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standheizung - wann läuft die motorvorwärmung, wann die innenraumaufheizung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. März 2007 um 20:50

Moin,

normalerweise schaltet unsere Standheizung, wenn sie mit der FB aktiviert wird, auf Innenraumerwärmung. Die Climatronic zeigt dann auf beiden Seiten 22 Grad an und läuft im Automatikmodus um nur den Innenraum zu erwärmen.

Wir haben unseren GTI seit Januar und es kam aber auch immer wieder vereinzelt vor, dass die SH nach dem Aktivieren nicht auf Innenraumerwärmung sondern auf Motorvorwärmung läuft. Die Climatronic ist dann komplett aus und es wird nur der Motor vorgewärmt.

Leider konnte uns bis heute Niemand sagen, wodurch dieses Verhalten bestimmt wird, d.h. wie man gezielt entweder die Motorvorwärmung oder die Innenraumerwärmung aktivieren kann. Die Theorie des Händlers, dass es an der Aussentemperatur liegen könnte (Motorvorwärmung bei höheren Aussentemperaturen) trifft ebenfalls nicht zu, heute morgen lief wieder die Motorvorwärmung trotz nur knapp über Null Grad.

PS: ja, zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge aber zu diesem Verhalten der SH findet sich nichts im Archiv.

Bye, Stefan.

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16 Antworten
am 19. März 2007 um 21:16

Da hast Du Recht, solch einen Fall hatten wir hier noch nicht.

am 19. März 2007 um 21:50

Stimmt, das Problem wurde hier noch nie diskutiert.

Und soweit ich weiß, heizt die Standheizung immer auch den Innenraum. Ist zumindest bei mir auch so. ;) Alles andere dürfte ein Fehler sein. (Bzgl. der Motorvorwärmung, ob und wann vorhanden usw, gibt es hier ja schon diverse Threads und Meinungen... Da sollen sich die Experten zu äußern...)

VG,

am 19. März 2007 um 22:07

also bei meinem Audi läuft zuerst die standheizung an und nach kurzer zeit je nach kühlwassertemperatur schaltet sich nach einiger zeit die clima ein

ist auch logisch, wo soll auch bei kaltem wasser der nutzen sein das die clima läuft und somit zusätzlich unnötig energie verbraucht wenn schon der brenner auf vollen touren läuft

ab einer bestimmten wassertemperatur schaltet sich dann automatisch die clima ein und auch der innenraum wird erwärmt

lg

andreas

am 20. März 2007 um 7:43

@and196

 

Kann ich nur bestätigen,bei meinen Golf schaltet sich die klima ein,wann das Kühlwasser ca. 30 grad erreicht hat,also läuft erst die Motorvorwärmung und dann die Klima

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:45

Im Normalfall schaltet sich zusammen mit der SH immer sofort auch die Climatic ein, auf Standardwert 22 Grad rechts/links, der Wagen ist dabei immer über Nacht kalt. Dies passiert in ca. 80% der Fälle beim Einschalten und die Climatic versucht damit vom Start der SH an den Innenraum zu heizen.

In den verbleibenden 20% der Fälle bleibt die Climatic komplett aus, es läuft nur die SH und der Motor wird vorgewärmt. Dies ist für uns eigentlich das Wunschverhalten, da man mit vorgewärmten Motor starten kann, der Innenraum wird während der Fahrt dann schnell genug warm, da die Climatic dann beim Zuschalten sehr schnell aufheizt.

Von Hand lässt sich das dieses Verhalten problemlos erreichen, indem man nach dem Einschalten der SH die Climatic einfach ausschaltet. Dazu muss man jedoch extra ans Auto gehen, daher unsere Hoffnung doch noch herauszufinden, woran es hängt, dass auch über die Fernbedienung manchmal (wie gewünscht) nur die Motorvorwärmung läuft. Dass es prinzipiell möglich ist haben wir jetzt oft genug erlebt, irgendwie glaube ich noch nicht dass es sich dabei nur um einen Defekt handelt...

Ciao, Stefan.

am 20. März 2007 um 9:16

könnte auch daran liegen das zuwenig batteriepower vorhanden ist und über canbus die clima deaktiviert wird um einen kollaps der batterie vorzubeugen (ist eigentlich bei VW auch eine zweite batterie verbaut?)

Aber frage einfach mal einen freundlichen, besser ist gleich nach einen spezialisten zu fragen der sich bei SH und elektronik auskennt und dem dann dein anliegen zu schildern.

meine läuft jetzt bereits 4 Jahre ohne prob, bedaure nur keine im Golf zu haben

Es gibt keine Möglichkeit, die Innenraumerwärmung ein- oder auszuschalten. Eine Ausnahme gibt es nur, wie du schon geschildert hast, beim manuellen Ausschalten des Innenraumgebläses.

Könnte deine Beobachtung möglicherweise darauf basieren, dass du entweder kurz nach dem Einschalten der SH oder unmittelbar beim Ausschalten der SH am Auto warst?

--> Nach dem Einschalten der SH läuft das Innenraumgebläse nicht sofort los, sondern erst bei Erreichen von ca. 30 Grad Kühlmitteltemperatur.

--> Nach dem Ausschalten (mit FB, per Sofortheiztaste oder durch Zeitablauf) geht das Innenraumgebläse sofort aus, aber das Brennluftgebläse der SH läuft noch eine Zeit lang weiter.

In beiden Fällen kann der Eindruck entstehen, dass die SH läuft, obwohl das Innenraumgebläse aus ist.

am 20. März 2007 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von and196

(ist eigentlich bei VW auch eine zweite batterie verbaut?)

Modellabhängig. Die Vans einschließlich Caddy haben bei Standheizung eine zweite nach meinem Kenntnisstand, die kleineren Autos nicht. Phaeton kenne ich nur mit 2 Batterien.

Arvin S.

am 20. März 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

--> Nach dem Einschalten der SH läuft das Innenraumgebläse nicht sofort los, sondern erst bei Erreichen von ca. 30 Grad Kühlmitteltemperatur.

--> Nach dem Ausschalten (mit FB, per Sofortheiztaste oder durch Zeitablauf) geht das Innenraumgebläse sofort aus, aber das Brennluftgebläse der SH läuft noch eine Zeit lang weiter.

In beiden Fällen kann der Eindruck entstehen, dass die SH läuft, obwohl das Innenraumgebläse aus ist.

Das ist sicher die Lösung, jedenfalls ist es bei meiner genau so.

buba

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Es gibt keine Möglichkeit, die Innenraumerwärmung ein- oder auszuschalten. Eine Ausnahme gibt es nur, wie du schon geschildert hast, beim manuellen Ausschalten des Innenraumgebläses.

Könnte deine Beobachtung möglicherweise darauf basieren, dass du entweder kurz nach dem Einschalten der SH oder unmittelbar beim Ausschalten der SH am Auto warst?

--> Nach dem Einschalten der SH läuft das Innenraumgebläse nicht sofort los, sondern erst bei Erreichen von ca. 30 Grad Kühlmitteltemperatur.

--> Nach dem Ausschalten (mit FB, per Sofortheiztaste oder durch Zeitablauf) geht das Innenraumgebläse sofort aus, aber das Brennluftgebläse der SH läuft noch eine Zeit lang weiter.

In beiden Fällen kann der Eindruck entstehen, dass die SH läuft, obwohl das Innenraumgebläse aus ist.

Moin Florian,

beides sind sehr gute Hinweise, aber ich befürchte es ist leider trotzdem noch keine ausreichende Erklärung. Die SH wurde meistens morgens (also immer bei komplett kaltem Wagen) über die FB gestartet (Laufzeiteinstellung 20-30 Minuten), wir sind dann üblicherweise nach ca. 5-10 am Wagen. Die Climatronic war jedoch in einigen Fällen aus und es lief nur die Motorvorwärmung, unabhängig von der Aussentemperatur, also auch an den bereits recht warmen Tagen dieses Jahr - nach dieser Zeit müssten die 30 Grad aber auf jedem Fall längst erreicht sein, d.h. die Climatronic hätte dann immer laufen müssen?

Falls das aber doch die korrekte Erklärung ist - kann der Wert von 30 Grad verändert werden, d.h. kann man das Verhalten der SH evtl. dahingehend anpassen, dass sie z.B. erst bei 70 Grad auf die Innenraumerwärmung umschaltet?

Bye, Stefan.

Hallo!

Bei meiner Standheizung läuft immer die Climatronik mit, egal wie sie aktiviert wurde.

Was mir aber schon öfter aufgefallen ist, dass der Motor auch mitgewärmt wird, da manchmal die Wassertemperaturanzeige auf ca. 30-40 Grad steht, wenn ich den kalten Motor am Morgen oder Mittags nach der Arbeit starte. Da es nicht immer so ist, vermute ich, dass es von der Heizdauer abhängt, ob der Motor mitgewärmt wird oder nicht. Wenn die Heizdauer zu kurz war und die Wassertemperaturanzeige auf 0 steht, steigt die Temperatur jedoch extrem schnell, also wesentlich schneller als wenn die Standheizung nicht an war.

Gruß teacher

- sofern die Wunschtemperatur bei der Climatronic wählbar ist und im Standheizungsbetrieb nicht fest auf 22 Grad steht:

dann wäre doch für die max. Motorvorwärmung die Temperatureinstellung "min" eine Lösung.

Geht jedenfalls bei meiner FFB-Standheizung (auch Klimaautomatik, aber nicht VAG).

Gruß Reinhard

hallo....

ist es nicht so, dass die standheizung nur den innenraum vorheizt und dass ab zirka 2 grad plus bis minus xxx grad der zuheizer den motor vorwärmt?

bei mir, lag die kühlmitteltemperaturanzeige beim starten immer auf null (trotz standheizung ein) und um so kälter es draussen war, um so schneller war die anzeige auf 90 grad.

verbaut ist bis (also auch) t5 nur eine batterie. das steuergerät erkennt, wenn zu wenig leistung zum starten des fahrzeuges vorhanden ist, wird die standheizung abgestellt.

am 20. März 2007 um 22:10

Zitat:

original geschrieben von drdisketti

- sofern die Wunschtemperatur bei der Climatronic wählbar ist und im Standheizungsbetrieb nicht fest auf 22 Grad steht:

dann wäre doch für die max. Motorvorwärmung die Temperatureinstellung "min" eine Lösung.

Geht jedenfalls bei meiner FFB-Standheizung (auch Klimaautomatik, aber nicht VAG).

Das funkioniert bei der originalen VW-Standheizung, die ab Werk verbaut ist aber nicht! Hier steht die Temperatur wie von dir ja schon vermutet nämlich fest auf 22 °C.

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