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Standheizung vs. automat. Zuheizer

Volvo S60 1 (R)

Hallo allerseits,

Ich habe ja - aufgrund der Tips hier im Forum - schon seit längerer Zeit meinen Zuheizer zur vollen Standheizung (günstig) aufrüsten lassen. Für mich war ja dann soweit alles i.O. Habe die Funktionalitäteten ein wenig aus dem Auge verloren, da meist meine OHL mit unserem Elch unterwegs ist und wir seit ca. 1 Jahr einen Stellplatz in einer Tiefgarage haben, in der es niocht wirklich kalt ist.

Jetzt musste ich aber doch feststellen, dass anscheinend mit der Aktivierung der Standheizung der automat. Zuheizer "verloren" gegangen ist. Sprich: bei kaltem Motor (und <7°C) wird der Motor nur sehr langsam warm und es erscheint kein "weißer Rauch" mehr :). Aktiviere ich hingegen die Standheizung bei Motorstart manuell (oder Timer), funktioniert das alles wieder "gewohnt" schnell - Gott sei Dank meist hier auch ohne den berühmten Vernebeler.

Frage also: ist es normal, dass anscheinend mit Aktivierung der Standheizung die automatische Zuheizerfunktionalität verloren geht/gegangen bzw. kann ich das per SW-Änderung im Vadis zusätzlich wieder aktivieren lassen - also volle Zuheizerfunktionalität plus Standheizung?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 24. November 2014 um 08:57:57 Uhr:

Naja, wer sich nen Diesel und vor allem einen D5 als Kurzstreckenfahrzeug hält, der ist ja auch selbst schuld... :p

Vielleicht haben sich auch einfach die Lebensumstände geändert? Das Fahrzeug zu wechseln macht finanziell meist wenig Sinn, solange das alte noch problemlos läuft.

Ein Bekannter hat seinen D5 auch zeitweise nur als Kurzstreckenfahrzeug benutzt. Passiert ist nichts. Mit über 400 Tkm hatte er dann einen Unfall ansonsten wäre er sicher noch einige Zeit damit gefahren.

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Hallo Zeg,

soweit ich mich erinnere (ist ja schon eine Weile her...) fasse ich mal zusammen:

Normalerweise bleibt beim Freischalten der Standheizungsfunktion die Funktion des Zuheizers im vollen Umfang erhalten (egal in welchem Land freigeschaltet wird ;)). Nur bei den Fahrzeugen, welche wegen des stark qualmenden Zuheizers die Standheizungssoftware beim :) kostenlos aufgespielt bekommen haben, ist die Zuheizfunktion deaktiviert worden. In diesem Fall wird sich aber der :) weigern diese Funktion wieder zu aktivieren, solange die Standheizungssoftware unentgeltlich aufgespielt bleibt.

Gruß Manfred, der hofft, dass seine grauen Zellen noch aktiv genug sind :D

am 25. März 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von zeg

Frage also: ist es normal, dass anscheinend mit Aktivierung der Standheizung die automatische Zuheizerfunktionalität verloren geht/gegangen bzw. kann ich das per SW-Änderung im Vadis zusätzlich wieder aktivieren lassen - also volle Zuheizerfunktionalität plus Standheizung?

Bei mir läuft Zuheizerfunktionalität plus Standheizung (freigeschaltet in NL). (Alles andere macht m.E. auch keinen Sinn, von dem Qualmproblem mal abgesehen.) Ich weiß das deswegen so genau, weil ich neulich den Elch kurz umgesetzt habe und der Zuheizer gleich angesprungen ist, obwohl die SH nicht aktiv war.

Gruß

xc90er

Bei mir funktioniert beides, sichtbar!!! :eek: :(

 

Ich werde wohl mal wieder Ultimate tanken müssen und hoffen, dass die Dieselverbrennungsmaschine bis zur Rückgabe des Wagens Mitte Mai durchhält.

 

Gruß

Martin

Es kommt ganz darauf an, WIE man freischalten ließ:

- Bei kostenpflichtiger Freischaltung als "Software Standheizung" in D, NL, PL oder sonstwo, bleibt die normale Zuheizerfunktion erhalten

- Bei "Freischaltung" in D z.B. als Beschwerde "Mein Zuheizer qualmt so, daß immer die Feuerwehr ausrückt..." wird die automatische Zuheizerfunktion deaktiviert und auf manuellen Betrieb umgestellt. Damit hat man dann die Menüpunkte für die SH - aber nicht mehr deren Modus "automatischer Zuheizer" und muß demzufolge selbst Hand anlegen, wenn es kalt ist.

Alles klar :D ?

hth - der manatee

Danke mal für die Antworten. Da werde ich mal hier zum Freundlichen und die Sache checken lassen, ist vielleicht wirklich bei der Aufrüstung was schiefgegangen. Die Aufrüstung zur Standheizung war ganz offiziell und auch kostenpflichtig (wenn auch verbilligt, dank den Tips hier im Forum) - also kein Gejammer wg. des Qualms oder so.

Gruß

-z.

p.s. heute fällt hier im Frankenland immernoch ständig Schnee - ich liebe meine Standheizung !!!

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Es kommt ganz darauf an, WIE man freischalten ließ:

- Bei kostenpflichtiger Freischaltung als "Software Standheizung" in D, NL, PL oder sonstwo, bleibt die normale Zuheizerfunktion erhalten

- Bei "Freischaltung" in D z.B. als Beschwerde "Mein Zuheizer qualmt so, daß immer die Feuerwehr ausrückt..." wird die automatische Zuheizerfunktion deaktiviert und auf manuellen Betrieb umgestellt. Damit hat man dann die Menüpunkte für die SH - aber nicht mehr deren Modus "automatischer Zuheizer" und muß demzufolge selbst Hand anlegen, wenn es kalt ist.

Alles klar :D ?

hth - der manatee

Hallo!

Das Problem mit dem nicht automatischen Zuheizer ist bei mir nun auch aufgetreten.

Habe mir im April einen gebrauchten XC90 zugelegt, zu dem ich von meinem Händler als "Obendrauf" noch die Freischaltung der Standheizung bekam. Die Freischaltung erfolgte hier in Deutschland. Er sagte auch, dass sie das günstiger bekommen als für die offiziellen 700,-, die in D normal dafür fällig werden. Irgendwie ist da was über Holland gelaufen, so wie ich ihn damals verstanden habe.

Seitdem ich die letzten Tage nun erstmals den Elch unter der 6-Grad-Grenze gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass sich kein Zuheizer automatisch einschaltet. Standheizung funktioniert hingegen wunderbar. Da ich den automatischen Zuheizer aber schon ganz gerne aktiviert hätte, meine Frage, ob das ohne weiteres vom Händler wieder eingestellt werden kann oder das ein Problem darstellt?

Gruß

Bergdoc

Hi Bergdoc,

nein, das dürfte schwer werden - es sei denn, dein :) hat sich so weit aus dem Fenster gelehnt, Dir explizit die Freischaltung der SH zu versprechen, denn das, was Du hast, ist NICHT die holländische Variante der tatsächlichen Freischaltung, sondern die "deutsche Notlösung für den qualmenden Zuheizer": Der wird abgeklemmt, damit er Dir z.B. nicht das Parkhaus zuqualmt - stattdessen kannst Du ihn manuell aktivieren, per SH-Menü. Das kostet den :) nichts - die Freischaltung hingegen muß er in Köln abrechnen.

Sollte Dir dein :) also die SH verkauft haben, kannst Du auf die automatische Aktivierung als Zuheizer bestehen.

hth - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hi Bergdoc,

nein, das dürfte schwer werden - es sei denn, dein :) hat sich so weit aus dem Fenster gelehnt, Dir explizit die Freischaltung der SH zu versprechen, denn das, was Du hast, ist NICHT die holländische Variante der tatsächlichen Freischaltung, sondern die "deutsche Notlösung für den qualmenden Zuheizer": Der wird abgeklemmt, damit er Dir z.B. nicht das Parkhaus zuqualmt - stattdessen kannst Du ihn manuell aktivieren, per SH-Menü. Das kostet den :) nichts - die Freischaltung hingegen muß er in Köln abrechnen.

Sollte Dir dein :) also die SH verkauft haben, kannst Du auf die automatische Aktivierung als Zuheizer bestehen.

hth - manatee

Ja, es wurde mir explizit die Freischaltung der Standheizung zugesichert. Das habe ich im Kaufvertrag sogar schriftlich. Der Kauf ist jetzt etwas über ein halbes Jahr her, d.h. die Gewährleistungspflicht des Händlers ist vorbei. Aber aus meiner Sicht hat das ja nichts damit zu tun oder? Vorher konnte mir das temperaturbedingt ja auch gar nicht auffallen.

Werde dann mal sehen, wie ich da weiterkomme....

Gruß

Bergdoc

Zitat:

@bergdoc schrieb am 28. Oktober 2011 um 22:12:35 Uhr:

Der Kauf ist jetzt etwas über ein halbes Jahr her, d.h. die Gewährleistungspflicht des Händlers ist vorbei. Aber aus meiner Sicht hat das ja nichts damit zu tun oder? Vorher konnte mir das temperaturbedingt ja auch gar nicht auffallen.

Unsinn, Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Nach einem halben Jahr musst Du nur belegen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Das dürfte in diesem Fall einfach sein.

Grüße

Martin

Arggh. Man kann zwar eben abgeschickte Beiträge noch editieren, aber nicht wieder löschen.

Sorry für das wiederhochholen dieses angestaubten Threads, bin mit meinen offenen Tabs durcheinandergeraten.

Sei doch froh, dass der Zuheizer deaktiviert ist, so hält die Ardic deutlich langer. Auf Kurzstrecken die SH aus lassen und bei längerer Strecke die SH manuell per Sofortstart anschalten.

Grüße

braucki

PS

Sehe jetzt erst, dass es ein alter Thread ist.....aber immer zu Winterbeginn ist die SH ja immer wieder ein Thema ;)

Wenn die automatische Zuheizfunktion deaktiviert, die Standheizfunktion dafür aktiviert ist, würde ich empfehlen, die Reaktivierung ersterer nicht zu betreiben. Immerhin hast Du so die Möglichkeit der manuellen Zuheizfunktion und kannst auf die Weise kurzzeitigen Betrieb des Heizaggregats vermeiden. Es besteht nämlich der begründete Verdacht, dass solche Kurzzeitbetriebe mit für dessen häufigen Defekte verantwortlich sind.

Nippes

 

Oops, hat braucki ja schon geschrieben. Hab ich übersehen, sorry.

Ich habe bei meinem V70 II D5 eine klobige Fernbedienung. Wenn ich die SH einschalte, qualmt es schon ganz gewaltig. Was mich nicht sonderlich stört. Und wenn ich die Tür aufmache, steht im Display, das die SH aktiviert ist. Sobald die Zündung an ist, kommt die Meldung, deaktiviert. Soweit so gut. Was mich nachdenklich macht ist, das die SH einen beißenden Geruch verursacht welches sogar leicht im Innenraum zu vernehmen ist. Ich vermute ja, dass die durch die offene Tür reinsickert.

Wie muss ich mit der SH umgehen, damit ich lange Freude daran habe. Gibt es evtl. Situationen bei dem ich lieber darauf verzichten sollte?

Ich benutze meinen Wagen seit zwei Jahren sehr wenig. Er steht meistens 1-2 Wochen nur so vor der Tür und wartet auf seinen Einsatz. Ausser bei Urlaubsfahrten und ausgedehnten Wochenendausflügen wird er nur zum Supermarkt bewegt. Ich spiele zwar immer öfter mit dem Gedanken, ihn durch einen kleinen Benziner zu ersetzen aber irgendwie gefällt mir der dicke Töfftöff. So was mache ich: Ich fahre die Kiste am Wochenende spazieren! Bissl Autobahn, bissl Landstraße, damit nichts rostet was dauernd rastet! Der Dpf wird regeneriert, Batterie wird geladen und im Winter mache ich es mit der Standheizung auch so. Wenn ich nur kurz wohin muss und der Zuheizer angesprungen ist schalte ich manuell auf Direktstart und lasse mind. 20-30 Minuten laufen. Kostet halt nur bissl Batterie und vernachlässigbar wenig Diesel, wurscht.

Naja, wer sich nen Diesel und vor allem einen D5 als Kurzstreckenfahrzeug hält, der ist ja auch selbst schuld... :p

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