei VW zu mir, das die Sensoren wohl schon bei 30/35°C der Standheizung oder des Kühlmittels den Befehl geben zum abschalten.

Zudem ist mir aufgefallen, dass beim Ausschalten der Zündung, die Direkttaste im Fahrzeug kurz - so 3-4 Sekunden - aufleuchtet. Ich meine das hat sie davor nie gemacht.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall. Klemmt vielleicht ein Ventil? Ich habe da von einem Ventil N82 schon gelesen? Hat die Standheizung evtl. ein eigenes Steuergerät das man tauschen kann? Kann ich noch was testen oder auslesen lassen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Oder kann jemand eine Firma empfehlen der ich meine Standheizung schicke die diese dann prüfen und ggf. einen Regenerationsvorschlag machen, ähnlich wie man es mit seinem Turbolader bei Jastram Hamburg machen kann?

Ich danke euch vielmals für evtl. Lösungsansätze.

LG Nicole