Standheizung W211
Ich hatte meinen E500 (2002) mit serienmäßig verbauter SH gekauft. Das diese nicht läuft war mir gleich gesagt worden und war auch nicht Teil der Verkaufsverhandlung.
Nun habe ich mich mal dran gemacht und habe getestet, was denn dort im Argen ist. Ich habe festgestellt, dass die Sicherung F025 nicht eingesteckt war. Ich habe diese eingesteckt und die SH fing sofort an zu laufen. Der Taster in der Mittelkonsole war dabei jedoch ohne Funktion, heißt ich konnte drücken, wie ich wollte, kein Lämpchen brannte, keine Reaktion.
Ich habe dann sofort die Sicherung wieder gezogen. Nun habe ich den verdacht, dass der Taster/Schalter (A2118205210, Beispielbild unten) eventuell defekt ist (hängt). Ich will mich über diesen Schalter mal langsam an das Problem rantasten, vielleicht ist es ja schon die Lösung. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Ich denke, dass vielleicht bei meinem Vorgänger Kaffe, Wasser oder Ähnliches reingelaufen ist und die Elektronik zerstört hat.
Wie baue ich den möglichst ohne Beschädigung aus? Ich weiß, das erstmal die Abdeckung der Schaltkulisse raus muss und durch Öffnen des Aschenbeschers durch Anheben entriegelt wird.
Reines Saubermachen wird wahrscheinlich nichts bringen, ich habe vor, mir ein Gebrauchtteil in der Bucht zu kaufen.
Danke im Voraus und beste Grüße
Uwe
Beste Antwort im Thema
@drops61 @chruetters
Die Additive werden in der Raffinerie dem Kraftstoff beigemischt, nicht an der Tankstelle.
Ich müsste es ja wissen, denn ich fahre die Additive täglich.
Der Unterschied ist das jeder Mineralölkonzern eine andere Mischung hat, das kann man als Laie an der Farbe des Diesels feststellen.
SHELL = gelbstichig
ARAL = blaustichig
BP (BritishPetrol) = grünstichig
Die Additive sind nur dazu da um die Fliessfähigkeit zu verbessern, die Zündwilligkeit im Winter zu erhöhen, die CETAN-Zahl zu stabilisieren, und verhindern im Winter das der Diesel flockt.
Es gibt nur 2 Sorten Diesel:
1.) Sommer-Diesel
2.) Winter-Diesel (Fliessfähig bis -22°C)
Die LKW-Motoren arbeiten mit einem Druck um die 3000 bar, ich persönlich fahre meinen E320CDI seit 2015 mit Lkw-Diesel und ohne Probleme.
Das was in der Zeitung steht stimmt nicht, den Bericht hat einer geschrieben, der vom Tuten und Bl.... keine Ahnung hat, von der Fahrzeugtechnik schon 3 mal nicht.
Gruß
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70 Antworten
Moin Zeusel,
lies mal die BA zum Punkt STH. Der Schalter leuchtet nur wenn die Heizung über den Handsender aktiviert(Rot)! Oder man drückt drauf und programmiert diese über das KI, dann leuchtet dieser Gelb...
Ausbau ist recht einfach, Schaltkullisse lösen, und dann den Schalter von unten nach Obern rausnehmen(Ist eingeklipst)
Zitat:
@drops61 schrieb am 21. Dezember 2016 um 08:41:10 Uhr:
Moin Zeusel,
lies mal die BA zum Punkt STH. Der Schalter leuchtet nur wenn die Heizung über den Handsender aktiviert(Rot)! Oder man drückt drauf und programmiert diese über das KI, dann leuchtet dieser Gelb...
Ausbau ist recht einfach, Schaltkullisse lösen, und dann den Schalter von unten nach Obern rausnehmen(Ist eingeklipst)
Danke Drops! Dann werde ich mich da wohl nochmal dran machen. Aber ich sehe es doch richtig, dass die SH mit dem Taster auszuschalten ist? Dann hätte sie sich ja abschalten müssen, als ich den Schalter betätigte.
Vielleicht sollte ich die SH doch mal bei webasto auslesen lassen, weil sie nach Einsetzen der Sicherung sofort ihren Betrieb aufnimmt.
Zitat:
@zeusel schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:33:10 Uhr:
Zitat:
@drops61 schrieb am 21. Dezember 2016 um 08:41:10 Uhr:
Moin Zeusel,
lies mal die BA zum Punkt STH. Der Schalter leuchtet nur wenn die Heizung über den Handsender aktiviert(Rot)! Oder man drückt drauf und programmiert diese über das KI, dann leuchtet dieser Gelb...
Ausbau ist recht einfach, Schaltkullisse lösen, und dann den Schalter von unten nach Obern rausnehmen(Ist eingeklipst)
Danke Drops! Dann werde ich mich da wohl nochmal dran machen. Aber ich sehe es doch richtig, dass die SH mit dem Taster auszuschalten ist? Dann hätte sie sich ja abschalten müssen, als ich den Schalter betätigte.
Vielleicht sollte ich die SH doch mal bei webasto auslesen lassen, weil sie nach Einsetzen der Sicherung sofort ihren Betrieb aufnimmt.
Ja das siehst du richtig, sie muss dann ausgehen.. Die STH lässt sich super mit der SD auslesen, als kleiner Tipp.
Du kannst den Tastenblock getrost da lassen wo er ist.
Das SG in der STH hat einen Schlag weg
Begründung bzw. Erklärung:
- Auch wenn der Taster (nicht Schalter!) verschmutzt wäre und es gäbe einen Kurzschluss, was einem Tastendruck gleich käme, müsste die rote oder blaue LED leuchten. Das diese zufällig auch gerade beide defekt sind, macht die Sache noch unwahrscheinlicher.
- Auch einen defekten Telestart "Empfänger" kann man ausschließen, da auch in diesem Fall eine der beiden LEDs leuchten müsste.
- Und, das die STH nach Spannungserhalt sofort startet, wenn der Taster gedrückt ist, halte ich auch eher für ausgeschlossen.
Weitere Testmöglichkeiten, weil man sollte ja keinen Fehler für unmöglich halten.
- Um den Telestart auszuschließen bzw. aus dem System zu nehmen, Stecker aus Telestart (Kofferraum rechts, am Radhaus) lösen.
- Um den STH Bedien- und Anzeigeblock auszuschließen, den Stecker aus dem UBF ziehen.
Aber, bevor du den halben 211er zerlegst, fahr zu einem Webasto Stützpunkt und lasse dir einen KV machen. Ich rechne aber damit, dass du, bei Eigenleistung, mit einer gebrauchten STH vom Händler billiger wegkommst.
Das SG der STH kann meines Wissens nicht von der Einheit gelöst werden, bin aber nicht sicher, da ich seit 1995 keine STH mehr in den Fingern hatte.
Fehlerauslesen macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn aber eine kostenlose SD zur Verfügung steht okay.
Gruß
MiReu
Danke MiReu!
Also ich fahr mal zu einem Webasto Stützpunkt und lass die Profis mal drüber schauen. Und wenn wirklich das SG defekt sein sollte, dann bleibt es so, wie es ist.
Sooo unbedingt benötige ich keine SH, zu Hause steht der Dicke in der Garage und an meiner Arbeitsstelle in der Tiefgarage.
Wäre halt nur "nice to have". Unsummen in den Heizkörper stecken, oder gar eine neue / gebrauchte SH muss ich dann auch nicht haben.
Gruß
Uwe
Hallo
Muss mich kurz einschalten weil mich der Neid plagt!
Ich habe gerade gestern mal ne Rundfrage gemacht was mich die Nachrüstung einer SH kosten würde!
Das ist ja 1/3 des Fahrzeugwertes mein lieber Schwan!
Jetzt wird es wohl nur einen Vorheizer werden um den Wagen recht schnell auf Betriebstemperatur zu bringen!
Ist das so ein riesen Akt eine SH einzubauen dass das so teuer ist?
MfG
Drago
Ja, ist es.
Zitat:
@MiReu schrieb am 21. Dezember 2016 um 23:00:32 Uhr:
Ja, ist es.
Danke Dir
Geiziger Italiener, hätte ja damals ruhig ne Standheizung einbauen können wenn er sich schon so ein Auto kauft!
Der muss doch immer in den Alpen rum kurfen! Nicht mal ne Sitzheizung hat er mir gegönnt!
Zum Glück wird das Auto schnell warm!
Mfg
Drago
Deiner hat doch die gute E-Heizung. Das ist ja auch nicht schlecht. So ne Popoheizung ist aber was feines.
@Dragonar
Ich habe bei mir die STH nachgerüstet.
Die STH habe ich im www beim Anbieter mit dem e gefunden für 250,-€ incl Versand mit etwas handeln.
Dabei waren alle Schläuche und das 5-Wege-Ventil.
Ausserdem habe ich mir den originalen Kabelstrang und die Kraftstoffleitung für den S211 (E 320 CDI) beim freundlichen bestellt.
Habe aus Sicherheitsgründen die Kraftstoffschläuche und die Wasserschläuche (Formschläuche) erneuert, dazu kamen ein Endschalldämpfer in Edelstahl mit Flexrohr und ein Schlauch von der STH zum Ventil (der alte war schon mal geflickt worden mit Rohrverbinder.
Das ganze Material hat mich ca. 650,-€ gekostet und ca 8 Std Arbeit in Eigenregie ohne Hebebühne und ohne Grube.
Mit etwas Geschick kann jeder eine STH selbst nachrüsten.
Wer eine Einbauanleitung braucht im Forum gibt es eine sehr detaillierte, wer sie nicht findet kann sich bei mir per PN melden, werde es demjenigen zuschicken.
Gruß
Poste doch den Link dann haben alle was davon.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 22. Dezember 2016 um 04:44:40 Uhr:
Poste doch den Link dann haben alle was davon.
Der Mann aus Kalifornien und die Standheizung
Hier ein Link
http://standheizung-shop.de/.../...edes_E_BR211_CLS_BR219_2003_B+D.pdf
Klimawandel könnte eines Tages auch mir zu schaffen machen
Ich muss wohl krank gewesen sein
Wandelt sich das Klima jetzt in die andere Richtung?
Na dann werde ich mir wohl noch ne zweite STH einbauen müssen
Oder ich bau mir mein E-Fahrzeug selber, so mit AKW im "Motorraum", die sollen ja viel Wärme produzieren, so Brennstäbe